Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Kamera, welche ein Wechselbad an Gefühlen verursacht … 😵

Seitens der Kompaktheit eine Erinnerung an meine geliebte, kleine A7R ohne Sucherbuckel und in modernerem Gewand inkl. IBIS und elektr. Verschluss (beides habe ich an der R vermisst). Eine feine Sache und eigentlich wollte ich Sony auch wieder in diese Richtung und weg vom immer größer werdenden Krempel gehen sehen. Dazu ein paar Objektive, die es in dieser Form „damals“ auch noch nicht gab, wie die kompakteren Voigtländer (10, 15, 21, 35, 40, 50) und Loxias (21, 35, 50), Kompaktes mit AF von Samyang (18, 24, 35, 45) oder Sony (28, 35, 50) oder von mir aus auch das neue Zoom. Der Telebereich wird seitens Kompaktheit naturgemäß weniger prickelnd bei KB, aber vielleicht zur Not das 85er Loxia oder FE. So 2–4 Objektive aus diesem Angebot und die A7c hätte enormes Potential das kleine Besteck der Wahl darzustellen.

Aber warum wieder den alten EVF und Display (klappend ist mir bei kleinen Gehäusen auch lieber als schwenkend)? Ordentliche Touch-Bedienung wäre auch langsam nett. Sind all die eingesparten Bedienelemente wirklich nötig (selbst die RX1 hat trotz Objektiv im Gehäuse mehr)? Dies verleiht der c schon etwas den Charakter künstlicher Einsparungen, welche gerade bei kompakten Gehäusen besonders oft (abgesehen von technischer Notwendigkeit aufgrund der Kompaktheit) angewendet werden. Und das obwohl sie nun ja nicht gerade sonderlich günstig daherkommt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Böhm:

Mich stört als Fotograf viel mehr, dass Kameras konstruiert werden, die auch noch optimal zum filmen sein sollen. Ich will fotografieren!

Ich hab es glaube ich hier schon geschrieben. Ich bin die falsche Zielgruppe. Das trifft wohl auch auf dich zu. 

Ich will hybrid, du Foto und ein anderer Filmen. 

Je nachdem wo die Schwerpunkte liegen, taugt die Kamera was oder eben nixht. 

Wobei ich die Auswahl an guten Fotokameras ziemlich groß finde. Kommt halt auf den Geldbeutel und die eigenen Fähigkeiten an. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Böhm:

Mich stört als Fotograf viel mehr, dass Kameras konstruiert werden, die auch noch optimal zum filmen sein sollen. Ich will fotografieren!

Das geht mir auch so. Darum "lamentiere" ich z.B. über einen kleinen Sucher. Dazu muss ich die Kamera noch nicht in der Hand gehabt haben. Trotzdem werde ich sie mir auch selbst anschauen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gnihihi, es ist noch gar nicht so lange her, da gehörte man hier zu einer Minderheit wenn man die komplette Abwesenheit eines Touchscreens bemängelte. Den AF per Touch setzen? Braucht doch kein Mensch. Jetzt gehört man zur Minderheit wenn man nicht versteht, warum man das Menü unbedingt durch touchen bedienen muß 🤪. So wie ich Sony kenne wird dieses revolutionäre Feature aber bestimmt mit der A7cIII eingeführt.

Mich würde in erster Linie das Schwenkdisplay stören, daß in silber erhätlich lediglich ⅙ silber bedeutet und mir wäre da mindestens ein Rädchen zuviel dran 😁

Link zum Beitrag

Worum es bei dieser Neuheit vor allem geht: Body, handling and controls.

Daher mal direkt der Link zu dieser Seite: https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7c-initial-review/3

Neben dem Thema Suchergröße finde ich den Verschluss mit für Sony KB untypischen 1/4000s kürzester Zeit und 1/8000s ES auffällig. Die Kommentare zur soliden Verarbeitung machen neugierig und die silbernen Drehräder sind in deren Galerie so gut in Szene gesetzt, dass man sie doch gern mal in echt sehen möchte. Als elegante Kamera für die vielen hochentwickelten Algorithmen von Sony ist sie sicher ein gutes Stück Technik und dürfte mit deren flotteren, eigenen Objektiven am meisten Spaß machen.

Mir wären das dagegen zu viele Kompromisse für die lange von Sony gewünschte Digital Rangefinder, denn gerade da ist mit manuellen, adaptierten Objektiven von Leica und anderen doch ziemlich viel auf einmal: Der nicht optimale Sensoraufbau für viele M-Mount-Rechnungen (oder älter) bleibt nicht überraschend das eine Thema jedes Sony-Modells, hinzu kommen aber der kleine Sucher beim manuellen Fokussieren und die zu langsame Verschlusszeit für die offene Nutzung charaktervoller Objektive.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich, dass Canon und Nikon keine DSLM dieser Größe anbieten können, aufgrund ihrer riesigen Bajonette. Sollte die neue Sony einen gewissen Erfolg haben, dürfen sich die beiden ärgern...

https://camerasize.com/compact/#858,795,851,ha,f

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

Interessant finde ich, dass Canon und Nikon keine DSLM dieser Größe anbieten können, aufgrund ihrer riesigen Bajonette. Sollte die neue Sony einen gewissen Erfolg haben, dürfen sich die beiden ärgern...

https://camerasize.com/compact/#858,795,851,ha,f

Nimm bei Canon die RP dann schaut es aus als könnte es schon gehen.....

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb octane:

Das Gehäuse ist dicker. Deshalb ist der Griff kleiner, damit die Kamera nicht insgesamt dicker wurde. 

was der übliche Denkfehler ist ... weil das Objektiv immer weiter rausragt, als der Griff ... leider werden solche Entscheidungen vom Marketing getroffen, nicht von der Technik, oder gar Praktikern

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb k361970:

Nimm bei Canon die RP dann schaut es aus als könnte es schon gehen.....

...und bei Nikon die Z50, wir haben gerade von Sony gelernt, man muss eine APS-C-Kamera nur dicker machen und den Sucher verkleinern + nach links schubsen:

https://camerasize.com/compact/#858,834,815,ha,f

Fazit: Natürlich geht das genau so mit RF- und Z-Mount.

Link zum Beitrag

Ich nenne eine A7r II mein Eigen und bin sehr zufrieden. Als ich sie gekauft habe, war die III schon erhältlich gewesen und jetzt gibt es schon wieder etwas Neues. 
Ich bin es leid immer dem Neusten hinterherzuhecheln. Mich interessiert erst wieder, was es Neues gibt oder was das Neue kann, wenn ich meine A7r II ersetzen will und das kann lange dauern. Hoffentlich wird dann überhaupt noch fotografiert. 

Es schrieb ein alter Nikon-Analog-SLR-Fotograf.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb hul6:

Es schrieb ein alter Nikon-Analog-SLR-Fotograf.

Ja so einer war ich auch mal. Und da sind wir sicher nicht die  Einzigen hier im Forum. Lange ist es her. Die letzten analogen Nikonbilder habe ich 2003 gemacht. 

Und ja eine A7RII hatte ich auch mal. Jetzt aber nicht mehr. Ist aber nicht so spannend für die anderen 😁.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Bei dpreview haben sie das an eine RIV geklemmt

Innerhalb des Holzschildes "Trail" nimmt die Auflösung von der Mitte zum Rand gut ab, am Rand scheinen Steine hinter dem Schild liegend scharf zu sein. Das sieht nach Bildfeldwölbung aus, aber vielleicht ist's nur Murks beim Testen. Dass man an den Nadelzweigen überall fröhlich bunte Ränder sieht, ist sicher noch dem fehlenden Objektivprofil geschuldet, das löst sich später von allein.

Link zum Beitrag

32 minutes ago, wuschler said:

Was ich pers. viel spannender finde ist das neue Kit-Objektiv. Bei dpreview haben sie das an eine RIV geklemmt, 167g.. sehr nett :)

Da gefallen mir die ersten Samples des Nikon Z 24–50 Pancake-Zooms, trotz Start @ 24 mm, allerdings besser. Wiegt dafür aber auch 195 g (und passt nicht an eine Sony). ;)

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb wuschler:

Was ich pers. viel spannender finde ist das neue Kit-Objektiv. Bei dpreview haben sie das an eine RIV geklemmt, 167g.. sehr nett :)

Was ist an einem 28-60 Zoom f4-5,6 denn spannend? Dann doch lieber 100g mehr und ein spannenderer Brennweitenbereich.....

vor 36 Minuten schrieb D700:

Schönes Bokeh im Nahbereich!

Der Nahbereich beginnt bei 30 cm...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Böhm:

Naja - da hat Sony aber von Anfang an klar gestellt, daß Du (und ich) nicht zur Zielgruppe gehören. Das entwertet in der Tat einen Teil der hier geäußerten Kritik: Die meisten, die hier mitdiskutieren, sind keine Video-Cracks und erst recht keine Vlogger - ich auch nicht. Wir wissen also gar nicht so genau, was man sich in Vloggerkreisen gewünscht hat. Vielleicht hat Sony dort ja einen Spion platziert ;).

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb outofsightdd:

...und bei Nikon die Z50, wir haben gerade von Sony gelernt, man muss eine APS-C-Kamera nur dicker machen und den Sucher verkleinern + nach links schubsen:

https://camerasize.com/compact/#858,834,815,ha,f

Fazit: Natürlich geht das genau so mit RF- und Z-Mount.

Die RP ist aber KB und die Z50 APS-C!

Zum Vergelich müsstest Du bei Nikon die Z5 nehmen:

https://camerasize.com/compact/#858,854,815,ha,f

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag