Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb mks visions:

ich muss wirklich lachen.

Mach es einfach. Tasten sind für gewisse Arbeitsabläufe und Einstellungen wichtig. Vor Ort ist nicht immer Zeit im Menü zu wühlen. Auch ein Quickmenü braucht seine Zeit.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb beerwish:

Auf dem Rad ist einzelbild, zwei mal Serienbild, HighRes, Timelapse-Serienfunktion und Timer. Das ist genau wie auf der GH6.

Danke und "auch das noch"

Jetzt kommt es darauf an wie ich die Kamera benutzermäßig für mich einstellen kann, denn die inneren Werte hätte ich ja gerne.
Also Tasten umbelegen wie es mir passt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mariban:

Erst mal abwarten, ob überhaupt Postfocus dabei ist……

Man kann alles irgendwie tricksen, nur Postfocus nicht. Eine Einzelansteuerung aller Focusfelder im schnellen Durchlauf ist mit Tricks nicht zu machen.
Vielleicht wird was im Menü vorhanden sein wie bei G81/91 und Konsorten.

Ein echtes Upgrad der G9 I ist das jedenfalls nicht, aber bestimmt eine tolle Kamera.
Ich musste mich schon mit dutzenden Kameras in meinem Leben arrangieren. Geht alles. Aber trotzdem schade.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Ich hoffe doch sehr das auch der optisch bessere Panasonic 1.4 TC nutzbar sein wird....🙂

Ich hoffe vor allem, dass Panasonic den hakeligen Zoomring verbessert hat (nicht mehr hakelig). Das hat mich beim Test so genervt, dass ich vor fünf Jahren das Objektiv nicht gekauft hatte. Ich hoffe auch, dass die neue Version kostengünstiger reparierbar wird.

Link zum Beitrag

Technisch bestimmt eine tolle Kamera, aber das Gehäuse inklusive Bedienung scheint ein Rückschritt zur G9 zu sein. 

Da war Vorgänger das Aushängeschild, weil man im Prinzip alles wichtige über eine Taste erreichen konnte. Ich muss nie in das Menü beim fotografieren, egal ob bracketing, Wasserwaage an und ausschalten, Zebramuster, Leise Modus oder was auch immer. 

Wenn ich meine Freunde sehen, Wow die manchmal ewig im Menü ihrer Kamera suchen, habe ich schon 20 Bilder gemacht. 

Das Gehäuse stört mich mich schon an der S5, weil Dinge fehlen, wie will ich man sich von KB abheben der leichten Ausrüstung? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich hoffe vor allem, dass Panasonic den hakeligen Zoomring verbessert hat (nicht mehr hakelig). Das hat mich beim Test so genervt, dass ich vor fünf Jahren das Objektiv nicht gekauft hatte. Ich hoffe auch, dass die neue Version kostengünstiger reparierbar wird.

Und ich hoffe das es so klein bleibt wie das alte. Mit dem Olympus 100-400 haben wir schon ein Trümmer 

Link zum Beitrag

Die OM-1 war teurer zum Start vor fast 2 Jahren...

Wieder das gleiche Schema wie beim Erscheinen der G9 ... die E-M1.2 hatte den Markt abgeräumt, die G9 musste dann deutlich billiger sein.

Panasonic lernt nichts dazu ...

Die G9 II muss schon sehr, sehr viel gute Technik und Bedienbarkeit mitbringen, um jetzt noch ein großer Erfolg zu werden.

Link zum Beitrag

Erst mal abwarten wie die specs und seriösen Tests ausfallen. Key Features sind der PDAF und der neue Sensor, wenn die stimmen wird die G9II viele Käufer finden, erst recht wenn der Preis konkurrenzfähig ist. Ich find es Klasse das es von Pana nun die Kamera und mindestens 2 runderneuerte Objektive gibt. Vielleicht kommt noch mehr, ein 400 mm f4.0,wer weiss?😀 Karsten 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Das liegt einfach daran, dass Prozessoren in mobilen Geräten und insbesondere bei Kameras, bei weitem nicht das leisten, was Software wie DxO DeepPrime XD und Topaz Photo AI beim Entrauschen benötigen würden. Diese Typen von Software benötigen leistungsfähige Grafikprozessoren und selbst dann brauchen die genannten Programme auf den besten Rechnern noch mehrere Sekunden, bis das Ergebnis errechnet ist. Schwächer ausgestattete Rechner brauchen auch mal 30 Sekunden und länger. Ähnliches gilt fürs Stacking auch Helicon Software schafft das auf dem PC nicht "null Komma nichts". Für Kameras ist diese Rechendauer viel zu lange.

Die Erwartung ist daher übertrieben und so schnell wird sich da nichts ändern. Kameras werden absehbar nicht auf dem Niveau arbeiten wie der Rechner zu Hause.

Da gibt's es aber dennoch absolut Gegenbeispiele, den zB. OM System vormals Olympus baut zumindest Live ND, Fokusstacking uvm. von Haus aus ein, auch Canon und Fuji haben ähnliche Features, nur halt deutlich abgespeckt. Der Normalfall ist aber dennoch nicht! Ich meine damit nur, dass es DOCH gehen muss, die Kamerahersteller aber sich da aber zu fein sind. Meine Erwartungen sind daher nicht übertrieben, wenn Features nach und nach einfach gestrichen wurde, wie zB. der oftmals belächelte Panoramamodus bei Sony.

Link zum Beitrag

Mit dem wohl erheblich verbesserten AF, dem besseren IBIS , dem neuen, höher auflösenden Sensor und dem erneuerten 100-400er 

UND dem recht guten 1.4-Telekonverter kommt die Neue auf immerhin maximal 560 mm Brennweite, auf VF umgerechnet also auf sehr hohe 1120 mm,

und setzt sich damit an die Spitze bei den noch gut tragbaren und vor Allem in der Praxis vernünftig "händelbaren" und nicht extrem teuren Telezooms bezüglich der Brennweite.

Für Tierfotografen aller Klassen damit vielleicht das neue "Optimum", wenn man nicht > 8.000.- oder gar 10.000.- für seine komplette Ausrüstung hinlegen möchte.

Link zum Beitrag

Ist wie immer die Frage, wie oft einem die 1100 mm Blickwinkel was bringen ?   Denn dann müssen wirklich alle Parameter stimmen und es muss sehr viel Licht da sein.  Selbst F 6,3 empfinde ich als dunkel, seitdem ich meist mit F 2,8 - F4 im Telebereich unterwegs bin ( P 200 2,8 plus 1,4 TK). Ich persönlich werde vermutlich beim alten P 100-400 mm bleiben. So viel Zeit für Naturschutzgebiete habe ich eh nicht. 

Edit: 400 F4, das würde wirklich was bringen !

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Mit 400mm Festbrennweite ist man in vielen Situationen an MFT schon zu nah dran. Da wäre mir ein lichtstärkeres 300er lieber.
Ein natives 2.8/300 mit eingebautem 1,25x Konverter mit dem man mit zusätzlichem 1,4x Konverter auf 525mm bei einer Blende unter 5 landen würde und immer noch die Option hätte, bei Blende 2.8 zu arbeiten.

Das würde mich eher locken als ein 150-400 bei 4.5, weil ich die Option hätte damit noch länger in der Dämmerung zu sitzen und auch bei Nacht noch Bilder machen zu können.
Das alte 300 2.8 nutze ich z.B. wahnsinnig gerne für Eulen, aber für Action ist der AF in der Nahdistanz ein wenig zu langsam und mit etwa 3,5 kg auch nicht gerade einfach im Handling.

_c070684-orf_dxo_deepo3fce.png

So ein Objektiv müsste auch noch in Richtung 2kg möglich sein. Sony hat eines für VF mit 2,5 kg gebaut.
Für so ein Objektiv wäre ich bereit 7.000,- € zu berappen. Für ein Zoom über F4 eher nicht... 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jaekelk:

Erst mal abwarten wie die specs und seriösen Tests ausfallen. Key Features sind der PDAF und der neue Sensor, wenn die stimmen wird die G9II viele Käufer finden, erst recht wenn der Preis konkurrenzfähig ist.....

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich hätte mir die G9 II schon vor zwei Jahren gewünscht.

Damals als Alternative zur OM-1

Da hätte das alles Sinn gemacht, was Panasonic jetzt auf den Markt bringt.

Aus meiner Sicht ist der Zug für Panasonic jetzt abgefahren. Das ist schade. Ich mochte die G9 ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Ist wie immer die Frage, wie oft einem die 1100 mm Blickwinkel was bringen ?   Denn dann müssen wirklich alle Parameter stimmen und es muss sehr viel Licht da sein.  Selbst F 6,3 empfinde ich als dunkel, seitdem ich meist mit F 2,8 - F4 im Telebereich unterwegs bin ( P 200 2,8 plus 1,4 TK). Ich persönlich werde vermutlich beim alten P 100-400 mm bleiben. So viel Zeit für Naturschutzgebiete habe ich eh nicht. 

Vollkommen richtig. Aber wer ein Meister der Bildbearbeitung mit den nun perfekten Anti-Rausch-Tools ist - wie hier einige schlaue Forenten - 

kann locker die ISO um zwei bis drei Blenden hinaufschrauben  - und bekommt dann mit dem 100-400er und 1,4-Konverter und der faktischen Blende 8 bei 560 mm Brennweite wohl immer noch gute Ergebnisse.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Benat:

Vollkommen richtig. Aber wer ein Meister der Bildbearbeitung mit den nun perfekten Anti-Rausch-Tools ist - wie hier einige schlaue Forenten - kann locker die ISO um zwei bis drei Blenden hinaufschrauben  - und bekommt dann mit dem 100-400er und 1,4-Konverter und der faktischen Blende 8 bei 560 mm Brennweite wohl immer noch gute Ergebnisse.

Und was macht man in Situationen in denen man schon bei Blende 2.8 die ISO raufschrauben muss? 😉 Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht… auch mit bester Software und Bearbeitungstricks. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fotolex:

Da gibt's es aber dennoch absolut Gegenbeispiele, den zB. OM System vormals Olympus baut zumindest Live ND, Fokusstacking uvm. von Haus aus ein

Fokusbracketing und dann Bearbeitung mit Helicon ist Fokusstacking auch bei OM-1 haushoch überlegen. Auch bekommst Du nur mit Bracketing und weiterer Verarbeitung am Rechner ein RAW als Endergebnis.

Fokus-Stacking an der OM-1 funktioniert nur mit bestimmten Objektiven und ist in der Anzahl der Aufnahmen beschränkt. Zudem geht ein Teil des Bildausschnitts verloren. Dennoch ist es natürlich ganz nett, um mal schnell aus der Hand ein Stacking zu machen und reicht auch je nach Situation durchaus auch aus.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb x_holger:

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich hätte mir die G9 II schon vor zwei Jahren gewünscht.

Aus meiner Sicht ist der Zug für Panasonic jetzt abgefahren. Das ist schade. Ich mochte die G9 ...

Geht mir ähnlich. Sehr, sehr schade finde ich das "Gehäuse-Recycling" aus der KB-Ecke. Da hätten sie einfach lieber das "alte G9"-Gehäuse mit ein paar optischen Änderungen nehmen sollen. Das war für mich schon fast perfekt.

Dennoch bin ich froh, dass bei Panasonic noch etwas für MFT kommt. Je nach Features dürfte das bei Olympus auch wieder für Entwicklungsdruck oder ggf. sogar ein FW-Update mit neuen Funktionen (auf das eh einige hoffen, auch wenn es in der Hinsicht bislang nicht gut aussieht) sorgen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb embe71:

Sehr, sehr schade finde ich das "Gehäuse-Recycling" aus der KB-Ecke.

Warscheinlich grübelt Pana jetzt schon welches KB Gehäuse sie für eine GX 9 II nehmen könnten.
S1 ? und Griff und Sucherbuckel abgesägt ?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Es kommt natuerlich immer auf die persoenliche Situation des Einzelnen an, fuer dich war ein Wechsel sinnvoll, andere haben gewartet oder waren zufrieden mit der G9, wie ich zum Beispiel. Wenn sich aber herausstellt das der PDAF und AFC der G9II nur wenig besser abliefert als die alte G9 dann sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Fuer andere die jetzt ins M43 Oekosystem einsteigen wollen kommen die G9II und  neuen Objektive zur rechten Zeit. Denn es gibt nun eine Alternative zu Olympus im Bereich Actionfotografie mit einem, hoffentlich, state of the art Autofokus. Freue mich schon auf den Bericht von Mathieu Gasquet von mirrorless comparison mit den Milanen

Gruesse Karsten

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich hätte mir die G9 II schon vor zwei Jahren gewünscht. Damals als Alternative zur OM-1. Da hätte das alles Sinn gemacht, was Panasonic jetzt auf den Markt bringt. Aus meiner Sicht ist der Zug für Panasonic jetzt abgefahren. Das ist schade. Ich mochte die G9 ...

Ich hätte es auch schön gefunden, wenn die G9 schon vor zwei Jahren erschienen wäre. Ich habe das lange Zögern von Panasonic nicht verstanden und zuletzt so gedeutet, dass man dort wohl ein Auslaufen von mFT anstrebt. Wie sich jetzt herausstellt: zu Unrecht. Ich stimme zu, dass Panasonic wahrscheinlich noch mehr Kunden bei mFT hätte halten können, wenn sie früher mit Neuigkeiten herausgekommen wären. Einige sind halt schon zu anderen Systemen gewechselt. Bei mir ist das aus einer Mischung aus Trägheit und Sparsamkeit bisher unterblieben. Und möglicherweise bin ich damit nicht der Einzige? Wenn man sich den regen mFT-Gebrauchtmarkt anschaut, stellt man fest, dass mFT immer noch sehr weit verbreitet zu sein schein (jedenfalls hierzulande; zu anderen Regionen kann ich nichts sagen). Von daher wäre ich mit Einschätzung, inwieweit der "Zug abgefahren ist", noch vorsichtig. Viel kommt jetzt darauf an, wie gut die G9 II wirklich ist und nicht zuletzt, ob sie gut beworben wird (was nach meiner Wahrnehmung bisher nicht Panas Stärke war). Dass nicht alle, denen die Fotofähigkeiten ihres Smartphones nicht ausreichend sind, gleich in den Vollformat-Markt streben, lag meines Erachtens schon immer auf der Hand.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb jaekelk:

Wenn sich aber herausstellt das der PDAF und AFC der G9II nur wenig besser abliefert als die alte G9 dann sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Das sehe ich im Moment auch so, zumal meine beiden I zuverlässig laufen. Ist erstmal eine Frage der Vernunft.
Kann sein, dass es mich mal richtig juckt und ich einfache eine OM-1 dazupacke.
hatte ja schon GH2/EM-5 und GH4/EM-1 I im Parallelbetrieb und war hoch zufrieden. Einige Funktionen waren bei Oly sogar besser programmiert.

Also Tester.... .... zeigt uns was die G9 II kann 👍

Link zum Beitrag