Jump to content

Sony A7C – Kompakte Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Ich sehe da viel Licht und ein wenig Schatten.

Sehr gut ist:

  • Sehr klein und leicht
  • Große Batterie mit super Laufzeit
  • Klappdisplay mit guter Positionierung der Mikrophon-Buchse
  • Direkter Sound-Kontakt im Blitzschuh (Sony Mikrophon braucht kein extra Kabel)
  • Gegenüber der A7-III verbesserter AF

Nicht so gut ist:

  • Nur die alten 8bit Video-codecs
  • Touch-Dsplay nur für den AF-Punkt
  • IBIS scheint schlechter zu sein als in der A7-III
  • Kit-Objektiv mit 28-60mm deutlich weniger brauchbar als das Panasonic 20-60mm

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Wo ist da der Denkfehler? Der Griff passt zum Body, und der Body wurde sicher nicht entwickelt um dort die schweren geschütze anzuflanschen.. von daher genau richtig..

welches Objektiv möchtest Du denn anflanschen, das nicht über den Griff rausragt? ;) .. wir reden hier von einigen mm, die der 6600 Griff grösser ist und der besseren Form

... den Body und die Objektive einzeln transportiert vermutlich eine Minderheit

Der Griff der 6600 ist eine Wohltat, soviel bessser als der der alten 6000er Serie ... vollkommen unverständlich, wieso der nicht genutzt wurde, ich kenne auch niemanden, der das andersrum sehen würde (wenn er beide Gehäuse mal ausprobiert hatte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

vollkommen unverständlich, wieso der nicht genutzt wurde

Wie octane erklärt hat, der Body ist schon dicker und die Gesamttiefe richtet sich nach der Akkugröße. Und in diesem Fall ging es vermutlich allein um die Specs (so dünn wie möglich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Isar:

Wie octane erklärt hat, der Body ist schon dicker und die Gesamttiefe richtet sich nach der Akkugröße. Und in diesem Fall ging es vermutlich allein um die Specs (so dünn wie möglich).

genau ... und das meinte ich mit der Aussage, dass das ein Denkfehler ist .... es macht überhaupt keinen Sinn, einen Kameragriff zu verkleinern, weil der Akku grösser ist ;) ... oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Die RP ist aber KB und die Z50 APS-C!

Zum Vergelich müsstest Du bei Nikon die Z5 nehmen:

Der Start dieser konkreten Diskussion in #34 war der Gedanke, das Nikons Z-Mount zu groß für eine kleine Kamera wäre. Da die Z50 das Z-Mount in gleicher Größe hat, ist sie der Gegenbeweis, den es für diese Diskussion brauchte, mehr nicht. Ob Nikon imstande wäre, eine Z3mini mit KB-Sensor+IBIS (oder wie auch immer so was dort heißen müsste) auf eine Größe der A7c zu bringen, wissen wir trotzdem nicht. Aber es würde nicht am Bajonett scheitern, das wollte ich zeigen, sorry @pizzastein. :) 

Im Wettbewerb mit einer A7c würde ich derzeit vor allem die Z6 als sehr attraktive Alternative für Fremdobjektivnutzer sehen, nur beim Größenvergleich hat die es schwer. Erst wenn die Z5 mal weg von der UVP ist, würde ich zu diesem Zweck auch dieses Modell anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wuschler said:

...ein doch eher unbedeutendes Detail :lol:

Sicher – ist bei Vergleichen von Vertretern bestimmter Objektivtypen, hier „KB Pancake-Zooms“, von welchen es bislang überhaupt erst nur zwei gibt, halt so. ;)

3 hours ago, nightstalker said:

was der übliche Denkfehler ist ... weil das Objektiv immer weiter rausragt, als der Griff ...

Aber warum sollte dies ausnahmslos eine Rolle spielen? Die Kombi mit dem kleineren Griff beansprucht trotzdem weniger Volumen als eine mit größerem.

Es ist transportseitig relevant, wenn man seine Kamera nur in perfekt rechteckigen Boxen verstaut und man den durchs Objektiv ohnehin belegten Raum in der Tiefen-Achse nicht anderweitig nutzen kann. Wie bei den Fächern mancher Fototaschen/-rucksäcke. Insbesondere kompaktere Kameras, wie ich auch die A7c für mich einstufen würde, trage ich jedoch meist in ganz normalen Taschen, mit allerlei anderem Zeug, drin herum. Hat die Kamera keinen oder nur einen kleinen Griff, dann rutscht eben die Geldbörse oder sonstwas an jenen Platz, welchen ein größerer Griff einnehmen würde und damit beansprucht die Kamera weniger Transportvolumen. Gehts darum, dass die Kombi am Schultergurt möglichst wenig „vorsteht“, dann bringt ein kürzerer Griff als das Objektiv aber natürlich wieder wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

ann rutscht eben die Geldbörse oder sonstwas an jenen Platz, welchen ein größerer Griff einnehmen würde

eben nicht ... halte mal eine 6x00 neben eine 6600, das sind nur wenige mm ... wenn Deine Geldbörse so schmal ist, dann warst Du gerade beim Objektivkaufen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Vergleichen

Das Z 24-50 habe ich mir nicht mehr angeschaut, ich vermute aber mal das die Bilder nicht unbedingt mit 61MP gemacht wurden?

Wenn man es mit dem bisherigen 28-70 vergleichen wollte, daß hatte ja schon mit den 24 MP leichte Probleme und da dürfte das neue eine deutliche Verbesserung sein...

...oder für eine sehr leichte Bergtour usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, nightstalker said:

eben nicht ... halte mal eine 6x00 neben eine 6600, das sind nur wenige mm ... wenn Deine Geldbörse so schmal ist, dann warst Du gerade beim Objektivkaufen ;) 

;)     Wenn es ohnehin nur um wenige Millimeter geht, wäre mir das sowieso egal. Mehr als einen kleinen Griffhubbel brauche ich bei kompakteren Kameramodellen nicht und ehrlich gesagt will ich dies meist auch gar nicht, da größere Objektive damit eh nicht verwendet werden. Was die 6x00 oder auch die A7c bieten, liegt ja schon deutlich über meiner Definition eines Hubbels, das ist ja bereits ein Griffchen. Aber ich glaube wir sind grifftechnisch einfach anders veranlagt …

12 minutes ago, wuschler said:

[…] ich vermute aber mal das die Bilder nicht unbedingt mit 61MP gemacht wurden?

Nein, dies ist bei beiden aber auch keineswegs nötig. ;)      Um weitere Parameter abseits der Detailauflösung zu beurteilen sowieso nicht.

Besser als das 28–70 mag es sein und bei Wunsch nach Kompaktheit ist ein Pancake natürlich immer besser als kein Pancake.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Wenn es ohnehin nur um wenige Millimeter geht, wäre mir das sowieso egal. Mehr als einen kleinen Griffhubbel brauche ich bei kompakteren Kameramodellen nicht und ehrlich gesagt will ich dies meist auch gar nicht, da größere Objektive damit eh nicht verwendet werden. Aber ich glaube wir sind grifftechnisch einfach anders veranlagt

vermutlich ... fass trotzdem mal eine 6600 an, der Griff ist nicht nur tiefer, sondern auch sinnvoller geformt, man hat mehr Platz für die Finger usw. kannst ja dann eine PN schicken, wenn Du es probiert hast, wie Dein Eindruck ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Was ich pers. viel spannender finde ist das neue Kit-Objektiv. Bei dpreview haben sie das an eine RIV geklemmt, 167g.. sehr nett :)

Es gibt bereits einen ersten Test des 28-60 hier: https://www.photographyblog.com/reviews/sony_fe_28_60mm_f4_5_6_review

Die Beispielbilder sehen in voller Auflösung recht gut aus, für scharfe Ränder und Ecken muss man wohl auf F8 abblenden, aber auch bei offener Blende ist die Schärfe in einem weiten Bereich um die Bildmitte schon recht gut. Im Vergleich scheint es etwas schärfer als das Nikon 24-60 zu sein.

Von der Brennweite her finde ich das Panasonic 3.5-5.6/20-60 aber wesentlich interessanter.

Was mir im obigen Test auch noch negativ auffiel: "The all-plastic construction isn't particularly confidence inspiring, although at least the lens mount is made of metal..."

Immerhin scheint der AF recht fix zu sein: "The auto-focusing system is snappy, quiet and reliably accurate..." getestest an der neuen A7c

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7C wurde auf der gleichen Seite übrigens auch getestet: https://www.photographyblog.com/reviews/sony_a7c_review

Fazit: "The new Sony A7C combines the full-frame A7 III with the APS-C A6600 to create the world's smallest, lightest 35mm full-frame camera. And therein lies both its main appeal and its achilles heel - it is both an engineering marvel and surprisingly already rather out-dated, both in terms of handling and specification."

Verschluss (1/4000 sec) und Sucher (2,36 MPix, Vergrößerung nur 0,59x)  sind vielleicht auch größenbedingt recht mager für einen UVP von 2099,- Euro. Wieso eigentlich so teuer im Vergleich zu 1798 US-$ in den USA (Adorama.com)? 

Für Vlogger wäre auch das FE 1.8/20 wesentlich sinnvoller als das lichtschwache 28-60 Kit-Zoom und damit wird die Kombination schon eine 3000 Euro-Angelegenheit...

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, nightstalker said:

vermutlich ... fass trotzdem mal eine 6600 an, der Griff ist nicht nur tiefer, sondern auch sinnvoller geformt, man hat mehr Platz für die Finger usw.

Der mir liebste Griff bei den mir bekannten Sonys ist jener – damit stehe ich nun vermutlich alleine da – der A7R. Deren kurzer Knubbel lag mir sehr angenehm in der Hand, besser als jener aller anderen Sony KBs (jene der 6x00 kenne ich jedoch (noch) nicht durchgehend). Wenn tiefer, dann gleich ordentlich, denn bei so halbtiefen Griffen passt keine meiner beiden „Anfassarten“ und das wird immer eine etwas verkrümmte Geschichte mit anstehenden Fingern. Insofern wirkt die A7c, rein griffseitig, auf den ersten Blick sehr ansprechend (und wieder eher in Richtung A7R). Aber das müsste man natürlich erstmal antesten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Im Wettbewerb mit einer A7c würde ich derzeit vor allem die Z6 als sehr attraktive Alternative für Fremdobjektivnutzer sehen, nur beim Größenvergleich hat die es schwer. Erst wenn die Z5 mal weg von der UVP ist, würde ich zu diesem Zweck auch dieses Modell anschauen.

Sowohl die Z6 als auch die Z5 sind Wettbewerber der klassischen A7 Reihe mit Sucherhubbel und daher in keinster Weise für eine A7c.
Die A7c hat einfach derzeit keinen Wettbewrb und muss sich daher auch an Niemandem messen lassen.
Wenn die Anderen mal eine KB DSLM im RF Style bringen, dann können wir wieder über Wettbewerb reden, aber das sehe ich vorerst nicht.
Insofern sind alle Vergleiche der A7c mit anderen Kameras heute wie der mit Äpfel und Birnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...