Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Arcadia:

...bei denSingle-Jungs teure Rennräder wichtig . Kamerakram interessiert null. SP reicht völlig.

Mehr als ein SP passt auch nicht in den stilgerechten Fahrradrenndress... 😆

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

Naja, da passt schon einiges rein!🤭

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Quelle: rennrad-news.de)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

ok...völlig OT

Mamil (or MAMIL) is an acronym and a pejorative term for a "middle-aged man in Lycra" – that is, men who ride an expensive racing bicycle for leisure,

aber schau mal bei Messssucherwelt...der schleift seine Q3 auch auf dem Rennrad rum

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Ich nenne es Wurstpelle

Die Wurstpelle ist aber praktisch.
Ich gehöre allerdings zu den Außenseitern die mit Packtaschen und Lenkertasche fahren. In der Lenkertasche ist die Große Kamera (hier war es die GH6) und die Insta360 ist unsichtbar. So ähnlich wie Vampire nur dass die Kamera in echt unsichtbar ist und in der Spiegelung kann man sie sehen und einen Schatten hat sie auch.
Jedenfalls kann ich mich so beim Fahren Filmen und ich kann jederzeit anhalten und mit der großen Kamera Fotos machen oder mich mit der Insta360 beim Filmen filmen.

Die Lenkertasche ist sehr praktisch um schnell an die Kamera zu kommen und ich nehme natürlich nichts mit was da nicht rein passt. Die GH6 ging so grade noch mit dem PL 12-60. Die G9-II ist etwas kleiner und das hilft.

In Maribor (Slowenien)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Am Gotthard Pass (Tremola) in der Schweiz

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.12.2024 um 19:13 schrieb ObjecTiv:

Wieso "nicht mehr" ? Nach meinung einiger sind MFT-Gehäuse inzwischen doch eh klobiger als KB-Gehäuse (oder gar baugleich) ...🫠

Die vergleichen sicher mit der Ur-OM1

vor 19 Stunden schrieb abel:

In Zeiten einer unendlichen Bilderflut ist nahezu JEDES Foto eine Banalität (von vielleicht 0,0000001 % abgesehen...).

Jepp, aber zu meinen eigenen Banalitäten habe ich immerhin ein emotionales Verhältnis...

vor 12 Stunden schrieb Arcadia:

richtig....aber sie haben nie ihren Charme verloren
was von DSLM´s vermutlich nicht zu erwarten ist

Eher schon von DSLRs
Es gibt Leute, die Knipsen mit einer Kiev66 (oder wie das Ding heisst)
und massieren sich mit den Erschütterungen das Handgelenk...
Ne Pentax 67 haben sicher noch einige wegen dem Holzgriff.
Und D850 Besitzer wird es auch noch lange geben, und
wenns nur wegen dem Sucher ist.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Naja, da passt schon einiges rein!🤭

(Quelle: rennrad-news.de)

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/heute-schon-gelacht.103183/page-553#post-2256583

Auch schön

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/heute-schon-gelacht.103183/post-2257069

OT OFF

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 19.12.2024 um 07:57 schrieb sardinien:

Diese Variante soll nur eine manuelle Schnelllösung aufzeigen, wie mit z.B. 20 oder 30 RAW Fotos je Sekunde zu Fokus Stacks kommen kann, ohne viele Einstellungen. Oft erfordern interessante Motive schnelles handeln.

Zwischenstand nach einigen Versuchen mit Deinem "manuellen Touchpad-Fokusübergang": Ja, das geht. Allerdings habe ich keine Geschwindigkeitsänderung mit den AF-Settings erreichen können. Die Speed ist scheinbar nicht justierbar (Korrektur gerne erbeten). SH 20 führte bei mir zu massivem Banding, SH60 war dagegen gut. Alles weitere ist dann ausschließlich mit der Blende anzupassen.

Ich bin noch nicht sicher, ob/ wann ich das draußen sinnvoll einsetzen kann. Normales Fokus bracketing ist viel schneller bereit und automatisiert, da reicht 1 Knopfdruck und dann der Auslöser für einen Stack mit 5 Bilder/s. 

Mit dem automatisieren Video-Fokusübergang habe ich etwa ähnlich viel Vorbereitungszeit wie mit diesem manuellen Touchpad-Fokusübergang - etwas 10s überlegen/rechnen und 10s einstellen und dann gehen beide Varianten mit 60 fps. Also ab so 100 Bilder/Stack wäre man so spontaner als beim normalen Fokusbracketing. 

100 Bilder pro Stack ist so der Bereich zwischen Makro und Mikro, da hat man schon mal das Mikroskopobjektiv im Einsatz - was feste Apertur bedeutet (also gar keine Einstellmöglichkeit mehr beim touchpad-Fokusübergang) und dann gerne auch deutlich mehr als 200 Bilder im Stack braucht- was mit SH nicht geht, Speicher voll.

Also ich glaube, dass wir entweder die externe motorisierte Achse (mit einstellbarer Geschwindigkeit) oder den Rekorder für BRAW oder ProResRAW brauchen für schnelle tiefe Stacks an einer LUMIX.

Ich hoffe noch immer, dass Video RAW besser als ProRes HQ sein könnte. ProResRAW soll von der Qualität besser als BRAW sein, was im wesentlichen durch mehr Rauschen nachgewiesen wird. BRAW ist dagegen einfacher im Workflow mit DR. Allerdings gibt es keine Vergleiche der RAW-Formate zu finden mit G9m2 oder GH7 sondern nur mit S5ii (Vorteil ProResRAW: mehr Details durch mehr/feineres Rauschen). Alternativ könnte man sich für den Preis von Rekorder, Festplatte und Cage-Gedöhns auch eine OM-1 für sorgloses Fokus bracketing mit 25 fps holen (edit: max 100Bilder/Stack bzw 200 bei der OM-1m2). Was wäre da besser? Ich muss mir wohl mal so Rekorder leihen und selbst ausprobieren... 

Schöne Weihnachten!

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb ollieh:

Ist doch aber recht umständlich, mit einer Lumix Fokus Bracketing zu machen. 

Nein, wieso? Fokus bracketing ist genauso einfach wie bei Olympus nur etwas langsamer. Es wird nur umständlich bei 30-120fps und oder mehr als 200 Bilden im Stack, was woanders beides gar nicht geht ...

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb ollieh:

Ist doch aber recht umständlich, mit einer Lumix Fokus Bracketing zu machen.

Ich kann hier nur teilweise mitreden, da keine meiner Lumixen bereits Focus Bracketing beherrschte. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das Focus Bracketing bei Olympus signifikant einfacher ist. Ich bin aber nicht der Einzige welcher der Ansicht ist, dass die Handhabung bei Nikon signifikant besser gelöst ist. Wobei es dort aber Abstriche bei der technischen Umsetzung gibt. "Shit happens" sagt der Amerikaner. "You can't always win."

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ollieh:

Aha, und wozu macht man dann umständlich bei 30-120fps und oder mehr als 200 Bilder?

Ab ABM 5:1 sind hunderte Bilder im Stack notwendig. 30-120 fps ermöglichen solche Stacks in einigen Sekunden und somit von lebenden Tieren. Die LUMIX ermöglicht erstmals solche Aufnahmen in freier Natur, die bisher nur mit toten Präparaten im Mikroskop oder Studio mit Motorachsen gingen. Außerdem macht es Spaß, neue Möglichkeiten zu erleben. 

Aber noch ist hier nicht alles ausgeschöpft, Video RAW könnte noch bessere Qualität ermöglichen und gleichzeitig viel einfacher, als hunderte Foto RAW entwickeln und entrauschen zu müssen. 

Nikon ist da tatsächlich weiter - mit Video RAW in Kamera und auch der effektiven Blende viel besser beim Bracketing als der Panasonic/Olympus (beide sind identisch) Schrittweiten-Algorithmus. Allerdings fehlt Nikon ein OM-Sys 90/3.5...

bearbeitet von jens_ac
Nikon
Link zum Beitrag

Erdet euch bitte mal ein wenig.

Ich sehe das bei meiner Tochter. Die ist Ende 20. Und wenn sie fotografiert, dann ausschließlich mit dem Handy. Warum? Es ist schlichtweg immer dabei. Man kann kurze Videosequenzen aufnehmen und die Bildqualität ist für sie ausreichend. Es geht nicht darum, Kunstwerke für 80 Zoll + Monitore oder DIN A0 Prints aufzunehmen. Es geht ausschließlich darum, einfach Fotos zur Erinnerung ohne künstlerischen Anspruch zu machen. Geld ist da eher kein Problem, da sie fast jedes Jahr den Gegenwert eines Kleinwagens bei Wempe lässt.

Extremer Weitwinkel oder ganz lange Brennweiten - damit kann sie nichts anfangen. Will sie auch nicht. Und das ist das Käufersegment, das früher Kompaktkameras gekauft hat und das praktisch komplett weggebrochen ist.

Wichtig ist in der Tat, dass auch preiswerte Kameras im Angebot sind. Wenn der Preis für eine Kamera mit Kit-Objektiv knapp unter oder knapp über 2.000 Euro liegt, dann werden sich viele Menschen mehr als einmal überlegen, ob es denn wirklich diese Kamera sein muss. Was die Situation der Hersteller noch prekärer macht, ist die Tatsache, dass die Sprünge zwischen den Sensorgenerationen auch nicht mehr so groß sind. Beim Wechsel von meiner G1 auf eine GH3 war der Sprung, was Rauschverhalten und vor allen Dingen Dynamik angingen, riesig. Bei dem Wechsel auf die GH6 konnte ich in Bezug auf den Sensor Verbesserungen feststellen; die waren aber nicht mehr so gravierend. Wär die GH3 in der Lage gewesen, 4k-Video aufzuzeichnen, hätte es die GH6 nicht gegeben. Und so denken inzwischen viele. Adobe stand vor vielen Jahren auch einmal vor dem Problem. Die Photoshop-Updates waren sündhaft teuer. Und die Innovation von Update zu Update wurde gefühlt kleiner, einfach weil die Software fast perfekt war. Adobe hat das Bezahlmodell eingeführt und für Amateure zudem sehr faire Konditionen aufgerufen. Diese Möglichkeit haben Kamerahersteller nicht.

Zu erwarten, dass in eine Einsteigerkamera der Sensor des Spitzenmodells verbaut wird, ist ehrlich gesagt naiv. Warum sollte man sich dann noch das Spitzenmodell für mehr als den doppelten Preis kaufen? Und eigene Neuentwicklungen im Niedrigpreissegment lässt die Nachfrage vermutlich gar nicht zu. Denn die Hersteller wollen ja nicht drauflegen.

Gruß

Thomas

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag

Am 7. Januar bei der CES gibt es offensichtlich etwas viel besseres als nur irgendwelche lang erwarteten Kameras anzukünden:

"innovations that enhance environmental sustainability and family well-being"

https://na.panasonic.com/news/panasonic-hd-group-ceo-yuki-kusumi-to-deliver-opening-keynote-speech-at-ces-2025

Seit 1. Oktober öffentlich von Panasonic im Netz - jetzt neu auch bei einer Gerüchte Seite so zu finden😆

Fazit: Alle Quellen mit Infos zum Thema sind 100% Quatsch außer Panasonic selbst.

bearbeitet von jens_ac
...
Link zum Beitrag

Am 27.12.2024 um 18:18 schrieb jens_ac:

Am 7. Januar bei der CES gibt es offensichtlich etwas viel besseres als nur irgendwelche lang erwarteten Kameras anzukünden:

"innovations that enhance environmental sustainability and family well-being"

https://na.panasonic.com/news/panasonic-hd-group-ceo-yuki-kusumi-to-deliver-opening-keynote-speech-at-ces-2025

Seit 1. Oktober öffentlich von Panasonic im Netz - jetzt neu auch bei einer Gerüchte Seite so zu finden😆

Fazit: Alle Quellen mit Infos zum Thema sind 100% Quatsch außer Panasonic selbst.

Vermutlich noch bessere Kühlschränke oder Waschmaschinen.....😀

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Benat:

Vermutlich noch bessere Kühlschränke oder Waschmaschinen.....😀

Effiziente Klimaanlagen/Wärmepumpen für die Zeit jetzt nach dem verpassten 1,5° Ziel. Dann haben wir es zumindest innen schön. Aber vielleicht gibt es ja auch was zu Kameras - auch für Innenräume? Aber bloß kein Gerücht jetzt. 🤐

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb jens_ac:

Effiziente Klimaanlagen/Wärmepumpen für die Zeit jetzt nach dem verpassten 1,5° Ziel. Dann haben wir es zumindest innen schön. Aber vielleicht gibt es ja auch was zu Kameras - auch für Innenräume? Aber bloß kein Gerücht jetzt. 🤐

Wärmepumpen - das ist schon eine Weltanschauung, ob man pro oder contra ist.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Benat:

Wärmepumpen - das ist schon eine Weltanschauung, ob man pro oder contra ist.

Nur in Deutschland. International sind Wärmepumpen normal im Einsatz. Ich denke nicht, dass Panasonic Bildzeitung liest. Eher wollen die bloß den Marktführer Daikin überholen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 5oe:

Meine (WP) läuft schon 14 Jahre. Man kann auch den Anschluss verpassen.

Zu früh Recht haben ist bei uns sozial nicht akzeptabel. Deswegen hängen uns gerade alle (wirklich alle, sogar Frankreich 🫣) wirtschaftlich ab. Bevor es politisch wird zurück zum Thema: Tatsächlich könnte es gut sein, dass Kameras nicht zu Panasonics Prioritäten gehören. Well being in future erfordert neue Sachen und traditionelles Handeln - vielleicht kann das in Japan wieder gut verbunden werden und uns einen Weg aufzeigen. Wir brauchen nur nachmachen, was anderswo gut funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Tatsächlich könnte es gut sein, dass Kameras nicht zu Panasonics Prioritäten gehören. Well being in future erfordert neue Sachen und traditionelles Handeln - vielleicht kann das in Japan wieder gut verbunden werden und uns einen Weg aufzeigen.

Hier etwas Lesestoff, um die Wartezeit zu überbrücken.
Bin irgendwann ausgehend vom obigen Statement-Link in der offiziellen Pana Firmengeschichte gelandet.
Da gibts viel zu stöbern und zu lesen, praktisch die Galerie unten zum weiterklicken.
https://holdings.panasonic/global/corporate/about/history/chronicle/1918.html#product1
Merke: alle haben mal klein angefangen, manche denken aber weiter wie bis zum Quartalsbericht.
Sympathisch, dass das erste erfolgreiche Produkt dann eine wasserdichte elektrische Fahrradleuchte war, die die
seither verwendeten Kerzen- und Ölfunzeln ersetzte. Das Design hätte ich gerne als Neuauflage mit LED Funzel drin.

Interessant auch der ganze philosophische Überbau der immer mitschwingt,
ab dem Firmengründer aufwärts incl. Sinnsprüchen vom Meister.
Im goldenen Westen undenkbar, in Asien wohl eher normal.
https://holdings.panasonic/global/corporate/about/history/konosuke-matsushita.html
https://holdings.panasonic/global/corporate/about/history/words-of-wisdom.html
https://holdings.panasonic/global/corporate/about/history/chronicle.html

Also ich habe bei den ganzen herausgestellten Entwicklungen und in der Firmengeschichte rein gar nichts zu Foto und Video gefunden,
obwohl es ja hier um Panasonic gehen soll, kein Wunder:
Der Markenbegriff Pana wird global erst seit 2003/2008 für den ganzen Konzern verwendet, der vorher wie der Gründer Matsushita hieß und
als Handelsmarken v.a. National, aber auch Technics und eben auch Panasonic hatte, die als Tochter für Lautspecher angefangen hatte...
Ist also in der Chronik von Panasonic die Rede, dann ist vor 2003 Matsushita gemeint.

Auf alle Fälle zeigt die Firmengeschichte sehr schön auf, das unser Interessenbubble hier nur ein winziger Teil
vom ganzen Kuchen ist - für uns sind das natürlich die Rosinen vom Kuchen...

Guten Rutsch
Frank

.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Interessant auch der ganze philosophische Überbau der immer mitschwingt,
ab dem Firmengründer aufwärts incl. Sinnsprüchen vom Meister.
Im goldenen Westen undenkbar, in Asien wohl eher normal.

Bei westlichen und speziell bei amerikanischen Firmen, gibt es dafür die entsprechenenden Firmenwerte (Values). Weniger blumig als bei Meister Joda 😉 und daher eher nüchtern-westlich, aber mit ähnlichen Intentionen.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag