Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb thobie:

Also warum bitte schön sollte Panasonic eine weitere photozentrierte Kamera auf den ohnehin umkämpften Markt bringen? Ich kann die Produktstrategie gut nachvollziehen und bin mit meiner GH6 immer noch sehr zufrieden.

Vielleicht weil es ausser mir noch mehr kaufwillige fotolastige Kunden gibt ? Was bisher an Video in den G's ohne H steckte hat mir für ein paar 5min Clips völlig gereicht.
Für Powervideo mit Nachbearbeitung reicht mir meine verbleibende Freizeit nicht und es interessiert mich auch nicht.

Und mit meinen beiden G9 I bin ich auch immer noch zufrieden, trotz vorhandener G9 II.
Ich hätte sogar 2 G9 II gekauft wenn Pana wirklich die G9 I als Vorbild genommen hätte.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb thobie:

Und schon wieder die Jammerei über Gewicht, Größe und Videolastigkeit.

Du musst keine Panasonic-Kamera kaufen. Der Hersteller macht mit Video mehr Umsatz als mit Photo. Er muss bei Video nicht mit OM-Systems konkurrieren. Also warum bitte schön sollte Panasonic eine weitere photozentrierte Kamera auf den ohnehin umkämpften Markt bringen? Ich kann die Produktstrategie gut nachvollziehen und bin mit meiner GH6 immer noch sehr zufrieden.

Das Argument für M43 schlechthin sind Größe und Gewicht von Objektiven und Gehäusen. Insofern ist die "Jammerei über Gewicht, Größe und Videolastigkeit" mehr als berechtigt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Pana wirklich die G9 I als Vorbild genommen hätte.

Die G9I lag bei mir noch im Schrank, seit die S5II mit dem SH30 Modus bei mir einzog. Mit der G9II ist das wieder anders. Der neue Sensor, endlich keine Farbverschiebung bei HiRes in den Schatten, und der gegenüber der G9I perfekte 20SHpre Modus mit 200 RAW Speicher, lässt das Fotografenherz höher schlagen. Die G9II ist hauptsächlich mit dem PL 100-400 mm bestückt, das besonders von dem neuen Sensor und der abschaltbaren automatischen Objektivkorrektur in LRc profitiert. Das PL f/2.8 200 mm ist seit der G9II wenig im Einsatz. Bei der G9I war der AFC mit diesem Objektiv merklich konstanter. Mit der G9II ist der Unterschied nicht mehr vorhanden. Der AFC von S5II/G9II passt für mich ausgezeichnet.

Die meisten Hersteller, außer OM, sind kompetent in Video und Foto mit ihren aktuellen Cams. Viele hier im Forum lehnen Video ab, da die EBV als zu aufwändig erscheint, dies ist meine Meinung.

Fazit:

MFT + KB in einem nahezu identischen Gehäuse kommt meinem "Ideal" sehr nahe und steigerte nochmals die Freude an Foto (80%) und Video (20%). 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Insofern ist die "Jammerei über Gewicht, Größe und Videolastigkeit" mehr als berechtigt.

Jaaaaahaaa - wenn dem MFT Stammtisch, gegründet 2008 anlässlich der G1, die Themen ausgehen.
Aber gefühlt hier in jedem 10ten Beitrag das Gequengel vollkommen ergebnislos wiederholen,
immer die gleiche Schleife....

Lasst Euch doch mal was anderes einfallen
oder geht knipsen, kauft Euch ein kleines Smartphone oder ne G110 oder ne Oly EM-10 oder....

Oder lasst ihr die Beiträge von Micro-GPT schreiben und wir antworten hier auf einen Algorithmus ?

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Viele hier im Forum lehnen Video ab, da die EBV als zu aufwändig erscheint, dies ist meine Meinung.

Nun ja, bei mir ist es schlicht und einfach Desinteresse! 😉 Das Thema Video finde ich maximal uninteressant, ganz unabhängig davon, wie aufwändig die EBV dazu ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Petterson:

Nun ja, bei mir ist es schlicht und einfach Desinteresse! 😉 Das Thema Video finde ich maximal uninteressant, ganz unabhängig davon, wie aufwändig die EBV dazu ist.

Geht mir nicht anders, Video ist mir fremd, wobei das durchaus eine tolle Sache ist, aber der Tag hat nur 24 Stunden...

Ich rege mich auch nicht auf wenn an meinem Taschenrechner die Funktion der meisten Knöpfe irgendwie unbekannt ist (GT?),
oder im Kofferraum ein USB Ladeanschluss ist, mit dem ich nix anfangen kann.

Die Kamera wird nicht größer durch Sachen die drin sind und die ich nicht brauche, Software wiegt nix,
und wer unbedingt wegen ein paar mm und Gramm auf den Ibis verzichten will -
meinetwegen, die G110 ist winzig und fummelig und hat keinen.
(Jetzt kommt bestimmt gleich die E-M10 ums Eck ;-))

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb thobie:

Und schon wieder die Jammerei über Gewicht, Größe und Videolastigkeit.

Du musst keine Panasonic-Kamera kaufen. Der Hersteller macht mit Video mehr Umsatz als mit Photo. Er muss bei Video nicht mit OM-Systems konkurrieren. Also warum bitte schön sollte Panasonic eine weitere photozentrierte Kamera auf den ohnehin umkämpften Markt bringen? Ich kann die Produktstrategie gut nachvollziehen und bin mit meiner GH6 immer noch sehr zufrieden.

Was soll er denn kaufen wenn er leicht bleiben will und auf neuere Technologie wechseln will? Gar nichts mehr weil keine Firma ihn mehr lieb hat? Und wer hilft ihm bei den Kosten des Systemwechsels? In Frage kämen doch maximal ein X-E Nachfolger der nicht kommt. Ein Pen-F Nachfolger der nicht kommt. Eigentlich , realistisch, ist da nur noch Sony wenn man mit Stagnation beim EVF leben kann.

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag

Ich bin damals von Nikon auf MFT umgestiegen weil ich eine kleine Zweitkamera wollte. Die GF1 war dafür genau richtig. Nikon hat danach auf Vollformat gesetzt (für mich zu groß und schwer) und ich wollte schon immer Video machen. Schon meine Dias waren immer eher Folgen von Bildern die eher eine Story erzählen als alleine an der Wand hängen können. Es hat sich dann gezeigt, dass ich bei Panasonic genau richtig war. Als kleine Zweitkamera hat die GX80 dann die GF1 abgelöst und bis heute hat Panasonic keine neue kleine Kamera gebaut, die für mich deutlich besser war um mich zum Kauf zu überreden. Die GM Kameras hatten kein IBIS und kein 4k. Die GX9 ist zwar besser aber nicht so viel.

Ich erwarte aber dass als nächstes die kleineren Kameras erneuert werden. Das meiste ist ja abgekündigt und irgendwie muss da ein neuer Sensor gefunden werden, der dann Nachfolger der GX9 und G95 erlaubt, die günstig im Preis sind und mehr Features bieten. Ich bin sicher da ist ein Markt für Kameras zwischen 500 und 1000€ und da der obere MFT-Bereich jetzt abgedeckt ist, kommt das vermutlich als nächstes.

Link zum Beitrag

Mir gefällt eigentlich gut, was Panasonic so macht und ich bin zufrieden:

Zum meinem PL100-400 und auch zum OM90 passt die G9m2 auch größenmäßig fast optimal (nach rechst fehlt mir etwas Platz wenn ich den Objektivdrehmount am OM90 habe - das zwickt schon mal sehr im Einsatz, das Gehäuse könnte also eher etwas größer sein) - neben den Sensorvorteilen Pixel und Farbdynamik ist auch vorteilhaft, dass ich in Kleinbild ohne Umgewöhnung weiter machen könnte. Für "kompakt" reicht mir heute das Xiaomi 14 ultra. Falls mal doch nicht, könnte man ja im Herbst doch mal die S9 ansehen mit dem dann neuen kleinen Zoom-Objektiv. Ansonsten ist das G100 ist ja auch noch da.

Wann Panasonic da noch etwas zwischen schieben mag, muss man sehen. In könnte mir vorstellen, dass etwas hochpreisiges besonders kompaktes einen Markt haben könnte. Vielleicht ein sehr kleines Magnesium-Edelteil mit G9M2-Sensor und ein paar Wärmequellen weniger (ProRes HQ auf SSD raus und sowas), aber eben dann ein paar hunderter teurer als die großen wegen der extra Umstände und Materialien? Da müssen die Marktforscher mal forschen, was die Leute eigentlich wollen, die immer "kompakt" fordern - wirklich was hochwertiges schickes kleines oder doch eher günstig? Es muss ja irgenwie von Funktion und Preis dann zwischen G100 und G9M2 passen - dann wird sicher irgendein Kompromiss nicht gefallen. Also: Macht es besser edel und teuer, denn dann wird nur über den Preis gemeckert und das geschieht ohnehin in dieser Kleinsensor-Nische.

Als möglichen Ausweg aus dem Preisdilemma sehe ich ein Bridge-update FZ2000ii oder FZ1000iii - z.B. mit dem Lytia-900 und aktuellen Videomodes wäre das günstig und sehr gut für fast alle Gelegenheiten geeignet.

Aber eigentlich finde ich, dass es gerade eine schöne Auswahl gibt und ich nicht wirklich was vermisse - außer natürlich immer noch 500 fps HD oder 240 fps 4k sowie endlich schnelles Fokus Bracketing! Mann ey!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lümmel:

Das Argument für M43 schlechthin sind Größe und Gewicht von Objektiven und Gehäusen. Insofern ist die "Jammerei über Gewicht, Größe und Videolastigkeit" mehr als berechtigt.

Die Objektive bestimmen das Systemgewicht entscheidend, nicht die Bodies. Da ist MFT immer noch unschlagbar.

Natürlich wäre z.B. eine G110 mit IBIS, mech. Verschluss etc. schön, aber sie würde dadurch deutlich größer und schwerer ausfallen. Und dann sind wir wieder bei einer GX9, die wiederum Kompromisse bei IBIS und Sucherqualität mit sich bringt.

Aber egal, ich werde mich auf KB konzentrieren und die S9 anschaffen. 🤩

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Petterson:

Ist bei mir auch so. Und wenn sich Video bei Gehäusen in mehr Gewicht, Größe und Lüfter manifestiert, ist das ungenutzter Overkill. Es ist ja OK, wenn Panasonic *ein* Gehäuse herausbringt, das den Videofunktionen durch mehr Größe und Gewicht Rechnung trägt. Es muss aber nicht bei *beiden* Flaggschiffgehäusen so sein.

Ich selbst bin mit Panasonic ins mFT System eingestiegen (G1) gerade weil auch die Gehäuse kompakt waren. Es haben sich mit den Jahren alle Gehäuse bis zu einem gewissen Grad vergrößert, aber irgendwann sollte damit Schluss sein. Sonst ist mFT keine überzeugende Alternative zu KB Systemen mehr.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Johnboy:

Vielleicht weil es ausser mir noch mehr kaufwillige fotolastige Kunden gibt ? Was bisher an Video in den G's ohne H steckte hat mir für ein paar 5min Clips völlig gereicht.
Für Powervideo mit Nachbearbeitung reicht mir meine verbleibende Freizeit nicht und es interessiert mich auch nicht.

Und mit meinen beiden G9 I bin ich auch immer noch zufrieden, trotz vorhandener G9 II.
Ich hätte sogar 2 G9 II gekauft wenn Pana wirklich die G9 I als Vorbild genommen hätte.

Dann bist du doch super ausgestattet und nicht Zielgruppe der GH7. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb jens_ac:

könnte man ja im Herbst doch mal die S9 ansehen mit dem dann neuen kleinen Zoom-Objektiv

schaut man sich die BA genauer an, sind gegenüber der S5II  Einschränkungen vorhanden, die für mich nicht passen Da wären z.B.

HiRes: 1 Sek. vs. 8 Sek. (Astro und Nachtaufnahmen)

Der interne Speicher von RAW Aufnahmen (normal und SH30Pre) ist bescheiden

Aufnahmezeit Video

Meine "Mini" Alternative zum Handy ist zur Zeit die GM1 + f/1.7 15 mm.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sardinien:

schaut man sich die BA genauer an, sind gegenüber der S5II  Einschränkungen vorhanden, die für mich nicht passen Da wären z.B.

HiRes: 1 Sek. vs. 8 Sek. (Astro und Nachtaufnahmen)

Der interne Speicher von RAW Aufnahmen (normal und SH30Pre) ist bescheiden

Aufnahmezeit Video

Meine "Mini" Alternative zum Handy ist zur Zeit die GM1 + f/1.7 15 mm.

Vielen Dank für diese Info - man muss tatsächlich auf das Kleingedruckte achten. Allerdings möchte ich bezweifeln, dass Deine Mini-Alternative tatsächlich besser ist als ein Summilux 17mm/1.63-4 (MFTeq - nur zur Info, ohne Diskussion) vor einem etwas kleineren aber dafür 3-fach gestacktem aktuellem Exmor-T-Chip, auch nicht mir HiRes im Vergleich zu den schönen 50MP Raw hier, die nun tatsächlich immer und überall dabei sind.

Daher kann ich gut verstehen, wenn Pana nur zögerlich gute kompakte Bodies herausbringen möchte - die kann man dieses Jahr vielleicht noch verkaufen aber nächstes Jahr dürfte jeder gemerkt haben, was Sache ist bei Kameras, die in die Hosentasche passen sollen - und da geht das xiaomi auch mit dem Batteriegriff gerade rein. Ich denke, dass der Panasonic-Markt zwischen Smartkamera und G9M2/GH7 eher so ein Livestyle-Accessoir sein könnte, die S9 turnt das gerade vor. Quasi so eine Leica für normalos- obwohl ja auf den Smartkameras auch immer dick Leica/Zeiss/Hasselblad draufsteht, die können das auch gut mit dem Lifestyle. Aber so offensichtliches Extragebamsel vor der Brust ist schon etwas anderes als was Schickes in der Hosentasche...

Das ganze Lifiestyle-Zeug geht mir leider sowas an was vorbei. Vielleicht wird ja ein S1-Nachfolger appetitanregender, so dass man sich hier nicht künstlich in etwas hieneinsteigern muss, nur weil Geld raus will.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb jens_ac:

Vielleicht wird ja ein S1-Nachfolger appetitanregender, so dass man sich hier nicht künstlich in etwas hieneinsteigern muss, nur weil Geld raus will.

Mit Sicherheit

Laut launigem Schnack mit dem Promomann soll die S1 das 28-200 als Kit bekommen.
Rumour off.

Als Gehäuse setze ich mal als S1.2 Standard die Größenordnung der Leica SL3 mit ca. 300gr. weniger Gewicht,
das wäre dann auch mal ein Fortschritt zu den 1.0 Riesenprügeln mit irgendwie blödem
nach-oben-um-den-Überstand-umgreif-Griff.
Wenn sie nicht ganz doof sind, werden sie den 1.0 Sucher beibehalten oder verbessern, aber bei Pana
und den Suchern ist man vor Überraschungen nicht sicher, siehe das Billigding in der S5...

Und die inneren Werte werden sich sicher auch mit der demnächst neuen Nikon Z6III messen dürfen,
die am 17. aus dem Zylinder springt und dann nikontypisch nach einem halben Jahr
einigermaßen lieferbar ist.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

@jens_ac

die gm1+f/1.7 15 mm sind vorhanden. Ein Smartphone mit top Cam liegt zur Zeit bei ~ 1000 € und liefert sicherlich top Ergebnisse. Eine S9 könnte für mich interessant werden, wenn diese bei ~ 1000€ liegt. Eine S9 mit 60 MP Sensor für meine Bergtourenfotografie hätte ich für den aufgerufenen Preis bestellt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb chrisspeed:

Dann bist du doch super ausgestattet und nicht Zielgruppe der GH7.

Naja, sinnvoll wäre ja sich mal von einer G9 I zu trennen, dann hätte ich ja noch das Pärchen G9 I+II. Nur die Trennungsangst ist im Moment noch zu hoch. 😁
Ja, die GH7 ist nichts für mich, aber ich schiele schon neidisch auf den Pc sync Blitzport und den Lockschalter.
Wieso verschwinden bei Pana mal Bedienelemente und tauchen an anderen Kameras mal wieder auf?

Das Design der GH7 finde ich prima, gut gemacht Pana. Aber eine G9 II mit Videoballast, den ich nicht nutze reicht mir.
Aus einer Größendiskussion halte ich mich raus. Wir wollen Leistung, mehr Schnittstellen und Superstabis bei Dauerbetrieb. Das kostet Platz.
Wenn ich mal bei Alibaba im Ersatzteilmarkt nur den Sensor der GH4 und den der G9 II + Stabieinheit anschaue, denke ich auch nur: vom zarten Sensor zum fetten Brocken mit viel Metall dabei gewachsen.

Die GH4 war für mich die geschmeidigste Kamera, die ich je in der Hand hatte. bei der G9 I + II war der Größenschock nach 3 Tagen verschwunden.

Ich wünsche der GH7 jedenfalls Erfolg auf dem Markt. 👍 Wäre ich Filmer würde ich kaufen.

Link zum Beitrag

Mein Hauptsystem ist Fuji, weil ich dort schon "mehr" Kamera und Objektiv bekomme. Mehr aber auch im Sinne von größer. Nur deswegen habe ich auch das 'kleine Besteck' MFT um mit ner GX80 und den kleinen Zoom-Zwergen 12-32mm und 35-100mm und dem 25mm f1.7 ein Minimal-Setup für Touren zu haben, wo es auf jedes Gramm und jeden Kubikzentimeter ankommt. Eine modernere GX vermisse ich da schon. Von mir aus sogar lieber eine GX90 als eine GX10

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Prosecutor:

Die Objektive bestimmen das Systemgewicht entscheidend, nicht die Bodies. Da ist MFT immer noch unschlagbar.

Natürlich wäre z.B. eine G110 mit IBIS, mech. Verschluss etc. schön, aber sie würde dadurch deutlich größer und schwerer ausfallen. Und dann sind wir wieder bei einer GX9, die wiederum Kompromisse bei IBIS und Sucherqualität mit sich bringt.

Aber egal, ich werde mich auf KB konzentrieren und die S9 anschaffen. 🤩

Ein Typ läuft durch die Gegend und knipst alles ungefragt was ihm vor die Linse kommt. Schwarz weiß das es wie Kunst wirkt, hauptsächlich leute die auf Parkbänken sitzen.

Dann veröffentlicht er sogar noch das Video und hat sicher keinerlei rechtliche Basis dafür. Klar, wenn man bei gutem Licht und gutem Auge mit der Kamera rumläuft kommt sicher etwas Gutes dabei raus. Die Bilder sehen auch gefällig aus. Sie sehen aber auch so aus als wenn tatsächlich die genannte GM1 diesen Job genauso gut machen kann.

Ich bin mir also jetzt nicht sicher ob das ein Plädoyer für oder gegen die Kamera ist. Oder keins von beiden... keine Idee. Finds ein bisschen merkwürdig wenn Pana es schafft eine S9 so klein zu gestalten, wieso das dann bei MFT, selbst mit EVF, nicht mit dem entsprechenden Stabi funktionieren sollte?!

Sony schaffts ja auch! Für mich waren das schon immer haltlose Behauptungen. Erinnere mich noch gut wie oft ich lesen mußte wieso eine X-E weder Klappdisplay noch Stabi hatten- passt nicht rein, hieß es immer und ist längst widerlegt

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag

Am 10.6.2024 um 12:28 schrieb tgutgu:

Panasonic schafft es immer wieder, seine Flaggschiffkameras noch etwas größer und schwerer zu machen. Die GH7 ist das letzte Beispiel hierfür und die G9II hat man einfach in ein recyceltes KB Gehäuse gepackt. Für ein mFT System ist das mMn. der falsche Weg. Das ist alles der Videolastigkeit geschuldet, diejenigen die hauptsächlich fotografieren wollen, bleiben leider auf der Strecke.

Das sehe ich persönlich etwas anders, die Panasonic G9II ist von der Größe her gesehen bestens geeignet für die langen Brennweiten und etwas größere Objektive wie z.B.
das PL 10-25/1.7, das PL 50-200 O.I.S., das PL 200/2.8 O.I.S., und das PL 100-400 O.I.S.
Die Handhabung ist ist einfach von der Balance her gesehen viel besser ais mit meiner OM-System OM-1 oder meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII...🙂

Link zum Beitrag