Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.10.2020 um 17:51 schrieb tobiasrauchphotography:

Aber zum Thema, ich bin zufrieden mit dem Upgrade.

+ Gehäuse bleibt  das Selbe wie beim Vorgänger

+ Eye AF jetzt auch außerhalb des Auto AF nutzbar  ( Das ist für mich fast schon die beste Erneuerung )

+ Verbesserter Lowlight AF

Natürlich hätte ich mir noch etwas mehr Puffer gewünscht und das der Eye AF in jedem AF Modus geht, aber insgesamt ein stimmliches Update.

Ich werde Sie auf jeden fall testen und sehr wahrscheinlich meine Z7 dafür abgeben...

Der Preis geht für mich so in Ordnung, gerade wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.

P.S: Zudem ist eine weitere 85er Festbrennweite auf der Roadmap erschienen, evtl. ein 85 F1.2.

Lieber Tobias,

ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag auf die Punkte zu kürzen, die ich genauso sehe und die für mich interessant sind.

Die neuen Bodys sollen übrigens 2 mm dicker sein, also Punkt 1 stimmt demnach nicht ganz.

Ich persönlich bin am meisten gespannt auf den neuen AF, insbesondere bei Lowlight. Ich werde die neue Z7 mal ausprobieren und dann entscheiden, ob sich ein Wechsel lohnt oder ob ich diesen Evolutionsschritt überspringe.

Die Preisdiskussion ist immer amüsant, wenn man die Relationen zu den anderen Anbietern sieht. Ich meine, klar, das Zeug ist insgesamt ziemlich teuer geworden aber das gilt für alle Marken. Darüber könnte man sich schon auslassen. Die Preise von Nikon sehe ich im Wettbewerb jedoch als realistisch an.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb fotograf58:

Hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet? Der Händler kann nicht so viel bieten wie ein privater Käufer, weil er beim Weiterkauf ja u.a. Gewährleistung geben muss und auch noch etwas daran verdienen möchte.

Und die MwSt.nicht zu vergessen!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dr. Schnucker:

Lieber Tobias,

ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag auf die Punkte zu kürzen, die ich genauso sehe und die für mich interessant sind.

Die neuen Bodys sollen übrigens 2 mm dicker sein, also Punkt 1 stimmt demnach nicht ganz.

Ich persönlich bin am meisten gespannt auf den neuen AF, insbesondere bei Lowlight. Ich werde die neue Z7 mal ausprobieren und dann entscheiden, ob sich ein Wechsel lohnt oder ob ich diesen Evolutionsschritt überspringe.

Die Preisdiskussion ist immer amüsant, wenn man die Relationen zu den anderen Anbietern sieht. Ich meine, klar, das Zeug ist insgesamt ziemlich teuer geworden aber das gilt für alle Marken. Darüber könnte man sich schon auslassen. Die Preise von Nikon sehe ich im Wettbewerb jedoch als realistisch an.

Auch wenn ich selber diese zweite Generation wohl überspringen werde freue ich mich doch, dass das Z-System jetzt so richtig Fahrt aufnimmt. Von allen spiegellosen Vollformat-Systemen überzeugt es mich am meisten - die Bedienungslogik und Ergonomie meiner Z6 machen die Fotografie zu einem echten Vergnügen, die Qualität der Objektive hat meine Erwartungen übertroffen. Vor allem das Z 50/1.8 S ist ein echtes Juwel. 

Das Bessere ist immer der Feind des Guten, und die Z6II / Z7II sind sicher noch etwas besser als die erste Generation, vermutlich besonders ihr AF. Aber weil ich weder unbedingt zwei Kartenschächte brauche, noch bisher grosse Probleme mit dem AF hatte, sehe ich keinen Grund für den Eintausch des Gehäuses einen guten Tausender aufzuwerfen - das Geld investiere ich lieber in neue Gläser. 

Link zum Beitrag

Die Preise von Nikon sehe ich im Wettbewerb jedoch als realistisch an.

Sie sind vor allem realistischer als die von Canon bzgl. R5. Wer höhere Fotoauflösung haben will, aber an 8K Video kein Interesse hat, ist mit der Z7 II in einem deutlich attraktiveren Preisniveau. Für Sportfotografen wird es dann ohnehin die Z9 geben.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Kater Karlo:

was erwartet wird, wäre mir ziemlich egal

Die in den Foren dieser Welt aufgestellten Benimmregeln für Kamerahersteller verlangen, dass es zu einem 400mm f/2.8 oder 600mm f/4 eine Kamera wie die D6, die EOS 1D oder die A9 geben muss. Mir ist es auch egal und ich habe auch Zeit meines Lebens immer dagegen verstoßen.

vor 14 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Du redest von einem 400mm/F 5.6 PF. Weißt Du auch wie das 600er geplant war?

Es gab damals Patente für ein 400mm f/5.6 PF, ein 500mm f/5.6 PF und ein 600mm f/5.6 PF. Das 500er kam etwa ein Jahr später für F-Mount auf den Markt, die beiden anderen bis jetzt nicht. Patente führen nur den Linsenschnitt und das Sensorformat an, aber keinen Kameraanschluss. Sie könnten es also als F- oder als Z-Objektiv raus bringen. Sie könnten das Patent auch an einen anderen Hersteller lizensieren. Oder sie könnten es in der Lade verschimmeln lassen. Es wird nur ein kleiner Teil dessen realisiert, was zum Patent angemeldet wurde.

vor 15 Stunden schrieb Kater Karlo:

Ich habe das Gerücht zu 400mm auf das 100-400 bezogen

Die Roadmap führt sowohl ein 100-400 und ein 200-600, als auch Festbrennweiten mit 400 und 600mm an. Bei den Festbrennweiten sehe ich wie gesagt zwei Kategorien. Wobei natürlich alles offen ist. Die könnten auch ein 400mm f/2.8 FL für die Stadionhocker und ein 600mm f/5.6 PF für die Waldläufer präsentieren. Im Sportbereich ist sicher 400mm die universellere Brennweite. Allerdings gibt es da viele Für und Wider. Ein kompaktes und leichtes 600mm mit der moderaten Lichtstärke von 5.6 würde dem Kundenprofil des geplanten 200-600mm ziemlich nahe kommen. Deshalb würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass eines der PF Patente zum Zug kommt, mit höchstens 10% ansetzen.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Markus B.:

Auch wenn ich selber diese zweite Generation wohl überspringen werde freue ich mich doch, dass das Z-System jetzt so richtig Fahrt aufnimmt. Von allen spiegellosen Vollformat-Systemen überzeugt es mich am meisten - die Bedienungslogik und Ergonomie meiner Z6 machen die Fotografie zu einem echten Vergnügen, die Qualität der Objektive hat meine Erwartungen übertroffen. Vor allem das Z 50/1.8 S ist ein echtes Juwel. 

Das Bessere ist immer der Feind des Guten, und die Z6II / Z7II sind sicher noch etwas besser als die erste Generation, vermutlich besonders ihr AF. Aber weil ich weder unbedingt zwei Kartenschächte brauche, noch bisher grosse Probleme mit dem AF hatte, sehe ich keinen Grund für den Eintausch des Gehäuses einen guten Tausender aufzuwerfen - das Geld investiere ich lieber in neue Gläser. 

Da bin ich voll und ganz bei Dir Markus. Ich hatte allerdings ein paar mal etwas Gemurkse mit dem AF im Studio. Da hatten wir kein Einstelllicht an den Blitzen (war nicht mein Equipment, vielleicht hab ich es einfach nicht gefunden) und meine Z7 hat ab und an ziemlich gepumpt. Infolgedessen lag sie überdurchschnittlich oft daneben. Keine Katastrophe unter den konkreten Bedingungen aber wenn sich das bessert, dann sehr gerne her damit! 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

Sie sind vor allem realistischer als die von Canon bzgl. R5. Wer höhere Fotoauflösung haben will, aber an 8K Video kein Interesse hat, ist mit der Z7 II in einem deutlich attraktiveren Preisniveau. Für Sportfotografen wird es dann ohnehin die Z9 geben.

Meine persönliche Wunschkamera wäre ja eine 36 MP Z6/7 II ohne jegliche Videofunktionen, die wäre preisgünstig. Ich will den Thread hier aber nicht mit meinen Wünschen kapern...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

Meine persönliche Wunschkamera wäre ja eine 36 MP Z6/7 II ohne jegliche Videofunktionen, die wäre preisgünstig. Ich will den Thread hier aber nicht mit meinen Wünschen kapern...

Genau das wäre auch mein Wunsch. Allerdings kein besonders realistischer. Denn aus marketingstrategischen Gründen wird kein Hersteller eine reine Fotokamera herausbringen. 

Dennoch bin ich optimistisch, dass die dritte Generation der Z6 etwas mehr als 24 MP aufweisen wird - 36 MP wären wohl der ideale Kompromiss für das KB-Format. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

Da bin ich voll und ganz bei Dir Markus. Ich hatte allerdings ein paar mal etwas Gemurkse mit dem AF im Studio. Da hatten wir kein Einstelllicht an den Blitzen (war nicht mein Equipment, vielleicht hab ich es einfach nicht gefunden) und meine Z7 hat ab und an ziemlich gepumpt. Infolgedessen lag sie überdurchschnittlich oft daneben. Keine Katastrophe unter den konkreten Bedingungen aber wenn sich das bessert, dann sehr gerne her damit! 🙂

Für Fotografen wie du lohnt sich der Wechsel auf die neueste Generation - weil du häufig Menschen fotografierst, die sich vielleicht auch noch dauernd bewegen vor der Kamera, und da muss der Augen-AF einfach sitzen. Das war ja auch der substanziellste Kritikpunkt an der ersten Generation, und offenbar hat Nikon das jetzt verbessert. 

Ich schiesse nur gelegentlich Porträts, mit zufriedenstellenden Ergebnissen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dr. Schnucker:

..ohne jegliche Videofunktionen, die wäre preisgünstig.

Es ist meiner Ansicht nach ein Irrglaube das eine reine Fotokamera günstiger wäre..  Preise richten sich auch stark an der erwarteten Absatzmenge, ohne Videofunktion wäre es in 2020 eine reine Nischenkamera..

Die aktuelle Technik (Sensor, Prozessor etc..) müssen sie eh einbauen, von Hardwareseite gibt es also überhaupt keine Einsparung..

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

weil du häufig Menschen fotografierst, die sich vielleicht auch noch dauernd bewegen vor der Kamera, und da muss der Augen-AF einfach sitzen. Das war ja auch der substanziellste Kritikpunkt an der ersten Generation, und offenbar hat Nikon das jetzt verbessert. 

Gibt es bei Sony seit mindestens drei Jahren 😁

Link zum Beitrag

Meine persönliche Wunschkamera wäre ja eine 36 MP Z6/7 II ohne jegliche Videofunktionen, die wäre preisgünstig. 

Wie kommst du darauf,  dass die preisgünstig wäre? Wunschdenken? Sowas baut heute wohl ausser Leica keiner mehr, weil dafür kein Markt vorhanden ist. Ganz einfach.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Wie kommst du darauf,  dass die preisgünstig wäre? Wunschdenken? Sowas baut heute wohl ausser Leica keiner mehr, weil dafür kein Markt vorhanden ist. Ganz einfach.

Ganz einfach: Weil sie nicht gleich teuer sein könnte, wie das äquivalente Modell mit den Videofunktionen. Aber wie ich schon schrieb: das ist meine WUNSCHkamera. Und insofern: Wunschdenken? Aber ganz sicher!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Gibt es bei Sony seit mindestens drei Jahren 😁

Sony-DSLM-KB (A7*) gibt es ja auch schon länger - seit sechs Jahren.  

Man kann nicht erwarten, dass bei Nikon die erste Generation in jeder Beziehung schon perfekt ist. Aber sie erscheint mir schon beachtlich ausgereift für einen Erstling, was bei Sony mitnichten der Fall war Ende 2013. Das ist keine Kritik, denn Sony leistete damals Pionierarbeit, und die Technik war insgesamt noch nicht so weit wie heute. Von dieser Entwicklung hat natürlich Nikon profitiert. 

"So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten" (Matthäus 19,30)

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Markus B.:

Sony-DSLM-KB (A7*) gibt es ja auch schon länger - seit sechs Jahren.  

Seit sieben Jahren. Die A7 kam 2013 auf den Markt. Ist mir klar. Nikon hat jahrelang geschlafen.

vor 11 Minuten schrieb Markus B.:

Man kann nicht erwarten, dass bei Nikon die erste Generation in jeder Beziehung schon perfekt ist. Aber sie erscheint mir schon beachtlich ausgereift für einen Erstling,

Die konnten ja auch sehr gut bei Sony abkupfern. Wäre peinlich gewesen wenn die auf dem Stand der A7 gekommen wäre. Dann wären sie jetzt weg vom Fenster.

vor 11 Minuten schrieb Markus B.:

was bei Sony mitnichten der Fall war Ende 2013. Das ist keine Kritik, denn Sony leistete damals Pionierarbeit, und die Technik war insgesamt noch nicht so weit wie heute. Von dieser Entwicklung hat natürlich Nikon profitiert. 

Eben.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb wuschler:

Ob es sich wirklich um Verbesserungen, gerade beim AF, handelt, muß sich erst mal in der Praxis zeigen.

Nun, in einigen Videos ließ sich ein schnellerer & treffsicherer Autofokus beobachten, natürlich muss man dann mal gucken wies mit der Liveversion aussieht, aber schlechter als die Production Version wirds wohl nicht werden 😁

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Nun, in einigen Videos ließ sich ein schnellerer & treffsicherer Autofokus beobachten

In Videos, die ich zur Z7 gesehen hatte, war es auch da schon der Fall, in der (meiner) Praxis hingegen... Ich vergleiche momentan mit der RIV, daß ist schon ein merkbarer Unterschied.

Besser wird es bei der Z7II wohl aber auf jeden Fall werden, bei der größe der kleinen AF-Felder gibt es aber keinen Unterschied?

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb wuschler:

In Videos, die ich zur Z7 gesehen hatte, war es auch da schon der Fall, in der (meiner) Praxis hingegen... Ich vergleiche momentan mit der RIV, daß ist schon ein merkbarer Unterschied.

Besser wird es bei der Z7II wohl aber auf jeden Fall werden, bei der größe der kleinen AF-Felder gibt es aber keinen Unterschied?

ist mir in den Videos nichts aufgefallen in diese Richtung.

Link zum Beitrag

An der Größe des Pinpoint AF-Feldes wird ja auch hoffentlich nichts geändert, sonst wäre es kein wunderbar exakt zu setzender Pinpoint AF mehr.

Beim Spitscreen-Zoom, einer feinen Sache für Fotografie vom Stativ, dürfte man aber gerne die beiden Felder von derselben Achse entkoppeln. Dieser schränkt aktuell teils unnötig ein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag