Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb mariban:

Mit den kompakten Objektiven von Pana wären sie aber klar im Vorteil […]

Wenn ich mich nicht sehr täusche sind Objektive mit L-Mount untereinander kompatibel und für die Sonys gibt's doch ebenfalls so einige sehr kompakte Optionen.

Eine Art KB GX9 wäre für L-Mount aber freilich ebenfalls reizvoll. Man wird ja bald sehen was tatsächlich kommt.

vor 7 Minuten schrieb Prosecutor:

Festes Objektiv wäre der größte Blödsinn. 

Falsch. Wie die Abmessungen der RX1 eindrucksvoll zeigen, wäre eine KB mit festem Objektiv potentiell der kleinste Blödsinn. 😜

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Wenn ich mich nicht sehr täusche sind Objektive mit L-Mount untereinander kompatibel

Tests nach Erscheinen der ersten Lumix S Modelle haben ergeben, dass sie zu Leica SL - Sigma hatte damals noch nichts - sogar sehr kompatibel waren und alle Funktionen kamera- und objektivseitig unterstützt wurden. Die Kameras haben sogar mit Leica TL Objektiven korrekt auf Cropmodus umgeschaltet, obwohl Panasonic damals gar keine APS-C Kameras und Objektive hatte und bis heute nicht hat.

bearbeitet von tengris
e nachgeliefert
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tengris:

obwohl Panasonic damals gar keine APS-C Kameras und Objektive hatte und bis heute nicht hat.

Nicht dass ich das jetzt erwarten würde, aber das wäre auch etwas, was Panasonic bisher nicht hatte. Was allerdings die latenten Ängste im MFT Lager neu befeuern würde.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb mariban:

Als kompakte nur von Sony und Leica...

Und bei Sony tut sich da scheinbar nichts mehr!
Insofern kann Panasonic da eine Lücke zwischen der APS-C Fuji und der (teuren) KB Leica füllen - Clever!

Spannend wird die Frage nach der Brennweite - 28mm oder 35mm?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb manifredo:

Wenn sie mal was richtig Neues einführen wollen ...

Das würden sie unter dem Lumix Label mit einer KB Fixed Lens Kamera ja schon tun.

vor 6 Minuten schrieb manifredo:

...vielleicht kommt ja die erste KB-Kamera mit fest eingebautem Pinhole Objektiv a la Olympus Body Cap Lens?

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?
So'n "Spielzeug" kauft doch keiner :confused:  ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb D700:

Und bei Sony tut sich da scheinbar nichts mehr!
Insofern kann Panasonic da eine Lücke zwischen der APS-C Fuji und der (teuren) KB Leica füllen - Clever!

Spannend wird die Frage nach der Brennweite - 28mm oder 35mm?

Ich denke die versuchen nicht eine Fuji herauszufordern. Das ist ein Fashion-Hype und man kann da nicht mit besseren technischen Daten oder was auch immer gegen an.

Ich würde erwarten, dass man eine Kamera im LX100 Stil mit einem moderaten Leica-Zoom baut. Richtig cool wäre ein Bereich 20-50mm, optisch herausragend und relativ lichtstark. Eventuell geht das aber nicht klein genug und es wird ein wenig moderater wie 24-50mm. 

Spannend ist dann noch die Frage ob man besser eine hochauflösende Foto-Kamera baut oder eine schnelle Street- und Video-Kamera. Möglicherweise bekommen die neuen Leica und die Lumix da auch unterschiedliche Sensoren zum gleichen Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb beerwish:

Ich denke die versuchen nicht eine Fuji herauszufordern.

Ich schon! Das wäre etwas um sich im Markt von den Anderen abzuheben.
Das hat nichts mit Hype bei Fuji zu tun, denn Run auf diese Produkte exisitiert schon länger und bei Leica geht das ähnlich ab - Halt auf einem anderen P/L Niveau!

Was fehlt ist eine KB Kompakte, die spürbar unterhalb der Leica Kuh gepreist ist.
Daher rechne ich mit 24MP und einem moderaten Preis.

Das macht absolut Sinn und der Markt dafür ist da!

Klar ist das Thema für Leute, die eine Systemkamera suchen, völlig uninteressant.
Aber z.B. für mich wäre es endlich mal eine Lumix die mich richtig interessieren könnte!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb frank.ho:

Das stand hier und anderswo auch schon oft über Pana - der Rest ist Geschichte.

Was meinst du damit?

Hier geht es um Kompakte mit Festbrennweite und KB Sensor und da tut sich bei Sony eben nichts mehr.
Panasonic hatte sowas noch nie und da kann dann diesbezüglich auch nichts über Panasonic "anderswo" gestanden haben.
Und welcher Rest ist da dann "Geschichte"?

PS. Oder hast Du meinen Post nicht richtig gelesen/verstanden?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

Die S5 mit ohne Buckel.

...und ohne Sucher mit Vlogging-Attitüde wie Sonys kleine FX oder ZV. 

Im Lumix-Verständnis wäre das noch immer "nie dagewesen", angesichts der Sigma Fp und der fotozentrierten Wünsche hier würde sich aber jegliche Begeisterung in Rauch auflösen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Irgendwann kommt sie: Die S5 mit ohne Buckel. Das wär' was für meine shnuckeligen 24-45-90 contemporaries.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt und zur “fixed lens camera” kann sie JEDER, der es unbedingt will, selber machen, mit 24, 45, 50 oder sonstwelchen mm.

Somit schließt Panasonic die Käufer aus, die gerne eine schöne kompakte Kamera mit Flexibilität  haben möchten, die gibt es dann eben nur bei Sony. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb mariban:

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt und zur “fixed lens camera” kann sie JEDER, der es unbedingt will, selber machen, mit 24, 45, 50 oder sonstwelchen mm

Das ist aber ganz was Anderes, denn das kannst Du schon seit ewig-und-drei-Tagen mit jeder Systemkamera so machen!
Mit der Denke brauchst DU solch' eine Kamera scheinbar nicht ;)

Somit schließt Panasonic die Käufer aus, die gerne eine schöne kompakte Kamera mit Flexibilität  haben möchten

Nö, denn auch Panasonic hat KB Kameras mit Wechselbajonett und "kompakt" kommt sicher irgendwann auch, wenn es sich für Panasonic lohnt!
Jetzt ist aber erstmal "fixed lens" angesagt!

die gibt es dann eben nur bei Sony.

Das stimmt allerdings!
Und auch Sony hat dafür sehr lange gebraucht, obwohl sie den RF Bodystyle ja schon lange mit APS-C genutzt hatten.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mftler:

Wenn schon eine sinnvolle und kleinere Panasonic Kleinbild Kamera dann bitte im Stil und den Funktionen wie die feine Nikon Zf...🙂

… oder „einfach“ bringen wozu Leica weder gewillt noch eigenständig in der Lage ist: Gehäuse und Innereien (stammen ja eh bereits von Pana) der Q hernehmen, mit Bajonett und nötigen Anpassungen versehen. Fertig ist die einfach gehaltene KB Kamera im Messsucherdesign ohne Messsucher. Und dupliziert ist die Eigenheit für die dafür prädestinierte Kamera nur mit Objektiven von Fremdherstellern ordentliche Blendenringe bieten zu können. 😉

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb mftler:

bitte im Stil und den Funktionen wie die feine Nikon Zf...🙂

Im Gegensatz zu Nikon (FM-/FE-Serie) und Olympus (OM Serie und Pen Serie) hatte Panasonic keine ikonische Achtzigerjahre SLR, aus deren stilistischen Fundus man heute schöpfen könnte. Das muss jetzt zwar kein Hinderungsgrund sein, denn bei Fujifilm ist auch die Brücke zur Fujica AX nicht so offensichtlich und die Kameras im Sucherkamerastyle haben auch kein direktes Vorbild im eigenen Haus. Nikon und Olympus werden aber sicher einige Kameras an Nostalgiker verkauft haben, welche die genannten Modelle zu Filmzeiten hatten oder bei ihren Vätern und Großvätern gesehen haben (Kameras waren damals noch Männersache) und sich jetzt noch mal "die gleiche Kamera in digital" zugelegt haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

… oder „einfach“ bringen wozu Leica weder gewillt noch eigenständig in der Lage ist: Gehäuse und Innereien (stammen ja eh bereits von Pana) der Q hernehmen, mit Bajonett und nötigen Anpassungen versehen. Fertig ist die einfach gehaltene KB Kamera im Messsucherdesign ohne Messsucher. Und dupliziert ist die Eigenheit für die dafür prädestinierte Kamera nur mit Objektiven von Fremdherstellern ordentliche Blendenringe bieten zu können. 😉

Ich hätte persönlich kein Problem damit, das wäre doch endlich mal was neues gegenüber den derzeitigen "Ziegelstein-Design" ohne Schulterdisplay...🙂

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?
So'n "Spielzeug" kauft doch keiner :confused:  ...

Nein, eigentlich nicht. Aber mit so einem Body Cap Objektiv wäre die neue Pana wohl die erste KB-Kamera, welche mitsamt Objektiv ganz locker in die Hosentasche passen würde.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Nein, eigentlich nicht. Aber mit so einem Body Cap Objektiv wäre die neue Pana wohl die erste KB-Kamera, welche mitsamt Objektiv ganz locker in die Hosentasche passen würde.

Als Besitzer eine Minox GT kann ich versichern, dass das nicht der Fall ist. Das ist die taschentauglichste KB Kamera die ich je gesehen habe und ich wünsche mir schon seit langem, dass ein Hersteller den Formfaktor übernimmt und so was in neu und qualitativ hochwertig baut.

Ich habe die noch und auch eine kaum größere Yashica T4. Die ist auch taschentauglich hat ein nicht ganz so lichtstarkes aber dafür richtig gutes Objektiv und funktioniert vermutlich auch noch.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Als Besitzer eine Minox GT kann ich versichern, dass das nicht der Fall ist. Das ist die taschentauglichste KB Kamera die ich je gesehen habe und ich wünsche mir schon seit langem, dass ein Hersteller den Formfaktor übernimmt und so was in neu und qualitativ hochwertig baut.

Die Ricoh GR III/IIIx hat in jeder Dimension praktisch dieselben Abmessungen wie eine Minox 35 GT. Sofern man sich daran gewöhnen kann, dass die Bildqualität der Ricoh, trotz APS-C vs KB, deutlich über jener der Minox liegt, erhält man den mit Abstand naheliegendsten modernen und hochwertigen Ersatz dafür.

Link zum Beitrag

;)

Am 2.5.2024 um 08:47 schrieb flyingrooster:

Die Ricoh GR III/IIIx hat in jeder Dimension praktisch dieselben Abmessungen wie eine Minox 35 GT.

Blöde nur, daß die Ricoh keinen Sucher hat!
Und mit einem Stecksucher ist sie dann in jeder HInsicht nicht mehr für die Hosentasche tauglich.

Man sollte schon reaistisch bleiben. Eine echte Alternative für eine Q oder eine X100 kann die Ricoh nie sein!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag