Jump to content

Objektivbajonettadapter von MFT auf Sonstige


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege, mein aktuelles System (Lumix Kamera mit MFT-Sensor) zu wechseln.

Würde gerne meine Objektive mitnehmen und suche einen Adapter für das mögliche neue System. Also brauche ich theoretisch MFT an z.B. Canon EF.

Wenn ich im Internet aber nach solch einem Adapter suche, finde ich nur EF an MFT. Gleiches Spiel mit einem Sony oder Leica Mount.

MFT finde ich nur als Empfangs-Mount.

Gibt es überhaupt einen Adapter, der MFT als Ausgang hat?

 

Oder bin ich nur extrem blind???

 

Tausend Dank für jede Hilfe.

 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @paraphonic,

Du bist nicht blind, sondern erlebst gerade das Thema "Auflagemaß", also den Abstand Bildsensor zu Objektivbajonett. Wenn Du aus einem System wechselst, wo dieses Maß eines der kleinsten ist, dann gibt es halt keinen "vernünftigen" Adapter für andere Systeme. Jenige, welche Du findest, schränken den Einstellbereich für die Schärfe (Entfernungsring) ein (wie ein Zwischenring).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb paraphonic:

Tausend Dank für jede Hilfe.

Das selbe noch mal in Anfängersprache:

Canon EF ist das Bajonett der Canon EOS Spiegelreflexkameras. Spiegelreflexkameras haben ein hohes Auflagemaß, weil kein Platz für einen Schwingspiegel frei bleiben muss. Das heißt das Bajonett ist weit vom Sensor entfernt, Lumix G ist ein Spiegelloses System, dort ist das Bajonett nahe am Sensor. Das heißt bei einem MFT Objektiv an der Canon SLR müsste das MFT Bajonett tief innerhalb der Kamera sein. Genau dort wo der Spiegel ist. Heißt im Klartext: Technisch nicht möglich.

Bei den Spiegellosen Systemen hat z. B. Nikon Z ein sehr geringes Auflagemaß, geringer noch als MFT. Hier wäre ein Adapter mechanisch möglich. Allerdings haben MFT Objektive eine elektrische Blende und diese verlangt zur Einstellung nach einer MFT Kamera. Es gibt elektronische Adapter für einige Systemkombinationen, aber nicht für Nikon. Der verfügbare elektronische Adapter für Nikon Spiegelreflexobjektive an MFT Kameras funktioniert mit etwa der Hälfte der Objektive gar nicht und mit den anderen nicht brauchbar. Das wäre in der Gegenrichtung MFT Objektiv an Nikon Z Kamera vermutlich nicht besser, wenn es so einen Adapter gäbe. Es gibt ihn aber deshalb nicht, weil der Sensor bei MFT nur ein Viertel der Fläche des Kleinbildformates hat. Das heißt, an einer Nikon Z5 oder Z6 würden schlanke 6 Megapixel übrig bleiben. Vor zwei Jahrzehnten war das Stand der Technik, aber heute sind wir einige Schritte weiter. Für so einen Adapter würde es heute keinen Markt geben.

Oder in kurzen harten Worten:

Die einzige alternative Kamera zu deinen Lumix Objektiven wäre eine Olympus. Da kannst du aber gleich bei der Panasonic bleiben. Solltest du einige vorhandene Objektive so lieb haben, dass du sie nicht missen möchtest, musst du die dazugehörige Kamera behalten.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...