Jump to content

Nikon D500 Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 minutes ago, shutter button said:

Ansonsten scheint eine D850 ja wohl überall schon ausverkauft, also ist wohl auch noch Nachfrage da.

Fun fact: Die D850, also eine DSLR von 2017, weist bei Basis-ISO immer noch höhere Sensorleistung auf als jede KB DSLM bis heute. U.a. auch bei DXOMARKs Messungen ersichtlich, bei welchen sie bei jeder einzelnen Kategorie (SNR 18%, Dynamic Range, Tonal Range, Color Sensitivity) bei Basis-ISO den jeweiligen Topwert liefert. Was ist denn los bei den DSLM? Wollen alle nur noch schnell Wildlife fotografieren, solange es noch welches gibt…? Dann träfe ein Nachfolger der D500 zumindest ansatzweise den Zeitgeist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb flyingrooster:

Fun fact:

Ich denke die zwei zur Diskussion stehenden Modelle dürften die Hauptumsatzträger im Nikon-Portfolio sein. Updates nach dem Motto "Evolution statt Revolution" dürften auch bei Nikon kaum Ressourcen binden, dafür aber die DSLR-Fans glücklich machen. Und wenn dann für Nikon was dabei rausspringt könnte man fast sagen, im Vorbeigehen mitgenommen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

M. W. ist bei Nikon der Anteil von DSLR immer noch größer als bei DSLM.

Ja gut möglich. Und das könnte woran liegen? Sicher nicht daran, dass die Z Reihe so superbeliebt ist. Bei Canon habe ich einen anderen Eindruck. Dort dauerte es jetzt ein halbes Jahr bis die R5 endlich lagernd bei den Händlern ist. Liegt einfach daran, dass Canon hier überzeugendes abgeliefert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Ja gut möglich. Und das könnte woran liegen? Sicher nicht daran, dass die Z Reihe so superbeliebt ist. Bei Canon habe ich einen anderen Eindruck

Das klingt so, als ob Du glauben würdest, es gäbe bei Canon mehr DSLM-Fotografen als welche mit DSLR. Das ist bis jetzt nur bei Sony so. 😎 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder daran dass Nikon vorher bei den DSLRs Überzeugendes abgeliefert hat?

Nicht jeder kauft jedes Jahr eine neue Kamera. Wenn ich 3500 € oder mehr für eine D850 ausgegeben habe (die übrigens sehr lange nicht lieferbar war), gebe ich doch den gleichen Betrag 2 Jahre später nicht wieder für eine andere Kamera aus. Schon gar nicht, wenn ich absolut zufrieden war.

Schau Dir doch mal die Daten zum Display zur D850 von 2017 an, pass aber auf, dass Du nicht in Tränen ausbrichst 😵

Dieses "Problem" gab es bei den anderen Herstellern halt nicht in den Umfang.

bearbeitet von Kater Karlo
Wort "nicht" hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

meine Denke ist da anders: wenn Nikon 60% DSLR verkauft und 40% DSLM sehe ich es als unlogisch an für die größere Gruppe nichts zu bringen....

Die heute größere Gruppe ist es morgen ganz sicher nicht mehr.
Nikon muss an die Zukunft denken und zwar ganz schnell; das haben sie scheinbar auch kapiert.

Die anderen leider schon länger ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb shutter button:

Link im ersten Beitrag des Threads.

Drei Händler in den USA (wobei sie bei einem wieder vorrätig ist) ist jetzt aber nicht gerade "überall schon ausverkauft" ;)

Ok, die DSLR-Fans wollen weiterhin aktuelle Kameras, Nutzer des Z-Systems werden wohl i.d.R. den Wunsch haben, daß sich Nikon jetzt darauf konzentriert. Bleibt die Frage, ob Nikon es sich leisten kann, weiterhin auf zwei Hochzeiten zu tanzen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, octane said:

Bei Canon habe ich einen anderen Eindruck. […] Liegt einfach daran, dass Canon hier überzeugendes abgeliefert hat.

Oder daran, dass Canon jetzt rundum den Wechsel zu DSLM durchzieht und ab nun, nach der 90D und 1DXIII von vor einem guten Jahr, eben keine neuen DSLRs mehr kommen sollen. Wer im Canon System bleiben möchte und ein neues Gehäuse will, muss daher DSLM kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Fun fact

Das sich DSLMs bei allen Herstellern da etwas schwerer tun ist aber nichts neues, die Unterschiede reichen m.M.n. mitterweile aber nur noch fürs Kameraquartett (das ich aber ab und an auch gerne spiele :) )

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D850-versus-Sony-A7R-IV-versus-Canon-EOS-R5___1177_1326_1355

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb shutter button:

Das klingt so, als ob Du glauben würdest, es gäbe bei Canon mehr DSLM-Fotografen als welche mit DSLR.

Nein wie sollte das denn gehen? Aber ich glaube dass Canon inzwischen mehr DSLMs verkauft als DSLRs. Wenn sie früher hätten liefern können wären es sicher noch mehr.

Sony hat schon vor etwa 10 Jahren den Bau von DSLRs eingestellt. Die SLTs waren keine DSLRs auch wenn sie noch einen teildurchlässigen Spiegel drin haben (übrigens eine Canon Erfindung aus den Sechzigern).  Logisch, dass es dort nicht mehr viele DSLR Fotografen gibt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kater Karlo:

oder daran dass Nikon vorher bei den DSLRs Überzeugendes abgeliefert hat?

Ja natürlich waren die D850, D750 und auch die D500 überzeugend. Aber sie sind halt nicht mehr aktuell.

vor 32 Minuten schrieb Kater Karlo:

Schau Dir doch mal die Daten zum Display zur D850 von 2017 an, pass aber auf, dass Du nicht in Tränen ausbrichst

Was soll mir das bringen? Es ist und bleibt eine DSLR.  Meine zweitletzte DSLR war von Nikon und die letzte von Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Bleibt die Frage, ob Nikon es sich leisten kann, weiterhin auf zwei Hochzeiten zu tanzen?

Ich denke, sie werden auf einer großen und einer kleinen Hochzeit mittanzen. Man wird DSLR erst mal mitlaufen lassen. Die Technik ist ausentwickelt, Entwicklungskosten dürften abgeschrieben sein und wenn sie sich nicht ganz ungeschickt anstellen und die Stückkosten im Blick haben, dürfte auf dieser Hochzeit auch noch ein wenig zu verdienen sein. Das die Zukunft woanders liegt, haben sie ja mitbekommen. Die ersten Produkte sind vielversprechend, und was kommt dürfte die Zukunft sichern. Ich glaube kaum das ein Verantwortlicher bei Nikon nicht weiß, was die Konkurrenz macht. Wenn da ein Zweifel bestehen würde, dass man da nicht mithalten kann, würde man den Laden auch zumachen. Failure is not an option. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, wuschler said:

Das sich DSLMs bei allen Herstellern da etwas schwerer tun ist aber nichts neues, die Unterschiede reichen m.M.n. mitterweile aber nur noch fürs Kameraquartett (das ich aber ab und an auch gerne spiele :) )

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D850-versus-Sony-A7R-IV-versus-Canon-EOS-R5___1177_1326_1355

Aber nicht auf die zusammenfassenden Scores schauen, sondern auf die Measurements (geht als Link nicht) – da gibts mehr Kategorien, welche die Vorteile von Optimierung auf Basis-ISO zeigen.

Bei Gehäusen, welche auf Anwendungen bei ISO 64 optimiert sind, reichen die Unterschiede der Relevanz ausgeklügeltster AF-Algorithmen dagegen für mehr als für Quartett? ;)
Kleine Boni seitens der Bildqualität landen dabei dagegen auf jeden Fall im Bild, auch wenn man diese nicht durchgehend benötigen mag. Besser hier und da noch eine halbe Blende mehr zu haben, als nicht zu haben. Wer keinen Mehrwert darin sieht oder sich andere Vorteile wünscht, bekommt dies doch bei anderen Gehäusen geboten. Spezialisierungen auf bestimmte Eigenschaften sehe ich daher ausschließlich als Vorteil an.

35 minutes ago, octane said:

Die 7RIV muss ja richtig  schecht sein. Nur 99 Punkte 🤪

Ich schrieb von der Leistung bei Basis-ISO, nicht beim alles in einen Topf werfenden Gesamtwert, welcher überhaupt keine Aussage hinsichtlich der Spezialisierung auf irgendeinen Parameter trifft.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, wuschler said:

Mag ja sein, daß der Unterschied in deiner Praxis relevant ist, in meiner nicht, da sehe ich keinen Unterschied zwischen den Iso 64 der Z7 (vermutlich auch D850) und den 100 der RIV.

Ich mache bspw. gern SW-Konvertierungen mit teils recht heftigen Aufhellungen und/oder Ziehen an einzelnen Farbkanälen. Dabei merke ich den Vorteil der nochmal etwas stabileren ISO64, sonst kaum. Machst du aber, nehme ich anhand deiner gezeigten feinen Landschaftsaufnahmen an, wiederum weniger. Die dir vermutlich wichtigere Dynamik wird auch bei den meisten der ISO100 Gehäuse ähnlich hoch gehalten.

Es ging mir aber eigentlich nur um die Anmerkung des Ausbleibens maximaler Spezialisierung auf Basis-ISO bei beinahe jeder hochauflösenden DSLM (trotz der Verfügbarkeit weiterer Gehäuse anderer Ausrichtung), im Gegensatz zu den D8xx ern, welche angeblich nun auch bald mit einer D880 fortgesetzt werden sollen, neben des Nachfolgers zur D500.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Ausbleibens maximaler Spezialisierung auf Basis-ISO bei beinahe jeder hochauflösenden DSLM

Vielleicht weil die Nutzer im Schnitt nicht so spezialisiert sind und sich Allroundfähigkeiten auch bei Spezialisten besser verkaufen.

Die Sensoren in DSLRs haben durch die andere Technik auch andere Möglichkeiten.

Mit einer Z500 hätte Nikon halt ein Alleinstellungsmerkmal im Markt, mit einem Nachfolger der D500 nicht. Aus meiner Sicht wird hier einfach ein falsches Signal an potentielle (Neu-)Kunden gesendet.

Als Beispiel wird ja gerne der japanische Markt genannt, in meinen Augen sieht das für Nikon dort im Augenblick nicht gerade erfolgreich aus.

https://www.sonyalpharumors.com/sony-now-holds-426-of-the-full-frame-market-share-in-japan/

Dabei geht es gar nicht um die (unzweifelhaft vorhandene) Qualität* der Produkte sondern um deren Akzeptanz im Markt.

*Abgesehen von meiner :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, wuschler said:

Als Beispiel wird ja gerne der japanische Markt genannt, in meinen Augen sieht das für Nikon dort im Augenblick nicht gerade erfolgreich aus.

Alles eine Frage der Definition. Aus Sicht von Panasonic, Sigma und Ricoh Imaging (warum auch immer als Pentax übersetzt), belegt Nikon bei den KBs mit Riesenabstand vor diesen Platz 3 von 6 bei den Marktanteilen (Leica wäre wohl noch zusätzlich am unteren Ende anzusiedeln). ;)
Alleine die Marktanteile der aufstrebenden DSLMs am japanischen Markt hätten übrigens auch Olympus’ Ausstieg nicht vorhersehen lassen, da sie dort bis zum Schluss sehr erfolgreich waren. Verglichen damit hätten andere schon längst die Patschen strecken müssen.

Wie andere bereits vermutet haben, meine ich ebenfalls dass Nikon zwei ihrer DSLR-Cashcows nochmal mit wohl überschaubarem Aufwand Geld in die Kasse spülen lassen möchte. Volle Konzentration auf DSLMs sähe ich ebenfalls lieber, aber diese Option und die zumindest vorläufige Entscheidung dagegen werden sie hoffentlich selbst erwogen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, wuschler said:

Ich meine den Verlauf über die letzten drei Jahre.

Leider nach unten, wie generell im Kamerasektor. Bei Nikon noch steiler als bei den anderen.

Bei dieser Grafik muss man aber deren relative Natur im Vergleich zu anderen Herstellern bedenken. Die anhaltenden absoluten Verluste des gesamten Kamerasektors finde ich in der Entwicklung hinsichtlich zukünftiger Angebotsvielfalt weitaus pessimistischer. Selbst Sony, welche seit einigen Jahren in Relation zu anderen Herstellern deutlich am aufsteigenden Ast sitzen, befinden sich trotz all ihrer zunehmend verbesserten Produkte der letzten Dekade in einem stetigen Abwärtstrend und erzielen nur noch ~10% ihrer Verkäufe von vor ca. zehn Jahren. Jeder, der sich noch erinnert wie verbreitet Sonys vor zehn Jahren waren, kann sich ausmalen wie wenig jetzt von allen Herstellern verkauft wird. Dafür jedoch zusehends hochpreisiger, womit wir wieder zu dafür nötigen Spezialisierungen kommen.

In diesem Sinne sollte Nikon zur Aufbesserung ihrer Finanzen als einträglichere Ergänzung zu den KB Zs vielleicht sowohl auf eine D500, als auch auf hypothetische Z500, pfeifen und noch bei den Sofortbildkameras einsteigen. Da raschelt es weitaus weniger …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

Du kannst deine Kameras nach Test aussuchen, ich will es nicht. Schon gar nicht nach dxomark.

Ironie ist manchmal schwer zu verstehen. 

Was Dxomark verzapft ist mir, wie dir auch,  sowas von egal. Da sind wir uns einig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...