Jump to content

Sony APS-C vs FF


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Christian_HH:

Naja, mit dem langen Zooms ist es ja immer relativ ... Sowas wäre an VF nicht meine erste Wahl, noch weniger an der kleinen A7C ohne Griff.

Auch an langen/schweren Objektiven halte ich das Objektiv. Die Kamera kann so klein sein wie sie will, so lange ich alle Knöpfe gut bedienen kann, spielt die grösse des Objektivs keine Rolle...

 

 

vor 5 Stunden schrieb octane:

Ich musste die Schärfung immer zurückfahren. Man kann nicht einfach dieselben Einstellungen wie für Sony benutzen.

Ist ja kein Problem. Ich habe selbst für Kameras der gleichen Marke unterschiedliche Defaults.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die A7c ist zurückgegangen und die Fuji X-S10 wirds mit dem 16-80mm.

Die Fuji produziert - für meine Augen - einfach die schöneren Bilder, liegt super in der Hand...macht Spaß!

Dazu schau ich mich noch nach nem gebrauchten 10-24mm um und dann noch ne Festbrennweite um die 35mm.

Denk mal das Viltrox oder das Fuji XF35 1.4, wobei letzteres ja auch recht gemächlich beim AF sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club, mein Basic-Setup 🙂

Damit kann man viel anfangen, das 10-24 ist besonders für Städtereisen zu meinem Immer-Drauf geworden,

der Bereich von KB 15-36mm ist einfach Klasse (und wenn ich mehr Tele brauche übernimmt dann mein Backup die RX100VII mit 24-200) !!!

https://fujifilm-x.com/en-us/products/lenses/xf10-24mmf4-r-ois-wr/

Für den Alltag hast Du das 16-80 und für Bokeh/Halbportraits das 35/1.4.

Reicht für viele Gestaltungen erstmal, auch wenn es nicht das schnellste ist.

An der S10 wie der T30 ist das aber nicht mehr ganz so auffällig wie noch früher meine ich.

Für normale Situationen ist es auch schnell genug ist. Ich habe gerade mal eine schnelle Serie gemacht mit vorne/hinten - das geht auch fix.

Nur AF-Verfolgung würd ich vielleicht lassen damit...

 

Unten 10 und 24mm :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

weil ich dieses Glas bzw den Bereich so schätze habe ich auch bei VF in diese Richtung geschaut, dort wäre es das für VF relativ leichte 14-30 von Nikon.

Die 30mm am Ende statt der 36mmKB beim 10-24 macht der Sensor locker wett (die Q2 mit auch 47MP  löst besser auf als die T30+23/1.4).

Es ist aber immer noch 100g schwerer und dazu kommt der Body, da wäre ich bei der Z7II  - und schon hätte ich fast 1,2Kg statt ca. 750g in der Tasche mit nur einer Linse.

@sonic

unten mit dem 35/1.4 fast offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos und Beispiele!

Sehe das ähnlich wie Du - im Vergleich zu Sony APS-C mit 10-18mm muss man bei 10-24mm deutlich weniger Objektive wechseln. Das relativiert das Mehrgewicht des 10-24mm wieder ein wenig. Zudem sollte es optisch besser sein.

Z7 II ist sicher nochmal ne andere Liga...aber eben auch preislich und vom Gewicht her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb sonic00:

Sehe das ähnlich wie Du - im Vergleich zu Sony APS-C mit 10-18mm muss man bei 10-24mm deutlich weniger Objektive wechseln.

 

Ja, ich habe auch viel mit dem 7-14 an mft fotografiert, d.h. 14-28mm KB.

Das hat noch etwas mehr WW war aber oben rum durch den Unterschied von KB 28 zu 36mm deutlich weniger universell.

Mit 36mm geht mehr, selbst ein Portrait und etwas Freistellung für den Hausgebrauch :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...