Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Digihirni:

Kenn mich mit der GH Serie nicht so aus. Ich verstehe mit der GH6 gibt es Verbesserungspotential. 

Ich persönlich fände es natürlich cooler wenn jetzt wieder, nach der S9, die Fotografen dran wären. Da gibt es ja Reihen die erheblich länger auf ein Update warten. 

Aber es deutet wohl alles auf die GH hin. 

So may it be... 

Also bei MFT ist die G9M2 ist ja gerade ein halbes Jahr da - jetzt ist erst mal Video dran, denn die GH6 hat ja gerade wegen der G9M2 ein Obsoleszenzproblem. Ich hoffe ja, dass da dann auch noch was zur G9M2 ins FW-update kommt, LabApp sicher und hoffentlich auch etwas Richtung Video RAW oder so ähnlich.

Bei FF wäre tatsächlich als nächstes wieder eine fotozentrische dran - obwohl ich die Unterscheidung gar nicht mehr mag: Ich nutze auch für Fotos durchaus Videofunktionen, also kann da gerne mehr von beidem kommen - ob die Bilder nun gerade stehen oder laufen lässt sich ja jederzeit per Pause-Klick regeln.

Link zum Beitrag

Jetzt ist es angeblich sicher das die GH7 am Mittwoch vorgestellt wird. Specs sind noch nicht so klar aber angeblich soll sie auch RAW-internal haben. Mal sehen wie das genau aussieht.

Ich bin eigentlich mit der G9-II sehr zufrieden und habe nicht vor da einzusteigen. Ich bin aber mal gespannt ob das mit RAW-internal tatsächlich passiert und was das für Konsequenzen hat. Richtiges RAW speichert ja in jedem Fall mehr als VLOG mit 10bit in einem verlustbehafteten Codec. Ich denke dass es eine Aufspaltung geben wird mit moderaten sofort nutzbaren Video-Farbprofilen wie CineD oder Natural in 10 bit und RAW. Das ist dann so ähnlich wie bei Fotos wo man gerne ein gutes JPEG direkt aus der Kamera nimmt an dem man höchstens noch minimal ändert oder gleich RAW. Dazwischen gibt es nichts. Mit den LUTs ist Panasonic dann auch gleich perfekt am Start mit Techniken die das was man dann im normalen Workflow bei der RAW-Bearbeitung am Rechner macht in die Kamera verlegen kann. Mit dem Proxi-recording in der S5-IIx zeigt Panasonic auch gleich so was wie JPEG und RAW gleichzeitig bei Fotos.

Auch spannend wird, welches RAW-Format sich durchsetzt. BRAW, ProResRAW, RED-Code oder jeder was eigenes?

Meiner Ansicht nach ist VLOG dann ziemlich bald nicht mehr von Bedeutung. Ich habe das bislang meistens vermieden und sehe mich auch erst mal nicht in der RAW-Bearbeitung von Videos.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

internal = nicht nur im externen recorder, wo bisher die video-raw landen... Endlich kein Gebamsel mehr.

Hoffentlich kommt so was per FW-update einmal in die G9m2 - denn die behalte ich. Ich mag zwar gerne Vlog (medium raw) aber ein paar bit mehr würde ich nicht aus der Kamera schubsen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Steht das noch zur Debatte, mir scheint ProResRAW so gut wie gesetzt? 

Bislang haben die Hersteller das nehmen müssen was die Rekorder gemacht haben oder was eigenes.

ProRes und BRAW gehört Nordamerikanischen Firmen. Ich könnte mir denken, dass Nikon jetzt nach dem Kauf von RED deren Lizenz und deren Format zusammen mit den anderen japanischen Firmen am Markt zur Nummer 1 machen will. N-RAW ist jetzt jedenfalls relativ sinnlos. Canon möchte garantiert was besseres für die R5-II. Sony und Panasonic haben sicherlich auch keine Lust langfristig mehrere verschiedene Formate zu unterstützen und da ist eins wo man sich in einem Lizenz-Pool gemeinsam mit Nikon auf die Weiterentwicklung einigt, führt dazu dass Nikon zwar die Lizenz gehört aber alle können das gleiche machen und niemand ist benachteiligt (außer Blackmagic und Apple).

Es könnte auch sein dass man ProResRAW nimmt aber es gibt auch viele Nutzer die lieber BRAW in Davinci verwenden. Das würde ein klares sowohl als auch ergeben und ein drittes Format würde für die Hersteller der Bearbeitungsprogramm nervig.

Link zum Beitrag

Soll $ 2200 kosten, bei der G9 II war der € - Preis gleich dem $. Bei der S9 hat Panasonic das nicht getan, mal schauen.

Das einzige, was mich an einer GH7 interessieren könnte, wäre eine hohe Framerate für Zeitlupe, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, oder?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mariban:

Soll $ 2200 kosten, bei der G9 II war der € - Preis gleich dem $. Bei der S9 hat Panasonic das nicht getan, mal schauen.

Das einzige, was mich an einer GH7 interessieren könnte, wäre eine hohe Framerate für Zeitlupe, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, oder?

Alles sehr spannend. Ich vermute es ist quasi exakt der G9-II Sensor und dann wäre schnellere Zeitlupe nicht möglich. Mein weiß aber nie. Es gab ja erhebliche Änderungen von der GH6 zur G9-II also könnte es auch weitere Verbesserungen geben. Ich erwarte das aber eher bei der Software mit RAW-Video und eventuell gibt es auch mp4-light für die schnelle Übertragung zum Smartphone. Dazu die neue APP und LUTs ohne Ende.

Link zum Beitrag

Am 3.6.2024 um 19:00 schrieb outofsightdd:

ProResRAW

Nach meiner praktischen Erfahrung mit S5 II/I ProResRAW (Atomos+Assimilated) sind die Ergebnisse recht nahe an RAW Foto. Nachdem die S5II jetzt den SH30Pre Modus bekam, ist mein Interesse von ProResRAW in der wildlife Videofotografie gering. Die Ergebnisse mit der G9 II in ProResRAW waren nicht überzeugend. Ob es am NinjaV oder an der G9II liegt, wollte ich nicht verifizieren. 

Für meine 60P Wassersport Videos (Kite, Windsurfen, Wingfoil...) ist ein flacher Bildstil mit LUTs und ISO 50 eine gute Basis. Eine leichte Unterbelichtung kann von Vorteil sein.

Für mich wäre eine GH7 nur interessant, wenn die Sensorauslesezeiten wesentlich unter der G9II liegen (BiF formatfüllend)

Nachteil ProResRAW:

Rauschen, keine internen Korrekturen, EBV Auswahl

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen, die GH7 lässt mich weitgehend kalt und dennoch könnte Sie bei mir dann eventuell nächstes Jahr Einzug halten.

So wie es aussieht wird es eine GH6 mit PDAF, oder eine etwas videolastigere G9II. Groß mehr tut sich da nicht, klar sind einige Features für den ein oder anderen praktisch aber es ist kein großer Sprung zur GH6, bzw. ist sie das was die GH6 schon hätte sein sollen. Also eher eine GH6 Mark II wie damals die GH5 Mark II.

Etwas schade fände ich wenn es tatsächlich "nur" ProRes RAW gibt denn für mich als Davinci Resolve Nutzer bedeutet das dann eben Mehraufwand wenn ich in RAW filmen will. 

Je nach Preisentwicklung könnte es aber gut sein, dass ich sie mir dennoch hole, da ich schon länger plane eine zweite G9II zu kaufen als Ersatz für meine GH5s. Das könnte dann bei nicht zu hohem Preisunterschied auch eine GH7 werden. Aber da lasse ich mir noch schön Zeit.

Link zum Beitrag

Am 3.6.2024 um 11:45 schrieb jens_ac:

Also bei MFT ist die G9M2 ist ja gerade ein halbes Jahr da - jetzt ist erst mal Video dran, denn die GH6 hat ja gerade wegen der G9M2 ein Obsoleszenzproblem. 

Ich hatte es nicht aufs Bajonett bzw Sensorformat betrachtet. 

Über die ganze Fotosparte bei Panasonic wäre nach der S9 nun eine Kamera mit Fotoschwerpunkt dran. 

Zb auch eine S1 Mark II

Aber nun ists halt wieder Videogedöns 🤣

Link zum Beitrag

Am 4.6.2024 um 16:04 schrieb mariban:

Meine Standard Video EBV TMPGEnc Video Work 7 zaubert recht gute Zeitlupen, die ich  für meine GoPro Unterwasser Videos nutze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es wäre schön, wenn die kommende Work8 ProRes RAW unterstützen würde.

Link zum Beitrag

Aber jetzt ist klar, dass bei MFT für Panasonic ein Sensor (ob leicht differenziert oder nicht) die Oberklasse abdeckt, der muss jetzt erstmal in die margenstarken Modelle. 

Technisch etwas abgerüstet der 26MP oder in den Einstiegsklassen ein anderer, modernisierter Sensor mit 20MP kommt sinnvollerweise danach, dann aber auch mit PDAF, um den deutlichen Mehrwert zu GX9/G91 zu bekommen. 

Ein 26MP+PDAF in einer GX10 und die GH6 bleibt ohne PDAF bei 20MP auf dem Markt, das wäre sinnfrei gewesen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Ja, eine GX10 wäre jetzt auch noch fällig, dann sähe das aktuelle mft  Lineup doch komplett aus. 

Ich denke bei MFT fehlt im unteren Bereich eine GX9 und eine G95. Im l-mount fehlt im oberen Bereich eine S1R, S1H und eventuell eine S1.

Im l-mount braucht Panasonic dafür zwei neue Sensoren und in MFT einen anderen als bisher.

In MFT könnte eine abgespeckte G9 verwendet werden, hoffentlich mit PDAF wie bei der OM-5. Die G9 startet aktuell bei 1150€ mit dem Lumix12-60. Wenn man irgendwie auf 899€ kommt, wäre das ausgesprochen Interessant. Es könnte auch der G9-II Sensor verwendet werden wobei da allerdings der Preis ein Problem würde. Es könnte auch ein ganz neue Sensor sein wie z.B. eine einfachere Version des G9-II Sensors mit langsamerem Datentransfer, DR-Boost eventuell nur bis 30fps oder gar nicht. 

Ich bin ziemlich sicher, dass die Entscheidungen schon lange gefällt sind und die Entwicklung läuft. Eine Kamera kommt schon sehr bald und ansonsten bleibt es spannend.

Die eine Kamera die bald kommt ist eventuell auch eine BGH2. Die GH7 ist eine ideale Basis für eine Boxkamera und für die Kamera hätte man quasi alles was man braucht fix und fertig und muss es nur noch zu einem fertigen Produkt zusammenbauen. Ein neues Motor-Zoom Objektiv wäre da allerdings auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb beerwish:

Ich denke bei MFT fehlt im unteren Bereich eine GX9 und eine G95. Im l-mount fehlt im oberen Bereich eine S1R, S1H und eventuell eine S1.

Im l-mount braucht Panasonic dafür zwei neue Sensoren und in MFT einen anderen als bisher.

In MFT könnte eine abgespeckte G9 verwendet werden, hoffentlich mit PDAF wie bei der OM-5. Die G9 startet aktuell bei 1150€ mit dem Lumix12-60. Wenn man irgendwie auf 899€ kommt, wäre das ausgesprochen Interessant. Es könnte auch der G9-II Sensor verwendet werden wobei da allerdings der Preis ein Problem würde. Es könnte auch ein ganz neue Sensor sein wie z.B. eine einfachere Version des G9-II Sensors mit langsamerem Datentransfer, DR-Boost eventuell nur bis 30fps oder gar nicht. 

Ich bin ziemlich sicher, dass die Entscheidungen schon lange gefällt sind und die Entwicklung läuft. Eine Kamera kommt schon sehr bald und ansonsten bleibt es spannend.

Die eine Kamera die bald kommt ist eventuell auch eine BGH2. Die GH7 ist eine ideale Basis für eine Boxkamera und für die Kamera hätte man quasi alles was man braucht fix und fertig und muss es nur noch zu einem fertigen Produkt zusammenbauen. Ein neues Motor-Zoom Objektiv wäre da allerdings auch nicht schlecht.

das eigentliche Problem ist ja, das mit jeder veröffentlichten Kamera durch Panasonic, schieben sich sehr wahrscheinlich die auf die manche warten, immer weiter in die Zukunft.

Es ist kaum vorstellbar das zb. ein GX9 Nachfolger noch dieses Jahr kommt, weil ich glaube dann setzen sie eher auf eine S1 Mark 2 und ihre Derivate... wahrscheinlich ist eine kleine Kamera im MFT inzwischen völlig uninteressant für Pana (und anscheinend auch für OM Systems)

Link zum Beitrag

Panasonic schafft es immer wieder, seine Flaggschiffkameras noch etwas größer und schwerer zu machen. Die GH7 ist das letzte Beispiel hierfür und die G9II hat man einfach in ein recyceltes KB Gehäuse gepackt. Für ein mFT System ist das mMn. der falsche Weg. Das ist alles der Videolastigkeit geschuldet, diejenigen die hauptsächlich fotografieren wollen, bleiben leider auf der Strecke.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Digihirni:

wahrscheinlich ist eine kleine Kamera im MFT inzwischen völlig uninteressant für Pana (und anscheinend auch für OM Systems)

Mag sein, aber damit werden sowohl Pana als auch OM zunehmend uninteressant für mich! Ich werde mein MFT-Zeugs einfach weiter nutzen (die GX9 und auch der Rest reicht für meine Zwecke völlig) und sollte ich doch nochmal was Neues wollen, wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr MFT. Schade (immerhin bin ich seit fast 16 Jahren mit MFT unterwegs), aber wohl nicht zu ändern! 🙄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Panasonic schafft es immer wieder, seine Flaggschiffkameras noch etwas größer und schwerer zu machen. Die GH7 ist das letzte Beispiel hierfür und die G9II hat man einfach in ein recyceltes KB Gehäuse gepackt. Für ein mFT System ist das mMn. der falsche Weg. Das ist alles der Videolastigkeit geschuldet, diejenigen die hauptsächlich fotografieren wollen, bleiben leider auf der Strecke.

Die GH7 ist exakt genau so groß wie die GH6 und ein wenig leichter (statt 824g nur noch 805g). Ich bin sicher, dass fast alle, die eine GH7 ins Auge fassen (statt G9-II) mit dem Gewicht keine Probleme haben. Die meisten Leute mit diesen Anforderungen finden die Kamera schön klein für das was sie kann.

Die G9-II ist das Gegenstück zur OM-1. Sie ist etwas größer und schwerer, bietet aber auch viel. Welche Kamera da jetzt wo die Nase vorn hat mag jeder selber entscheiden.

Abmessungen B x H x T 134 x 102 x 90 mm  658 g
im Vergleich zu:
Abmessungen B x H x T 135 x 92 x 73 mm 600 g

Ich finde die G9-II ist auch bei Fotos in den meisten Kategorien besser und bei Video sowieso. Die OM-1 hat Vorteile bei den langen Objektiven die dann mit dual-IS unterstützt werden.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Und schon wieder die Jammerei über Gewicht, Größe und Videolastigkeit.

Du musst keine Panasonic-Kamera kaufen. Der Hersteller macht mit Video mehr Umsatz als mit Photo. Er muss bei Video nicht mit OM-Systems konkurrieren. Also warum bitte schön sollte Panasonic eine weitere photozentrierte Kamera auf den ohnehin umkämpften Markt bringen? Ich kann die Produktstrategie gut nachvollziehen und bin mit meiner GH6 immer noch sehr zufrieden.

Link zum Beitrag