Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb rostafrei:

Dann solltest Du nicht nur den letzten neuen Beitrag lesen. Ich hatte auf dich und auf jemand anderen Bezug genommen. Auf das, was ich dir geschrieben hatte, hast du nicht reagiert, dafür auf das, was ich mit Bezug auf den anderen geschrieben hatte... 😙

Das war ja auch Quatsch, was Du da schriebst. Kein Hersteller kann festlegen, was ich kaufe. Ich kann jederzeit was anderes auswählen und habe das bekanntlich ja gerade erst getan. 

Und warum schreibst Du hier an Deinem eigenen Interesse vorbei?

Link zum Beitrag

Jungs, Contenance bitte. Das Wetter ist zu schön, um sich über die Schreib-Motivationen in die Haare zu bekommen. Freies Land, freie Meinung. Soll jeder sagen können, was er denkt, oder?

Apropos Panasonic und die ausbleibende Nachfolge der Rangefinder-Linie: Meine geliebte (und manchmal auch gehasste) GX80 gibt nach und nach den Geist auf: erst war das rückseitige Rädchen erschöpft und tut keinen Mucks mehr. Damit kann ich nicht mehr im M-Modus arbeiten. Dieser hatte zu Lebzeiten allerdings den Nachteil, dass man keine Unterbelichtung einstellen kann, wie ich das an meiner a6600 nutze.

Nun scheint entweder der Sensor für die Belichtungsmessung oder der etwas anderes defekt zu sein, denn die Kamera zeigt im Display bei A-Automatik ein viel zu helles Bild (Matrix- oder Mittenbetonte Messung). Daher korrigierte ich die Belichtung um -2 bis -3 EV, damit das Bild korrekt belichtet aussah. Beim Entwickeln der RAWs stelle ich fest, dass alle Bilder unterbelichtet sind. Lässt sich zwar in LR korrigieren, bringt aber unnötiges Rauschen in die Schatten. Ich kann dem Display/Viewfinder nicht mehr trauen. So ein Mist.

Kurz um, der Spaß mit der Kamera ist im Keller und ich denke darüber nach, eine Range-Finder-Ersatzkamera zu kaufen. Aber da gibt es nichts aktuelles. Und eine alte GX80/GX9 mag ich im Moment auch nicht kaufen. Dann kann ich das Geld auch in eine a6700 stecken und spiele auf diesem Spielplatz weiter. Mich ärgert nur, dass dann meine alten MFT-Optiken sinnlos rumliegen.

Würde Pana oder Oly eine aktuelle kleine Kamera mit IBIS und dem Format einer GX9 oder EM10/EM5 rausbringen, welche preislich unter 1.000 EUR liegt, wäre ich interessiert. Bei über 1.000 EUR denke ich eher an Sony a6700 oder a7cII und so hadere ich so vor mich hin.

Bin gelegentlich bei MBP nach Gebrauchten gucken, aber noch hoffe ich, dass mal was Neues - mit aktuellem Sensor und aktuellem IBIS - in die Regale kommt...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb rostafrei:

Die stellen her und bieten an, was sie für sich richtig halten und nicht mögliche Interessenten.

Insbesondere nicht für europäische Interessenten. Der europäische Kameramarkt bricht unverändert am stärksten ein, Ostasien generell und insbesondere China boomen dagegen wie schon lange nicht mehr. Entsprechend abweichende Vorlieben werden am ehesten bedient – siehe auch S9.

Es ist zwar herzig, dass manche in unseren Breitengraden meinen deren Kaufverhalten oder Interessen wären von bedeutender Relevanz, aber europäische Relevanz ist auch in vielerlei anderer Hinsicht zunehmend historischer Natur. Zur Einschätzung dieser Bedeutung einfach mal dran erinnern wieviel Werbung der Großteil der Kamerahersteller im letzten Jahrzehnt in Mitteleuropa geschaltet hat und anschließend eine Woche in Tokyo oder Hongkong verbringen …

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

Da Du nicht aus eingenem Interesse hier schreibst - darf man Fragen, in wessen Interesse Du dann zu diesem Thema unterwegs bist? Schreibst Du hier für einen Freund oder ist das beruflich?

Mit unterschwelligen Unterstellungen lohnt es sich überhaupt nicht mehr hier etwas zu schreiben.
Darf ich hoffentlich schreiben, da ich Panas von G1 und GH bis zur G9 Mk2 gekauft habe ? 🙃 Trotzdem bin ich allen Marken ggü aufgeschlossen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb jens_ac:

Das war ja auch Quatsch, was Du da schriebst. Kein Hersteller kann festlegen, was ich kaufe. Ich kann jederzeit was anderes auswählen und habe das bekanntlich ja gerade erst getan. 

Und warum schreibst Du hier an Deinem eigenen Interesse vorbei?

Dann lies es dir nochmal durch, was ich von dir eingangs zitiert und kommentiert habe. Wenn, dann hast Du Quatsch geschrieben und ich bin beim Lesen darüber gestolpert. Mein Interesse ist das, was rund um meine Fotointeressen in den von mir verwendeten Kameramarken stattfindet. Dazu gehört u.a. auch Panasonic, Nikon und mittlerweile sogar Sony kompakt.

Dass ich mir wegen der Erfahrungen mit der G9 keine weitere Pana zulegen werde, bedeutet nicht, dass mich das Thema ansich nicht interessiert. Dazu darf man dann auch mal einige Ansichten und Äusserungen hinterfragen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb noreflex:

Würde Pana oder Oly eine aktuelle kleine Kamera mit IBIS und dem Format einer GX9 oder EM10/EM5 rausbringen, welche preislich unter 1.000 EUR liegt, wäre ich interessiert. Bei über 1.000 EUR denke ich eher an Sony a6700 oder a7cII und so hadere ich so vor mich hin.

Wir sind zu zweit abgesehen davon, dass meine GX9 noch einwandfrei funktioniert. Ich warte noch mal ein paar Monate, ansonsten lande ich wohl bei der a6700.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man dieses Video anschaut,  dann hat sich schon einiges verbessert bei der G9II ( versus dem Vorgänger). Mir persönlich wäre das alte G9 Gehäuse mit neuem Innenleben allerdings lieber gewesen. Klar, beim Statement von Panasonic zu mFT muss hier auch noch ein kleineres Gehäuse kommen.  Eigentlich bin ich mir fast sicher,  dass es auch so kommen wird.  Manchmal komme ich mit meinen alten Panasonic Kameras an Grenzen, ja der Autofokus könnte etwas besser sein und manchmal verhagelt er mir tatsächlich das Bild. Durch den Kauf der Sony RX100 VII hat sich das bei mir etwas relativiert. Ja, der Autofokus der RX100 VII ist in einigen Punkten besser,  aber hat auch noch Schwächen. 

Klar, die Sony 6700 ist in der Tiererkennung nochmals verbessert,  da neuer,  aber trotzdem bekommt meine bessere Hälfte hier auch keine besseren Bilder hin im Vergleich zu meinen Bildern. Als wir letztens im Bienenfresserhide saßen,  habe ich es geschafft einen Fuchs mit der alten G9 als " Beweisbild" abzulichten mit Funktion AF-Far ( der Fuchs war Beifang ). Das Gras hat komplett den Autofokus gestört.  Meine bessere Hälfte hat es trotz besserer Tiererkennung komplett nicht geschafft.  Ich weiß nicht genau warum,  vielleicht weil er die Kamera gerade neu hatte ( ist zusätzlich bei Sony APS-C eingestiegen,  hatte bereits Sony KB ).

Hat man mFT Objektive,  dann muss man sich schon genau überlegen,  ob sich ein Wechsel lohnt.  In den wenigsten Fällen,  bekommt man wirklich bessere Bilder durch eine neue Kamera.  Hat man schon in Sony investiert,  dann sieht es natürlich anders aus.

Dann muss man sich genau überlegen,  welche Objektive ? Klein, leicht und randscharf, da gibt es auch nicht so viel Auswahl. Auf jeden Fall ist das Sigma 17-70 2,8 etwas größer, als meine bessere Hälfte vorher dachte. Das Sigma 17-70 2,8 ist quasi so groß wie das Sony 70-350 mm. Richtig niedlich ist nur das Sony 10-20 mm.

Das Sony 70-350 mm entspricht von der Größe und dem Gewicht meinem Panaleica 50-200 2,8-4. Mein Panaleica hat mit dem 1,4 TK dann ungefähr dann den gleichen Blickwinkel wie das Sony. Mein 10-25 1,7 entspricht auch von der Länge dem 50-200 2,8-4,  also dem Sony 70-350, ist etwas breiter als das Sigma 17-70 2,8 und deshalb etwas schwerer ( ist aber für mich nicht wirklich relevant der Gewichtsunterschied).  

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb SilkeMa:

Hat man mFT Objektive,  dann muss man sich schon genau überlegen,  ob sich ein Wechsel lohnt.  In den wenigsten Fällen,  bekommt man wirklich bessere Bilder durch eine neue Kamera.  Hat man schon in Sony investiert,  dann sieht es natürlich anders aus.

Genau! (bezieht sich auf den fetten Satz)

Im Gegensatz zu den Forenten, die MFT wegen Wildlife spannend finden: Ich fotografiere Wildlife nur als Beifang auf Reisen und Wanderungen. Daher habe ich auch aktuell kein richtig langes Tele mehr. Früher hatte ich bei Canon das 70-200/2,8 und das 100-400. Damals fotografierte ich damit u.a. Kinderfußball. Aber mit der Zeit stellte ich fest, dass meine Kinder aus dem Alter raus sind und ich ausser im Zoo kaum Bedarf für solche Brummer hatte. Auf meinen Reisen ist meine Fotoausrüstung Teil des Kabinen-Handgepäcks und oft verreise ich ohne Aufgabe-Gepäck. Da spielt Größe eine Rolle.

Und manche von uns haben in mehreren Spiel-Feldern einen Fuß. Ich stehe mit einem Bein in der Sony-Welt und mit dem anderen in der MFT-Welt. Ich finde beide Systeme wirklich cool. 

Zitat: "In den wenigsten Fällen,  bekommt man wirklich bessere Bilder durch eine neue Kamera." 

Das sehe ich aus Sony-Perspektive anders. Die Bilder aus der Sony sind technisch sauberer und für meine Begriffe auch sichtbar besser. Ich war gerade um Guadeloupe segeln und wir hatten die A7III mit 35/1,4 und 85/1,4 sowie meine a6600 mit diversen F1,4-1,8-Optiken sowie diverse IPhones an Bord. Ich habe die Fotos aller Teilnehmer entwickelt und das Fotobuch gestaltet. Die IPhone-Bilder taugen mir nur, wenn es um Landschaft und Sonne im Rücken geht. Personen-Aufnahmen und Bilder gegen das Licht sind vergleichsweise mau. Die a6600 mit 18-135 strahlt bei allen Aufnahmen, wo es um Landschaft und Pol-Filter geht (satte Himmel, sattes Blattgrün). Aber die coolsten Bilder (meine Meinung) kommen immer aus der A7III mit 35/1,4. Der Bild-Look ist sowas von chic.

Da ich vor 6 Jahren nahezu in der gleichen Region mit der GX80 unterwegs war, kann ich die Bildqualität gut vergleichen: die Fotos der Sonys ist technisch einfach sauberer: der AF sitzt knackiger auf den Augen und das Rauschen ist selbst bei ISO 6400 noch gut brauchbar.

Jetzt die Relativierung: Im Print gehen natürlich die Unterschiede verloren. Niemand kann das Bild im Fotobuch mit zwei Fingern aufzoomen! Das heißt: im Fotobuch sind die Unterschiede weit geringer, als am 4K-Monitor mit der Möglichkeit, hinein zu zoomen. Auch das Rauschen wird im Print deutlich geringer sichtbar, als am Monitor. Insofern hängt es auch davon ab, ob man diese Bild-Qualitäts-Vergleiche auf Ebene Handy, Tablet, Monitor, TV oder Print bezieht.

Zweite Relativierung: auf meinem Karibik-Trip 2018 hatten wir im Vergleich zur 2024er Reise fantastische Lichtsituationen mit tollen Sonnenauf- und Untergängen. Tolle Himmelsfarben etc. Die sehen selbst mit der GX80 schöner und dramatischer aus, als meine aktuellen Bilder aus 2024 (auch wenns ein bissl mehr grain hat). Merke: it's all about light! 😉 Und natürlich spielen Motiv-Welten ebenso eine entscheidende Rolle. Wenn die Motive passen, fragt auch keiner nach der Kamera. Und keine neu gekaufte Kamera hat eine eingebaute "ich-mach-Dir-schönes-Licht-und-tolle-Motive"-Automatik. In diesem Sinne könnte ich Deinem Zitat zustimmen. 😉

Ich bin technisch ganz klar auf dem Sony-Trip. Hier will ich hauptsächlich schauen, dass ich die passenden Geräte zusammen stelle. Mir gefällt die Zuverlässigkeit des AF und auch einige andere Features, wie die Steuerung der ISO-Automatik (wo man einstellen kann, ob man eher langsame oder eher schnelle Szenen fotografiert und die Kamera dann die Zeit-Blenden-ISO-Kombi adjustiert).

Warum dann dennoch der Hang (auch) zu MFT? 

Wenn ich mir meine Street-Bilder (Berlin, New York, Lanzarote, Santorini usw.) anschaue, stelle ich fest, dass die Leichtigkeit und Unauffälligkeit einer GX80 mit 15/1,7 und 43/1,7 (oder, more special: 75/1,8) sowie das Klapp-Display eine Art der Fotografie in mir befeuert, was die Sony irgendwie nicht anzündet. Es geht beim Fotografieren ja nicht immer um Ratio, sondern auch um Gefühle und Stimmungen. Und ich gestehe, dass ich oft einfach Fun verspüre, mit der GX80 loszuziehen, obwohl deren Output m.E. sichtbar (je nach Medium) hinter meiner Sony zurückfällt. Diese sichtbaren qualitativen Nachteile habe ich bei meinen MFT-Reise-Berichten z.T. durch eine spezielle Bildbearbeitung kaschiert: ich habe Lichter und Schatten gekappt und z.T. Split-Toning eingesetzt, um die geringere Dynamik und das Rauschen zu verschleiern. Bei Sony kann ich das ja auch machen, habe aber dort eher den Hang, satte und kräftige Farben zu produzieren (welche so satt und kräftig aus meiner GX nicht kommen). Und natürlich sind auch die Optiken einfach nice! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mein Wildlife mit Sony ist eher near field 😉

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb noreflex:

6 Jahren nahezu in der gleichen Region mit der GX80

Ich kenne den 16 MP Sensor nicht.  Wenn ich mit guten mFT Objektiven fotografiere und der Autofokus getroffen hat, dann bin ich sehr zufrieden. Ich denke nicht,  dass jemand hier einen Unterschied zu APS-C erkennen kann.  

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich kenne den 16 MP Sensor nicht.  Wenn ich mit guten mFT Objektiven fotografiere und der Autofokus getroffen hat, dann bin ich sehr zufrieden. Ich denke nicht,  dass jemand hier einen Unterschied zu APS-C erkennen kann.  

Wenn es um ein Foto aus einer Kamera geht, ist das im Blind-Test im Vollbild (kein Reinzoomen!) wirklich schwer zu sehen. Wenn ich zehn Bilder von fremden Leuten im Vollbild betrachte und soll sagen, welches aus MFT ist, werde ich kaum erkennen können, welche Kamera oder gar: welches Objektiv verwendet wurde.

Aber wenn Du zwei nahezu identische Fotos von der Szene hast, eines aus einer aktuellen Sony und eines aus MFT, dann ist es manchmal, aber nicht immer sichtbar.

Wenn ich selbst in LR beide Bilder bearbeite, sehe ich doch deutlich auch die Unterschiede. Und dann kommt der finale Output z.B. im Fotobuch und dann sind die Unterschiede tatsächlich oft sehr gering. Es kommt drauf an, auf welcher Ebene wir über Sichtbarkeit reden: in LR, am Monitor, am TV, am Tablet oder im Buch. Ein generelles "da ist kein Unterschied" würde ich nicht unterschreiben. Aber wenn Du das für Dich so siehst, bin ich damit auch fein. Du hast ja auch mehrere Systeme im Haushalt. Ich erwarte nicht, dass wir hier alle einer Meinung sind! 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb noreflex:

Ein generelles "da ist kein Unterschied" würde ich nicht unterschreiben.

In 95 % der Fälle ist kein Unterschied.  Es kommt eher auf das Objektiv an,  welches man verwendet, was man dann tatsächlich in der Fototasche hat.

Auf meinen Fall bezogen: Nehme ich den TK vom 50-200 2,8-4 und habe ein Objekt,  welches nicht so weit weg ist, dann habe ich mit mFT sogar einen Vorteil versus meine bessere Hälfte mit 70-350.  Schraube ich das Panaleica 200 2,8 ran, dann ist der Vorteil noch größer. Dann muss man lange lichtstarke KB Objektive an die 6700 schrauben, die eigentlich besser an seine Alpha 7R4 passen würden. 

Link zum Beitrag

Man muss allerdings sagen,  dass die Alpha 6700 eher gewichtstechnisch und größentechnisch mit der GX8 vergleichbar ist,  anderer Sucher und ausgeformterer Griff. Das heißt,  wem die GX8 schon zu groß und schwer war, der wird mit einer Alpha 6700 auch nicht glücklich. 

Alpha 6700 hat ein Schwenkdisplay,  so auch wie die GX8

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb noreflex:

Irgendwann liest das mal einer von den Pana-Leuten […]

Spätestens wenn man es in 10.000 Jahren auch in Japan für eine gute Idee hält Cannabis zu legalisieren, könnte sich auch dort mal jemand in in deutsches Forum verirren. Ich fürchte also für den Nachfolger einer GX9 oder GX80 ist leider bis auf Weiteres Geduld gefragt …

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Spätestens wenn man es in 10.000 Jahren auch in Japan für eine gute Idee hält Cannabis zu legalisieren, könnte sich auch dort mal jemand in in deutsches Forum verirren. Ich fürchte also für den Nachfolger einer GX9 oder GX80 ist leider bis auf Weiteres Geduld gefragt …

Diesen Gedankengang musst du mir bitte näher erklären 🤩

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Wie das mit deutschen Foren ist, kann ich nicht sagen aber die Panasonic Leute wie Sean Robinson sind auch in den gängigen englischen Foren und Facebook Gruppen unterwegs und schreiben alles mögliche an Ideen und Verbesserungsvorschlägen auf. Häufig kommen bestimmte Vorschläge auch häufiger und die sagen dass sie das bereits weitergegeben haben und ich habe es auch schon etliche male erlebt, dass dann diverse Kleinigkeiten per Firmware behoben wurden oder Features, die man sich gewünscht hat da waren. Aktuell war das z.B. die Sache mit den vier Tonspuren, die immer angelegt werden obwohl nur selten ein XLR-Anschluss an den Kameras ist und selbst dann fast nie 4 Kanäle genutzt werden. Die GH7 ist jetzt die erste Kamera, wo man das nicht mehr hat und vermutlich wird das bald in andere Kameras übernommen. Allein wegen der neuen APP bekommen die ja sowieso bald ein Update.

Ich war z.B. beeindruckt als die GH5-II raus kam und es zeigte sich dann dass es zwar quasi die gleiche Kamera ist aber sie hatte eine lange Liste von Detailverbesserungen die so aussah als wäre meine Wunschliste abgearbeitet worden.

Das es noch keinen Nachfolger für die GX9 und die G91 gibt, strapaziert vermutlich auch die Nerven der Panasonic Leute und ich bin absolut sicher, dass es da bald was geben wird. Es geht halt nicht alles gleichzeitig.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Diesen Gedankengang musst du mir bitte näher erklären 🤩

Der Gedankengang soll einfach nur meine geschätzte Wahrscheinlichkeit des Einflusses deutscher oder anderer Foren mit ähnlich lokal begrenztem Interesse auf die Entscheidungen von Herstellern wiedergeben.

vor 48 Minuten schrieb beerwish:

Wie das mit deutschen Foren ist, kann ich nicht sagen aber die Panasonic Leute wie Sean Robinson sind auch in den gängigen englischen Foren und Facebook Gruppen unterwegs und schreiben alles mögliche an Ideen und Verbesserungsvorschlägen auf. […]

Das mag gut sein. Insbesondere größere englischsprachige Foren oder Social Media Gruppen beherbergen jedoch internationales Publikum und repräsentieren damit gänzlich andere Zielgruppen als Kleinstforen mit meist speziellerem Kundenkreis (wie auch das SKF).

vor 57 Minuten schrieb beerwish:

Das es noch keinen Nachfolger für die GX9 und die G91 gibt, strapaziert vermutlich auch die Nerven der Panasonic Leute und ich bin absolut sicher, dass es da bald was geben wird.

Wäre schön, da Gehäuse wie die GX9 mMn. den mFT Grundgedanken am besten repräsentieren.

Link zum Beitrag

Am 15.6.2024 um 22:28 schrieb rostafrei:

Dass ich mir wegen der Erfahrungen mit der G9 keine weitere Pana zulegen werde, bedeutet nicht, dass mich das Thema an sich nicht interessiert.

Nach meiner G9 hatte ich diverse Kameras, und mir dann zwei Jahre später nochmal eine G9 geliehen um meine Eindrücke zu aktualisieren.
Es waren danach die gleichen - mit der G9 kann man sicher schöne Bilder machen, aber ich wollte sie nicht mehr.
Dann kam eine Runde L-Mount, aber da mir die Optiken zu kurz und zu fett waren, bin ich dann mangels Alternative der damals neuen GH6 erlegen.
Oft habe ich sie verflucht, oft war ich begeistert, vor allem immer vom MFT Fortschritt.
Inzwischen ist die GH6 ja wieder so was von veraltet.... 🙂 In Sachen AF zu recht.

vor 23 Stunden schrieb SilkeMa:

Wenn man dieses Video anschaut,  dann hat sich schon einiges verbessert bei der G9II ( versus dem Vorgänger). Mir persönlich wäre das alte G9 Gehäuse mit neuem Innenleben allerdings lieber gewesen.

Mir auch, aber die Sache mit dem gleichen Gehäuse für KB und MFT finde ich für den Anwender schon ziemlich genial,
sie hätten eben das von der G9 nehmen sollen - schon für die S5mk1...
Ach nee - besser doch nicht, das aktuelle Sucherokular der S5II-G9II ist um Welten besser, also auch hier lieber nicht das olle.
Aber den G9 Griff hätten sie doch nehmen können 😄
Hätte hätte Lieferkette...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Was die Aussichten auf ein neues Pana-Kompakt-Modell betrifft, so bin ich erstaunt, dass noch niemand auf den 43rumors-Artikel Bezug genommen hat, in dem die "50 best selling cameras on the Japanese market" aufgelistet werden: https://www.43rumors.com/japanese-market-here-are-the-best-selling-cameras-in-may/. Hier ist die Pana G100 2x vertreten (einmal mit Objektiv, einmal ohne), dazu 3x Olympus/OMDS, jeweils mit Kompakt-Modellen. Große mFT-Kameras (z.B, G9 oder OM-1) finden sich dagegen auf der Liste nicht. Vor diesem Hintergrund kann ich mir kaum vorstellen, dass sich Pana das Kompakt-Geschäft entgehen lässt. Eher wundert mich, warum sie hier nicht längst aktiv geworden sind. Sicher, man kann darauf verweisen, dass die Neuerungen immer zuerst in den Flagship-Modellen eingeführt werden. Und nicht zuletzt darauf, dass Panas Modellpolitik schon häufiger etwas erratisch war.  Aber der Auftrag dürfte eigentlich klar sein: Ein kompaktes Modell, eher mit als ohne EVF, eher mit als ohne IBIS, und das alles möglichst unterhalb von 1.000 €. Ob das dann besonders lifestylig aussieht, scheint gar nicht so wichtig zu sein.

Link zum Beitrag