Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb shutter button:

Da kannste aber lange warten. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt's XQD wohl nur exklusiv bei Nikon. Darüber regt sich ja hier auch ein Olympusbenutzer ziemlich auf. 😎

Kann ich verstehen, bin auch ein bisschen neidisch auf Nikon... ;)

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb marathoni:

Kunststück - bei der Kameragröße...

Ja, wenn das Medium nicht schon veraltet wäre, hätte man auch sicher noch einen Blue-ray-Brenner unterbringen können. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Ja, wenn das Medium nicht schon veraltet wäre, hätte man auch sicher noch einen Blue-ray-Brenner unterbringen können. 

die haben was viel besseres! Für Globetrotter und Abenteurer ist ein Weltempfänger eingebaut. Ich freue mich darüber über all auf der Welt die Spiele meines Lieblingsverein zu hören.😏

Eins  hatte ich dabei vergessen. Radio hören und spontan fotografieren ist gefährlich. Beim hochnehmen der Kamera kann man sich mit ausgezogener Antenne schon mal ein Auge ausstechen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wir sollten nicht so albern sein, sonst wird der Thread noch geschlossen

Nach dem XQD-Debakel kann Nikon eigentlich nur noch mit einem anderen Namen neu anfangen. Vielleicht besinnen sie sich auf ihren ursprünglichen Namen "Nippon Kogaku Kogyo Kabushiki Kaisha". Und wenn sie ihre Kameras auf die Größe einer Lumix S1 bringen, kann man das auch auf den Sucherbuckel vorne draufdrucken. 😎

Link zum Beitrag

Am 7.6.2020 um 08:28 schrieb marathoni:

Wenn Nikons SLRs auch derzeit noch einen erheblichen Anteil von 97 (?) Prozent haben, frage ich mich wo es da eine Verunsicherung gibt. Das zeigt eher, dass die Kundschaft die Z gar nicht so dolle zu finden scheint. Hier meine ich nicht die Forennutzer, sondern die weltweiten echten Kunden.

Das F-Mount gibt es schon seit etlichen Jahren, da sammelt sich so einiges an Objektiven an. Warum dann zum Z-Mount wechseln? Zumal die adaptierten Linsen nicht das volle Potenzial der Z6/7 ausreizen und man eben doch native Z-Linsen kaufen muß, um ein wirklich rundes System zu haben. 

Bei Profis kommt noch einiges an Studio (und anderes) Equipment dazu, was womöglich auf Nikon DSLR abgestimmt ist, sowie der gewohnte, zeitsparende und lieb gewonnene Workflow mit dem lange genutzten System.

Bräuchte dringend das Z- 70-200mm 2.8. Kann aber nicht investieren, weil einfach die Kohle wegen Corona fehlt. Da ist es doch logisch, das Kollegen die bestens mit Nikon F-Mount und Nikon DSLR ausgestattet sind, im Moment auch nicht in eine Nikon DSLM investieren können. Die haben die gleichen Probleme. 

Trotzdem war für mich der Kleinbild Einstieg mit der Z6, die ja noch nicht mal als Profi Kamera platziert wurde, die richtige Entscheidung. Ich hab auf den Z-Mount gesetzt. Gehäuse kann man immer wechseln. In den F-Mount wollte ich nicht investieren, da er für mich ein Auslauf Modell ist.

Ich hoffe Nikon hält durch!

Was sind weltweit echte Kunden? Bin ich, oder sind wir (hier) falsche Kunden? :confused: :lol:

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

Damit der wertvolle Faden nicht abreißt hier mal ein kleiner Hinweis auf die Eigenheiten japanischer UNternehmenskultur, leider branchenfremd, aber das macht gar nix:

Zitat

The company globally renowned for its Hello Kitty character goods will get its first new president since its founding in 1960.

Sanrio Co. announced June 12 that Tomokuni Tsuji, 31, a grandson of the company founder and president, will take over as president on July 1.

But Shintaro Tsuji, 92, will maintain a grip on company management as he becomes chairman with the right to represent the company.

(aus der Asahi shimbun online)

Link zum Beitrag

Am 13.6.2020 um 13:49 schrieb FraJoW:

1) Trotzdem war für mich der Kleinbild Einstieg mit der Z6, die ja noch nicht mal als Profi Kamera platziert wurde, die richtige Entscheidung. Ich hab auf den Z-Mount gesetzt. Gehäuse kann man immer wechseln. In den F-Mount wollte ich nicht investieren, da er für mich ein Auslauf Modell ist.

2) Ich hoffe Nikon hält durch!

3) Was sind weltweit echte Kunden? Bin ich, oder sind wir (hier) falsche Kunden? :confused: :lol:

Zu 1) Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Z-Mount, ihm gehört die Zukunft. Ob Nikon nun aus eigener Kraft durchhält oder aufgekauft wird (Samsung, Apple, Google...?)

Zu 2) Das hoffe ich auch, nur müssten sie jetzt wirklich mal mit einer Sommeraktion um die Ecke kommen, um endlich nennenswert Marktanteile zu gewinnen und Kunden ans System zu binden, sonst kaufen die noch "systemoffenen" oder die verunsicherten Anwender logischerweise bei Sony ein, wo es aktuell bis 800 Tacken zurück gibt. Derzeit agiert Nikon in diesem schwierigen Umfeld viel zu zögerlich und sehr (!) schwach. Lieber jetzt wichtige Komponenten zum Selbstkostenpreis veräussern und so das System verbreiten, als gar nichts verkaufen, weil viele wegen Corona klamm sind. Meine Meinung.

Zu 3) Das sind wahrscheinlich die Käufer, denen man im Laden alles Mögliche aufschwätzen kann. Also die, die nach wie vor der Meinung sind, dass die Aneignung einer DSLR und eines Superzooms 18-250 automatisch zu ganz tollen Fotos führt. Und bei denen verkauft es sich natürlich schnell und leicht. 😄

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

Zu 1) Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Z-Mount, ihm gehört die Zukunft. Ob Nikon nun aus eigener Kraft durchhält oder aufgekauft wird (Samsung, Apple, Google...?)

Zu 2) Das hoffe ich auch, nur müssten sie jetzt wirklich mal mit einer Sommeraktion um die Ecke kommen, um endlich nennenswert Marktanteile zu gewinnen und Kunden ans System zu binden, sonst kaufen die noch "systemoffenen" oder die verunsicherten Anwender logischerweise bei Sony ein, wo es aktuell bis 800 Tacken zurück gibt. Derzeit agiert Nikon in diesem schwierigen Umfeld viel zu zögerlich und sehr (!) schwach. Lieber jetzt wichtige Komponenten zum Selbstkostenpreis veräussern und so das System verbreiten, als gar nichts verkaufen, weil viele wegen Corona klamm sind. Meine Meinung.

Zu 3) Das sind wahrscheinlich die Käufer, denen man im Laden alles Mögliche aufschwätzen kann. Also die, die nach wie vor der Meinung sind, dass die Aneignung einer DSLR und eines Superzooms 18-250 automatisch zu ganz tollen Fotos führt. Und bei denen verkauft es sich natürlich schnell und leicht. 😄

Mein Eindruck ist, dass die Zukunft von KB-DSLM von Nikon und Canon beherrscht sein wird - sie werden Sony abhängen.

Denn sie scheinen eine langfristige Strategie zu verfolgen (Beispiel Nikon: Das grosse Bajonett!), während Sony kurzfristig handelt und in kurzer Zeitfolge immer neue Produkte auf den Markt wirft, die oft nicht richtig ausgereift sind. Der Anwender wird so zum Betatester, und muss sich bei den Objektiven über die mangelnde Fertigungskontrolle ärgern: Der Kauf eines Sony Nicht-GM Objektivs hatte immer etwas Lotteriecharakter: Erwischte man ein gutes Exemplar war es hervorragend, aber nicht selten war es dezentriert und eine Ecke oder mal das rechte und dann wieder das linke Viertel des Bildfeldes unscharf.

Bei Nikon ist die Fertigungsqualität auf einem höheren Niveau, die Fertigungstoleranzen sind enger, man muss weniger befürchten eine Niete zu erwischen. Sie kommen spät auf den Markt mit ihrem Z-System, aber sie machen von Anfang an sehr vieles richtig.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Markus B.:

Mein Eindruck ist, dass die Zukunft von KB-DSLM von Nikon und Canon beherrscht sein wird - sie werden Sony abhängen.

Denn sie scheinen eine langfristige Strategie zu verfolgen..

Ja, man sieht das mit der langfristigen DSLM Strategie besonders gut bei EOS-M und Nikon 1..  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Denn sie scheinen eine langfristige Strategie zu verfolgen (Beispiel Nikon: Das grosse Bajonett!), während Sony kurzfristig handelt und in kurzer Zeitfolge immer neue Produkte auf den Markt wirft, die oft nicht richtig ausgereift sind. Der Anwender wird so zum Betatester, und muss sich bei den Objektiven über die mangelnde Fertigungskontrolle ärgern: Der Kauf eines Sony Nicht-GM Objektivs hatte immer etwas Lotteriecharakter: Erwischte man ein gutes Exemplar war es hervorragend, aber nicht selten war es dezentriert und eine Ecke oder mal das rechte und dann wieder das linke Viertel des Bildfeldes unscharf.

Bei Nikon ist die Fertigungsqualität auf einem höheren Niveau, die Fertigungstoleranzen sind enger, man muss weniger befürchten eine Niete zu erwischen. Sie kommen spät auf den Markt mit ihrem Z-System, aber sie machen von Anfang an sehr vieles richtig.

So sehe ich das auch. Bin absolut kein Marken Fan Boy und nutze die Werkzeuge, die mir persönlich die besten Ergebnisse liefern. Hatte auch Sony Kameras in der Hand und an getestet. Danach eine Z7 in die Hand genommen = Sony war raus! Ein Blick durch die Viewfinder = Sony war noch mehr raus. Überlegungen zum Bajonett angestellt und mich dann entschieden. 

Beim Bajonett hat Nikon es richtig gemacht. Hätten sie den Kameras noch einen zweiten Karten Slot zugestanden, die Dinger würden sich verkaufen, wie geschnitten Brot! Das war wohl die Fehlentscheidung des Jahres von Nikon ... das mit dem einen Karten Slot.

Egal was ich mit meiner Z6 fotografiere, die Bilder sind meistens ansprechend und der Fokus sitzt. In fast allen Punkten die beste Kamera die ich je einsetzte. Alle bis jetzt gekauften Z-Objektive sind "offenblendig" voll einsetzbar. Was nützen mich tonnenschwere, immens teure Objektive mit Blende 1.2 - 1.4, wenn erst ab Blende 2.8 wirklich brauchbare Bilder damit zustande kommen? Der "Penis - Faktor" ist zwar immens und viele Kollegen gucken beeindruckt, ob des schweren Geräts was da angeschleppt wird (am besten noch in kack Weiß :lol:), aber ich kann darüber nur lächeln :lol:

Auch Canon hat es mit dem Bajonett richtig gemacht und wenn sie einen Stabi ins Gehäuse eingebaut hätten, dann wäre Canon auch ein Kandidat für mich gewesen. Aber Sony ... ich weis nicht recht. Scheinbar keine echten Fotografen in ihrer Fotos Sparte, sonst hätten sie im laufe der Jahre ihre Kameras wohl Fotografen freundlicher gestaltet. Und sie haben einen Flaschenhals: das Bajonett. Das schleppen sie jetzt ewig mit :(

LG Franz

https://www.flickr.com/photos/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb FraJoW:

...

Hätten sie den Kameras noch einen zweiten Karten Slot zugestanden, die Dinger würden sich verkaufen, wie geschnitten Brot! Das war wohl die Fehlentscheidung des Jahres von Nikon ... das mit dem einen Karten Slot.

...

Dafür verwenden sie die noch sichereren XQD- Speicherkarten: Robuster als SD-Karten, Kontakte liegen innen, Ausfallrisiko nahe 0%, also vernachlässigbar. 

Auch mit 2 Kartenschächten ist man von einem Totalschaden nicht sicher!

Und im schlimmsten Fall kann man die Bilder oft retten. Für mich wäre das kein No-Go, für viele prof. Fotografen auch nicht, die dauernd ihre Daten auf verschiedene externe Medien sichern.

Link zum Beitrag