Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

...und was kommt von Panasonic? 

Dienstag wohl nur das neue kleine Zoom und eine S5D, eine Ur-S5 mit angepasster Hardware als Einstiegsgerät inkl. Kitobjektiv zum Kampfpreis auf Niveau einer G9II.

Das wäre sehr traurig so ohne neue Flaggschiffe.

Was die Quelle sicher zu wissen meint:

Min. 1 Kamera, 1 Objektiv und Firmwareupdate. Ich freue mich auf letzteres.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb jens_ac:

Der Sean von LUMIX USA hat das wiederholt (min. 2 Donnerstage vor 4-8 Wochen, z.B. bei den Fotosessions) bei seiner Donnerstag Live Show gesagt, das Olympus MFT owner sei und er nicht wisse, ob diese ownership an OMDS weiter geben wurde - so viel zur Zusammenarbeit in MFT heute.

„Der Sean“ muss ja nicht alles wissen.

Es ist ein offener, von Panasonic und Olympus gemeinsam entwickelter Standard.

https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Der Sean muss genug wissen, um die offizielle wöchentliche Kommunikation zwischen Panasonic und den LUMIX-Kunden durchzuführen, Fragen zu beantworten und die Gerüchte in den Foren zu korrigieren. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb jens_ac:

Das sehe ich auch so. Die beiden Partner machten MFT selbst klein. Das färbt manchmal sogar in die Foren ab...

Hoffentlich machen die zukünftig mal komplementär gemeinsam weiter.

Da Panasonic im L-mount gut mit anderen zusammen arbeitet und auch sonst (Leica, Arri) kooperativ ist, sehe ich das MFT-Problem aber zunächst woanders. 

Ja, eine fortgesetzte oder vertiefte Koop wünsche ich mir auch seit Jahren, seit das "Dahinsiechen" Niederhalten dieses Systems mehr oder weniger gepflegt wird. Von beiden Herstellern die besten MFT-Kameraoptionen zusammenlegen und als ein Unternehmen weitermachen. Da nun wohl auch Panasonic den MFT Anteil scheinbar reduziert, OMDS von Olympus ausgelagert wurde und vor sich hin krautert, wäre das vermutlich eine fantastische Möglichkeit für alle MFT-Nutzer. Für die, sie es noch immer sind und die, die es vllt. noch werden könnten, aber aktuell keine echte Zukunftsperspektive für dieses System erkennen können.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Und Wikipedia auch nicht...

Der Ursprung von Micro Four Thirds war der Four Thirds Standard, der von Olympus in Partnerschaft mit Kodak entwickelt wurde. Aber Olympus hat dazu auch ein entsprechendes Patent eingereicht, welches 2021 auf OMDS übertragen wurde.

https://patents.google.com/patent/US6910814

Panasonic kam erst 2008 "dazu" als dann der Micro Four Thirds Standard der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Nicht umsonst heißt die Webseite aber auch heute noch fourthirds.org.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Prosecutor:

Woher kennst du die Verkaufszahlen?

Zunächst hier: https://photorumors.com/2024/10/04/the-latest-digital-camera-market-share-from-nikkei/

Irgendwo fand ich eine aktuelle Übersicht über verkaufte Kameras, in denen ca. 40 Modelle enthalten waren, aber nicht die G9II, nur die G110/100.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb jens_ac:

Das wäre sehr traurig so ohne neue Flaggschiffe.

Jenseits vom MFT Tellerrand wird irgendwann eine S1RII (Leica S3 für Arme) kommen,
die dürfte dann erst mal für eine Weile flaggschiffig genug sein.

vor 22 Stunden schrieb outofsightdd:

Durch synchrones Verbreiten von Unsicherheit über das System, ...

Das erledigen ja mit Verve die Protagonisten im SM Bubble, Social Media incl. Foren, YoutubeWerbeschleuder etc.
Da müssen die Firmen gar nichts machen, die lassen das Hintergrundrauschen einfach laufen
und bleiben automatisch ohne sich anzustrengen im Gespräch.

vor 19 Stunden schrieb Kater Karlo:

Außerdem ist es problemlos möglich, Objektive und Bodys zu mischen, so mache ich das seit vielen Jahren. Man hat da und dort ein paar Funktionen, die es dann nicht mehr gibt. Im wesentlichen sind das Dinge, die es woander oft gar nicht gibt, oder zumindest früher nicht gab.

Yepp

Das Sinc-IS firmenübergreifend funktionieren soll ist ein Märchen für die Wünschelrute, das auch sonstwo in der Fotowelt nicht erfüllt wird.
Die perfekte Abstimmung zwischen eigenem Objektiv und eigener Kamera werden die Firmen sicherlich für sich behalten,
schließlich sind sie ein Kaufargument für native Ausrüstung.
Auch im L-Mount funktioniert Pana--Pana etwas besser wie Pana--Sigma.
Wie Leica--Pana/Sigma funktioniert in Sachen Sinc-IS wäre mal interessant.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Das erledigen ja mit Verve die Protagonisten im SM Bubble, Social Media incl. Foren, YoutubeWerbeschleuder etc.
Da müssen die Firmen gar nichts machen, die lassen das Hintergrundrauschen einfach laufen

Henne-Ei... wer hat angefangen, das ist die Frage.

War man vorher schon unruhig oder hat das ersatzlose Streichen zum Bsp. einer GX9 oder eines PL200/2.8 dies beschleunigt? War schon Unruhe ob der Umsetzung einer neuen OM-Hardware-Generation oder hat die lieblose OM5 diese Unruhe erst aufkommen lassen? Dass es natürlich nicht besser wird, wenn zwei Hersteller gleichzeitig so was einfach laufen lassen, muss man sicher niemandem erklären.

Link zum Beitrag

Wenn das stimmt was L-Rumors kolportiert, wäre eine S5 light mit dem bereits vorgestellten neuen Kit-Objektiv 18-40mm für 1599 EUR wirklich eine Kampfansage.

Sicherlich nicht gut für das eigene MFT Portfolio. Was aber sehr gut zum aktuellen Webauftritt paßt, wo MFT ja fasst nur noch mit der Lupe zu finden ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das 18-40mm Kit ist extrem wichtig für die S9. Die wird mit dem Objektiv zu einem richtig schönen Paket. Ob noch viele Leute eine aufgehübschte S5 kaufen bezweifle ich.

Wenn das alles ist was morgen gezeigt wird, müssen wir auf die spannenden Sachen halt weiter warten. Ich habe aktuell sowieso nicht vor ins l-mount einzusteigen aber bin schon interessiert wie es da weitergeht und für die S1-Kameras werden dringend neue Versionen gebraucht.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb g-foto.de:

Der Ursprung von Micro Four Thirds war der Four Thirds Standard, der von Olympus in Partnerschaft mit Kodak entwickelt wurde. Aber Olympus hat dazu auch ein entsprechendes Patent eingereicht, welches 2021 auf OMDS übertragen wurde.

Da der Sean bei Panasonic für die Kommunikation mit den englischsprachigen Lumix-Kunden zuständig ist und nicht für Geschichte oder Patentangelegenheiten würde ich das mal wörtlich interpretieren:

Zukunft des MFT-mounts aus Sicht von Panasonic:

a) Not my job, sondern Sache von Olympus oder OMDS

b) was OMDS dafür plant, sagen die uns nicht - nicht mal, ob OMDS für zukünftige MFT-Specs überhaupt zuständig ist

Das hört sich für mich irgendwie resigniert an und das gefällt mir nicht.

Das jetzt immer noch keine neuen Flagschiffe für L-mount kommen (hatte auf S1Rii oder S1Hii zum Jahresendgeschäft gehofft), stimmt mich traurig: Wollte Panasonic nicht im Oktober entscheiden, welche Geschäfte die bis 2026 bleiben lassen und sich umorganisieren? (Achtung: Fieser Witz) Vielleicht kommt die S1ii bald von Panasony? Aber vielleicht wird ja morgen alles gut und eine Pressekonferenz in Japan angekündigt, bei der dann was wirklich Interessantes verkündet wird.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Panalux:

Die Rangliste bezieht sich aber nur auf den japanischen Markt. Die Musik spielt heute in China!

Nikkei listet normalerweise die global numbers und das ist sicher auch hier der Fall.

Das "Japan" was Du da liest ist nicht der Markt, sondern das Heimatland des Herstellers, der gelistet ist!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb rostafrei:

Ja, eine fortgesetzte oder vertiefte Koop wünsche ich mir auch seit Jahren, seit das "Dahinsiechen" Niederhalten dieses Systems mehr oder weniger gepflegt wird.

Das "Dahinsiechen" ist eine Folge der Marktentwicklung vor allem durch die SPs, die diesen Markt schon beherrschen.
Daran würde auch ein Zusammenschluß der Fotosparten von Panasonic und OMDS nichts ändern, warum auch?
Panasonic wäre ganz schön blöde, sich OMDS einzuverleiben; in einem Markt der nichts mehr hergibt.
Also:
Panasonic will das vermutlich nicht und fokusiert lieber auf L-Mount = Zukunft.
OMDS würde es vielleicht wollen, hat aber kein Geld um die Panasonic mFT Produkte zu übertnehmen.

Ein Zusammenschluß (eher Übernahme) wäre also völlig unrealistisch und macht vor allem keinen Sinn!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Das 18-40mm Kit ist extrem wichtig für die S9. Die wird mit dem Objektiv zu einem richtig schönen Paket. Ob noch viele Leute eine aufgehübschte S5 kaufen bezweifle ich.

Wenn das alles ist was morgen gezeigt wird, müssen wir auf die spannenden Sachen halt weiter warten. Ich habe aktuell sowieso nicht vor ins l-mount einzusteigen aber bin schon interessiert wie es da weitergeht und für die S1-Kameras werden dringend neue Versionen gebraucht.

Man hat das Gefühl, Panasonic weiß selbst nicht so recht, wie man das L-Portfolie aufstellen sollte, um was an/unter die Leute zu bringen.

Ein großer Fehler war ja auch, das 18-40 nicht mit der S9 zu bringen, die sich scheinbar leider mehr schlecht als recht verkauft.

Zum Glück hatten sie damals das 20-60 gebracht, sonst stünde Pana wohl noch schlechter am Markt mit seinen L-Portfolio-Verkäufen da ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Zukunft des MFT-mounts aus Sicht von Panasonic:

a) Not my job, sondern Sache von Olympus oder OMDS

b) was OMDS dafür plant, sagen die uns nicht - nicht mal, ob OMDS für zukünftige MFT-Specs überhaupt zuständig ist

Das hört sich für mich irgendwie resigniert an und das gefällt mir nicht.

Ist schon lustig, was Du alles in die Aussage eines Dritten, den Du nicht kennst, reininterpretierst. Vielleicht weiß er auch nur ein paar Dinge nicht, von denen Du erwartest, er müsse es wissen.

Dass OMDS Panasonic nicht vorab über neue Produkte informiert, ist doch selbstverständlich. Es gibt wahrscheinlich auch keine Pläne von irgendjemandem, etwas an den mFT Spezifikationen zu ändern (was sollte das auch sein?).

Die Spezifikation von mFT wurde von Olympus und Panasonic gemeinsam festgelegt, sie basiert auf FT. Da Panasonic der erste Hersteller war, der für diesen Standard Ende 2008 Produkte herausgebracht hatte (G1, 14-45mm 45-200mm) würde ich davon ausgehen, dass die Initiative sogar von Panasonic ausgegangen sein könnte. Panasonic hatte auch zwei FT-Kameras im Portfolio (L1 2006 und L10 2007), die Zusammenarbeit bestand also schon vor der Freigabe von mFT, bezog sich aber nur auf den Standard und *nicht* auf konkrete Produkte. Für Panasonic war es der Einstieg in Systemkameras überhaupt, für Olympus ein wichtiger Schritt in der Transformation von analog zu digital.

Es wäre für mich kein Anlass für Resignation bzgl. mFT nur weil ein Vertriebsmitarbeiter nicht informiert ist, wie die Hersteller-übergreifende Kooperation erfolgt. Der Mitarbeiter ist vor allem dazu da, den Verkauf von Panasonic Fotoprodukten zu fördern.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Nikkei listet normalerweise die global numbers und das ist sicher auch hier der Fall.

Das "Japan" was Du da liest ist nicht der Markt, sondern das Heimatland des Herstellers, der gelistet ist!

Hierbei handelt es sich um die meist verkauften DSLM im japanischen Markt! Alle anderen Zahlen beziehen sich meines Wissens auf den globalen Markt!

bearbeitet von Panalux
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Panalux:

Hierbei handelt es sich um die meist verkauften DSLM im japanischen Markt!

Dann zeig mir mal bitte, wo Du DAS gelsen hast!

HIer nochmal der Link, bitte kurz den Satz zitieren, wo das steht - Das reicht!

https://photorumors.com/2024/10/04/the-latest-digital-camera-market-share-from-nikkei/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Dann zeig mir mal bitte, wo Du DAS gelsen hast!

HIer nochmal der Link, bitte kurz den Satz zitieren, wo das steht - Das reicht!

https://photorumors.com/2024/10/04/the-latest-digital-camera-market-share-from-nikkei/

7 Mio verkaufte Einheiten wären für den Weltmarkt sehr wenig, findest du nicht? 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb chrisspeed:

7 Mio verkaufte Einheiten wären für den Weltmarkt sehr wenig, findest du nicht? 

Leider ist dem aktuell so:

https://www.statista.com/statistics/264338/shipments-of-digital-cameras-by-world-region-since-1999/

@D700 hat hier schon recht, die Zahlen beziehen sich auf den Weltmarkt. Man könnte dies sicher klarer kennzeichnen. Nikkei interessiert sich naturgemäß nur für die Performance japanischer Firmen und daher wird besonders darauf eingegangen (wenngleich es bei Kameras aber ohnehin nur wenig Konkurrenz gibt).

Link zum Beitrag

Bei mir kann die Grafik nur mit Account auf dem Rechner angezeigt werden, auf dem iPad dagegen geht's!

Sind halt nur noch knapp 8 Mio Kameras, der Markt ist quasi kollabiert.

Wenn man sich dann noch die Marktanteile in einem kaum noch vorhandenen Markt anschaut, ahnt man, warum Olympus die Kamerasparte schnell noch verscherbelt hat...😉

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30713/umfrage/ausgelieferte-digitalkameras-durch-cipa-unternehmen-seit-1999/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WeirdPhoton
Link zum Beitrag

Der Markt ist quasi auf die Vor-Digital-Zeit zurückgeschrumpft. Damals, als es noch hieß: "zieh Dich gut an, heute kommt der Opa mit der Spiegelreflex!". Das heißt es vielleicht bald wieder, Moment.... die bedarf es ob der Smartphones für die "Normalfotografie" gar nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rob:

Damals, als es noch hieß: "zieh Dich gut an, heute kommt der Opa mit der Spiegelreflex!".

Also vom Forum ausgehend, heißt es heute eher: „Zieh dich gut an, heute kommt der Opa mit der Spiegellosen. Und Bub, sag nur ja nix über Spiegelreflexkameras oder Smartphones, sonst können wir uns wieder drei Stunden anhören warum das alles nix wert is …😜

Link zum Beitrag