Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb jens_ac:

Na wegen Tele und Makro, halt wenn der crop und die kleinen Pixel vorteilhaft sind. Sonst natürlich nicht, für Weitwinkel ist ja Kleinbild viel kompakter (S9), falls es mal mehr als Smartkamera sein soll. 

Ganz genau, denn bei Tele und Makro gibt es neben dem klaren Größenvorteil auch noch einen sehr deutlichen Gewichtsvorteil - ich habe mir mal die Mühe gemacht verschiedene Brennweitenbereiche für die G9m2 im Vergleich zu Canon R6m2, Nikon Z6m2, Sony A7Cm2 und Lumix S5m2 anzusehen: die Gewichtsvorteile liegen bei ca. 1 kg bei 180/200-600/800 mm (KB), 500-700 g bei 100-400 mm und 200-500 g for 90-105 mm Makro. In keinem Fall war die A7Cm2 leichter und dank der deutlich größeren Objektive, war der eigentlich Größenvorteil dieser Kamera nicht nur verschwunden, sondern verkehrt sich in Bezug auf das Handling sogar in einen Nachteil.

Wie schon angemerkt wurde, die Zeiten haben sich geändert. Smartphones sind inzwischen eine starke Konkurrenz, gerade im WW Bereich. Das hat zuerst die digitalen Kompaktkameras gekillt und wirkt sich nun auch auf die MFT/APS-C Kameras aus. Offensichtlich sieht Panasonic die Nische für MFT im Bereich Video und Wildlife Fotografie und vielleicht kommt ja noch ein LX100m2 Nachfolger. Fände ich persönlich wichtiger als ein kleines MFT Modell, bei dem es dann Abstriche im Bereich VF, oder IBIS gibt.

So, jetzt bin ich aber das letzte mal über das Stöckchen 'Größenzuwachs bei MFT und speziell G9m2 ' gesprungen 😉

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb flyingrooster:

Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter aus als über Paul.

Oha. Dann muss ich mir Sorgen machen: Mein PL100-400 an so einem kleinen schwarzen, vor dem Bauch leicht nach oben ausrichten und dann ganz langsam ran zoomen... Dann könnte ich auch gleich Porsche fahren 😂

Nee - ich habe mich kürzlich gegen S9 und gegen ein Weitwinkel-Prime-MFT und statt dessen für das xiaomi entschieden und laufe damit duch die Stadt, bis mir ein Nachteil auffällt. Dann würde ich wie gesagt eher zum S5ii greifen. Mangels Verständniss, warum alle was total kompaktes wollen außer das, was es schon gibt, schreibe ich daher möglicherweise zu anfällig über dieses Thema - danke also für die deutliche Rückmeldung. 🤗

Link zum Beitrag

ich finde es schon eingenartig, dass eine Kamera mit Lifestyle abgetan wird, und so getan wird, als ob das Smartphone die "natürliche" Möglichkeit wäre, Bilder zu machen.

Ich finde das nach wie vor grausam und auch die Quali weit entfernt von dem was mFt kann. Wenn man die Bilder dann nur auf dem SM anschaut, mag es okay sein.

Ganz abgesehen vom grausligen Handling für Fotos bei den Dingern.

Also nein, für mich ist eine kleine Kamera nicht Lifestyle, sondern logisch für Anwender, die leicht unterwegs sein wollen.

Einen GX9 Nachfolger von Pana, würde mich interessieren und Andere sicherlich auch :)

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Bei meinen SP fotografierenden Enkelinnen  kommt in letzter Zeit der Wunsch nach Freistellung (Portrait, Blumen...) auf. In der Fotografie geht da über EBV sehr viel. Bei Video wird es komplizierter. Ein verregneter Tag am Lago Misurina mit den 3 Zinnen im Hintergrund. S5II+70-300 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich finde es schon eingenartig, dass eine Kamera mit Lifestyle abgetan wird, und so getan wird, als ob das Smartphone die "natürliche" Möglichkeit wäre, Bilder zu machen.

Ich finde das nach wie vor grausam und auch die Quali weit entfernt von dem was mFt kann. Wenn man die Bilder dann nur auf dem SM anschaut, mag es okay sein.

Ganz abgesehen vom grausligen Handling für Fotos bei den Dingern.

Also nein, für mich ist eine kleine Kamera nicht Lifestyle, sondern logisch für Anwender, die leicht unterwegs sein wollen.

Einen GX9 Nachfolger von Pana, würde mich interessieren und Andere sicherlich auch :)

Gruß Reinhard

Also Bilder direkt aus dem Smartphone sind wegen der aktuellen Mode völlig überschärft und weichgezeichnet und der Computer scheint da sehr intensiv durch. Aber wenn Du RAW selbst entwickelst, dann ist alles ganz normal - kein Unterschied zwischen xioami und g9m2, die Sensoren sind vergleichbar und das Summilux 17mm/1.6 benimmt sich auch normal. Handling ist natürlich bisschen hakelig mit dem schmalen Griff und den kleinen Rädchen/Knöppen und vor allem Gewöhnungssache, den Daumen auf das Display zu drücken wo halt sonst Plastik ist, geht aber eigentlich gut. Die 50MP machen eben, dass Beugung schon bei F/2.6 los geht, man also wieder Equivalenzgedanken hat ... nee, kleine MFT-Kameras für Weitwinkel würde man jetzt neu nur für Lifestyle kaufen.

Aber natürlich ist egal, was ich persönlich dazu meine. Was zählt, ist was die Hersteller meinen, was die Kunden in den nächsten Jahren kaufen werden. Und da denken die wahrscheinlich weiter, als viele hier. Zu Recht, wie ich hier in vielen Posts versuche zu erkäutern: Die sollen das mal lassen mit den kompakten (bis auf Bridge, die fehlt echt) oder auf Fuji machen mit so einem hippen retro-Teil, damit kann man dann die alten Objektive aufbrauchen. Hier ist das Thema für mich jetzt aber auch durch. Die G9M2 ist keinesfalls zu klein für mein PL100-400 und OM-90 - alles andere ist mir bei MFT jetzt egal. In ein paar Jahren kaufe ich mir dann ein ganz billiges Weitwinkelobjektiv gebraucht dazu für das Retrogefühl, nachdem das dann die anderen auch alle mitbekommen haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Xiaomi 14 ultra, 1. Telekamera (gar nicht der 3-fach gestackte 1" Sensor sondern der kleine!), manueller Fokus auf min.-Distanz, RAW, Entwickelt in LRC - bloß Lichter und etwas Farbe/WB angepasst, Nachbarblume weggeschnitten (etwa 10% Beschnitt). Keine Rauschentfernung, keine Topaz-Schärfung sondern ganz naturell.

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Man sagt, der Unterschied wird deutlich, wenn man die Ergebnisse an großen guten Monitore betrachtet.

Ja auf meinem Smartphone Display sehen die Bilder ziemlich cool aus. Sogar noch auf dem 13 Zoll Notebook Screen.

Aber darüber dann nicht mehr. Jetzt hab ich mit dem Honor Magic 5 Pro nun immer noch eins der besten Smartphones...

Ausbelichtet auf A4 wars auch nur so lala was Auflösung und Schärfe angeht, was aber auch andere Ursachen haben kann....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb jens_ac:

Das gleiche Gehäuse für MFT und FF ist ein perfekter move.

Ich sehe es eher so, dass es sich Panasonic damit für mFT zu einfach macht und das relative Miniaturisierungspotential für leistungsfähige Kameras nicht ausnutzt. Es nutzt nur denjenigen minimal, die überhaupt zwei Systeme nutzen wollen, was mMn. eher wenige sind.

vor 6 Stunden schrieb jens_ac:

Bleibt ausstehend: was kleines schwarzes für die Stadt, um dort mal als Zweitverwendung die Systemobjektive auszuführen - Lifestyle halt. Also muss ein mini-mft-Gehäuse fein und teuer, sonst macht das ja keinen Spaß so im Vergleich zu einem Xiaomi 14 ultra mit Batteriegriff oder was es da wohl bald von Apple gibt.

Was daran "Lifestyle" sein soll, mit einer kleinen schwarzen Kamera "Objektive auszuführen" erschließt sich mir nicht. Es geht um funktionale Anforderungen in einem so kompakten Format, das nur mit einem mFT Sensor erreicht werden kann. Es geht um den Trend, dass mFT Gehäuse mit jeder Iteration immer größer werden, nicht um Miniaturisierung um jeden Preis, Lifestyle oder Vergleich zu Smartphones. Ich fotografiere nicht, um einen Lifestyle zu zelebrieren, sondern brauche das Produkt, welches auf Reisen Größe, Gewicht und Featureset zum *Fotografieren* am besten vereint. Dies betrifft also vor allem Kameras für Fotografen, die keinen oder nur geringen Wert auf Filmen legen und da bin ich der Meinung, dass es dazu keines mFT Gehäuses in KB Größe bedarf. Wer ein größeres mFT Gehäuse braucht, kann sich ja das Hybridgehäuse aus der GH-Serie kaufen, nur in die andere Richtung gibt es halt nichts neues mehr.

Sollte es OMDS einfallen, den OM-1 Nachfolger ebenfalls signifikant "aufzupumpen", werden ich das Ding auch nicht kaufen.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Ich sehe es eher so, dass es sich Panasonic damit für mFT zu einfach macht und das relative Miniaturisierungspotential für leistungsfähige Kameras nicht ausnutzt. Es nutzt nur denjenigen minimal, die überhaupt zwei Systeme nutzen wollen, was mMn. eher wenige sind.

Was daran "Lifestyle" sein soll, mit einer kleinen schwarzen Kamera "Objektive auszuführen" erschließt sich mir nicht. Es geht um funktionale Anforderungen in einem so kompakten Format, das nur mit einem mFT Sensor erreicht werden kann. Es geht um den Trend, dass mFT Gehäuse mit jeder Iteration immer größer werden, nicht um Miniaturisierung um jeden Preis, Lifestyle oder Vergleich zu Smartphones. Ich fotografiere nicht, um einen Lifestyle zu zelebrieren, sondern brauche das Produkt, welches auf Reisen Größe, Gewicht und Featureset zum *Fotografieren* am besten vereint. Dies betrifft also vor allem Kameras für Fotografen, die keinen oder nur geringen Wert auf Filmen legen und da bin ich der Meinung, dass es dazu keines mFT Gehäuses in KB Größe bedarf. Wer ein größeres mFT Gehäuse braucht, kann sich ja das Hybridgehäuse aus der GH-Serie kaufen, nur in die andere Richtung gibt es halt nichts neues mehr.

Sollte es OMDS einfallen, den OM-1 Nachfolger ebenfalls signifikant "aufzupumpen", werden ich das Ding auch nicht kaufen.

ein OM-1 Nachfolger ist m. E. noch in weiter Ferne, aber tatsächlich ist das für mich für eine Erst-Kamera (also die, dich ich am häufigsten nutze) eine sehr gute Größe wie sie die OM-1 hat. Als Zweit-Kamera oder weitere kann es durchaus ein kleines Gehäuse sein.
Damit kann man z.B. in Städten gut unterwegs sein.

Ich habe auch nichts gegen große Gehäuse bei mFt, schön ist halt, wenn man die Wahl hat.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Was daran "Lifestyle" sein soll, mit einer kleinen schwarzen Kamera "Objektive auszuführen" erschließt sich mir nicht. Es geht um funktionale Anforderungen in einem so kompakten Format, das nur mit einem mFT Sensor erreicht werden kann.

1) MFT ist sehr gut (teils einzigartig) für Tele und Makro - gerade wegen crop und kleiner Pixel, so dass man einfach an das Beugungslimit kommt. Ein PL100-400 und ein OM90 sind sehr gut an einem größeren Gehäuse wie G9M2 oder OM-1 aufgehoben, das braucht dafür also nicht kleiner zu sein, es ist sogar besser, da etwas fester anpacken zu können.

2) Weitwinkel kann kleiner sein - so klein, dass das ohne Qualitätseinbuße gegenüber MFT heute in 2-3 Smartphones bereits erhältlich ist (Lytia-900 Sensor / Exmor-T), in 1-2 Jahren dann auch in vielen. Wer mehr Bildqualität braucht als im Smartphone erhältlich, der muss schon zu Kleinbild gehen (möglichweise irgendwann gar zu MF). Somit brauchen wir für praktischen Einsatz kompakte Weitwinkellösungen entweder als Smartkamera (xiaomi, Sony) oder als kompakte Kleinbild-Systemkamera (S9, Sony).

3) Dass es ein Gehäuse mit nahezu identischer Benutzerschnittstelle gibt, welches a) für lange Tele und Makro optimal ist (G9M2) sowie b) für Weitwinkel bis kürzere Tele sehr gut (S5ii), ist sehr angenehm für den schnellen Wechsel zwischen den Anwendungen. Das reduziert Fehler und ist bequem, somit klarer Vorteil für die G9M2 - das gibt es sonst nur bei APS-C zu KB/MF. Die Größe beim MFT ist wie gesagt wegen der großen Linsen in dem Bereich nicht relevant, daher ist da kein Nachteil zu erkennen. Nebenbei kann man so die alten Objektive sinnvoll aufbrauchen.

Nun versuche bitte, die Hersteller von Deinem dringenden Bedarf an kompakten MFT-Gehäusen ohne den Einsatz von Lifestyle-Argumenten zu überzeugen. Ich halte da keinen von ab. Da ich aber keiner der Hersteller bin, kann ich von Deinen Argumenten getrost alles ignorieren, was mir egal ist. Ebenso umgekehrt, das klappt ja auch schon ganz gut.

Falls Du nicht bei den Herstellern durchkommst, dann würde ich es doch noch einmal mit dem Lifestyle-Argument versuchen. Man braucht das ja nicht persönlich zu nehmen oder gar auf sich selbst zu beziehen - bewahre. Es ist eine aussichtsreiche Chance, den MFT-Fuhrpark in Zukunft weiter zu nutzen und der Preis ist nur Geld sowie ein manchen unangenehmes Image - was solls, ist ja Hobby.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb jens_ac:

1) MFT ist sehr gut (teils einzigartig) für Tele und Makro - gerade wegen crop und kleiner Pixel, so dass man einfach an das Beugungslimit kommt. Ein PL100-400 und ein OM90 sind sehr gut an einem größeren Gehäuse wie G9M2 oder OM-1 aufgehoben, das braucht dafür also nicht kleiner zu sein, es ist sogar besser, da etwas fester anpacken zu können.

2) Weitwinkel kann kleiner sein - so klein, dass das ohne Qualitätseinbuße gegenüber MFT heute in 2-3 Smartphones bereits erhältlich ist (Lytia-900 Sensor / Exmor-T), in 1-2 Jahren dann auch in vielen. Wer mehr Bildqualität braucht als im Smartphone erhältlich, der muss schon zu Kleinbild gehen (möglichweise irgendwann gar zu MF). Somit brauchen wir für praktischen Einsatz kompakte Weitwinkellösungen entweder als Smartkamera (xiaomi, Sony) oder als kompakte Kleinbild-Systemkamera (S9, Sony).

3) Dass es ein Gehäuse mit nahezu identischer Benutzerschnittstelle gibt, welches a) für lange Tele und Makro optimal ist (G9M2) sowie b) für Weitwinkel bis kürzere Tele sehr gut (S5ii), ist sehr angenehm für den schnellen Wechsel zwischen den Anwendungen. Das reduziert Fehler und ist bequem, somit klarer Vorteil für die G9M2 - das gibt es sonst nur bei APS-C zu KB/MF. Die Größe beim MFT ist wie gesagt wegen der großen Linsen in dem Bereich nicht relevant, daher ist da kein Nachteil zu erkennen. Nebenbei kann man so die alten Objektive sinnvoll aufbrauchen.

Nun versuche bitte, die Hersteller von Deinem dringenden Bedarf an kompakten MFT-Gehäusen ohne den Einsatz von Lifestyle-Argumenten zu überzeugen. Ich halte da keinen von ab. Da ich aber keiner der Hersteller bin, kann ich von Deinen Argumenten getrost alles ignorieren, was mir egal ist. Ebenso umgekehrt, das klappt ja auch schon ganz gut.

Falls Du nicht bei den Herstellern durchkommst, dann würde ich es doch noch einmal mit dem Lifestyle-Argument versuchen. Man braucht das ja nicht persönlich zu nehmen oder gar auf sich selbst zu beziehen - bewahre. Es ist eine aussichtsreiche Chance, den MFT-Fuhrpark in Zukunft weiter zu nutzen und der Preis ist nur Geld sowie ein manchen unangenehmes Image - was solls, ist ja Hobby.

das was Du hier beschreibst, ist genau auf Dich zugeschnitten, bei mir passt es schon nicht mehr.

Eine gleichwertige Quali deiner SMs gegenüber einer mFt Kombi bei WW bestreite ich - z.B. eine OM-5 mit einem Lumix 1.7/9mm.

Ganz abgesehen davon, dass so ein SM für die Fotografie sehr unergonomisch ist.

Ich glaube auch nicht, dass ein Kamera-Hersteller wie Panasonic seine Produkte als Lifestyle versteht. Bei Leica mag das noch passen. Bei Fuji auch, aber auch nur innerhalb der Gemeinde der Fotografen. Sprich, einen, der das SM zum Bilder machen verwendet, wird man damit i. R. auch nicht locken können.

Die Argumente, die ich kenne vom SM zur Kamera bei Fotos zu gehen, ist der Wunsch nach besserer Qualität. Die hängt dann nur bedingt von der Sensor-Größe ab, sondern eher von der Bereitschaft sich auch in die Materie einzuarbeiten. Geht halt dann nicht mehr wie der Einheitsbrei mit einem Klick.
Einige machen das, die meisten nicht und die, die es nicht machen, sind dann tatsächlich mit dem SM besser bedient.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

...

Was zählt, ist was die Hersteller meinen, was die Kunden in den nächsten Jahren kaufen werden.

Oha... Ganz böse Falle, mindestens aber eine ganz grobe Fehleinschätzung ☝️

Wäre es tatsächlich so, dass Hersteller sich danach richteten oder auf Käuferlaunen spekulieren, gäbe es wesentlich weniger darüber in Foren zu lesen.

Hersteller legen fest, was Kunden in den nächsten Jahren kaufen werden. Nämlich genau das, was sie ihnen vorsetzen, aber nicht das, was Kunden gern hätten. Dahingehend werden die Käufer jahrelang dressiert und angeködert. Dazu gibt es hier und in anderen Foren zu anderen Fachbereichen ganze Jahrbücher nachzulesen... Ist zwar nicht unbedingt schön und manche wollen es nicht hören oder sehen, aber das ist leider die Realität.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb jens_ac:

2) Weitwinkel kann kleiner sein - so klein, dass das ohne Qualitätseinbuße gegenüber MFT heute in 2-3 Smartphones bereits erhältlich ist (Lytia-900 Sensor / Exmor-T), in 1-2 Jahren dann auch in vielen.

Der Knackpunkt daran ist, das SP hat nur eine fixe Brennweite mit dem guten Sensor. Wenn die gerade passt ok, möchte man mehr oder weniger weitwinkeliger sein, wird's schon schwierig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

... Ich habe auch nichts gegen große Gehäuse bei mFt, schön ist halt, wenn man die Wahl hat.

Wenn es denn von OM eines Tages durchgezogen würde, fotolastig auch bei OM die 20MP Schallmauer in Richtung 24-28MP zu durchbrechen, gern.

Panasonic ist für mich seit dem Kauf der gebrauchten G9 kein Thema mehr. Soviel Ausschuß mit der G9 I in einem Bereich, der mir nie vorher Schwierigkeiten bereitet hat, hat mir die Lust, Laune und Neugier auf weitere Panas bis in die nächste Steinzeit kuriert. Die sollen weiter auf videolastige Gehäuse setzen, meinetwegen in allen Sensorformaten, die sie anbieten, für mich ist diese Marke keine Überlegungen mehr wert 🤐

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Panasonic ist für mich seit dem Kauf der gebrauchten G9 kein Thema mehr. Soviel Ausschuß mit der G9 I in einem Bereich, der mir nie vorher Schwierigkeiten bereitet hat, hat mir die Lust, Laune und Neugier auf weitere Panas bis in die nächste Steinzeit kuriert. Die sollen weiter auf videolastige Gehäuse setzen, meinetwegen in allen Sensorformaten, die sie anbieten, für mich ist diese Marke keine Überlegungen mehr wert 🤐

dann bist Du hier definitiv falsch...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

das was Du hier beschreibst, ist genau auf Dich zugeschnitten, bei mir passt es schon nicht mehr.

Eine gleichwertige Quali deiner SMs gegenüber einer mFt Kombi bei WW bestreite ich - z.B. eine OM-5 mit einem Lumix 1.7/9mm.

Ganz abgesehen davon, dass so ein SM für die Fotografie sehr unergonomisch ist.

Ich glaube auch nicht, dass ein Kamera-Hersteller wie Panasonic seine Produkte als Lifestyle versteht. Bei Leica mag das noch passen. Bei Fuji auch, aber auch nur innerhalb der Gemeinde der Fotografen. Sprich, einen, der das SM zum Bilder machen verwendet, wird man damit i. R. auch nicht locken können.

Die Argumente, die ich kenne vom SM zur Kamera bei Fotos zu gehen, ist der Wunsch nach besserer Qualität. Die hängt dann nur bedingt von der Sensor-Größe ab, sondern eher von der Bereitschaft sich auch in die Materie einzuarbeiten. Geht halt dann nicht mehr wie der Einheitsbrei mit einem Klick.
Einige machen das, die meisten nicht und die, die es nicht machen, sind dann tatsächlich mit dem SM besser bedient.

Ich denke schon, dass das Summilux 1.6/17mm zu MFT vergleichbar ist - eben einem 1.7/15mm. Ich probiere das ja gerade und sieht doch ganz gut aus, die beiden Tele sind auch überraschend OK mit den Minichips (könnten gegen das FZ1000ii gewinnen, bei Makro sicher) aber bei dem 9mm habe ich noch Zweifel, das ist wohl nicht so prime. Wenn das Summilux nicht reicht, dann muss es wohl Kleinbild sein - das ist ja auch nicht so schlimm, da ähnlich kompakt wie MFT und preislich ja auch nicht mehr so unterschiedlich. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Panasonic noch ein kleines MFT-Gehäuse bringt, ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich - allerdings dann wahrscheinlich ziemlich abgespeckt, videolastig und daher auch vielen anderen hier nicht recht. Für Lifestyle ist Lumix auch nicht geeignet aber dafür ist ja Leica da im Club, beides aber wie gesagt nichts für mich - was hier natürlich keine Rolle spielen muss. Aber für die G9M2 mit meine beiden dicken Linsen breche ich auf jeden Fall je eine Lanze - sehr gute Bilder, prima Handhabung, recht klein und damit lässt sich gut Freihand stacken, was auch schon das Komplizierteste ist, was ich da brauche.

So - bevor ich noch mehr nerve höre ich jetzt hier mal auf zum Thema "kompakt" - das ist total überschätzt und nimmt hier extrem viel Raum ein 🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Der Knackpunkt daran ist, das SP hat nur eine fixe Brennweite mit dem guten Sensor. Wenn die gerade passt ok, möchte man mehr oder weniger weitwinkeliger sein, wird's schon schwierig.

Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss: https://www.43rumors.com/dejavu-switchlens-mft-mount-system-for-smartphones-on-kickstarter-sort-of-olympus-air-clone-idea/ 😉

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Kater Karlo:

Hallo Bernhard,

gemeint ist Smart Phone

Gruß Reinhard

Danke Dir, habe ich mir gedacht aber vielleicht gibt es ja noch andere "Fotokastel" die ich nicht kenne.

Habe es nicht so mit den Abkürzungen. S. T. M. f. G. (Schönen Tag. Mit freundlichen Grüssen)  😉

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb jens_ac:

dann bist Du hier definitiv falsch...

Ja, weil der Hauptaspekt offenbar "Lifestyle" ist. Aber auch Panasonic ist kein Wunschkonzertveranstalter, das ist der Punkt. Die stellen her und bieten an, was sie für sich richtig halten und nicht mögliche Interessenten. Da MFT immer noch im Rennen ist, muss sich auch Panasonic mit Olympus/OMDS vergleichen lassen, ob das Panasonicjüngern gefällt, oder nicht ☝️

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Aber auch Panasonic ist kein Wunschkonzertveranstalter, das ist der Punkt. Die stellen her und bieten an, was sie für sich richtig halten und nicht mögliche Interessenten. Da MFT immer noch im Rennen ist, muss sich auch Panasonic mit Olympus/OMDS vergleichen lassen, ob das Panasonicjüngern gefällt, oder nicht ☝️

Ja klar - was ich oben über Panasonics MFT-Angebot schrieb, gilt natürlich auch genau so für OMDS, die bieten ja auch MFT an. Das OM90 war sogar der Grund, warum ich bei MFT eingestiegen bin... Da musst Du halt für Kleinbild-Qualität im Weitwinkelbereich eben anderweitig die Marke wechseln und Panas cooler move kann Dir nicht helfen, die MFT-Objektive in Zukunft weiter zu nutzen.

Ich frage mich nur, warum Du in diesem "Panasonic - kommt da was" schreibst, wo Du doch gerade kund tatest, dass Du Dich nie wieder für Produkte von Pana interessieren tätest. Da Du nicht aus eingenem Interesse hier schreibst - darf man Fragen, in wessen Interesse Du dann zu diesem Thema unterwegs bist? Schreibst Du hier für einen Freund oder ist das beruflich?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Ich frage mich nur, warum Du in diesem "Panasonic - kommt da was" schreibst, wo Du doch gerade kund tatest, dass Du Dich nie wieder für Produkte von Pana interessieren tätest.

Dann solltest Du nicht nur den letzten neuen Beitrag lesen. Ich hatte auf dich und auf jemand anderen Bezug genommen. Auf das, was ich dir geschrieben hatte, hast du nicht reagiert, dafür auf das, was ich mit Bezug auf den anderen geschrieben hatte... 😙

Link zum Beitrag