Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb micharl:

Ja - aber diesmal rechtzeitig alles sichern!

Wozu. Nach einmal Rupert gibts Milliarden Kopien. Da brauch man nichts sichern.
Und ich würde mir trotz der Unkenrufe hier am liebsten eine S1 und die beiden 2.8er Zooms +  der 1.4er FB kaufen! 😄
Wenn ich Geld hätte wie ich keins habe. Hihi.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb wuschler:

Ich schaue mir einfach die Marktanteile der Firmen an und man muß wohl kein Raketenwissenschaftler sein um zu sehen welche Sensorgrößen sich am meisten verkaufen.

Wenn ich die oben zitierte Tortengrafik richtig interpretiere, bezog sich das auf alles, also den gesamten Kameramarkt ohne Unterscheidung zwischen DSLR, DSLM und Kompakt. Dann ist mir die Marktführerschaft schon klar. Auch wenn ich annehme, dass Du kein Raketenwissenschaftler bist, wirst Du mit Deiner Annahme Recht haben, dass APS-C das meistverkaufte Sensorformat ist, auch wenn sich hier jetzt einige KB-Fans grämen. Wenn ich in der Familie, bei den Nachbarn oder bei den Kollegen gucke, sehe ich, wenn digital fotografiert wird, APS-C DSLRs. Da wird tatsächlich auch die ein oder andere Neuanschaffung in dieser Richtung geplant.

Das ist alles untere Mittelklasse, der Preisbereich der wohl die meisten Leute interessiert. Hier haben es die beiden mFT-Hersteller versäumt, den Kunden mit ihren wirklich guten und preiswerten Kameras abzuholen. Eine M10 II dürfte von der Verarbeitung, der Ausstattung bis hin zur Bildqualität einen DSLR-Plastikbomber mit Kitlinse zum gleichen Preis deutlich in den Schatten stellen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb shutter button:

Wenn ich die oben zitierte Tortengrafik richtig interpretiere, bezog sich das auf alles, also den gesamten Kameramarkt ohne Unterscheidung zwischen DSLR, DSLM und Kompakt...

Hier haben es die beiden mFT-Hersteller versäumt, den Kunden mit ihren wirklich guten und preiswerten Kameras abzuholen. Eine M10 II dürfte von der Verarbeitung, der Ausstattung bis hin zur Bildqualität einen DSLR-Plastikbomber mit Kitlinse zum gleichen Preis deutlich in den Schatten stellen.

Sonys Gewinne bei den Marktanteilen dürfte aber fast ausschließlich auf DSLM zurückgehen.

Deshalb schreibe ich ja, daß es sich schlußendlich an der Ladentheke entscheidet. Da können wir hier noch endlos diskutieren, daran wird sich nichts ändern :)

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb wuschler:

Sonys Gewinne bei den Marktanteilen dürfte aber fast ausschließlich auf DSLM zurückgehen.

Sony versteht es, altes Zeug in Massen unters Volk zu bringen. Wenn ich aktuell im großen Fluss nach "Sony alpha Kamera" suche, werden als erstes die Uraltmodelle a6000 und A7II vorgeschlagen. Bei APS-C gab es nach der a6000 nichts mehr für die Massen, da zu teuer. Alle neueren Modelle mit Real time tracking machen einen deutlichen Preissprung nach oben, bieten aber sonst kaum mehr. Da sehe ich genauso wenig Bewegung wie bei mFT.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Alle neueren Modelle mit Real time tracking machen einen deutlichen Preissprung nach oben, bieten aber sonst kaum mehr. Da sehe ich genauso wenig Bewegung wie bei mFT.

Na und ...wenn es sich verkauft.

Volumenmodell dürfte jetzt wohl eher 6400 sein, für meine G81 habe ich kaum weniger gezahlt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Das Ergebnis der Entwicklung bei Olympus ist also kein Managementversagen, sondern eine erfolgreiche strategische Ausrichtung, die Dir allerdings nicht gefällt (was ich verstehen kann).

Fast 10 Jahre nur rote Zahlen in einer Produktlinie würde ich schon als Managementversagen oder zumindest als vorsätzliche Duldung von Geldverbrennen sehen. Auch wenn Kleinkram gleich wieder kommt und schreibt das machen andere aber auch so. Aber das haben jetzt andere anscheinend auch so gesehen. Sonst hätten sie die Sparte nicht zum Verkauf angeboten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man so etwas hier nicht so benennen darf. Auch im Management gibt es Flachpfeifen und schlechte Entscheider oder unwirtschaftliche Mentalitäten (weil Japan und so).

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Fast 10 Jahre nur rote Zahlen in einer Produktlinie würde ich schon als Managementversagen oder zumindest als vorsätzliche Duldung von Geldverbrennen sehen. Auch wenn Kleinkram gleich wieder kommt und schreibt das machen andere aber auch so. Aber das haben jetzt andere anscheinend auch so gesehen. Sonst hätten sie die Sparte nicht zum Verkauf angeboten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man so etwas hier nicht so benennen darf. Auch im Management gibt es Flachpfeifen und schlechte Entscheider oder unwirtschaftliche Mentalitäten (weil Japan und so).

Warum sollte man „so etwas hier nicht so benennen“ dürfen? Du widersprichst mir doch auch; darf man denn nicht mal mehr ungestört schreiben, dass man die Entwicklung bei Olympus nicht für Managementversagen hält? 😉  

Im Übrigen hatte ich in #188 sinngemäß geschrieben, dass man auch der Meinung sein kann, dass der Verkauf zu spät kommt.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb cyco:

Fast 10 Jahre nur rote Zahlen in einer Produktlinie würde ich schon als Managementversagen oder zumindest als vorsätzliche Duldung von Geldverbrennen sehen. Auch wenn Kleinkram gleich wieder kommt und schreibt das machen andere aber auch so.

@Kleinkram, falls Du die Erwartungen erfüllen möchtest, hier eine kleine Hilfestellung (aus 2014):

https://www.it-times.de/news/sony-halt-an-defizitarer-tv-sparte-fest-104667/

Zitat: „In der Vergangenheit waren immer wieder Spekulationen aufgekommen, dass Sony sein TV-Geschäft entweder einstampfen oder verkaufen wird. Angesichts der Tatsache, dass der Geschäftsbereich mit Fernsehen seit einem Jahrzehnt Verluste schrieb, scheint dieser Gedanke nicht weit hergeholt. Am heutigen Donnerstag bekräftigte Sony CEO Kazuo Hirai jedoch, dass man am TV-Geschäft festhalten werde. Man werde die Unit zwar in ein eigenständiges Unternehmen auslagern, ein Verkauf sei jedoch nicht geplant. Mit dem Spin-Off will Sony die Transparenz in der unprofitablen Einheit erhöhen. Man könne sich jedoch vorstellen, einen Eigenkapitalpartner mit ins Boot zu holen, wird Hirai vom Nachrichtendienst Reuters zitiert.“

Passt ganz gut, der Artikel. Japan und so.

Link zum Beitrag

Dann können sie ihre Smartphoneabteilung direkt da mit reinpacken. Die haben glaube ich noch deutlich weniger Marktanteile am Smartphonemarkt als Panasonic bei den Kameras. Cool, wie ich den Bogen zurück zum Thema wieder gespannt habe. 😎

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb supmylo:

Bei einem Neueinstieg in ein System wird man aber nicht unbedingt direkt Deine Liste im Kopf haben und alles von Weitwinkel bis Telezoom berücksichtigen.

Kommt drauf an, meine bessere Hälfte überlegt gerade ernsthaft,  ob er bei Sony KB einsteigen soll und eine solche Liste existiert seit gestern ( Upgrade von der Sony RX10III). 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wmh:

Vorurteile gegen den kleineren Sensor, DSLR Preisdumping, falsche Beratung in Fachmärkten (meine keine Fotofachgeschäfte), Unwissen, ....

Die Pünktchen am Ende deuten schon an, dass die Liste noch nicht nicht fertig ist aber die ersten Punkte klingen sehr nach "Die anderen sind Schuld" Wer als Person oder Unternehmen in solchen Situationen nur anderen die Schuld gibt ohne das eigene Verhalten oder Produkte zu hinterfragen kommt oft nicht weit.

Würde ich heute bei mFT einsteigen wäre die Kamera höchstwahrscheinlich von Panasonic da Olympus seine Kameras an meinem Bedarf, Wünschen und Preisvorstellungen vorbei baut. Manchmal können Gründe auch einfach sein :)

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Kommt drauf an, meine bessere Hälfte...

...bekommt aber auch Input von dir. Wenn man sich dagegen die durschnittlichen Fragen bei der Kaufberatung anschaut... Nicht zu vergessen die, die bei einem Blick in die Kaufberatung direkt das weite Suchen und ihr Glück so versuchen :lol:

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Nicht zu vergessen die, die bei einem Blick in die Kaufberatung direkt das weite Suchen und ihr Glück so versuchen

Die chance das eine Kaufberatung in einem Forum hilfreich und Bedarfsorientiert ended steht nicht besser als bei einem Elektronik Großmarkt..  😇

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Kommt drauf an, meine bessere Hälfte überlegt gerade ernsthaft,  ob er bei Sony KB einsteigen soll und eine solche Liste existiert seit gestern ( Upgrade von der Sony RX10III). 

Ja, solche „Fälle“ gibt es natürlich. Ich glaube aber, dass sich viele eine Kamera mit Kitobjektiv kaufen, da dann hängen bleiben oder sich noch ein Superzoom für den Urlaub und vielleicht noch eine weitere Linse dazu kaufen. Wir hier (inkl. der von uns Beeinflussten 😉) repräsentieren sicher nicht die Mehrheit der Käufer...

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Alle neueren Modelle mit Real time tracking machen einen deutlichen Preissprung nach oben, bieten aber sonst kaum mehr. 

Sie kehren zum Preis zurück, den die Vorhängermodelle im selben Alter hatten. Dazu gibt es neben dem Tracking endlich einen funktionierenden Touchscreen und einige kleinere Verbesserungen (Display anklappen um Evf-Umschaltiung zu stoppen, *-Bewertung in der Kamera usw). Die a6100 hat dazu den besseren Sensor als die a6000.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

15 minutes ago, PFM said:

Die chance das eine Kaufberatung in einem Forum hilfreich und Bedarfsorientiert ended steht nicht besser als bei einem Elektronik Großmarkt..  😇

Die Chancen nach einer Kaufberatung im Elektronik Großmarkt, trotz ebenfalls nicht bedarfsorientierter Ausrüstung, wenigstens erheblich günstiger davonzukommen, stehen dafür ungleich besser. ;)

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb wuschler:

aber die ersten Punkte klingen sehr nach "Die anderen sind Schuld"

Naja, den kleinen Sensor haben die Hersteller von mFT selber so gewählt und für gut befunden. Und wer mal in einem Fachmarkt einen auf unbedarft gemacht hat, bekommt das Grinsen wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Gesicht, bei den dann folgenden Empfehlungen. Sind auch ab und zu mal die anderen schuld. 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Wenn mir langweilig ist mache ich immer einen neuen Account auf und schreibe in der Kaufberatung das ich von mFT zu KB oder umgekehrt wechseln möchte :)

Da gibst Du ja Deine grobe Richtung vor. Du musst schreiben, dass Du keine Ahnung hast und die neue Kamera für Knipsbildchen benötigst. Da geht dann nix unter einer Alpha R IV. 

Link zum Beitrag