Jump to content

Nikon Z 7II / Nikon Z 6II – zwei neue spiegellose Vollformatkameras


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb flyingrooster:

… wie bei den betreffenden Nikon DSLRs. Wer zwei Karten nutzen möchte, braucht verschiedene Typen derer.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Gewürge seitens der Hersteller mal ein Ende hat. Es gibt ja offensichtlich eine Lösung hierfür: Multikompatibilität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, tgutgu said:

Es bleibt zu hoffen, dass diese Gewürge seitens der Hersteller mal ein Ende hat. Es gibt ja offensichtlich eine Lösung hierfür: Multikompatibilität.

Fände ich ebenfalls besser. Wobei es mir persönlich wiederum ziemlich egal ist, da ich noch nie zwei Slots genutzt habe, aber grundsätzlich sehe ich das genauso.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb octane:

Der Body muss ja dafür vorbereitet sein. Die Batteriefachklappe muss auch abnehmbar sein.

die war ja abnehmbar, damit man das alte Batteriepaket anschließen konnte. Am Boden der I Generation fehlt aber ein Kontakt der nötig ist um die Funktionen eines Batteriegriffs mit Auslöser zu betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kartenformat dürfte doch jetzt mit den neuen Modellen erledigt sein:

Wer nur SD- Karten einsetzen will kann das jetzt tun, wer nur mit XQD-Karten arbeiten will auch, und wer auf Nummer sicher gehen will oder muss kauft halt noch ein Exemplar des anderen Kartentyps, den er noch nicht hat. Die Kosten dafür sind angesichts der Gesamtinvestition in dieses neue System vernachlässigbar.

Ich selber bleibe vorläufig bei der Z6, weil bei mir die Abrundung des Objektivparks Vorrang hat, d.h. ich spare mein Geld für die kommenden Z 24-105 und Z 105 Makro. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FraJoW:

Hab mal geguckt, Calumet liegt etwas über dem Preis von Mitbewerbern und dann werden sie wohl nicht viel für eine neuwertige Z6 geben, beim Einhandeln. Rufe da aber Morgen mal an.

Die Kamera ist 11 Monate alt und absolut neuwertig. 

Ich fress einen Besen, wenn dir irgendein Händler einen Inzahlungsnahmebetrag bietet, der mit dem vergleichbar ist, was du bei einem Privatverkauf der Kamera bekommen kannst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich fress einen Besen, wenn dir irgendein Händler einen Inzahlungsnahmebetrag bietet, der mit dem vergleichbar ist, was du bei einem Privatverkauf der Kamera bekommen kannst.

 

Wie soll das auch gehen. Der Händler macht das ja nicht aus Nächstenliebe, der will auch noch was daran verdienen. Und muss noch Garantie (oder war's Gewährleistung) auf Gebrauchtgeräte geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Ich fress einen Besen, wenn dir irgendein Händler einen Inzahlungsnahmebetrag bietet, der mit dem vergleichbar ist, was du bei einem Privatverkauf der Kamera bekommen kannst.

 

Einer meiner Dealer verspricht bis in den Januar hinein einen Aktionsvorteil von mindestens 200 €, offenbar egal welche Altkamera man eintauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb finnan haddie:

Einer meiner Dealer verspricht bis in den Januar hinein einen Aktionsvorteil von mindestens 200 €, offenbar egal welche Altkamera man eintauscht.

Dieser Art der Aktion ist ja nicht neu.

Das Prinzip ist ja ganz einfach:

 

Du gibst irgendeine Kamera bei einem Händler die Nikon Aktion anbietet ab, bekommst dafür ein Angebot und anschließend erlässt dir der Verkäufer den 200 € Bonus von Seiten Nikon.

 

Ich könnte also theoretisch eine alte Kamera abgeben die vermutlich keine 100 € mehr wert ist und bekomme dann den 200 € Bonus auf die Neue Kamera angerechnet.

 

Außerdem ist der Gebrauchtmarkt nicht gerade rosig. Die Z7 wird aktuell bei ca. 1900 -2100 € je nach Zustand gehandelt. Beim Händler sind im Falle der Z7 aktuell ca. 1600 € drinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosmovisione:

Ich fress einen Besen, wenn dir irgendein Händler einen Inzahlungsnahmebetrag bietet, der mit dem vergleichbar ist, was du bei einem Privatverkauf der Kamera bekommen kannst.

 

Hab angerufen. Was die für eine Z6 im Bestzustand bieten, war doch etwas "ernüchternd". Auch mit den 200€ Rabatt hinzugerechnet, krieg ich bei privat Verkauf mit Sicherheit mehr.

Ausserdem ist die Z 6II mir jetzt noch zu teuer. Werde erst mal abwarten wie sich die Preis die nächsten Monate entwickeln. Ich hoffe doch, dass Nikon per Software Update wenigstens die Möglichkeit, den Augen AF bei kleinerem Messfeld anzuwenden, für die Z6 nachliefert.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2020 um 17:51 schrieb tobiasrauchphotography:

Ein 400mm und ein 600mm Festbrennweiten Tele.

Es fehlen genauere Angaben dazu. Das könnten sowohl leicht modifizierte Varianten des AF-S NIKKOR 400mm 1:2.8 (600mm 1:4) E FL ED VR sein, als auch die vor einigen Jahren patentierten 400mm f/5,6 (600mm f/5,6) PF VR Objektive sein. Aus der Reihe der PF-Patente (400mm, 500mm, 600mm) ist ja bis jetzt nur das Mittlere realisiert worden.

Für die Profi-Brummer wird die Vorstellung einer "angemessenen" Kamera erwartet werden. Den Erwerb der kompakten und leichten PF Versionen wird man in den Foren dieser Welt auch den Benutzern einer Z5 bis Z7 gestatten. Das 400mm f/5.6 PF darf vielleicht sogar an eine Z50 montiert werden. Das dürfte etwa in der Gewichtsklasse des 300mm f/4 PF landen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was erwartet wird, wäre mir ziemlich egal. Du redest von einem 400mm/F 5.6 PF. Weißt Du auch wie das 600er geplant war?

Ich habe das Gerücht zu 400mm auf das 100-400 bezogen, das soll dann eventuell zumindest noch dieses Jahr vorgestellt werden. Ich drücke die Daumen, dass es lichtstärker als 5.6 ist (und wenn auch nur ein bisschen), kompakt, sehr gut und noch halbwegs bezahlbar, dann einen der neuen TCs davor und damit würde man schon weiter kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FraJoW:

Hab angerufen. Was die für eine Z6 im Bestzustand bieten, war doch etwas "ernüchternd". Auch mit den 200€ Rabatt hinzugerechnet, krieg ich bei privat Verkauf mit Sicherheit mehr.

Ausserdem ist die Z 6II mir jetzt noch zu teuer. Werde erst mal abwarten wie sich die Preis die nächsten Monate entwickeln. Ich hoffe doch, dass Nikon per Software Update wenigstens die Möglichkeit, den Augen AF bei kleinerem Messfeld anzuwenden, für die Z6 nachliefert.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet? Der Händler kann nicht so viel bieten wie ein privater Käufer, weil er beim Weiterkauf ja u.a. Gewährleistung geben muss und auch noch etwas daran verdienen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kater Karlo:

was erwartet wird, wäre mir ziemlich egal. Du redest von einem 400mm/F 5.6 PF. Weißt Du auch wie das 600er geplant war?

Ich habe das Gerücht zu 400mm auf das 100-400 bezogen, das soll dann eventuell zumindest noch dieses Jahr vorgestellt werden. Ich drücke die Daumen, dass es lichtstärker als 5.6 ist (und wenn auch nur ein bisschen), kompakt, sehr gut und noch halbwegs bezahlbar, dann einen der neuen TCs davor und damit würde man schon weiter kommen.

Hier der Link zur aktualisierten Roadmap:

https://nikonrumors.com/2020/10/14/updated-nikon-nikkor-z-mirrorless-lens-roadmap.aspx/

 

Bezüglich des 100-400 würde ich von einem F4.5 - 5.6 ausgehen, evtl. auch F4.0 als Startpunkt.

 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus B.:

ich spare mein Geld für die kommenden Z 24-105

Steht das denn auf einer Roadmap? Bisher waren bei Nikon 24-120/4 üblich und das hatte keinen mir bekannten guten Ruf. Oder? 

Edit: Ah, danke, jetzt habe ich es auch gesehen 24-105 in der S-Line. Danke an @tobiasrauchphotography

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Hier der Link zur aktualisierten Roadmap:

https://nikonrumors.com/2020/10/14/updated-nikon-nikkor-z-mirrorless-lens-roadmap.aspx/

 

Bezüglich des 100-400 würde ich von einem F4.5 - 5.6 ausgehen, evtl. auch F4.0 als Startpunkt.

 

danke!

Meine Frage hatte sich auch auf die PF-Linie bezogen, Tengris hatte ein 5.6/400 erwähnt und da hätte es mich interessiert ob die damals so vorgestellt worden sind oder ob das Spekulation ist. Es schrieb ja "...es wurde nur das 5.6/500 realisiert"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

danke!

Meine Frage hatte sich auch auf die PF-Linie bezogen, Tengris hatte ein 5.6/400 erwähnt und da hätte es mich interessiert ob die damals so vorgestellt worden sind oder ob das Spekulation ist. Es schrieb ja "...es wurde nur das 5.6/500 realisiert"

 

Es gibt wohl Patente für PF Versionen der von Ihm genannten Brennweiten, damals noch für F Mount geplant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Steht das denn auf einer Roadmap? Bisher waren bei Nikon 24-120/4 üblich und das hatte keinen mir bekannten guten Ruf. Oder? 

Edit: Ah, danke, jetzt habe ich es auch gesehen 24-105 in der S-Line. Danke an @tobiasrauchphotography

Leider keine Zeitangaben. Nur dass das 24-105mm irgendwann kommen wird. Eigentlich ist es überfällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...