Jump to content

Nikon Z - Gerüchte um APS-C-Kamera mit Retrodesign


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Tagen kursieren Gerüchte zu einer Kamera für Nikon Z mit einem Retrodesign, Schwarz/Silber mit Ledernachbildung. 

Diese soll separate, fest beschriftete Räder für EV-Korrektur, Zeit und ISO, für die Blende ein Minidisplay bekommen. Zusätzlich soll es wohl auch einen PASM-Schalter geben, was ich persönlich ergonomisch so suboptimal wie an der Df finde... 

Was mich mehr als nachdenklich stimmt, ist die Wahl eines APS-C-Sensors, ohne das Nikon Festbrennweiten für APS-C hat. Auch die Nutzung alter Nikkore (für Messsucher Nikon S oder SLR Nikon F) würde eher von einem KB-Sensor profitieren. Die angekündigten Z 28/2.8 oder Z 40/2 sind für KB-Verhältnisse handlich, an APS-C ginge das kleiner, immerhin den Blendenring kann die in Nikon Z mögliche Funktionsumschaltung der Objektivringe bieten. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nicht uninteressant, wenngleich ich ein Rangefinder-Design und KB aufgrund der Unzahl sich anbietender Adaptionen bevorzugte.

Wirkt auf den frühen ersten Blick wie eine kleine, spiegellose Df.

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

[…] immerhin den Blendenring kann die in Nikon Z mögliche Funktionsumschaltung der Objektivringe bieten. 

Auf jeden Fall eine nette und begrüßenswerte Option. Mein Fall sind Blendenringe ohne Rasterungen allerdings nicht.

Lassen wir uns überraschen was denn genau kommen wird. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Was mich mehr als nachdenklich stimmt, ist die Wahl eines APS-C-Sensors, ohne das Nikon Festbrennweiten für APS-C hat.

Gerücht dazu: "The new APS-C mirrorless lenses for Z-mount could be named “SE”: 28mm f/2.8 and/or 35mm f/1.8 (kit lens)."

Quelle: https://nikonrumors.com/2021/06/13/nikon-zfc-retro-styled-aps-c-mirrorless-z-mount-camera-rumored-to-be-announced-on-june-28-new-details.aspx/

Aus meiner Sicht würden die beiden Festbrennweiten die Z50 und die neue sehr viel attraktiver machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Aus meiner Sicht würden die beiden Festbrennweiten die Z50 und die neue sehr viel attraktiver machen.

Das Z Nikkor 28/2.8 ist trotzdem eine KB-Linse, weshalb sie für APS-C größer als notwendig baut. Das Objektiv hat Nikon ja bereits gezeigt und es hat keine Kennzeichnung DX:

https://www.dpreview.com/news/5666801996/nikon-confirms-compact-28mm-f2-8-and-40mm-f2-primes-for-z-mount-coming-later-this-year

Ob es neben einem (so kleinen) Z 40/2 extra ein Z 35/1.8 DX für APS-C braucht, halte ich auch für fraglich. Persönlich finde ich 40mm an APS-C steht komplett zwischen den Stühlen, zu eng für eine Normalperspektive, zu weit um auch nur etwas Telegefühl zu vermitteln. Aber zur Differenzierung würde ich ein DX Nikkor dazu mit 32, 33 mm bringen und natürlich mit F1.4.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Z Nikkor 28/2.8 ist trotzdem eine KB-Linse, weshalb sie für APS-C größer als notwendig baut.

Glaube ich in diesem Fall eher weniger. Der Durchmesser wird vom Z-Bajonett vorgegeben und die Tiefe durch die Brennweite.

Für ein kleineres Bajonett und/oder äquivalente Brennweite von ca. 18 mm natürlich, ließe sich mit f/2.8 sicher kleiner bauen, aber im gegebenen Fall von 28/2.8 für Z vermute ich, dass nicht viel zu holen wäre.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Gerücht dazu: "The new APS-C mirrorless lenses for Z-mount could be named “SE”: 28mm f/2.8 and/or 35mm f/1.8 (kit lens)."

Komische Erst-Brennweiten für ein neues APS- System :confused:

Bin mal gespannt, ob Nikon dann auch entsprechende "Retro" Linsen für die Kamera bringt.
Die modernen Linsen passen doch optisch nicht dazu.

Überhaupt frage ich mich, wen sie da als Zielgruppe planen; die Japener?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

und die Tiefe durch die Brennweite.

Eher nicht, der Blickwinkel macht den Punkt.

Samsung NX30/2, Fuji XF27/2.8WR, beides 2cm dünne Pfannkuchen, bedingt durch den Normalblickwinkel von 50-55°. Auch das 20/1.7 an MFT ist bei etwa gleichem Blickwinkel sehr flach. Alle drei sind optisch auch richtig gut. 

Das Z 40/2 ist für seinen Blickwinkel + F2 an KB auch gelungen klein, müsste das Z 28/2.8 nur DX und den etwa gleichen Blickwinkel abdecken, könnte es ähnlich klein wie die Pfannkuchen der anderen Systeme sein. Da es einen deutlich weiteren Blickwinkel an KB einfangen soll, kann es trotz geringerer Lichtstärke nicht kleiner als das Z 40mm sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb outofsightdd:

Alle drei sind optisch auch richtig gut.

Und alle drei sind trotz APS-C/mFT-Auslegung für Kameras mit größerem Auflagemaß als Z gerechnet (Samsung sogar ca. 1 cm), dies spart natürlich auf der Objektivseite an Länge ein.

Dein Einwand des unterschiedlichen Abbildungswinkels bei ähnlicher Brennweite stellt aber dennoch einen guten und von mir unberücksichtigten Punkt dar, dessen Einfluß durchaus gegebenen sein mag, da das Z auch bei Berücksichtigung der Auflagemaße länger ausfällt.

Im Idealfall bringt Nikon tatsächlich noch ein 28/2.8 DX und die Sache wäre inkl. eventueller weiterer und damit automatisch berücksichtigter Z-Spezifika definitiv geklärt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb D700:

Die modernen Linsen passen doch optisch nicht dazu.

Ein weit verbreitetes Problem. Für die Nikon Df gab es genau ein im Design angepasstes Objektiv und das war ein 50mm f/1.8. Für eine von der Technik der D4 abgeleitete Kamera hätte ich mir zumindest ein 50mm f/1.4 erwartet. Auch in den 80er Jahren gehörte es zum guten Ton für den Fotografen, der etwas auf sich hielt, seine FE oder FM oder FA - welchen die Df optisch nachempfunden war - mit einem 50mm f/1.4 zu kombinieren. Somit ist das der Df am ehesten gerecht werdende Standardobjektiv das manuelle Voigtländer Nokton SL II 58mm f/1.4.

Aber anderswo ist das nicht besser, im Gegenteil. Fuji zieht noch am ehesten sein 70er/80er Jahre Design durch. Bei Pentax gibt es Classic Objektive im Design der 50er Jahre, aber keine passende Kamera. Olympus hat sein Objektivdesign - inklusive Retroserie - mehrmals geändert. Immerhin sind die Kameras der OM-D Serie konsequent im Design der OM-2 (E-M1 und E-M5) bzw. OM-10 (E-M10). Aber die Kombination mit Panasonic Objektiven führt wieder zum Stilbruch.

Einzig Canon hält sich hier raus. Die sehen seit der T-90 immer gleich aus.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon ist auch recht konsequent, nur eben in der moderneren Form, weniger in Huldigungen der 60er. Dabei ist das normale Nikon-Design quasi ein Klassiker:

https://www.italdesign.it/projects/?c=industrial-design&b=Nikon

Giugiaro ist eins der wichtigsten und besten Industrie-Design-Büros der letzten 50 Jahre. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb NEUHIER:

Wie bitte ??

Schon mal eine in der Hand gehabt ?

Ja klar!

Auch hier schön zu sehen):
https://camerasize.com/compare/#495,862

Nikon hat daraus scheinbar gelernt auch wenn es dadurch jetzt nur APS-C sein konnte.
Die Df sollte Retro sein, aber dazu war sie viel zu dick und es gabe auch kein Vorbild mit dieser Klobigkeit.

Das finde ich bei der Neuen viel besser gelungen - DSLM macht's möglich!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei DSLR musste die digitale Technik ja immer hinter dem "Film" verbaut werden. Eine Optik an alte analoge Kameras anzulehnen gelingt daher erst jetzt, wo man vor dem "Film" Platz einsparen konnte. 

 

Schön finde ich, dass sie alles übernehmen, wofür Fuji in Foren regelmäßig Schelte bekommt: Body ohne Griff, versilbertes Pfannkuchenzoom aus Plastik, der Zusatzgriff mit Bodenplatte macht die kleine Kamera vermutlich schwerer als ne Z5, IBIS wird wohl auch fehlen. 

Irgendwas scheint also an einer X-T20/30 ziemlich richtig zu sein, wenn man so viel übernimmt. Nur das ein 27/2.8 bei Fuji inzwischen WR ist und einen Blendenring hat. 

Aber die Farbvarianten bei Nikons Zfc sehen hübsch aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitenrad, ISO-Rad, Belichtungskorrekturrad – da bin ich mal auf das Design der zugehörigen Objektive (zumindest der Festbrennweiten) gespannt, denn ohne Blendenring (der zumindest mir liebste per dedizierter Bedieneinheit änderbare Parameter) empfinde ich die an sich ganz gut wirkende Z fc als halbseidene „manuelle“ Kamera. Irgendwie fürchte ich, dass sich am Design der bisherigen Z Objektive nichts ändern wird. Aber wer weiß …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb flyingrooster:

...Design der zugehörigen Objektive (zumindest der Festbrennweiten) gespannt, denn ohne Blendenring...

Wollte Viltrox seine drei F1.4-Objektive für APS-C jetzt für Z bringen? Der Blendenring ist zwar ohne Klicks, aber immerhin wären es drei stilistisch passende Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...