Jump to content

MFT Zoom ab 12mm mit Innenzoom (Edit, thx)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Atur:

Du kaufst wirklich das optisch schlechtere Objektiv, weil es hübscher ausschaut?

Das 12-50 ist besser als sein Ruf - leicht, wunderbar flexibel und wenn man die Lichtstärke nicht zwingend braucht ein schöner Allrounder, mit dem man tolle Bilder machen kann! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Ich war die letzte Zeit in den Allgäuer Alpen unterwegs mit:

GX8 + f/2.8 35-100 II mm (nicht ausfahrend)

G9 + f/1.7 10-25 mm (Ausfahrbereich 15 mm)

Für mich eine ideale Kombination. Das f/4 7-14 mm fährt wohl aus, verändert jedoch nicht seine Außenlänge. Der Auszug findet innerhalb der fixen Streulichtblende statt.

Alle 3 Objektive bilden hervorragend auch im Fernbereich ab (Landschaft, Astro…). Wird kaum getestet, jedoch unterscheiden sich Objektive in dieser Disziplin erheblich.

Danke, das 10-25mm ist natürlich lecker, musste mir aber gerade ein Auto kaufen und will mein Hobby nicht mit 1.600€ füttern. Dennoch gut, eine Ideallösung zu kennen.
 

Zu Aturs Frage: Nein, ich habe mir hier in Hamburg bei IPS nur diverse Objektive angesehen - gekauft ist noch nix - wie geschrieben: momentan ist es noch das 35 - 100, bis auf den fehlenden WW scheint mir das bislang die akzeptabelste Löung zu sein, zudem das Teil noch schön kompakt ist - aber vielleicht finde ich auch noch ein passenden WW-Zoom, leicht bespielt aber "noch mit viel Leben drin" wie es im ebay-Deutsch so schön heisst ... 😎

 

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Grimms Brinkmann:

Danke, das 10-25mm ist natürlich lecker, musste mir aber gerade ein Auto kaufen und will mein Hobby nicht mit 1.600€ füttern. Dennoch gut, eine Ideallösung zu kennen.
 

Zu Aturs Frage: Nein, ich habe mir hier in Hamburg bei IPS nur diverse Objektive angesehen - gekauft ist noch nix - wie geschrieben: momentan ist es noch das 35 - 100, bis auf den fehlenden WW scheint mir das bislang die akzeptabelste Löung zu sein, zudem das Teil noch schön kompakt ist - aber vielleicht finde ich auch noch ein passenden WW-Zoom, leicht bespielt aber "noch mit viel Leben drin" wie es im ebay-Deutsch so schön heisst ... 😎

 

irgendwie gehen alle Brennweiten wild durcheinander.
35-100, 10-25, 7-14, 12-50, 12-100, 12-40, 8-18, alles wird diskutiert. Hauptsache Zoom.
Das sind doch völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche, da ersetzt eines nicht das andere.
Welche BW brauchst oder suchst Du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön beobachtet, das kommt vielleicht weil ich versuche, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 1. wie beschrieben ein Zoom, wenn die Umstände den Einsatz der FB nicht zulässt bzw. nicht so rechte Bewegungsfreiheit herrscht und man mal was mittels Kamera/Zoom etwas ranholen muss. 2. bei 60mm ist bei mir bislang Schluss mit nativen MFT-Objektiven, nur noch Altglas. Und so sehr ich mein 90mm Tamron liebe ("Geheim"tipp), hätte ich auch gern mal ein AF für die Ferne, jenseits der 60mm ... Und klar soll es auch noch mit Lichtstärke brillieren ...

Wenn ich es so formuliere, muss ich zugeben, dass das eine Eier legende Wollmichsau zum Budget-Preis sein müsste 🤩 ich werde irgendwo Abstriche machen müssen, ist dann wahrscheinlich am Ende eine Frage des Angebots. Darum ist diese "Diskussion" so wertvoll, je mehr ich lese, desto mehr Alternativen habe ich ... Und meine Erfahrung ist, dass die Beratung im Forum die optimale Vorbereitung auf den Kauf ist - auch wenn das dann "spontan" (Stichwort Angebot) beim Händler des Vertrauens geschieht ... Ich fühle mich zumindest schon mal gut/besser vorbereitet. Nochmals Danke an alle.

 

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten FT-Objektive werden lediglich an der Olympus OMD E-M1 und an der E-M5 III vollumfänglich unterstützt und an diesen Kameras machen sie auch nach wie vor Spaß. Lediglich das 50/2 Makro nutze ich hin und wieder auch an der E-M10, das geht. Alles andere wird dir keinen Spaß machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Grimms Brinkmann:

Und Ihr sagt, mit FT wird man nicht glücklich? Das Panasleica 1:2,8-3,5/14-50 wäre sehr günstig zu haben, so günstig, dass noch ein 12mm FB drin wäre :D ...

frag Dich einfach, wieso es so günstig zu haben ist ;)  .. und wenn das nicht reicht, kuck es Dir mal an, so von der Grösse her

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

Und Ihr sagt, mit FT wird man nicht glücklich? Das Panasleica 1:2,8-3,5/14-50 wäre sehr günstig zu haben, so günstig, dass noch ein 12mm FB drin wäre :D ...

wobei das FT Panaleica schon ein ordentlicher Brocken in Größe und Gewicht ist. 

 

vor 9 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

Schön beobachtet, das kommt vielleicht weil ich versuche, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 1. wie beschrieben ein Zoom, wenn die Umstände den Einsatz der FB nicht zulässt bzw. nicht so rechte Bewegungsfreiheit herrscht und man mal was mittels Kamera/Zoom etwas ranholen muss. 2. bei 60mm ist bei mir bislang Schluss mit nativen MFT-Objektiven, nur noch Altglas. Und so sehr ich mein 90mm Tamron liebe ("Geheim"tipp), hätte ich auch gern mal ein AF für die Ferne, jenseits der 60mm ... Und klar soll es auch noch mit Lichtstärke brillieren ...

Wenn ich es so formuliere, muss ich zugeben, dass das eine Eier legende Wollmichsau zum Budget-Preis sein müsste 🤩 ich werde irgendwo Abstriche machen müssen, ist dann wahrscheinlich am Ende eine Frage des Angebots. Darum ist diese "Diskussion" so wertvoll, je mehr ich lese, desto mehr Alternativen habe ich ... Und meine Erfahrung ist, dass die Beratung im Forum die optimale Vorbereitung auf den Kauf ist - auch wenn das dann "spontan" (Stichwort Angebot) beim Händler des Vertrauens geschieht ... Ich fühle mich zumindest schon mal gut/besser vorbereitet. Nochmals Danke an alle.

 

DG Leica 50-200mm sehr empfehlenswert und für die excellente BQ auch relativ günstig, oder besser gesagt ist es jeden EUR wert.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand / in der Auswahl:

Eigentlich ist es das Panleica 12-60mm f2.8-4 oder das Oly Pro 12-40mm f2.8 ---

oder eben doch das Panasonic 35-100mm f2.8, das soll aber auch seine Schwächen haben/ist optisch nicht auf der Höhe der beiden anderen - ich befürchte, das müsste ich mir zuvor mal leihen ...

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

Panleica 12-60mm f2.8-4 oder das Oly Pro 12-40mm f2.8 ---

oder eben doch das Panasonic 35-100mm f2.8

vielleicht solltest Du erstmal für Dich klären, ob Du ein Tele, oder ein Standardzoom, haben willst .... das sollte nämlich deutlich wichtiger sein, als die Frage nach dem Aussehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides :D Und: Das hat nicht NUR mit Aussehen zu tun, die Teleskop-Dinger sind ja auch aus diesem Grund Staubsauger - bei der Gelegenheit: Habe gerade gesehen, dass ich da was verwechselt habe, das schöne Oly 12-40 hat ja gar keinen Innenzoom ... verdammt. Dann sind es jetzt nur noch die beiden Panas ...

 

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Grimms Brinkmann:

Beides :D Und: Das hat nicht NUR mit Aussehen zu tun, die Teleskop-Dinger sind ja auch aus diesem Grund Staubsauger - bei der Gelegenheit: Habe gerade gesehen, dass ich da was verwechselt habe, das schöne Oly 12-40 hat ja gar keinen Innenzoom ... verdammt. Dann sind es jetzt nur noch die beiden Panas ...

 

Innenzoom hat nur das Pana 35-100mm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Grimms Brinkmann:

Beides :D Und: Das hat nicht NUR mit Aussehen zu tun, die Teleskop-Dinger sind ja auch aus diesem Grund Staubsauger - bei der Gelegenheit: Habe gerade gesehen, dass ich da was verwechselt habe, das schöne Oly 12-40 hat ja gar keinen Innenzoom ... verdammt. Dann sind es jetzt nur noch die beiden Panas ...

 

"das schöne Oly 12-40 hat ja gar keinen Innenzoom" und ist, obwohl du ja die "gerüsseltlen" Obis ja für nicht ganz "dicht" hälts ;-))) trotzdem ganz schön dicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

Beides :D Und: Das hat nicht NUR mit Aussehen zu tun, die Teleskop-Dinger sind ja auch aus diesem Grund Staubsauger - bei der Gelegenheit: Habe gerade gesehen, dass ich da was verwechselt habe, das schöne Oly 12-40 hat ja gar keinen Innenzoom ... verdammt. Dann sind es jetzt nur noch die beiden Panas ...

 

DAS Panasonic ... also das 35-100

Da wären wir wieder bei meinem ersten Beitrag:

das 12-50 hat Innenzoom, das wars dann auch im Standardbereich

Aber die hochwertigen Zooms haben Staub und Spritzwasserschutz, was bedeutet, dass Luft mit Staub nicht so leicht eindringen kann ... Du verrennst Dich gerade etwas, das merkst Du schon, oder? ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da bei Amazon (und nur bei Amazon) dieses interessante „Standardzoom“, garantiert ohne Aussenzoom und mit durchgehend f/2.8 über den gesamten(!) Brennweitenbereich:

Zitat

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

DAS Panasonic ... also das 35-100

Da wären wir wieder bei meinem ersten Beitrag:

das 12-50 hat Innenzoom, das wars dann auch im Standardbereich

Aber die hochwertigen Zooms haben Staub und Spritzwasserschutz, was bedeutet, dass Luft mit Staub nicht so leicht eindringen kann ... Du verrennst Dich gerade etwas, das merkst Du schon, oder? ;) 

Ich werde das jetzt / nächste Woche im Laden side by side überprüfen: ob ich mit dem Rüssel leben will und doch das 12-40 pro BZW. Panleica 12-60 nehme, oder ob ich auf den WW pfeife, mir irgendwann noch mal eine 12mm FB zulege und beim ursprünglichen Plan bleibe, dem 35-100. Wie geschrieben: Resulat wird dann als krönender Abschluss dieser Erörterung HIER (und nur hier) gepostet.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Hilfe - und die Geduld.

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Verwirrungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...