Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Vielleicht interessiert sich jemand für meinen Einstieg von mfT Richtung L-Mount, ansonsten einfach überlesen.

Ende 2021 habe ich mir kurzentschlossen zum Black Friday eine S5 samt 50/1.8 gekauft. Ursprünglich wollte ich die S5 mit zwei bis drei Festbrennweiten ergänzend zu meiner Olympus-Ausrüstung und den GRIIIs betreiben. Aus dem Plan ist nichts geworden, ich habe mir relativ zügig eine vollständige Ausrüstung von 14-600mm plus Konverter zusammengekauft, weil ich von Anfang sehr überzeugt von der S5 war. Das hängt auch mit meinen fotografischen Vorlieben zusammen, überwiegend (Stadt-/Industrie-)Landschaften oder unbewegte Objekte in Stadt und Land ohne viel Bewegung, aber gerne nachts bzw. bei wenig Licht. Die S5 ist dafür einfach deutlich besser geeignet als meine M5III. Ich weiß die höhere Dynamik und das höhere Freistellungspotenzial von KB bzw. der S5 sehr zu schätzen. Es gibt wirklich gute und auch preiswerte Linsen für den L-Mount, z. B. die i-Series von Sigma, das Lumix 20-60mm oder die Lumix 1.8er Festbrennweiten. Eine S5 mit dem 20-60er ist z. B. annähernd gleich groß und schwer wie eine OM-1 mit dem Oly 8-25mm, aber die Lumix-Variante erheblich günstiger. Natürlich ist die OM-1 der S5 in vielen Aspekten überlegen, aber diese Features interessieren mich nicht so sehr wie die Vorteile der S5. Wenn man es mit der Freistellung auf die Spitze treiben will, kann man sich Linsen kaufen, die es äquivalent bei mfT gar nicht gibt, z. B. ein Sigma 35/1.2 oder 85/1.4, die ich sehr gerne nutze. Natürlich ist das System dann insgesamt schwerer, aber wenn ich es mit einer top mfT-Ausrüstung mit den Oly-Pros oder den High-End-Panas vergleiche, nicht mal teurer, eher sogar günstiger. Durch Sigma ist der L-Mount preislich sehr attraktiv, anders als Canon und Nikon, und ohne Sigma hätte ich auch niemals in den L-Mount investiert. Wenn ich es besonders leicht haben will, nehme ich die Ricohs. Ich muss auch nicht immer einen großen Brennweitenbereich mit schweren Zooms mit mir rumschleppen, oft habe ich nur zwei Festbrennweiten dabei.

Mich freut, dass Panasonic das S-Angebot weiterentwickelt, auch wenn dies ggf. zu Lasten von mfT geht. Aber die Panasonicer werden sich schon was dabei denken, die müssen doch sicher auch mal Geld verdienen mit ihrem KB-System und bei mfT mag das nur noch schwer möglich sein. Ich kann's verstehen, dass einige eine G9II herbeisehen, aber ist ein größerer Markt neben der OM-1 überhaupt noch da? 

in allen Punkten Zustimmung. S5 + 20-60-er + eine lichtstarke FB, das wäre meins, aber passt letztlich nicht zu meinen Kompaktkamera Vorstellungen. An Ricoh GR II war ich auch mal dran, leider kein Sucher und 28mm nicht meine BW. Standardobjektiv an meiner MFT f 1,7 20mm (KB 40mm) ersetzte das 25-er. WW-Bereich mit dem Leica 9mm beeindruckend.     

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Ursprünglich wollte ich die S5 mit zwei bis drei Festbrennweiten ergänzend zu meiner Olympus-Ausrüstung und den GRIIIs betreiben. Aus dem Plan ist nichts geworden, ich habe mir relativ zügig eine vollständige Ausrüstung von 14-600mm plus Konverter zusammengekauft, weil ich von Anfang an sehr überzeugt von der S5 war.

Da gehts dir wie Gerd "Sardinien" mit der Ausrüstung, das zweite Gleis wurde umfangreicher wie gedacht.
Hier noch was historisches von 2020, der Anfangsteil gilt noch heute.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Zurück zu Panasonic:

Panasonic will rapidly expand the Lumix portfolio

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-will-rapidly-expand-the-lumix-portfolio/

Das Interview mit den Panasonic-Managern im Original: https://dc.watch.impress.co.jp/docs/topic/special/1465206.html

Was mir in der Google-Übersetzung des Original-Interviews aufgefallen ist:

Die G9 und mFT werden nur insofern erwähnt, als es doch ein idealer Übergang zu einer S5 II sei: "We have changed the image creation from the Micro Four Thirds LUMIX G9 PRO (hereafter G9 PRO), and we have received high praise for the fact that such Micro Four Thirds LUMIX users can switch to full size."

"Since the G9 PRO, I have been advocating the concept of "vitality and beauty of life" in creating pictures. In addition to image quality design members, we have recruited members from various departments such as planning, software design, optical design, and engine development who have a passion for creating pictures and videos, and launched a project. ...While following that way of thinking with the S5II, we focused on how we could further refine it with the new sensor and engine. Also, if there are variations in color and tone depending on the model, it will be difficult to use, so I am conscious of creating a sense of unity."

Es geht also vordergründig um eine bessere Bildqualität und um Vereinheitlichung der Bildparameter. Alle sind begeistert, dass sie endlich von mFT auf FF wechseln können ...

An der Marketing-Strategie von Panasonic hat sich also nichts geändert.

Für mFT von Panasonic hört sich das eher ungünstig an.

Mei, das sind die üblichen rosigen Äußerungen eines Herstellers. Dass Panasonic mFT Anwender danach lechzen, speziell auf Panasonic KB zu wechseln, wäre mir neu. Da gibt es zu viele Alternativen, die besser am Markt etabliert sind und deren Systeme besser ausgebaut sind. Ich denke auch nicht, dass die riesigen S1 Kameras für mFT Anwender besonders reizvoll sind, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Wenn die Unsicherheit bzgl. Panasonic mFT größer würde, würde es mich wundern, wenn der größte Teil der Ex Panasonic Nutzer bei Panasonic bleiben. Sie bleiben ggf. sogar bei mFT wechseln aber quer zum mFT Konkurrenten.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Mei, das sind die üblichen rosigen Äußerungen eines Herstellers. Dass Panasonic mFT Anwender danach lechzen, speziell auf Panasonic KB zu wechseln, wäre mir neu. Da gibt es zu viele Alternativen, die besser am Markt etabliert sind und deren Systeme besser ausgebaut sind. Ich denke auch nicht, dass die riesigen S1 Kameras für mFT Anwender besonders reizvoll sind, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Wenn die Unsicherheit bzgl. Panasonic mFT größer würde, würde es mich wundern, wenn der größte Teil der Ex Panasonic Nutzer bei Panasonic bleiben. Sie bleiben ggf. sogar bei mFT wechseln aber quer zum mFT Konkurrenten.

Mit der Einstellung der Produktion des feinen PL 200/2.8 O.I.S. hat Panasonic aber einiges zu der Unsicherheit selbst mit beigetragen...🙂
Auch ich glaube nicht das MFT Anwender zu einer riesigen Panasonic S1 wechseln würden.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb mftler:

Auch ich glaube nicht das MFT Anwender zu einer riesigen Panasonic S1 wechseln würden.

Das müssen sie auch nicht, denn es gibt ja nicht nur die riesige S1, sondern auch die kompakte S5 bzw. bald die S5II. Daher steht die obige Argumentation hinsichtlich der Wechselunwilligkeit der mfT-Nutzer auf unsicheren Füßen. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Das müssen sie auch nicht, denn es gibt ja nicht nur die riesige S1, sondern auch die kompakte S5 bzw. bald die S5II. Daher steht die obige Argumentation hinsichtlich der Wechselunwilligkeit der mfT-Nutzer auf unsicheren Füßen. 

Das sehe ich persönlich etwas anders denn es ist nicht nur die Größe der Kameras sondern auch die Größe der Panasonic L-Mount Objektive die mich von einen 
Wechsel abhalten werden, und beim L-Mount gibt es keine kleinen und bezahlbaren Tamron 2.8er Zooms wie z.B. beim Sony A-Mount und keine feinen und kleinen 
Voigtländer FB,s..

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb mftler:

Das sehe ich persönlich etwas anders denn es ist nicht nur die Größe der Kameras sondern auch die Größe der Panasonic L-Mount Objektive die mich von einen 
Wechsel abhalten werden, und beim L-Mount gibt es keine kleinen und bezahlbaren Tamron 2.8er Zooms wie z.B. beim Sony A-Mount und keine feinen und kleinen 
Voigtländer FB,s..

Oben ging es nur um die Größe der S1 und darauf habe ich reagiert.

Klar, die KB-Objektive sind tendenziell größer, insbesondere lichtstarke Zooms. Muss man ja nicht wollen.

Ich habe nur ein 2.8er L-Mount-Zoom, das Sigma 14-24 Art. Größer und schwerer als das Oly 7-14, aber nur unwesentlich teurer und deutlich unempfindlicher bei Gegenlicht.

Es gibt ne ganze Reihe relativ kleiner und günstiger FB im L-Mount, aber ich wiederhole mich. 

Link zum Beitrag

Klar, einige Kombis wird man nie so klein wie mit mFT hinbekommen, und wer das und nichts anderes möchte, der wird auch nicht zu KB wechseln. Für viele Kombis gibt es aber mittlerweile auch beim L-Mount relativ kleine und auch bezahlbare Objektive, die zumindest die 2,8er-mFT-Objektive recht gut ersetzen können - sowohl von der Größe als auch vom Preis her. So ist es wohl auch bewusst von Pana angelegt, mit dem 20-60 und 70-300 sowie jetzt dem 14-28er. Alles keine Lichtriesen, aber noch einigermaßen kompakt, bezahlbar und allesamt mit guter Nahgrenze, decken sie brennweitentechnisch (bis auf die Superteles) schon alles ab was man so braucht. Nach Bedarf noch die eine oder andere Festbrennweite hinzu, und dann ist man da gut ausgestattet, auch ohne gleich sein Auto in Zahlung geben zu müssen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Blende 8:

Klar, einige Kombis wird man nie so klein wie mit mFT hinbekommen, und wer das und nichts anderes möchte, der wird auch nicht zu KB wechseln. Für viele Kombis gibt es aber mittlerweile auch beim L-Mount relativ kleine und auch bezahlbare Objektive, die zumindest die 2,8er-mFT-Objektive recht gut ersetzen können - sowohl von der Größe als auch vom Preis her. So ist es wohl auch bewusst von Pana angelegt, mit dem 20-60 und 70-300 sowie jetzt dem 14-28er. Alles keine Lichtriesen, aber noch einigermaßen kompakt, bezahlbar und allesamt mit guter Nahgrenze, decken sie brennweitentechnisch (bis auf die Superteles) schon alles ab was man so braucht. Nach Bedarf noch die eine oder andere Festbrennweite hinzu, und dann ist man da gut ausgestattet, auch ohne gleich sein Auto in Zahlung geben zu müssen.

Mag sein in gewissen Punkten, aber MFT hat ganz klare Vorteile in vielen speziellen Funktionen welche bei den meisten FF Herstellern
gar nicht angebotenen werden.
Warum hat denn die Panasonic S5 MKII oder sogar die MFT GH6 keinen so hilfreichen 6K Photo Mode mehr?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Voigtländer FB,s..

Die perfekte Ausrüstung wird eh keine|r von uns jemals haben, irgendwas klemmt immer.

Und es ist ja nicht so, dass man fröhlich die Systeme wechseln kann und dann alles das bekommt was man will,
nur einzelne Dinge die vielleicht gerade äußerst anziehend sind weil  supertoll, anderes ist dann extramist...

Ich für mich habe langsam die Nase voll vom Ausprobieren von vermeintlichen Superkameras.
Und habe nun gefühlt alle Bedienkonzepte durch im Laufe der Jahre und landete während diverser Schleifen
immer wieder bei Pana.
In klein MFT, in groß KB.
Die können das einfach, die Dinger sind super zu bedienen und vom Ergebnis passt das auch.
Sie sind für mich damit mit dem nun auch besser funktionierenden AF zwar immer nicht nicht superperfekt,
aber der beste Kompromiss, den ich eingehen kann.

Andere leben andere eigene Kompromisse

vor 31 Minuten schrieb mftler:

Warum hat denn die Panasonic S5 MKII oder sogar die MFT GH6 keinen so hilfreichen 6K Photo Mode mehr?

weil die bei Panasonic in ihren Entscheidungsmeetings ein ziemlich komisches Zeugs zu rauchen scheinen.
Man könnte meinen Pana wird von einer Ampel regiert, reihum gibt irgendeine Abteilung die Opposition beim Projekt bessere Kamera,
welche knobeln sie wahrscheinlich mit der Reise nach Jerusalem aus....

Man denke an den Furzelsucher (von der S1 aus gesehen) in der ersten S5, hat echt keiner kapiert, die Promoleute hatten es schwer...
Überhaupt Pana und Sucher, der in der GH6 ist auch nur so lala - von der Ansteuerung vor der Aufnahme.
Kameras mit besserem Sucher sind dann woanders Extramist, zu fett (Pana S1), zu teuer(Sony), schlechtes Handling (Nikon),
unangenehmes Bedienkonzept (Fuji), der Super Af hängt immer dahinter und kennt kein AF-Near (Canon R5), etc.
- verlangen dann dort die Kompromisslangmut bis alles ausgeleiert ist.
Die GH3 hat eine Zeitlang alles bei MFT an die Wand gespielt, und da bauen die dann dazu ein grottiges Okular ein.
6K Foto Amputation war schon, kapiert auch keiner, vollkommen lächerlich das auszubauen.
Das es Wochen dauert, bis dem Pana Service Ersatzteile geliefert werden ist auch so ein Witz. Unseriös.
Die anderen Dinge habe ich schon wieder verdrängt.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Mein L-Mount Einstieg für 1600 € (S5 + f/1.8 50) hat sich gelohnt. Die Ergebnisse  sind Spitze und der HiRes eine Klasse für sich. Dass jetzt noch, wie es scheint, ein Knüller für 1900 € nachgeschoben wurde, der bereits mit Firmware 1.0 eine top AFC Performance abliefert, lässt mich schon gedanklich am Auslöser zucken. Den fehlenden 6K postfokus ersetze ich durch RAW Fokusstacking via PS und die 6K Videofotografie wurde nochmals verbessert.

Meine G9 Cams sind aktuell mit dem f/2.8 200 mm + PL 100-400 mm bestückt. Die Treffsicherheit ist top. Die Zoom Schwergängigkeit ist Mist, doch die Ergebnisse sind einTraum, auch bei 400 mm.. Wahrscheinlich habe ich damals ein Sondermodell aus CH für 1350 € bekommen. 

AF nah/fern erlaubt AF Varianten, die andere Systeme verzweifeln lassen, wenn es schwierig wird. Bravo Pana für die Weiterentwicklungen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb frank.ho:

Die perfekte Ausrüstung wird eh keine|r von uns jemals haben, irgendwas klemmt immer.

Ja, das sind die fiesen Tricks der Kameraindustrie. ;) Denn nur so schafft man sich den unzufriedenen Kundenstamm, der ständig genötigt wird nach besseren Alternativen Ausschau zu halten. :)

vor 32 Minuten schrieb frank.ho:

... habe nun gefühlt alle Bedienkonzepte durch im Laufe der Jahre und landete während diverser Schleifen...

Na also, da hat man ganze Arbeit geleistet - so sieht der Idealkunde aus. :D

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb sardinien:

Mein L-Mount Einstieg für 1600 € (S5 + f/1.8 50) hat sich gelohnt. Die Ergebnisse  sind Spitze und der HiRes eine Klasse für sich. Dass jetzt noch, wie es scheint, ein Knüller für 1900 € nachgeschoben wurde, der bereits mit Firmware 1.0 eine top AFC Performance abliefert, lässt mich schon gedanklich am Auslöser zucken. Den fehlenden 6K postfokus ersetze ich durch RAW Fokusstacking via PS und die 6K Videofotografie wurde nochmals verbessert.

Da ist die Frage ob für dich die S5II X interessanter ist, da hier mit höheren Bitraten 6K aufgenommen werden kann. Eventuell hilft das für die Extraktion einzelner Bilder. All Intra müsste da ja schon ein deutlicher Qualitätssprung noch sein.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb supmylo:

Es gibt aber auch kaum Gründe, dass sie speziell zur S5II wechseln würden, insbesondere wenn sie das gleiche Leistungsniveau und Funktionsangebot von ihren mFT Kameras erwarten würden. Wechsler von mFT zu anderen System schauen sich mit Sicherheit breiter um, ein Wechsel ist teuer und größer und schwerer wird die Ausrüstung ohnehin. Eine Motivation wäre z.B. dann auch mit höherer Sensorauflösung zu arbeiten und da gibt es bei Panasonic eben nur die großen S1 Gehäuse, die noch ältere AF Technik haben.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Blende 8:

Denn nur so schafft man sich den unzufriedenen Kundenstamm, der ständig genötigt wird nach besseren Alternativen Ausschau zu halten. :)

Na also, da hat man ganze Arbeit geleistet - so sieht der Idealkunde aus. :D

Muss mal auf den Friedhof und mit meinen Eltern Zwiesprache halten -
irgendwie haben sie das Masochismo-ich-quäl-mich-gerne-mit-schlechtem-Werkzeug-Gen vergessen...:rolleyes:

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 7.1.2023 um 19:45 schrieb cyco:

Ich wollt ich wäre so eisern wie Johnboy. Ich höre die S5II gerade sehr laut singen. 🙉

Es gab nur eine Möglichkeit mich vom KB-Gas zu heilen. Ich hab mir jetzt ne gebrauche OM-1 gekauft und bleibe weiterhin bei MFT. Die Vernunft hat gesiegt .. hmm.. oder Unvernunft, weil die G9 eigentlich gut genug war. Egal ... GAS befriedigt. 😜

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb cyco:

Unvernunft, weil die G9 eigentlich gut genug war. Egal ... GAS befriedigt. 😜

Glückwunsch zur OM-1 👍 Dein Vorgehen lasse ich für mich erst mal als Plan laufen. Mal schauen wann und ob die Zitterigkeit mich überwältigt und ich zuschlage :wub:

Edit: Erinnert mich an den Kauf der E-M1 zu 2 Bestandslumixen. 3 Kameras wozu? Hat über ein Jahr gedauert bis ich mal eine verkauft habe. Hatte extreme Trennungsangst 🤕

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Mal schauen was kommt. Eilig habe ich nicht.
Hat OMDS eigentlich die Olympus Garantiebedingungen übernommen?
Bei Registrierung 2,5 Jahre Garantie?
Kurz vor Ablauf der 2 Jahres Garantie Kauf einer 5-Jahres Garantie, also effektif 3 Jahre mehr?

Hatte bei mir mit der E-M1 super geklappt. 5-Jahresgarantie war schon dabei. Konnte mich mit Kamera und 5 Jahresgarantie einwandfrei registrieren.
Wenn sie schon vom Vorbesitzer registriert wäre, ginge das nicht. Der hätte erst deregistrieren müssen.

Da kann Pana sich mal eine Scheibe abschneiden. Die ändern ständig die Bedingungen.

Edit: Jo, sieht prima aus. https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_other_accessories/5_years_total_extended_warranty/index.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

......

AF nah/fern erlaubt AF Varianten, die andere Systeme verzweifeln lassen, wenn es schwierig wird. Bravo Pana für die Weiterentwicklungen.

Müssen diese unbewiesenen Übertreibungen eigentlich immer sein ? Canon & Co sind ja nicht doof diesbezüglich und belegen nicht umsonst die vorderen Umsatz & Gewinn-Plätze.
Gibs dazu ein Youtube-Video wo man sich das "Spezial-Feature" mal gegenüber den Mitbewerbern reinziehen kann ?  Danke 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb der_molch:

Gibs dazu ein Youtube-Video wo man sich das "Spezial-Feature" mal gegenüber den Mitbewerbern reinziehen kann ?  Danke 

https://www.youtube.com/results?search_query=g9+af+near

Gibt jede Menge.

Als Nutzer dieser Funktion kann ich nur sagen, es ist ein Hilfsmittel um einen AF der häufig sein Ziel verfehlt, zB sich im Hintergrund verirrt hat, wieder schnell in den Arbeitsbereich zu bringen. Kommt aber überwiegend zum tragen bei kleinen Objekten, z.B Vögel in kontrastreichem Umfeld.
Andere würden wohl sagen, es ist eine Krücke um den eigenwilligen DFD zu unterstützen, wenn sie es überhaupt bemerken weil sie nur Familie, Landschaft, Architektur fotografieren, da geht ja alles glatt.

Die Hoffnung auf einen Limiter in einer kommenden G9 II musste ich leider aufgeben. Da hatte ich auf einen Bereichslimiter gehofft, also z.B. 2m vor und 2m nach Arbeitsfeld.
Natürlich flexibel einstellbar.

Link zum Beitrag

Das AF-Near / -Far muss ich aber konfigurieren und situationsbedingt Anwenden ( Push Button ) und "verschwende" dann diverse FN-Buttons ( gut, dafür sind sie da, meist zu wenig ).

Find aber die Lösung der anderen Hersteller doch erstmal einfacher, da ein fokussiertes Objekt nah oder fern einfach getrackt und gehalten wird, da muß man da nicht aktiv werden wie das Near / Far bei Pana.  Naja egal, ich fand die Aussagen zur Überlegenheit gegenüber den anderen Mitbewerbern sehr übertrieben und unpassend ( das als geniale Sonderfunktion herauszustellen ) ....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Es gibt aber auch kaum Gründe, dass sie speziell zur S5II wechseln würden, insbesondere wenn sie das gleiche Leistungsniveau und Funktionsangebot von ihren mFT Kameras erwarten würden. Wechsler von mFT zu anderen System schauen sich mit Sicherheit breiter um, ein Wechsel ist teuer und größer und schwerer wird die Ausrüstung ohnehin. Eine Motivation wäre z.B. dann auch mit höherer Sensorauflösung zu arbeiten und da gibt es bei Panasonic eben nur die großen S1 Gehäuse, die noch ältere AF Technik haben.

Ich bin auch zur S5 gegangen, nachdem ich mich vorher breit umgeschaut habe, die Gründe habe ich oben beschrieben und im nächsten Absatz nochmal. Und ich bin nicht der Einzige, der Lumix S alleine oder parallel betreibt. Warum sollten Panasonic-mFT-Nutzer denn nicht zu Lumix S bzw. in den L-Mount wechseln, wenn sie gute Erfahrungen mit Panasonic-mFT gemacht haben und toleranter gegenüber größeren und schwereren Systemen sind als Du? Es ist doch nicht in Stein gemeißelt, dass man das Leistungsniveau und Funktionsangebot von Spitzen-mFT-Kameras braucht. Und das hier andauernd diskutierte C-AF-Thema ist ja hoffentlich mit der S5II beendet.

Die Objektive, die ich verwende, sind manchmal teurer, manchmal günstiger als ihre Pendants bei mFT. Ich weiß, dass Du bei Deinen kommerziellen Vergleichen immer Dein System nimmst und dann mit Alpha 1, R5, Z7II, S1R etc. und den jeweils teuersten äquivalenten Objektiven vergleichst. Natürlich ist Dein System dann günstiger und kompakter. Aber diese Betrachtung ist nur relevant, wenn man das genau so macht und für wichtig hält. Für Dich ist KB dann eben nichts. Aber es sehen bestimmt auch eine Menge Leute anders, sonst läge der Marktanteil von mFT nicht irgendwo bei 5% oder so.

Man kann sich für einen Vergleich nämlich z. B. auch einen Betrag X überlegen und schauen, was man dafür in den Systemen bekommt. Dann kann man z. B. ein Lumix S50/1.8 mit einem Oly 25/1.8 vergleichen und feststellen, dass der Preisunterschied marginal ist. Oder man nimmt wg. des ähnlichen Freistellungspotenzials direkt das Oly 25/1.2 und dann kostet das Lumix nicht mal die Hälfte des Oly. Und wenn dann bei der Auswahl der Fokus eher auf BQ-relevante Sensorleistung liegt, z. B. Dynamik und Schwachlichtverhalten, auf das Freistellungspotenzial, als auf Dinge, die für Dich wichtig sind, und man auch die Kosten im Auge behalten muss, dann landet man vielleicht eher bei einer S5 als bei einer OM-1, ohne unbedingt einen gleichwertigen Ersatz für Deine Vorzeigeobjektive wie Oly 12-100/4.0, Oly 40-150/2.8 mit Konverter etc. gefunden haben zu müssen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Find aber die Lösung der anderen Hersteller doch erstmal einfacher, da ein fokussiertes Objekt nah oder fern einfach getrackt und gehalten wird, da muß man da nicht aktiv werden wie das Near / Far bei Pana.

Klar, AF near/far kann man auch als unnötige Krücke betrachten. Wenn es im Endeffekt aber gut funktioniert ist es wohl auch egal wie es zustande kommt. Auch andere AF-Systeme liegen mal daneben. Wenn es die Kamera geben würde, die wirklich immer genau weiß auf was ich gerade fokussieren möchte und die ihren Job dann auch immer 100%ig erledigen würde - ich würde sofort zugreifen. :wub:

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag