Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Aaron:

IBIS hat auch ne GX9, Klappdisplay ist umstritten und der Sucher ist Ka...bzw. nicht besser als das, was andere schon seit paar Jahren haben...

Ein Äpfel und Birnenvergleich. Die A7C ist die kompakteste ihrer Art. Eine kompaktere Vollformatkamera gibt es nur noch von Sigma aber die FP hat keinen Sucher, keinen IBIS und kein Klappdisplay.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Lt. Sony kommen Schickimicki-Kameras im urbanen Umfeld in stylische Umhängetaschen aus Leder, da ist dann auch Platz

Bei Compagnon im Schwarzwald werden jetzt die Korken knallen 😄.

vor 39 Minuten schrieb x_holger:

Ich fahre ja schon seit Jahren zweigleisig, aber KB ist teuer.... eine Kamera mit der Leistung einer E-M1.3 sogar sehr teuer. Die A7c kommt technisch so etwa auf das Niveau einer GX9, aber der Preisunterschied ist enorm ... 650 vs. 2099 Euronen plus Objektive.

Wenn man die Vorteile eines KB Sensors nicht nutzt, dann kann man sich das Geld wirklich sparen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Ist schon lustig. Da wird eine Kamera angekündigt, die auf Kompaktheit getrimmt ist.

Und die Kritiker haben nichts besseres zu tun, als alles das als fehlend oder schlecht zu kritisieren, was eine Kamera dick und klobig macht.

Jein. Es ist die Menge an Sachen die weggelassen wurde. 

Ich Wette die Kamera hatte genau so kommen können mit Touchscreen und neuem Menü und das geschrei wäre deutlich leiser. Notfalls noch 4k60 mit crop und 8bit.

Im Prinzip hätte sich das alles neuer angefühlt und man hätte sagen können. Ging halt nicht anders in diesem Format. Auch wegen Hitze usw. 

Link zum Beitrag

Leica like, chic nur "noch" zu teuer, als "Erstkäufer"...für den Preis hätte es etwas mehr Pixel haben können..24 hat ja schon die A7 mit "Spiegelbuckel"...

..ob sie schnelleren Af und Rüttelplatte hat ich mir eigentlich Latte....

...nur die Sony/Zeiss Objektive sind irgendwie noch vieeelllll zu dick, zu lang und ohne wirkliche "Wertanmutung" in der Haptik ( ja, gerade die G Modell)....

...vielleicht wäre da mal etwas "Innovation" angesagt...damit sich der "Speicherhalter mit Zeitzerhacker" auch lohnt!

Wer ein 28-60 "ZOOOOM" so kompakt hinbekommt sollte doch inder Lage sein etwas mehr Licht (f2,8 auch als 24er  35er und 90er (darf etwas länger sein hin zu bekommen! Zeiss, Minolta, Konica und was alles noch an Optikern bei Sony ein Dach gefunden haben, können doch nicht alle in Rente sein? Oder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens finde ich die Kamera *für mich* genau richtig. Sie macht mir Lust, darüber nachzudenken, doch mal KB auszuprobieren. Andrerseits ist sie nicht so phantastisch und günstig, dass ich jetzt direkt Geld ausgeben würde. 😁

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

...und da wird auch das Anwendungsgebiet wichtig, bspw. Auflösung. Im kompakten Format gibt es "nur" 24 MP.

Ja, manchmal mehr Dynamik und weniger Rauschen, höheres Freistellungspotential wären nicht schlecht. Ab und zu mehr Auflösung hole ich mir durch HighRes, brauche ich aber in der Regel nicht.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb octane:

Ein Äpfel und Birnenvergleich. Die A7C ist die kompakteste ihrer Art. Eine kompaktere Vollformatkamera gibt es nur noch von Sigma aber die FP hat keinen Sucher, keinen IBIS und kein Klappdisplay.

So so. Ich häng mir kein Schild um, „seht her ich benutze dieKompakteste ihrer Art“ sondern achte auf Performance sowie P/L Verhältnis und folge nicht blind einem Marketinggeschwurbel.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Wurster:

Ich Wette die Kamera hatte genau so kommen können mit Touchscreen und neuem Menü

Das hätte zumindest der A7-III absatzmäßig geschadet und dort ne Menge Ärger ausgelöst. Da ist Sony vorsichtig. Wer die von Dir genannten Features haben will, soll auf die 7-IV warten und dort entsprechend zahlen. Oder natürlich die S-III nehmen - ist doch alles da ;) 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb x_holger:

Die A7c kommt technisch so etwa auf das Niveau einer GX9, aber der Preisunterschied ist enorm ... 650 vs. 2099 Euronen plus Objektive.

Naja, der KB-Sensor hat 24MP,  der MFT-Sensor hat 20 MP. Der KB-Sensor rauscht zwei Blenden weniger als der MFT-Sensor (dpreview), die Dynamik des KB-Sensors ist auch eine andere (photonstophotos) und die Schärfentiefe ist bei gleichen Blendenwerten auch eine andere.

Ob da was besser oder schlechter, oder einem der Preisunterscheid wert ist, bzw. wert sein muss, ist sehr individuell.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb octane:

.... und der AF der Sigma FP im Vergleich zur a7c ist unter aller Sau. Verschluss rein elektronisch, kein mechanischer. However Sigma FP ist ein komplett anderes Konzept mit welchen man auch Fotos machen kann. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Mal ne Frage zum Schwenkdisplays..... Im Grunde halte ich meine Kameras mit der rechten und linken Hand gleichzeitig, wenn nicht nur mit einer Hand.wie geht das so mit dem achwenkdisplay? Ich denke das Ding ist doch der linken Hand im Wege. Muss ich dann von ganz unten oder ganz oben greifen? Will ja auch was sehen auf dem Display. 

Und wie macht ihr das bei streetshooting? Raus mit der cam, umklappen, drehen und Knipsen? Oder bleibt das Ding gleich so als ob es nicht klappbar wäre... vergleichbar mit einem festen Display? 

Für mich war das ein Ausschluss Kriterium jeglicher Kameras. Und max. 1/4000 kommt mir nicht mehr ins Haus. 

Anschauen, befummeln und mal ausleihen werde ich sie mir  trotzdem einmal. 2100 hinlegen? Höchstens mit Klappdisplay, 1/8000 und full Touch Möglichkeit (das kann doch jeder mittlerweile und Sony tut so als ob das was weiss ich was für ein future wäre. Plus das alte Menü, ist doch eher ein Unding das sie das eingesetzt haben, einfach mal alt. Geht auch mit dem Menü aber neu ist etwas anderes. ) Bissl abgezockt fühlt man sich schon dabei.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb em.we:

Naja, der KB-Sensor hat 24MP,  der MFT-Sensor hat 20 MP.

Was so gut wie keinen wirklich sichtbaren Unterschied macht.

vor 16 Minuten schrieb em.we:

Der KB-Sensor rauscht zwei Blenden weniger als der MFT-Sensor (dpreview),

Ja, dafür gibt es um 2 Blendenstufen lichtstärkere Objektive mit gleicher Schärfentiefe sowie besserer Nahgrenze zum insgesamt günstigeren Preis (für das Paket) mit größerem Brennweitenbereich. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb nick.bln:

Mal ne Frage zum Schwenkdisplays..... Im Grunde halte ich meine Kameras mit der rechten und linken Hand gleichzeitig, wenn nicht nur mit einer Hand.wie geht das so mit dem achwenkdisplay? Ich denke das Ding ist doch der linken Hand im Wege. Muss ich dann von ganz unten oder ganz oben greifen? Will ja auch was sehen auf dem Display. 

Kamera auf die linke Hand "stellen" Objektiv greifen und der Arm muss unter dem blöden Schwenkdisplay durch .... die Dinger sind unpraktisch ohne Ende, aber dafür im Hochformat nutzbar

Zitat

Und wie macht ihr das bei streetshooting? Raus mit der cam, umklappen, drehen und Knipsen?

Kamera mit Klappdisplay nehmen ... oder halt den Monitor lassen wo er ist

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb micharl:

Das hätte zumindest der A7-III absatzmäßig geschadet und dort ne Menge Ärger ausgelöst. Da ist Sony vorsichtig. Wer die von Dir genannten Features haben will, soll auf die 7-IV warten und dort entsprechend zahlen. Oder natürlich die S-III nehmen - ist doch alles da ;) 

Auch hier Jein. Denn Sony meinte das sie die a73 nicht großartig günstiger machen können und deshalb mehr neue oder eigene Teile verbauen wollen. Darum wäre es in dem Fall nicht sonderlich schlimm gewesen. Die a73 hat dennoch genug Vorteile gegenüber der a7c 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nick.bln:

Mal ne Frage zum Schwenkdisplays.....

Ich lege die GH5 auf die flache linke Hand. Oft halte ich sie tief und schaue von oben drauf wie bei einer Kamera mit Lichtschacht. Die rechte Hand ist am Griff. Das Display ist dann aufgeklappt und horizontal. Wenn die Kamera relativ tief gehalten wird ist es bequemer den Auslöser mit dem Daumen zu drücken.

Wenn ich weiter oben halten will oder über Kopf drehe ich das Display mit links in den richtigen Winkel und lege die Kamera wieder in die Linke Hand, die weiter oben nicht mehr flach ist sondern die Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger trägt. 

Ich habe die GH5 meistens nicht auf automatische Umstellung zwischen Sucher und Display stehen, sondern auf Monitor. Dadurch kann ich sie auch dicht an den Bauch halten ohne dass auf Sucher umgestellt wird. Wenn ich den Sucher benutzen will, klappe ich die Kamera zu und dann geht der Sucher immer an egal ob Automatik oder nicht. Ich trage die Kamera meistens mit rechts am Griff und habe einen dünnen Tragegurt (immer noch den alten von der GF1) um das Handgelenk gewickelt.

Sobald ich die Kamera nicht nutze, schalte ich sie aus und klappe das Display zu. Ein- und Ausschalten geht mit dem Daumen und die Kamera ist extrem schnell schussbereit, schneller als ich sie am Auge habe.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Ja, dafür gibt es um 2 Blendenstufen lichtstärkere Objektive mit gleicher Schärfentiefe sowie besserer Nahgrenze zum insgesamt günstigeren Preis (für das Paket) mit größerem Brennweitenbereich. 

Bei mFT gibt es f1.4 Zooms? Die f1.2 Festbrennweiten sind richtig teuer. Ausser wenn man eine EM 1 II kauft. Da kriegt man eine hinterhergeschmissen. Ich warte noch bis Sony mal GM Objektive verschenkt.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht was die Sony Fritzen rauchen aber warum man den Verschluss auf 1/4000s begrenzt, wie bei den APS-C Kameras, muss ich nicht verstehen. Jede andere Sony Vollformatkamera kann 1/8000s. Die Alpha 9 und 9II (SIII weiss ich nicht) können sogar 1/32'000s. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag