tgutgu Geschrieben 5. Februar 2021 Share #476 Geschrieben 5. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb pizzastein: Glaubst Du nicht auch, dass die meisten Nutzer von Kameras wie der D850 oder 1DX noch einige Objektive haben, die sie weiterhin nutzen möchten? Können sie ja, aber dann eben mit DSLM. Ich gehe davon aus, dass zumindest Canon einen Konkurrenten zur A1 bringen wird. Im Übrigen sind in den letzten Jahren viele zu Sony gewechselt. Viele davon hatten vorher Canikon DSLR mit Objektivpark. Hat Nikon nicht davor bewahrt, nur noch auf Platz 3 zu stehen und riesige Verluste zu schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 5. Februar 2021 Share #477 Geschrieben 5. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Markus B.: Das sind dann eben die Mindestanforderungen an die Kamera für den Genre "Action" Aber auch wenn du die richtige Kamera dafür hast hast du noch lange nicht DAS Bild ... Doch - immer öfter... Was du beschreibst trift zB für Street zu. Und auf gut getroffene Handyfotos. Es gibt aber schon Genres, wo die Erfolgsrate sehr steigt mot geeigneten technsichen Mitteln. Macro ist auch so was... Aber wie immer in Forendiskussionen - es ist nichts ganz falsch oder ganz richtig und man kann viele Meinungen haben. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #478 Geschrieben 5. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Markus B.: Aber auch wenn du die richtige Kamera dafür hast hast du noch lange nicht DAS Bild ... Nein aber es hilft ungemein und da rede ich aus Erfahrung. Es hilft dabei möglichst wenig Ausschuss zu produzieren. Gutes Objektiv und einen halbwegs fähigen Fotografen vorausgesetzt, ist es dann sehr schwierig technischen Ausschuss zu produzieren. Bsp. im Sportbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #479 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 10 Stunden schrieb Kleinkram: Mein bisheriger Eindruck von Berufsfotografen ist, dass sie durchaus, im Gegensatz zu begeisterungsfähigen Amateuren, aufs Geld gucken und die Kamera kaufen, die für ihre Zwecke ausreicht. Der Redaktor das lokalen Käseblattes wird auch keine Alpha 1 kaufen, sondern wird weiterhin mit seiner Kompaktkamera, DSLR der Günstigklasse oder dem Smartphone fotografieren. Aber für Sportprofis, Newsfotografen und Filmer ist diese Kamera ein Segen. Die haben alles in einem Gerät und müssen nicht unbedingt zwei verschiedene Kameras mitschleppen (sofern sie denn beides machen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 5. Februar 2021 Share #480 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Markus B.: "To be there" sagen die Amerikaner, und das ist einer der wichtigsten Faktoren. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das ist sicher so. Deshalb werde ich mit keiner Kamera ein guter Astro-Fotograf. Das findet einfach zu falschen Zeit statt, ich werde nie da sein. Linse66, FriSCH, Atur und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Februar 2021 Share #481 Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) Zitat: Die haben alles in einem Gerät und müssen nicht unbedingt zwei verschiedene Kameras mitschleppen (sofern sie denn beides machen). Wer bisher mit seiner Kamera umgehen konnte, schleppte für verschiedene Aufgaben nicht mehrere Kameras mit. Die A1 mag eine gute Kamera sein, aber dass sie als eierlegende Wollmilchsau sieben andere Kameras ersetzt, scheint mir überhöht. Sie hat einige Features, die sie für Neukäufer interessant machen. Aber rechnende Profis werden ihr Gerät nicht für sie eintauschen, nur weil sie einen größeren Sucher hat und den Falken aufs Auge scharfstellen kann, was vermutlich kein "normaler" Bildermacher will. Geschäftsleute lassen sich idR. nicht von tollen Features begeistern. Sie gucken, was sie brauchen, was das kostet, wie ist der Service und kaufen bearbeitet 5. Februar 2021 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #482 Geschrieben 5. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Kleinkram: Wer bisher mit seiner Kamera umgehen konnte, schleppte für verschiedene Aufgaben nicht mehrere Kameras mit. Die A1 mag eine gute Kamera sein, aber dass sie als eierlegende Wollmilchsau sieben andere Kameras ersetzt, scheint mir überhöht. Umgehen mit der Kamera nützt dir nichts, wenn der Kamera die Features fehlen. Wenn jemandem die 24 MP einer Alpha 9II nicht reichen, weil er z.B. Bilder für hochwertige Drucke oder Vergrösserungen/Poster liefern soll, dann musste er noch eine zweite Kamera mitschleppen. Aber ja es ist sicher eine kleine Gruppe die das betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #483 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 19 Minuten schrieb MaTiHH: Deshalb werde ich mit keiner Kamera ein guter Astro-Fotograf. Das findet einfach zu falschen Zeit statt, ich werde nie da sein. Geht mir ähnlich. Ich habe es zwar mal probiert aber mein Spezialgebiet wird das sicher nicht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 5. Februar 2021 Share #484 Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb MaTiHH: Das ist sicher so. Deshalb werde ich mit keiner Kamera ein guter Astro-Fotograf. Das findet einfach zu falschen Zeit statt, ich werde nie da sein. 25 Millionen Dollar und Elon Musk bringt dich zum Mond - dort ist die Sicht klarer auf den Sternenhimmel bearbeitet 6. Februar 2021 von Markus B. Tippfehler MaTiHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Februar 2021 Share #485 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 49 Minuten schrieb Kleinkram: aber dass sie als eierlegende Wollmilchsau sieben andere Kameras ersetzt, scheint mir überhöht. ...wer hat etwas von sieben Kameras geschrieben? Da war doch einer mit sieben Brücken? Meinst du den Zahnarzt? Falls dein Text du Emotionen bestimmt war, dann ist offenbar etwas an der Kamera dran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #486 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 42 Minuten schrieb Markus B.: 25 Millionen Dollar und Tusk bringt dich zum Mond - dort ist die Sicht klarer auf den Sternenhimmel Tusk? Ist Donald Tusk neuerdings ins Weltraumgeschäft eingestiegen 😬? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #487 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb wasabi65: ...wer hat etwas von sieben Kameras geschrieben? Da war doch einer mit sieben Brücken? Meinst du den Zahnarzt? Mit sieben Krücken musst du gehn oder so ähnlich 😬. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Februar 2021 Share #488 Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) Ich frage mich, warum ich akzeptieren sollte, dass - am richtigen Zeit, Ort und Licht - ein Bild daran scheitert, dass der AF trotz korrekt sitzendem Fokusfeld nicht auf das Motiv fokussiert hat. Da liegt der Fehler eben *nicht* beim Fotografen, sondern an der unzulänglichen Kameratechnik, von der der Hersteller weismachen will, dass sie so toll funktioniert. Im Grunde können so einige Hersteller noch ziemlich froh sein, dass ihre Produkte weiter gekauft werden oder vielleicht sind es auch die nicht erfüllten Erwartungen, die auch dazu beitragen, dass die Verkaufszahlen im Absturz sind. Insofern ist es absolut erfreulich, dass Sony am deutlichsten dafür sorgt, dass fotografische Werkzeuge wirklich signifikant besser werden. Und das nicht nur bei schillernder Technik wie AF oder Megapixel. Es ist der einzige Hersteller, der sich bei DSLM an die mageren Batterielaufzeiten herangemacht hat und beim Thema Speicherkartenformat seine Kunden nicht gängelt, sondern sich einfach eine bessere, multikompatible Lösung ausdenkt. Da ist es schon ziemlich bräsig, wenn Nikon bei seiner zweiten Z Generation mit jeweils einem CFExpress und einem SD Schacht daher kommt. Aber warum auch mitdenken und sich eine *bessere* Lösung ausdenken? Der Kunde wird das doch auch so akzeptieren. Wirklich? Der Misserfolg von Nikon könnte etwas anderes andeuten. Gute Lösungen fördern nicht nur den Verkauf sondern auch das Image und werden durchaus von den Kunden honoriert. bearbeitet 5. Februar 2021 von tgutgu MaTiHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 5. Februar 2021 Share #489 Geschrieben 5. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb octane: Tusk? Ist Donald Tusk neuerdings ins Weltraumgeschäft eingestiegen 😬? Hab mich vertippt: Musk natürlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 5. Februar 2021 Share #490 Geschrieben 5. Februar 2021 Ich kann mich für technisches Gerät begeistern, dass ich selber nie kaufen würde und das für mich persönlich auch nicht unbedingt geeignet wäre. Das kann ein Sportwagen, hochwertiges Rennrad oder auch eine Kamera sein. Ich finde die neue Fuji x100s toll, die Sony A1 und die Canon R5 auch. Ich weiß einiges über die vielen Stärken und die wenigen Schwächen und ich bin sicher, ich könnte auch ziemlich schnell lernen wie man sie bedient. Ich weiß aber auch, dass ich mich mit diesen Kameras nicht so wohl fühlen würde, wie mit meiner GH5, genau so wie ich weiß, dass ich keinen Sportwagen fahren will (nicht mal geschenkt). Das ist wie Perlen vor die Säue werfen (wobei ich mich nicht als die Perle sehe). Trotzdem wünsche ich mir natürlich möglichst viele der technischen Daten in einer GH6 - vor allem den Autofokus hätte ich gerne. Bei der A1 ist inzwischen deutlich geworden, dass Sony da eine Kamera gebaut hat, die im Vergleich mit quasi allen A7 und A9 Kameras durch die Bank besser ist und es gibt quasi keinen einzigen Grund irgendeine A7 oder A9 vorzuziehen - außer den Preis. Das ist neu und ich finde das beeindruckend. Während früher die teuren Profi-Kameras dicke spezialisierte Klötze waren, die viele normale Fotografen schon durch ihr Gewicht abgeschreckt haben, kommt die A1 in einem Formfaktor daher der dicht an der A7-III liegt. Sie hat nicht nur die 8k und 30fps als herausragende Merkmale, sie ist auch in den ganz normalen Disziplinen überall besser. Dass die A1 so gut ist bedeutet aber nicht, dass jetzt alle möglichen Leute mit fliegenden Fahnen zu Sony wechseln werden. Wenn man schon einen anderen Objektivpark hat wird ein Wechsel zu Sony ganz unabhängig von der Kamera sehr teuer und die A1 kostet so viel, dass sie allein deswegen oft komplett außerhalb der Reichweite liegt. Selbst wenn man sich das leisten kann, ist ein Systemwechsel etwas, was man sich gut überlegen sollte. Aktuell ist die A1 eventuell allen anderen überlegen aber das ist ja nur eine Momentaufnahme. Panasonic arbeite an 8k, Nikon könnte auch bald eine Kamera mit einem schnellen hochauflösenden Sony-Sensor haben und Canon hat eventuell eine R1 in Petto, die dann wieder mit neuen Tricks überrascht. Selbst wenn die A1 dann noch in einigen Bereichen einen Vorsprung hat muss man sich überlegen ob die Bereiche genau das sind was man genau jetzt braucht. Ich plädiere also für eine etwas gelassenere Begeisterung und wer sowieso im Sony-Lager ist kann ja mal rechnen ob es nicht doch geht. Man gönnt sich ja sonst alles (oder so). rostafrei, Kleinkram, wuschler und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #491 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 17 Minuten schrieb beerwish: Ich finde die neue Fuji x100s toll Du meinst sicher die GFX 100S. Die X100S gabs nämlich auch mal. Das war eine Kompaktkamera im Retrostil. vor 18 Minuten schrieb beerwish: Nikon könnte auch bald eine Kamera mit einem schnellen hochauflösenden Sony-Sensor haben Nun ja bei Nikon weiss man nicht recht woher die Sensoren wirklich kommen. Es gibt Leute die behaupten, dass die nicht von Sony kommen, sondern von Tower Jazz. Und Sony wird Nikon ganz sicher keinen Stacked Sensor verkaufen. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Potential hat einzig Canon mit eigener Sensorentwicklung und Fertigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #492 Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Es ist der einzige Hersteller, der sich bei DSLM an die mageren Batterielaufzeiten herangemacht hat und beim Thema Speicherkartenformat seine Kunden nicht gängelt, sondern sich einfach eine bessere, multikompatible Lösung ausdenkt. Da ist es schon ziemlich bräsig, wenn Nikon bei seiner zweiten Z Generation mit jeweils einem CFExpress und einem SD Schacht daher kommt. Genau. Die Akkulaufzeit ist nun wirklich top und den Dualspeicherkartenslot halt ich für das Ei des Kolumbus zum jetzigen Zeitpunkt. Sony hat da als Elektronikhersteller einfach einen Vorteil. Die entwickeln kurzerhand alles selber. Den CF Express A Standard gabs natürlich schon vorher aber niemand hat ihn genutzt. Es gab auch keine entprechenden Speicherkarten. Mit diesem Slot sind alle zufrieden. Diejenigen die noch SDXC Karten nutzen wollen können das. Und diejenigen die lieber schnellere CFExpress Karten nutzen wollen können das auch tun. bearbeitet 5. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 5. Februar 2021 Share #493 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 29 Minuten schrieb beerwish: Ich kann mich für technisches Gerät begeistern, dass ich selber nie kaufen würde und das für mich persönlich auch nicht unbedingt geeignet wäre. Das kann ein Sportwagen, hochwertiges Rennrad oder auch eine Kamera sein. Ich finde die neue Fuji x100s toll, die Sony A1 und die Canon R5 auch. Ich weiß einiges über die vielen Stärken und die wenigen Schwächen und ich bin sicher, ich könnte auch ziemlich schnell lernen wie man sie bedient. Ich weiß aber auch, dass ich mich mit diesen Kameras nicht so wohl fühlen würde, wie mit meiner GH5, genau so wie ich weiß, dass ich keinen Sportwagen fahren will (nicht mal geschenkt). Das ist wie Perlen vor die Säue werfen (wobei ich mich nicht als die Perle sehe). Trotzdem wünsche ich mir natürlich möglichst viele der technischen Daten in einer GH6 - vor allem den Autofokus hätte ich gerne. Bei der A1 ist inzwischen deutlich geworden, dass Sony da eine Kamera gebaut hat, die im Vergleich mit quasi allen A7 und A9 Kameras durch die Bank besser ist und es gibt quasi keinen einzigen Grund irgendeine A7 oder A9 vorzuziehen - außer den Preis. Das ist neu und ich finde das beeindruckend. Während früher die teuren Profi-Kameras dicke spezialisierte Klötze waren, die viele normale Fotografen schon durch ihr Gewicht abgeschreckt haben, kommt die A1 in einem Formfaktor daher der dicht an der A7-III liegt. Sie hat nicht nur die 8k und 30fps als herausragende Merkmale, sie ist auch in den ganz normalen Disziplinen überall besser. Dass die A1 so gut ist bedeutet aber nicht, dass jetzt alle möglichen Leute mit fliegenden Fahnen zu Sony wechseln werden. Wenn man schon einen anderen Objektivpark hat wird ein Wechsel zu Sony ganz unabhängig von der Kamera sehr teuer und die A1 kostet so viel, dass sie allein deswegen oft komplett außerhalb der Reichweite liegt. Selbst wenn man sich das leisten kann, ist ein Systemwechsel etwas, was man sich gut überlegen sollte. Aktuell ist die A1 eventuell allen anderen überlegen aber das ist ja nur eine Momentaufnahme. Panasonic arbeite an 8k, Nikon könnte auch bald eine Kamera mit einem schnellen hochauflösenden Sony-Sensor haben und Canon hat eventuell eine R1 in Petto, die dann wieder mit neuen Tricks überrascht. Selbst wenn die A1 dann noch in einigen Bereichen einen Vorsprung hat muss man sich überlegen ob die Bereiche genau das sind was man genau jetzt braucht. Ich plädiere also für eine etwas gelassenere Begeisterung und wer sowieso im Sony-Lager ist kann ja mal rechnen ob es nicht doch geht. Man gönnt sich ja sonst alles (oder so). Das ist aber viel Text für MiMiMi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 5. Februar 2021 Share #494 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb octane: Du meinst sicher die GFX 100S. Die X100S gabs nämlich auch mal. Das war eine Kompaktkamera im Retrostil. Nun ja bei Nikon weiss man nicht recht woher die Sensoren wirklich kommen. Es gibt Leute die behaupten, dass die nicht von Sony kommen, sondern von Tower Jazz. Und Sony wird Nikon ganz sicher keinen Stacked Sensor verkaufen. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Potential hat einzig Canon mit eigener Sensorentwicklung und Fertigung. Jaja, die GFX 100s war gemeint. Ich denke Nikon und Panasonic verbauen Sony-Sensoren aber sicher kann ich das auch nicht sagen. Die reden ja alle nicht so gerne darüber. Ich kann mir kaum nicht vorstellen, dass Sony den neuen Stacked Sensor an Nikon verkauft. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch schnelle andere Sensoren gibt. Stacked hat weniger rolling shutter, wird aber insgesamt nicht schneller verarbeitet als andere Sensoren. Nikon und Panasonic könnten also Sensoren bekommen, die 8k 30p und 30fps bei Fotos können aber auch einen Rolling shutter haben wie alle anderen Kameras, die 4k vom vollen Sensor lesen. Es dauert dann 1/30s und damit ist kein vernünftiger Blitz machbar. Neulich wurde eine zweiäugige 3D Kamera mit 180° Blickwinkel vorgestellt (FM360 DUO). In der stecken zwei Vollformat 8k Video-Sensoren, die von Sony kommen sollen. Man braucht das für die neuen hochauflösenden VR-Brillen. Es gibt da also bereits Sensoren auf dem Markt und ich bin ziemlich sicher dass man bei Panasonic und Nikon kräftig an den Kameras arbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Share #495 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb beerwish: Ich denke Nikon und Panasonic verbauen Sony-Sensoren aber sicher kann ich das auch nicht sagen. In der Nikon D850 steckt eben kein Sony Sensor. Panasonic wird wohl Sony Sensoren verbauen in den neueren Kameras. Die hatten aber früher eine eigene Sensorentwicklung und Fertigung. vor 3 Minuten schrieb beerwish: Nikon und Panasonic könnten also Sensoren bekommen, die 8k 30p und 30fps bei Fotos können aber auch einen Rolling shutter haben wie alle anderen Kameras, die 4k vom vollen Sensor lesen. Es dauert dann 1/30s und damit ist kein vernünftiger Blitz machbar. Die will aber keiner mehr haben. Elektronischer Verschluss ohne Rolling Shutter Effekt ist Stand der Technik. Wer was anderes verkaufen will muss dann preislich schon weit runter. Die erste Alpha 9 von 2017 (!) ist übrigens immer noch top und die wird immer günstiger. Und die hat schon keinen Rolling Shutter Effekt mit dem elektronischen Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 5. Februar 2021 Share #496 Geschrieben 5. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb octane: In der Nikon D850 steckt eben kein Sony Sensor. Ich habe gerade das hier gefunden: https://www.photografix-magazin.de/nikon-d850-sensor-von-sony/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Februar 2021 Share #497 Geschrieben 5. Februar 2021 6 minutes ago, beerwish said: Ich denke Nikon und Panasonic verbauen Sony-Sensoren aber sicher kann ich das auch nicht sagen. 1 minute ago, octane said: Panasonic wird wohl Sony Sensoren verbauen in den neueren Kameras. Panasonic hält nach wie vor 49 % der Tower Partners Semiconductor Co., welche ein Joint Venture seitens Tower Semiconductor und Panasonic darstellt und u.a. CMOS Sensoren für ILCs (inkl. BSI und stacked) produziert. Theoretisch könnten sie in ihren Kameras natürlich dennoch andere als die selbst entwickelten Sensoren verwenden, aber ein solches Szenario klingt bei zu den eigenen Kameras passender Sensorproduktion doch eher unwahrscheinlich. MaTiHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2021 Share #498 Geschrieben 6. Februar 2021 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobiasrauchphotography Geschrieben 6. Februar 2021 Share #499 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb beerwish: Ich habe gerade das hier gefunden: https://www.photografix-magazin.de/nikon-d850-sensor-von-sony/ Soweit ich weiß verwendet Nikon Sony Sensoren mit speziellen eigenen Anpassungungen. Zumindest bei den aktuellen Modellen beerwish hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. Februar 2021 Share #500 Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb beerwish: Ich kann mich für technisches Gerät begeistern, dass ich selber nie kaufen würde und das für mich persönlich auch nicht unbedingt geeignet wäre. Das ist der einzige Grund, warum ich hier (und bei Fujis neuer 100) mitlese. Mich interessieren die vielen Möglichkeiten, auch wenn ich weiß, dass sie niemand hier (zum Bildermachen) braucht. 😝 bearbeitet 6. Februar 2021 von Kleinkram micharl, rostafrei, wolfgang_r und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge