Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Spekulation das Nikon das Kamerageschäft quittiert:

https://www.mirrorlessrumors.com/

also keinen Nachfolger für die D500 🙂

Auch interessant sind die Zahlen zum DSLM-Marktanteil der Hersteller.

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag

Das sind natürlich nur Spekulationen.

Hier der Direktlink zum Artikel: https://www.mirrorlessrumors.com/speculations-going-wild-in-japan-about-nikon-exiting-the-camera-business/

Die Anteile am DSLM Markt tönt plausibel:

Zitat

Sony … 35%
Canon … 30%
FUJIFILM… 12%
Olympus… 8%
Nikon … 7.5%

Nikon ist,  mal abgesehen vom missglückten Nikon 1 System, viel zu spät eingestiegen. Canon hat ja ihr EOS M System schon seit Jahren verkauft auch wenn die das immer nur halbherzig pflegten aber für die Zielgruppe wars anscheinend genug. Viele kaufen da eh nichts weiter als das Kitobjektiv. Und Nikon hatte da jahrelang nichts.  Fuji ist sehr rührig und bringt ständig neue DSLMS auf den Markt. Die haben ja auch nichts anderes.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb octane:

Das sind natürlich nur Spekulationen

Und wie man bei dieser Meldung von einem Marktsegment (DSLM) auf die Gesamtheit bei einem Vollsortimenter schließen kann, mit entsprechend spekulativem Fazit, erschließt sich mir nicht. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb sklave_gottes:

Hallo zusammen,

Spekulation das Nikon das Kamerageschäft quittiert:

https://www.mirrorlessrumors.com/

also keinen Nachfolger für die D500 🙂

Auch interessant sind die Zahlen zum DSLM-Marktanteil der Hersteller.

Diese Spekulationen sind so ziemlichlicher Bullshit. 

Das ist nicht anderes als Clickbait wie schon seit Jahren 

Bei Nikon Rumors haben Sie ganz gut erklärt. 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag

Berichte zu einem baldigen Ende von Nikon kenne ich seit der Ankündigung, dass die voll mechanische F3 zu Gunsten der elektronischen F3 aufgegeben würde. Geht man die Historie dieser Untergangsgerüchte zurück, kommt man vermutlich zu dem Ergebnis, dass die Firma nie existiert hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb tengris:

Berichte zu einem baldigen Ende von Nikon kenne ich seit der Ankündigung, dass die voll mechanische F3 zu Gunsten der elektronischen F3 aufgegeben würde. Geht man die Historie dieser Untergangsgerüchte zurück, kommt man vermutlich zu dem Ergebnis, dass die Firma nie existiert hat.

Solche Beiträge habe ich über Olympus auch oft gelesen. Und dann wurde das Geschäft verkauft. Immerhin gibt es OMD noch. Tatsache ist, dass es für Nikon von den großen 3 am schwierigsten wird, weil keine eigene Sensorproduktion und zu später Schwenk auf DSLM. Zusätzlich hat Nikon auch weniger finanzielle Resourcen als Canon oder Sony.  Ein neues D500-Modell ist wirtschaftlich vermutlich noch sinnvoll, wenn es nur wenige Änderungen gibt oder die Entwicklungskosten schon in den schlechten Ergebnissen der letzten Jahre stecken. Aber ich sehe das wie @wuschler. Sie sollten lieber im DSLM-Bereich Gas geben, weil ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt.

Link zum Beitrag

Das liefert wohl Diskussionsstoff für einige durchsoffene Nächte, wenn der Barkeeper des Vertrauens wieder Dienst machen darf.

Man muss natürlich schon in Betracht ziehen, dass die Situation heute eine gänzlich andere ist, als 1980, als die Totenglocken ein wenig auf den Leserbriefseiten der Fotomagazine vor sich hin bimmelten. Damals handelte es sich um ein paar Spinner, welche einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollten, dass ein elektronischer Schaltkreis in Wahrheit ebenso um ein Vielfaches robuster wie auch präziser ist, als die feinmechanischen Wunderwerke der Ära davor. Der designierte Sargnagel - die Nikon F3 - wurde zur am längsten gebauten Kleinbild-Spiegelreflexkamera der Geschichte.

Das sieht heute anders aus. "Das Internet" ist der mächtigste Gegner, den man haben kann. Ich bin neulich in ein amerikanisches Sony Forum gestolpert. Die Userbeiträge lesen sich wie Propagandaparolen des Islamischen Staates. So viel tollwütigen Hass auf einen Hersteller harmloser Fotogeräte hätte ich mir nicht vorstellen können. Nun ist es ja nicht so, dass Sony in den Nullerjahren sehr zimperlich angefasst wurde. Aber was damals schon krank war, wird jetzt nicht besser, nur weil es jetzt eben in die Gegenrichtung geht. Und das trägt Früchte. Die Spiegelreflexkamera hat heute den gleichen Ruf wie der Dieselmotor. Eine Sachdiskussion dazu ist unerwünscht. Spiegel mögen wir nicht und damit basta.

Hier muss Nikon keine weiteren Anstrengungen machen, hier sind sie schon lange tot. Wenn sie eine Chance haben wollen, dann müssen sie dort neue Kunden finden, wo die Propaganda nicht hin dringt. Nur, gibt es die überhaupt noch? Und ehrlich gesagt, versuchen sie das ja nicht einmal. Kameras zu bauen, welche sich an Sony orientieren, ist ein Kampf, den sie nicht mehr gewinnen können. Die könnten Sony Kameras einkaufen und mit einem Z Bajonett versehen und diese würden trotzdem schlechter bewertet. Solange Nikon nichts einfällt, was Sony nicht hat, wird das nichts. Denn kein Feature ist so überlebenswichtig, wie das, welches die anderen haben.

Der Rat "konzentriert euch auf Spiegellose" ist schnell gegeben, aber nicht leicht umgesetzt. Wie viele Nikon (D-)SLR User gibt es weltweit? Wenn man die von heute auf morgen über Bord wirft, so wie Sony es gemacht hat, dann wechseln 70% der Ex-Nikon-User genau dort hin. Alles neu kaufen muss man nicht bei Nikon, das geht bei Sony auch ganz gut und ein enges Objektivbajonett kann ja für einen F-Mount Veteranen kein Problem sein.

Link zum Beitrag

Nikon ist eigentlich auf einem guten Weg. Die Z6 II / Z7 II sind in Sachen Preis / Leistung sehr gut, technisch fehlt auf Canon & Sony im Moment noch etwas in Sachen Tracking AF und Eye AF.

Die wichtigsten Objektive gibst mit Ausnahme eines großen Teles & eines Macros mittlerweile fürs Z Mount, seid Covid kommt hier leider der Nachschub etwas langsamer, aber ich denke da wird dieses Jahr nochmal was kommen.

Was Nikon so n bisschen fehlt, ist das "Virale" Marketing über die YouTube Gockel, was gerade Sony sehr stark betreibt, auch wenn ich persönlich davon nicht gerade ein Freund bin.

Ein "Profi Z" wird es meiner Meinung nach erst geben wenn Nikon den AF soweit hat, das er besser ist als der einer D6 / D850 / D5 & wenn die entsprechenden dafür notwendigen Objektive entwickelt sind. Ich denke aber vorsichtig dürfte das nächstes Jahr evtl. schon soweit sein.

Gut bei dem APS-C Programm weiß ich nicht so recht, wobei das eigentlich auch schon bei den DSLR Kameras recht stiefmütterlich behandelt wurde^^

Noch kurz zu den evtl. D500 / D850 Nachfolgern :

Hier wird es ähnlich wie bei der D780 ablaufen, sofern hier was kommt.

Am DSLR-Sensor muss man nix machen. Evtl. etwas mehr Rechenpower und ein zwei Upgrades am AF und an Connectivity. Das ganze gepaart mit dem Display AF der Z Reihe und fertig. ( Gut zugegeben, ich weiß nicht wie aufwendig es ist, den Z AF auf den Display einer DSLR zu bringen , alle anderen Punkte sollten aber eigentlich nicht zu viel Entwicklungspower benötigen ).

Bei einem D500 Nachfolger bin ich dennoch skeptisch, da Nikon letztes Jahr in einem Interview Nachfolger für D850 & D7500 für möglich erklärt hat, aber nicht für die D500, warum auch immer sich eine D7500 besser verkauf als eine D500 😄, aber anderes Thema.

Bei dem D850 Nachfolger stellt sich eigentlich nur noch die Frage den Sensors. Es gab einige Gerüchte wonach Nikon hier angeblich den vor 2 Jahren erworbenen 61 MP Sensor von Sony mit 16 Bit einbauen wolle, ich persönlich würde aber lieber bei dem 45 MP Sensor bleiben, der ja nun wirklich kaum noch Wünsche übrig lässt-.

P.S : um eines klar zu stellen, natürlich möchte ich auch eine Nikon Z-Kamera sehen welche oberhalb der Z6 / Z7 positioniert ist, allerdings bringt hier ein Schnellschuss niemanden etwas.

Link zum Beitrag

ich frage mich wann endlich Schluss mit den unseligen Japan-Zahlen ist, die immer wieder ausbuddelt und dann als Gesamt-Zahlen hingestellt werden. Das waren doch sogar Zahlen die nicht einmal die Verkaufszahlen von ganz Japan dargestellt haben.
Da soll fleißig für Clicks gesorgt werden, um mehr geht es da nicht.

Ein D7500 Nachfolger ist tatsächlich keine schlechte Idee, überall etwas schneller dazu noch den Kontrast-AF der Z (á la D780) und einen Preis knapp unter 1000 € würde eine interessante Kamera ergeben.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich frage mich wann endlich Schluss mit den unseligen Japan-Zahlen ist, die immer wieder ausbuddelt und dann als Gesamt-Zahlen hingestellt werden. Das waren doch sogar Zahlen die nicht einmal die Verkaufszahlen von ganz Japan dargestellt haben.
Da soll fleißig für Clicks gesorgt werden, um mehr geht es da nicht.

Ein D7500 Nachfolger ist tatsächlich keine schlechte Idee, überall etwas schneller dazu noch den Kontrast-AF der Z (á la D780) und einen Preis knapp unter 1000 € würde eine interessante Kamera ergeben.

Der Japanische Markt wird ja bei so ziemlich jedem Kamerahersteller genutzt. Wird schon irgendeinen Grund dafür geben.

Das mit der 7500 verstehe ich persönlich aber nicht so ganz, denn eigentlich ist hier eine Z50 bis auf den Puffer und den "Wetterschutz" eigentlich schon ein deutliches Upgrade.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich frage mich wann endlich Schluss mit den unseligen Japan-Zahlen ist, die immer wieder ausbuddelt und dann als Gesamt-Zahlen hingestellt werden

Wo wird das hier gemacht?

Natürlich bieten solche Zahlen immer auch Interpretationsspielraum. Mir pers. scheint aber, daß Firmen, die ihren Fokus auf DSLM setzen (Canon, Sony), in den letzten Jahren erfolgreicher am Markt agieren als Nikon, die ihren Fokus anscheinend noch auf beide Technologien verteilen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Wo wird das hier gemacht?

Natürlich bieten solche Zahlen immer auch Interpretationsspielraum. Mir pers. scheint aber, daß Firmen, die ihren Fokus auf DSLM setzen (Canon, Sony), in den letzten Jahren erfolgreicher am Markt agieren als Nikon, die ihren Fokus anscheinend noch auf beide Technologien verteilen.

na ja, das begegnet einem ja nicht nur hier.

Mir geht es auch nicht um die Zahlen, sondern darum dass immer "vergessen wird" zu erwähnen, dass das nur einen Teil des japanischen Marktes betrifft und nicht alles.

Bezieht sich nicht auf Beiträge hier im Forum, sondern auf die Typen die das immer wieder in ihren YT- oder Blog-Beiträgen bringen, einfach um mehr Klicks zu bekommen.

Die Japan-Zahlen haben als einzige Bedeutung dass sie verfügbar sind, deswegen werden die so gerne genommen. Die werden auch nicht von den Herstellern genommen, sondern von o.g. Typen (den "Klickis")

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tobiasrauchphotography:

Der Japanische Markt wird ja bei so ziemlich jedem Kamerahersteller genutzt. Wird schon irgendeinen Grund dafür geben.

Das mit der 7500 verstehe ich persönlich aber nicht so ganz, denn eigentlich ist hier eine Z50 bis auf den Puffer und den "Wetterschutz" eigentlich schon ein deutliches Upgrade.

das mit der 7500 war so zu verstehen als DSLR mit den Hybrid-Erweiterungen á la D780 und noch in allen Belangen etwas schneller als die D7500.

Eben für die Liebhaber der DSLR

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt einmal zurück geblättert, worum es in diesem Thread eigentlich ursprünglich ging. Die Frage lautet "Nikon D500 Nachfolger?". Gute Frage.

Für die Nicht-Nikon Insider ein historischer Flashback:

Nikon hatte bis zum Erscheinen der D3 ausschließlich APS-C Kameras angeboten, dort "Nikon DX" geheißen. Jahrelang hatte die Propagandamaschine wütend nach einer Vollformatkamera getrommelt, vergleichbar wie sie ein Jahrzehnt später eine Spiegellose gefordert hat. Mit dem Erscheinen des "FX Formates" wurde DX zum Einsteiger- und Mittelklasseformat abgestuft. Die professionelle D2 Reihe blieb ohne Nachfolger. Bis zum Erscheinen der D500, welche eine direkte Nachfahrin der D2x im Profisegment ist. Was allerdings blieb, war das mangelhafte Objektivangebot im Weitwinkelbereich, wo das AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm 1:2,8G IF-ED nie durch eine verbesserte Version abgelöst wurde. Und Objektive wie das AF-S DX Nikkor 12-24 mm 1:4G ED am kurzen Ende? Eh gut. 4 von 5 Sternen an der D200. Eigene Erfahrung.

Sieht also nicht wirklich gut aus, denn die D500 ist wohl als Spin-Off der D5 so etwas wie ein Abschiedsgeschenk für die anspruchsvollen DX Fotografen. Angemessene lichtstarke Zooms gibt es von diversen Fremdherstellern. Lichtstarke DX Festbrennweiten neben der Standardbrennweite Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G waren bei Nikon ohnehin nie ein Thema und wenn man die manuellen Angebote von Laowa und Samyang nicht als der Kamera angemessen einstuft, gibt es so gut wie gar nichts. So bleibt die D500 eher eine interessante Zweitkamera, z. B. als "elektronischer Telekonverter" für ein Supertele.

Das schließt natürlich ein Nachfolgemodell nicht gänzlich aus. Zum Beispiel durch Zusammenführung mit der 7000er Reihe. Ein gemeinsamer Nachfolger für 3x00 und 5x00, ein gemeinsamer Nachfolger für 7x00 und 500 und die Einstelligen. Das wird man brauchen, wenn die DSLRs noch ein paar Yen machen sollen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tengris:

Die professionelle D2 Reihe blieb ohne Nachfolger. Bis zum Erscheinen der D500, welche eine direkte Nachfahrin der D2x im Profisegment ist

Die D500 ist eher auf die langjährige Forderung nach einem Nachfolger für die D300s mit abgedichtetem Gehäuse erschienen.
Ich gehe auch davon aus, dass für Nikon nach der Entwicklung der D500 erstmal Schluss mit einer professionellen DX gewesen ist, da dort vieles an Technik und Leistung rein gesteckt wurde, was normalerweise mit Blick auf einen Nachfolger nicht von Kameraherstellern gemacht wird. Jetzt wird sich Nikon aber nach allem umschauen, was Profit  bringen könnte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grillec:

D500 ist eher auf die langjährige Forderung nach einem Nachfolger für die D300s

Ich weigere mich, die D500 als Nachfolger der D300s zu sehen. Die D300(s) ist für mich unter der D500 angesiedelt und deren Nachfolge im Nikon Programm war die D7000. Aber gemäß der Regel (welche Rechtsprechung in allen Foren war), dass vierstellige Nummern eine Einsteigerserie bezeichnen, wurde sie nicht als solche akzeptiert. Wenn sie nicht D400 heißt, dann mögen wir sie nicht. Die D500 war eine Kamera mit dreistelliger Typbezeichnung und wurde daher in die "Semiprofi"-Schublade gesteckt. Dort passt sie meiner Meinung nach nicht rein, da sie in meinen Augen keine "Sparversion" der D5 ist - so wie die D300(s) ein vereinfachter Ableger der D3 war /1/ - sondern ein Profimodell mit DX Sensor und ohne den großen Akku.

Nachdem aber Nikon keine Klarstellung ausgegeben hat, welche Kamera zu langen und welche zu kurzen Hosen zu tragen ist, ist das meine private Einschätzung.

/1/ In einem Nikon Forum würde jetzt der Aufschrei kommen: "Aber die D300s war doch eh super! Was heißt da vereinfacht?". Vor auch schon wieder 10 Jahren stand ich mit einem Forumskollegen im Schilf und wartete vergeblich auf den Seeadler. Als wir im Frust mit Kanonenrohren nicht auf Spatzen, aber doch auf Möven zu schießen begannen, meinte er "Hör dir das einmal an. Ich habe auf schnellste Serienbildrate gestellt und das kommt dabei raus:" Tak, tak, tak, tak. "Wie ist denn das bei dir?" Tatatatata. "Da stimmt doch was nicht". Doch. Die folgende Analyse ergab, dass wir beide den 14-bit Modus aktiviert hatten. Die D700 - welche sich von der D3 im wesentlichen durch das Fehlen des zweiten Speicherkartenschachts und des eingebauten Hochformatgriffs unterscheidet - hält auch im 14-bit Modus die Geschwindigkeit. Die einfacheren Schaltkreise der D300s bremsen die Kamera in diesem Modus auf etwa 1,5 bis 2 Bilder pro Sekunde ab.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tengris:

ist das meine private Einschätzung.

Da ist meine eine andere. Allein der Formfaktor des Kameragehäuses der D2x deutet darauf hin, dass Nikon hier später zum KB-Sensor gewechselt ist.
Der Einbruch der Geschwindigkeit bei 14bit ist mir bekannt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Allein der Formfaktor des Kameragehäuses der D2x deutet darauf hin, dass Nikon hier später zum KB-Sensor gewechselt ist.

Nicht dass wir jetzt in epischer Breite diskutieren müssten, welche ausgestorbene Kamera ihre Gene in der D500 hinterlassen hätte, aber was genau im Formfaktor der D2x nimmt die D3 vorweg? Die einstelligen Nikons sehen doch alle irgendwie gleich aus. Wenn ich die Pressebilder von D2x bis D5 nebeneinander lege, dann sticht die D3 eher heraus durch ihren hohen Sucherbuckel, welchen man allenfalls mit der D1 vergleichen könnte. Die D2x als DX Modell ist da flacher und die F4 und D5 sind es auch, selbst wenn man den optischen Effekt durch die schräge Schulter abzieht.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb tengris:

Die D2x als DX Modell ist da flacher und die F4 und D5 sind es auch

Die D2x hat einen eingebauten Griff wie D3, D4, etc. Die D300s und D500 haben dies nicht.
Die D7000 wurde auch nie als Nachfolger der D300s akzeptiert, da das Gehäuse nicht die Wertigkeit hatte. Die D7000 fehlten Schalter am Gehäuse und die Bildfrequenz kam nicht ganz an die 7B/s heran.
Die Funktion der Belichtungsreihen war bei der D7000 gegenüber der D300s beschränkt. Einige erweiterte Blitzfunktionen für das Studio hatte nur die ältere Kamera im Vergleich.
Die D300s besitzt 51 AF Punkte gegenüber 39

Dies wurde wohl so um 2010 geschrieben

Zitat

Why did Nikon do this? Doesn’t the D7000 eat up D300s sales? Sure it does, but the wait between the next generation D300 line is short (D400 will most likely be announced early 2011) and Nikon can make plenty of money by selling the D7000 instead of the outdated D300s, which will be phased out as soon as the D400 comes out. D300 might be superior in its AF performance, but is it worth all new features the D7000 offers? I don’t think so…

Nikon D7000 is currently selling for approximately $1,199 for body only, whereas the D300s is selling for $1,459, so there is about a $260 difference.

https://photographylife.com/nikon-d7000-vs-d300s

Da wurde noch auf die D400 als Nachfolger spekuliert.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

ein 400er und ein 600er stehen auf der Roadmap. Wenn diese kommen wird es auch eine für deren Einsatzzweck taugliche Z-Kamera geben. Olympia, sofern es denn statt findet soll hierfür angeblich als "Testzeitraum" herhalten, zumindest besagte das ein Gerücht auf Nikon Rumors.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tengris:

Nicht dass wir jetzt in epischer Breite diskutieren müssten

... da es bei allen genannten Kameras Features geben wird, welche für den einen für die Zuordnung als Profimodell auschlaggebend sind und für den anderen nicht.

Wobei man Nikon - wie immer - auch nicht freisprechen kann. Wie wir ja alle bei den Diskussionen über die damals neu vorgestellten Z6/Z7 lernen durften, ist eine Kamera mit nur einem Kartenslot nicht nur für den Profi ein völliges No Go, auch viele Hobbyknipser schworen der Marke theatralisch ab. Wie ich schon erwähnt habe

vor 8 Stunden schrieb tengris:

Die D700 - welche sich von der D3 im wesentlichen durch das Fehlen des zweiten Speicherkartenschachts und des eingebauten Hochformatgriffs unterscheidet ...

So hat es Nikon entschieden und sie hatten kein gutes Gefühl dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der D700 (rechts) gab es den zweiten Schacht als Andeutung, aber die Tür blieb zu. Bei der später erschienenen D300s (links) wurde der SD Schacht dann doch mit Leben gefüllt.

Ok, D300s doch eine Profikamera und ein würdiger Vorgänger der D500. Ich nehme alles zurück.

Link zum Beitrag