Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anderes Beispiel,  Panaleica 100-400, Offenblende, 1/250, handgehalten,  400 mm, ISO 2000. Wer es genau wissen will,  der müsste Testbilder machen, am besten mit Stativ. 

Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich gebe zu,  das Panaleica 200 2,8 ist noch schärfer. Ich finde das 100-400 mm im Vergleich in Ordnung.  Wenn man das Bild noch selektiv nachschärfen würde,  dann könnte man das Bild noch minimal schärfer machen. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb mftler:

Entscheidend beim Kauf des PL 100-400 O.I.S. war für mich persönlich die Baugröße, ebenso war es bei den Kauf PL 200/2.8 O.I.S. + TC 1.4
welches ich den Olympus 300/4.0 Pro IS vorgezogen habe wegen der Baugröße...🙂

Die Frage, ob PL 100-400 und PL 2,8/200 + TC 1,4x oder Oly 100-400 und 4,0/300 + MC-14 reduziert sich eigentlich darauf, ob eine Panasonic-Kamera oder eine Olympus/OM-System Kamera benutzt wird. Dual.I.S. mit Panasonic Bodies, Sync.I.S, mit Olympus-Bodies, auch die AF-Abstimmung passt eher innerhalb des gleichen Herstellers.

Das Oly 100-400 fällt allerdings etwas aus der Reihe, mangels Sync.I.S.

Link zum Beitrag

Zurück zu Panasonic:

Panasonic will rapidly expand the Lumix portfolio

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-will-rapidly-expand-the-lumix-portfolio/

Das Interview mit den Panasonic-Managern im Original: https://dc.watch.impress.co.jp/docs/topic/special/1465206.html

Was mir in der Google-Übersetzung des Original-Interviews aufgefallen ist:

Die G9 und mFT werden nur insofern erwähnt, als es doch ein idealer Übergang zu einer S5 II sei: "We have changed the image creation from the Micro Four Thirds LUMIX G9 PRO (hereafter G9 PRO), and we have received high praise for the fact that such Micro Four Thirds LUMIX users can switch to full size."

"Since the G9 PRO, I have been advocating the concept of "vitality and beauty of life" in creating pictures. In addition to image quality design members, we have recruited members from various departments such as planning, software design, optical design, and engine development who have a passion for creating pictures and videos, and launched a project. ...While following that way of thinking with the S5II, we focused on how we could further refine it with the new sensor and engine. Also, if there are variations in color and tone depending on the model, it will be difficult to use, so I am conscious of creating a sense of unity."

Es geht also vordergründig um eine bessere Bildqualität und um Vereinheitlichung der Bildparameter. Alle sind begeistert, dass sie endlich von mFT auf FF wechseln können ...

An der Marketing-Strategie von Panasonic hat sich also nichts geändert.

Für mFT von Panasonic hört sich das eher ungünstig an.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Isar:

Ja, dazu der Satz, dass viele, die früher zunächst APS-C gewählt hätten, nun gleich Vollformat nehmen...würde man kaum sagen, wenn man MFT verkaufen wollte, oder?

Zitat

: Immer mehr Menschen, die gerne mit Smartphones fotografieren, machen ihr Kameradebüt plötzlich mit einer Full-Size-Kamera. In der Vergangenheit ging der Trend meiner Meinung nach dahin, mit einer APS-C-Kamera zu beginnen und schließlich zu einer Vollformatkamera überzugehen, aber jetzt gibt es Produkte auf dem Markt, die sogar im Vollformatformat erschwinglich sind, und es ist nicht schwierig Vollformatkameras zu fotografieren, ich denke, das ist der Grund.

Aus: https://dc.watch.impress.co.jp/docs/topic/special/1465206.html

Für mich klingt das eher so,  als wenn kein Zwischenschritt zu einer kleineren Sensorgröße mehr nötig ist, weil Kleinbild erschwinglich bzw. gar nicht mehr so teuer ist. Beim Autofokus setzt Lumix den Fokus auf Menschen,  weil die meisten Videografen eher Menschen fotografieren / filmen. Also mit Wildlife sieht es eher mau aus, zumindest kommt das so rüber. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh! Ich finde auch, dass das ziemlich deutlich ist: Im Vordergrund der Überlegungen steht die Überleitung der Nutzer vom Smartphone zu Vollformat. Nix mehr mit mFT... Angesichts dessen, dass doch vor kurzem noch das 25-50/1,7 auf den Markt gekommen ist, schon etwas verblüffend. Klingt ja sehr danach, als hätte der Strategiewechsel längst stattgefunden.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb SilkeMa:

Aus: https://dc.watch.impress.co.jp/docs/topic/special/1465206.html

Für mich klingt das eher so,  als wenn kein Zwischenschritt einer kleineren Sensorgröße mehr nötig ist, weil Kleinbild erschwinglich bzw. gar nicht mehr so teuer ist. Beim Autofokus setzt Lumix den Fokus auf Menschen,  weil die meisten Videografen eher Menschen fotografieren.  

Dann haben sie doch eine Zielgruppe, die Menschen, die ständig alleine oder auch in der Gruppe mit dem Smartphone posen. Nur wie bringt man denen bei, dass nach 2xxx € noch ein Objektiv gebraucht wird? 😁

vor 52 Minuten schrieb abel:

Nix mehr mit mFT

Es ist 14:25 und ich bin (noch) nicht besoffen, aber dieses Gelaber kann doch nur von Besoffenen kommen, oder der Firmenleitung gegenüber völlig hörigen Opportunisten.
Total schwammige Begründungen.
Egal, bin wohl zu doof um das zu kapieren. Bitte um Aufklärung.

Hat da keiner die Eier zu sagen, MFT stirbt aus, wir bauen nur noch KB?
Ich kaufe keine KB bevor ich nicht die Objektivserie gecheckt habe aber da könnte ich sicher bei APS-C was passendes finden.
Bis dahin nutze ich aber meine G9's, kaufe bei Defekt nach oder springe zu OMD. So long Pana, ihr werdet eure Kunden finden, davon bin ich überzeugt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Große Firmen machen das immer so. Man erklärt das was man gerade hat zum einzig wahren - wohl wissend das was anderes in der Pipeline ist das in ein paar Wochen oder Monaten zum einzig wahren erklärt wird. Das geht immer so weiter.

Im Moment kann die Botschaft nicht gleichzeitig sein wir haben jetzt PDAF und MFT ist das ideale System für Einsteiger. Die Botschaft ist jetzt, die S5-II ist das ideale System und mit den kleinen Objektiven und dem niedrigen Preis (immerhin 2500€ und mehr) ist es die ideale Kamera für alle die jetzt vom Smartphone umsteigen wollen. Gleichzeitig redet man von Flaggschiff. Demnächst kommen vermutlich S1 Kameras raus noch noch mal viel besser sind und die sind dann Flaggschiff.

Sollte eine G91 mit PDAF kommen und einem Sensor wie die OM-5 haben hat man plötzlich die ideale Einsteiger-Kamera mit überragendem IBIS, AF, 4k60p, spritzwassergeschützt für 1200 oder 1300€ mit Kitobjektiv. Dann bekennt sich Panasonic natürlich zu MFT und hat ja auch noch nie was anderes gesagt. Wenn eine G9 mit OM-1 Sensor kommt kann die eventuell 4k120p und dann ist das natürlich der tolle Beweis, dass Panasonic zu MFT steht. Wenn Panasonic PDAF auf den GH6 Sensor bauen kann wird eventuell eine GH6-II kommen oder auch eine G9-II und man wird genauso überzeugt erklären dass MFT nur noch mit 25MP ernst zu nehmen ist.

Marketing und die Botschaft die verbreitet wird, ist immer eine Momentaufnahme von dem was man gerade macht und wer zukünftige Produkte anpreist die er aktuell gar nicht verkaufen kann, riskiert die Firma. Das nennt sich Osborn-Effekt weil Adam Osborn seine Computerfirma so in die Pleite manövriert hat. Panasonic wird erst wieder mehr über MFT reden wenn man da Kameras mit PDAF zeigen kann.

Link zum Beitrag

Wenn Panasonic (/Sigma/Leica) entsprechende Objektive für den L-Mount bringt macht das sogar ein Stück weit Sinn. Also kompakte hochwertige Objektive die eben dann eher f4 oder sogar f5.6 haben. Ich fürchte so richtig krass werden sie es aber nicht machen (z.B. ein Pendant zum 12-100f4Pro wäre ja ein 24-200 f8) denn das würde vermutlich als Dunkelzoom verschrien werden.

Insgesamt wird Panasonic machen, was wirtschaftlich Sinn macht. Und ganz ehrlich bei mir z.B. haben sie voll ins Schwarze getroffen. Ich werde vermutlich mittelfristig meine mft Videoausrüstung durch eine S5 II ersetzen da ich hier nun den sehr guten AF bekomme und natürlich die Vorteile des Kleinbildsensors noch dazu und das Ganze in einem Panasonic Gehäuse wo ich mit der Bedienung sehr gut klarkomme.

Wenn eine GH6II sehr zügig (also innerhalb 6 Monaten) kommen würde könnte ich es eventuell noch überdenken aber das halte ich für ausgeschlossen.

Bei mir wirds dann Video und kurze Brennweiten mit der S5II und alles lange mit der OM-1.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb beerwish:

Große Firmen machen das immer so. Man erklärt das was man gerade hat zum einzig wahren - wohl wissend das was anderes in der Pipeline ist das in ein paar Wochen oder Monaten zum einzig wahren erklärt wird. Das geht immer so weiter.

Im Moment kann die Botschaft nicht gleichzeitig sein wir haben jetzt PDAF und MFT ist das ideale System für Einsteiger. Die Botschaft ist jetzt, die S5-II ist das ideale System und mit den kleinen Objektiven und dem niedrigen Preis (immerhin 2500€ und mehr) ist es die ideale Kamera für alle die jetzt vom Smartphone umsteigen wollen. Gleichzeitig redet man von Flaggschiff. Demnächst kommen vermutlich S1 Kameras raus noch noch mal viel besser sind und die sind dann Flaggschiff.

Sollte eine G91 mit PDAF kommen und einem Sensor wie die OM-5 haben hat man plötzlich die ideale Einsteiger-Kamera mit überragendem IBIS, AF, 4k60p, spritzwassergeschützt für 1200 oder 1300€ mit Kitobjektiv. Dann bekennt sich Panasonic natürlich zu MFT und hat ja auch noch nie was anderes gesagt. Wenn eine G9 mit OM-1 Sensor kommt kann die eventuell 4k120p und dann ist das natürlich der tolle Beweis, dass Panasonic zu MFT steht. Wenn Panasonic PDAF auf den GH6 Sensor bauen kann wird eventuell eine GH6-II kommen oder auch eine G9-II und man wird genauso überzeugt erklären dass MFT nur noch mit 25MP ernst zu nehmen ist.

Marketing und die Botschaft die verbreitet wird, ist immer eine Momentaufnahme von dem was man gerade macht und wer zukünftige Produkte anpreist die er aktuell gar nicht verkaufen kann, riskiert die Firma. Das nennt sich Osborn-Effekt weil Adam Osborn seine Computerfirma so in die Pleite manövriert hat. Panasonic wird erst wieder mehr über MFT reden wenn man da Kameras mit PDAF zeigen kann.

SUPI :)

Was lernen wir daraus ?
Nicht jede Momentäusserung in einer Marketingphase (gerade S5II) zur alles umfassenden Diskussionsgrundlage
und den neuen Pana Geboten erklären.

Waaah - Das Abendland geht unter !
weil die Kameras aus dem Morgenland andere werden!

Oder vielleicht auch nicht.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Die Aussagen der Jungs sollte man jetzt nicht überbewerten. Gesprochen haben Entwickler der S5II, die sich sehr intensiv mit den Details dieser Kamera beschäftigt haben. Das jemand, der dies tut jetzt nicht unbedingt andere Kameras aus eigenem Haus in den Vordergrund bringt, sehe ich als normal an. Auch sind Entwickler selten marketingmäßig unterwegs. Zusätzlich kann die Übersetzung auch Aussagen verfälschen. 

Link zum Beitrag

Die S5 oder gar S5-II werden jetzt zwar als Einsteiger-Kameras bezeichnet aber sie sind es nicht. Die Canon RP kostet mit Kit unter 1200€. Als sich diese Kamera der 1000'er Marke näherte gab es Diskussionen ob Canon eventuell das M-System einstellt und nur noch Vollformat-Kameras baut. Inzwischen haben Canon und Nikon kleinere APS-C Kameras im System und Canon hat weiterhin auch noch das M-System. Es gibt einen durchaus respektablen Markt für Leute die nur 500-1000€ für eine Kamera ausgeben wollen denen das Smartphone nicht reicht.

Panasonic kann da im l-mount überhaupt nicht mitspielen. Ich sehe da auch kein Model kommen das billiger und schlechter wäre (z.B. ohne IBIS).

Panasonic und OM-System haben genau da in der gleichen Preisklasse Kameras mit kleinerem Sensor aber viel weitergehenden Features. Da gibt es IBIS, 4k-video schnellere Zeitlupe und alles ein Stück kleiner und leichter. Ich kenne genug Leute, denen die Vollformatkameras und Objektive viel zu groß sind und die auch eine GH6 mit guten Objektiven nicht schleppen würden. In diesem Bereich lohnt es sich auf jeden Fall weiter neue Kameras zu entwickeln. Ob Panasonic in Zukunft weiter so Brocken wie die GH6 baut hängt davon ab was im l-mount machbar ist und wo eine solche MFT-Kamera dann noch Vorteile hat.

Link zum Beitrag

Kleiner ginge ja schon noch - lass mal das ganze Videogedöns bis auf die Basisfunktionen weg, dann sparst du dir schon mal den Lüfter und optimierst die Kamera auf die Fotofunktionen hin. Etwas günstiger düfte das Ganze dann auch gerne noch werden. :) So ganz utopisch finde ich das nicht.

Es dürfte für Pana jetzt aber enorm wichtig sein, das die S5II auch ein Verkaufserfolg wird, um den Fuß bei KB richtig in die Tür zu bekommen und dort nicht nur ein Nischendasein zu fristen. Wenn das klappt, dann kann man die jeweilige Ausrichtung der Kameras ja durchaus noch etwas diffenzieren. Von daher finde ich den Ansatz, jetzt eine Art eierlegende Wollmilchsau zu einem akzeptablen Einstiegspreis auf den Markt zu bringen, auch nicht verkehrt.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Apertur:

Auch sind Entwickler selten marketingmäßig unterwegs.

Sorry, aber das halte ich heutzutage für falsch: Du kannst davon ausgehen, dass diese zu solchen Anlässen sehr, sehr gut vom Marketing geschult worden sind, was sie zu sagen haben und was nicht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Pana - kommt da was?  

Nachdem zwischenzeitlich - was da kommt - bekannt und zur Genüge verbal durchgekaut ist könnte man den Fred ja auf Archivstatus setzen. Neuer Fred Lumx S5 II und weiter geht's ..... da kann dann jeder der die Kamera tatsächlich hat und benutzt über all die pro und contra's sich auslassen.   

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb klm:

Pana - kommt da was?  

Nachdem zwischenzeitlich - was da kommt - bekannt und zur Genüge verbal durchgekaut ist könnte man den Fred ja auf Archivstatus setzen. Neuer Fred Lumx S5 II und weiter geht's ..... da kann dann jeder der die Kamera tatsächlich hat und benutzt über all die pro und contra's sich auslassen.   

Gute Idee -
mach einen auf und hier verlinken.
Ich bin dabei.

Hier offen lassen als Spekulatius Backstube.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

@embe71

Was ist an meiner Aussage falsch? Meine Entwickler z.B., haben selbstverständlich mitgedacht und waren in Bezug auf technische Belange sehr gut aber Marketingbelange hat die nicht oder nur wenig interessiert. Die Unternehmensstrategie wurde aber verstanden und wurde in Aussagen entsprechend berücksichtigt. 
Ich habe nicht behauptet, dass vorher kein Briefing stattgefunden hat. Wie sollte ich das wissen? Solche Veranstaltungen werden sowieso meist vorher abgesprochen und die Fragen genannt. Für die Veröffentlichung wird dann auch noch vorher eine Freigabe erteilt. Zumindest war das in meinem Verantwortungsbereich so üblich.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb embe71:

Sorry, aber das halte ich heutzutage für falsch: Du kannst davon ausgehen, dass diese zu solchen Anlässen sehr, sehr gut vom Marketing geschult worden sind, was sie zu sagen haben und was nicht.

Sehe ich nicht so, Entwickler sind für Innovationen und deren Umsetzung am arbeiten. Marketingleute sind die Lohnschwätzer und Schönredner die den Markt beackern, wie auch immer, aber das alleine reicht nicht, hierzu gehören bekanntlich immer zwei und dieser Zweite ist nun mal der Kunde.

Zurück zur Lumix S5 II, auch sie ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber eine bezahlbare excellente FF-Kamera, zumindest was man den bisherigen Berichten, Review's, Hands on usw. entnehmen und sichten konnte. Kompliment an die Entwickler aus dem Hause Panasonic. Übrigens die erste S5 war auch schon ein großer Wurf in Ihrem Segment. Für den Fotografen bleibt sie nach wie vor ein sehr gutes Werkzeug, Videografen und oder Fotografen haben mit der Mark II ein attraktives upgrade Angebot.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb frank.ho:

Gute Idee -
mach einen auf und hier verlinken.
Ich bin dabei.

Hier offen lassen als Spekulatius Backstube.

Damit kann ich leider nicht dienen, bin Kompakt-MFT-ler und werde es auch bleiben. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb klm:

Übrigens die erste S5 war auch schon ein großer Wurf in Ihrem Segment.

Obwohl ich sie von den S1ern her gesehen zu sehr abgespeckt fand, war sie die erste Pana L-Mount Kamera,
die sich endlich mal gut im Massenmarkt verkaufte.
Einer meiner Fotohändler meinte im Dez2021, dass er sehr viele verkauft hätte, auch an junge Leute.
Klar, die sind nicht nur Digital-natives, sondern per Smartphone Knips-Natives wie auch VideoNatives.
Für die ist das eins und die sind nicht nur als Absatzmarkt die Zukunft :D

Während die S1er gar nicht gingen, waren Klumpig-Pro eh was für alte Leute und selbst für die zu schwer und klobig.:rolleyes:
Man musste nur mal bei einer Fotomesse um den Lumix Stand rumlungern.
Typische Szene: Kunde kommt, guggt interessiert, nimmt eine S1 in die Hand, legt sie wieder hin - Abgang Kunde.
Der Promoter irgendwann: die gehen gar nicht...

Von dem her ist es folgerichtig, das das Erfolgsmodell S5 als erstes weiterentwickelt wird.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Vielleicht interessiert sich jemand für meinen Einstieg von mfT Richtung L-Mount, ansonsten einfach überlesen.

Ende 2021 habe ich mir kurzentschlossen zum Black Friday eine S5 samt 50/1.8 gekauft. Ursprünglich wollte ich die S5 mit zwei bis drei Festbrennweiten ergänzend zu meiner Olympus-Ausrüstung und den GRIIIs betreiben. Aus dem Plan ist nichts geworden, ich habe mir relativ zügig eine vollständige Ausrüstung von 14-600mm plus Konverter zusammengekauft, weil ich von Anfang an sehr überzeugt von der S5 war. Das hängt auch mit meinen fotografischen Vorlieben zusammen, überwiegend (Stadt-/Industrie-)Landschaften oder Objekte in Stadt und Land ohne viel Bewegung, aber gerne nachts bzw. bei wenig Licht. Die S5 ist dafür einfach deutlich besser geeignet als meine M5III. Ich weiß die höhere Dynamik und das höhere Freistellungspotenzial von KB bzw. der S5 sehr zu schätzen. Es gibt wirklich gute und auch preiswerte Linsen für den L-Mount, z. B. die i-Series von Sigma, das Lumix 20-60mm oder die Lumix 1.8er Festbrennweiten. Eine S5 mit dem 20-60er ist z. B. annähernd gleich groß und schwer wie eine OM-1 mit dem Oly 8-25mm, aber die Lumix-Variante erheblich günstiger. Natürlich ist die OM-1 der S5 in vielen Aspekten überlegen, aber diese Features interessieren mich nicht so sehr wie die Vorteile der S5. Wenn man es mit der Freistellung auf die Spitze treiben will, kann man sich Linsen kaufen, die es äquivalent bei mfT gar nicht gibt, z. B. ein Sigma 35/1.2 oder 85/1.4, die ich sehr gerne nutze. Natürlich ist das System dann insgesamt schwerer, aber wenn ich es mit einer top mfT-Ausrüstung mit den Oly-Pros oder den High-End-Panas vergleiche, nicht mal teurer, eher sogar günstiger. Durch Sigma ist der L-Mount preislich sehr attraktiv, anders als Canon und Nikon, und ohne Sigma hätte ich auch niemals in den L-Mount investiert. Wenn ich es besonders leicht haben will, nehme ich die Ricohs. Ich muss auch nicht immer einen großen Brennweitenbereich mit schweren Zooms mit mir rumschleppen, oft habe ich nur zwei Festbrennweiten dabei.

Mich freut, dass Panasonic das S-Angebot weiterentwickelt, auch wenn dies ggf. zu Lasten von mfT geht. Aber die Panasonicer werden sich schon was dabei denken, die müssen doch sicher auch mal Geld verdienen mit ihrem KB-System und bei mfT mag das nur noch schwer möglich sein. Ich kann's verstehen, dass einige eine G9II herbeisehen, aber ist ein größerer Markt neben der OM-1 überhaupt noch da? 

bearbeitet von Gast
ein Wort fehlte und eins war zu viel
Link zum Beitrag