Jump to content

Nikon Z - Gerüchte um APS-C-Kamera mit Retrodesign


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man Nikon Zfc mit Google sucht, findet man direkt auch Links zu Foto-Erhardt. Die führen aber ins Leere. Da war man wahrscheinlich schneller als der Hersteller erlaubt hat. 😎

Ich finde diese Kamera vom Design her (in Silber/Schwarz) absolut gelungen. Was ich mich frage, wer soll die Zielgruppe bei dieser poppigen Farbauswahl sein?

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kleinkram:

Verstehe ich nicht. Was soll ein KB-Sensor in einer APS-Kamera? Den Sucher bedienen? 😶

NIkon hätte sie mit KB Sensor bauen sollen, denn die Vorbilder hatten auch alle kein kastriertes APS Format.
So ist das wieder nur "pseudo"

Aber gut sieht sie schon aus, auch wenn es keine passenden Objektive dazu gibt.
Nikon wird deshalb sicher keine komplette retro APS-C Linie bauen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Der Blendenring ist zwar ohne Klicks, aber immerhin wären es drei stilistisch passende Objektive.

Das stimmt.

Übrigens lassen sich auch die Nikon Z Einstellringe der Objektive zur Blendensteuerung nutzen. Nur schießt man sich dann ohne Zurückstellen die manuelle Fokussierung und Blendenringe ohne Klicks sind eher mühsamer als hilfreich.

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

halbgare?

Wie es dir besser gefällt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Sie sieht in meinen Augen jedenfalls wesentlich hübscher als eine Fuji X-T30 in Silber aus, um den Vergleich mal auf das Design auszuweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ist sie IMHO eine Wucht. Technisch haut sie mich als alten Nikon-Fan aber nicht vom Hocker: Kein KB-Sensor, kein Klapp-, sondern ein Schwenkdisplay, 20MP. Ist wohl wie die neue Olympus PEN eher für stilbewusste Sammelkäufer gedacht. Schade eigentlich. Wenigstens einen 35mm-Sensor hätten sie einbauen können, dann wären alte Objektive besser nutzbar und es wäre schon fast wir eine digitale FE2...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich wundere mich. Nikon baut eine APS und Ihr bemängelt, dass es keine KB wurde! Das ist, als wenn VW den Golf 8 baut und Ihr bemängelt, dass es kein Passat wurde.

Vielleicht hast du das falsch verstanden. Nikon baut eine Retro-Kamera und wir bemängeln, dass es keinen KB-Sensor hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind solche Modelle ein Indiz dafür, das die japanische Fotoindustrie nicht mehr weiss, was sie machen soll. Sie rennen nur noch Kopflos durch die Gegend. Angefangen bei der neuen OLYMPUS P7 oder jetzt dieser "Geniestreich". Nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn Retro, dann bitte richtig. Kamera mit FX-Mount im KB-Sensorformat für all die in der Welt existierenden "alten" und neuen Nikkore, oder eine kleine schmucke APS-C-Linie, ebenfalls mit FX-Mount, der ja für APS-C locker ausreichen würde. Der Rest ist Geldschneiderei, was ja legitim ist, aber die Rechnung wird für NIKON nicht aufgehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon braucht mit der Zfc nicht so viel Zeit und Geld in die Entwicklungsarbeit einer neuen Kamera investieren. Vieles wird einfach von der Z50 übernommen sein.
Eine neue APS-C Kamera im Z50 Design hätte mehr Entwicklung benötigt, um diese abzugrenzen.

Ich denke , die Idee zur Kamera basiert darauf, wieder mehr Einnahmen zu generieren und gleichzeitig zu testen, was den Kunden gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Finde ich auch. Allerdings sind sie keine neumodische Erfindung, die gab es schon bei alten M-Leica-Objektiven.

Mann, wie fortschrittlich war da meine Voigtländer Vito BL von 1956! Man konnte den gemessenen Lichtwert einstellen. Zeit- und Blendenring waren mechanisch gekoppelt und man hatte alle möglichen Kombination mit einem einzigen Griff... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 12:08 schrieb outofsightdd:

...Schön finde ich, dass sie alles übernehmen, wofür Fuji in Foren regelmäßig Schelte bekommt: Body ohne Griff, versilbertes Pfannkuchenzoom aus Plastik, der Zusatzgriff mit Bodenplatte macht die kleine Kamera vermutlich schwerer als ne Z5, IBIS wird wohl auch fehlen...

Klar, denn eine Fuji kauft man für ein komplettes APS-C System mit allen Features und Ergonomics, die man heute erwarten kann.
Die Zf-c kauft man, weil sie schick ist und nicht weil man damit seinen kompletten Fotoalltag gestalten möchte.
Wer letzteres sucht, der kauft für APS-C eh' Fuji.

Die Japaner werden auf das Ding abfahren, denn sie repräsentiert die glorreiche Vergangenheit der analogen Nikons aus den 60/70er Jahren.
Das hat noch kein anderer Hersteller bisher so gekonnt, mit direktem Bezug auf die alten Modelle hinbekommen.
Dazu zählt auch das 2,8/28 im AI-Look!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Bei dem Preis auch einfach eine nette Zweitkamera :)

Da die Df nie einen Nachfolger bekommen hat könnte man vermuten, daß die Verkaufszahlen recht übersichtlich waren.

Ja, sehe ich auch so!

Die dicke, unförmige Df war für mich einfach ein abgrund hässlicher Versuch auf "Retro" zu machen.
Nikon hat scheinbar daraus gelernt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb grillec:

Sie sieht in meinen Augen jedenfalls wesentlich hübscher als eine Fuji X-T30 in Silber aus, um den Vergleich mal auf das Design auszuweiten.

Die Erinnerung an alte Nikons ist gelungen, in jedem anderen Vergleich ist sie zu groß für das was sie kann (bzw. was ihr fehlt).

https://camerasize.com/compact/#800.408,877.994,816.963,ha,t

Mit Hardware von der Z5, meinetwegen auch der ersten Z6, hätte sie mich sofort überzeugt. Schwarz/silbernes Skopar 50/2.5 mit Nikon S Anschluss (also Contax-Bajonett) drauf und los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 15:39 schrieb flyingrooster:

Wie es dir besser gefällt. ;)

Also, bei uns bedeutet „halbseiden“ sowas wie anrüchig, unseriös etc., das würde ich Nikon hier mal nicht unterstellen 😉 

„Halbgar“ könnte schon eher passen, weil ohne IBIS und passend designte Linsen ist das eher nichts für mich. Sowas in KB mit einem vom Einheitsbrei abweichenden Design und voller Funktionalität (anders als die Alpha 7C) fände ich auch gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rohi:

Mit der Technik der Z7II hätte ich die Bestellung sofort erledigt. 

APS, eher nicht. 

Da wäre ein 28mm auch ein 28mm und nicht eine 42mm wer braucht so etwas? Man hätte wirklich den Sensor einer Z6 installieren können das Bajonett bleibt doch gleich auch ohne IBIS wäre die Kamera nicht größer, aber so? Was ist los bei Nikon wollen die sich wirklich selbst ruinieren alter APS-C Sensor mit 21MP teurer als ein Z50... wer entscheidet so etwas, ist man dort schon so verzweifelt?   

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

eine 42mm wer braucht so etwas?

Ich nutze mein Sony 28mm auch gerne an der A6600, also an APS-C. Die 42mm sind nahe an der früher nicht ganz unüblichen 40mm Brennweite (gab es bei der kleinen Minolta-Leica und z.B. auch an den Rollei 35 Modellen. Es entspricht auch ziemlich exakt der Bilddiagonalen und ist damit die ideale Normalbrennweite. Hast du das über deiner Leica Q schon vergessen? :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...