Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

Das kompakte 28-200 ist ja mal wieder schnuckig. 
https://www.photoscala.de/2024/02/21/panasonic-lumix-s-28-200mm-f4-7-1-macro-o-i-s-das-kleinste-und-leichteste-seiner-art/

Und uns MFTlern gehen langsam die "Kompakt x Bildquali" Argumente aus..  🙂

Weiter so Pana.

Da hat wohl einer frühzeitig den Beitrag schalten wollen... Seite ist wieder weg. 

Leak da zu sehen: https://photorumors.com/2024/02/20/coming-next-panasonic-lumix-s-28-200mm-f-4-7-1-macro-ois-lens-the-smallest-and-lightest-of-its-kind/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Da hat wohl einer frühzeitig den Beitrag schalten wollen... Seite ist wieder weg. 

Mal sehen wann der das Embargo gelüftet wird. Admin weiß das bestimmt und schaltet dann einen Artikel frei. Ich glaube 16:00 ist bei Panasonic oft der Zeitpunkt.

Von den Daten her, sieht das Objektiv verlockend aus. An einer S5-II gibt es dann noch mal mehr Flexibilität und zusammen mit dem 20-60mm und ein oder zwei von den F1.8 Festbrennweiten hätte man ein schönes System das auch Reisetauglich wäre. Ich habe früher mit solchen Superzooms eher schlechte Erfahrungen gemacht aber eventuell ist es ja jetzt besser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

equivalent f11

In Zeiten von Motiven mit hohen Anforderungen an den Autofokus geht es aber vor allem um Licht für den, da ist äquivalent ziemlich schnuppe und man hat bspw. mit f5.6 in einem APS-C 18-135 einfach mehr Licht zum Arbeiten. 

Bei dieser Objektivneuheit wird dann auch deutlich, dass APS-C im L-Mount kein Thema (mehr) sein wird, eben weil man mit solchen Lösungen Äquivalenz zu einer typischen Familienkameralösung im APS-C herstellt. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Jetzt ist sie da:

Tolles Reisezoom. Mit 14-28 und dem 100er Makro klein und fein.

...und die f 7,1 (gerundet f8) sind bei den heutigen 24 MP-KB ISO Fähigkeiten samt den Bildstabifähigkeiten ziemlich egal.

Auf MFT äquivalisiert ist das ja ne F4, da meckert auch kaum jemand wegen der Schärfentiefe.

Weiter so Pana.
Wann kommt die S5R ? 🙂

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

Tolles Reisezoom. Mit 14-28 und dem 100er Makro klein und fein.

...und die f 7,1 (gerundet f8) sind bei den heutigen 24 MP-KB ISO Fähigkeiten samt den Bildstabifähigkeiten ziemlich egal.

Auf MFT äquivalisiert ist das ja ne F4, da meckert auch kaum jemand wegen der Schärfentiefe.

Weiter so Pana.
Wann kommt die S5R ? 🙂

Es ist ja wie ein 14-100mm/2.0-3.6 in der MFT Welt. Wenn es so was knapp über 400g schwer und für unter 900€ gäbe würden sicherlich viele anfangen zu überlegen.

Bislang habe ich bei Vergleichen zwischen der G9-II und der S5-II immer ein Reisepaket vergleichen bei dem die S5-II dann schon ziemlich gut dasteht aber im Telebereich fehlte was. Das ist jetzt erst mal Vergangenheit. Jetzt kann man mit zwei Zooms und einer lichtstarken Festbrennweite alles ziemlich genau so abdecken wie ich es in MFT auch mache.

Spannend wird noch die Frage wie gut es abbildet. Ich habe früher einige schlechte Erfahrungen mit Superzooms gemacht. Ich hatte ein richtig gutes Nikon 80-200mm/2.8 dass ich aber auf Radreisen oder zu Fuß selten mitnehmen konnte. Versuche mit kostengünstigen 28-200 Objektiven sind sowohl zu Analogzeiten als auch digital ziemlich gescheitert. Sowohl bei Dias als auch auf der Nikon D70 (6MP ) und auf den damaligen Monitoren sah man bei langen Brennweiten an der Unschärfe dass ein Bild mit dem Superzoom gemacht worden war und nicht mit dem guten Objektiv wenn man die Bilder gemischt hat. Das ist aber 20 Jahre her.

Ich bin also erst mal noch skeptisch. Es muss für mich gar nicht das maximal mögliche sein, sonst hätte ich z.B. schon längst ein 10-25/1.7. Ich mag es aber nicht wenn man bei jedem Bild denkt es wäre nicht richtig scharf gestellt. Wenn die Abbildungsqualität inzwischen auch bei einem so leichten und kostengünstigen Objektiv gut genug ist, dann stünde es auf meiner Liste falls ich mal auf Vollformat wechseln muss.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Nun ja, ein 4,0-7,1 mag leicht und kompakt sein, ist aber auch das lichtschwächste 28-200 aller Zeiten. 7,1/200 mag für Enten im Park bei Sonnenschein ja noch reichen , trotzdem wirkt das 2,8-5,6/28-200 von Tamron doch wesentlich interessanter...

Baut Tamron neuerdings Objektive für den L-Mount, ist  das Gewicht und die Größe irgendwie vergleichbar ?😉

bearbeitet von Panalux
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Es geht hier um ein 28-200mm Objektiv für den L-Mount und diesen Interessenten hilft ein mFT Zoom nunmal nicht.
Das ist einfach OT!

Ursprünglich war die Intention des Threads, ob Panasonic mFT weiterverfolgt, siehe der Eingangspost bzw. die ersten Seiten. Streng genommen wäre demnach alles OT, was den L-mount angeht. Offenbar ist das hier nun ein Sammelthread für allgemeine Pana-Neuerungen geworden. Dass man da mal die Ankündigungen mit vorhandenem Equipment vergleicht, finde ich doch sehr legitim.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

Ursprünglich war die Intention des Threads, ob Panasonic mFT weiterverfolgt, siehe der Eingangspost bzw. die ersten Seiten. Streng genommen wäre demnach alles OT, was den L-mount angeht. Offenbar ist das hier nun ein Sammelthread für allgemeine Pana-Neuerungen geworden. Dass man da mal die Ankündigungen mit vorhandenem Equipment vergleicht, finde ich doch sehr legitim.

Richtig!

Link zum Beitrag

Der Thread-Titel hier schränkt aber nicht auf MFT ein. Nach über 3000 Beiträgen schaut da auch keiner mehr nach. 

Im übrigen halte ich einen Vergleich mit anderen KB-Objektiven für sinnvoller, denn so Sonsorformat-Gedöns braucht es doch wirklich nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Ursprünglich war die Intention des Threads, ob Panasonic mFT weiterverfolgt

Das sagt der Threadtitel aber nicht!
Insofern passt hier alles rein, was mit Panasonic und Systemkaemras zu tun hat.
Und der L-Mount ist davon ab auch sicher für Viele die interessantere Ecke bei Panasonic

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Panalux:

Baut Tamron neuerdings Objektive für den L-Mount, ist  das Gewicht und die Größe irgendwie vergleichbar ?😉

Wie @xbeam schon schrieb, ist der Vergleich zu anderen Systemkamera-Objektiven für VF legitim und angebracht. Daran muss sich Panasonic messen lassen... also das Tamron 28-200/2,8-5,6

Das Tamron wiegt 575 Gramm und ist fast eine Blende lichtstärker, das neue Panasonic 28-200 wiegt 413 Gramm.

Mich jetzt hier anzugehen, dass ich die Daten eines L-Mount Objektivs mit einem E-Mount Objektiv vergleiche, klingt für mich nach Beissreflex.

Link zum Beitrag

Ein Abbildungsmaßstab von 1:2 ist beim Pana auch nicht zu verachten, zudem hat es einen ziemlich guten Stabi verbaut. Wer die 1 Blende Lichtstärke mehr trotzdem unbedingt braucht, wäre natürlich (so es das denn für L-Mount gäbe) mit dem Tamrom besser bedient, aber das ist für mich auch so ziemlich der einzige Trumpf mit dem es stechen kann. Irgend etwas ist immer, zum Glück besteht keine Kaufpflicht.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb xbeam:

...denn so Sensorformat-Gedöns braucht es doch wirklich nicht mehr.

Aus meiner Sicht: Ja und nein. Zustimmung insofern, als all diese Statements "mein Sensor ist besser als deiner" in der Tat entbehrlich sind. Dass jede Sensorgröße grundsätzlich ihre Stärken und Schwächen hat, hat sich inzwischen als Erkenntnis allgemein durchgesetzt. Aber die "Gedöns-These" finde ich insofern unberechtigt, als es weiterhin interessant bleibt, welche Zukunft die verschiedenen Sensorformate noch haben. Das sind natürlich alles Spekulationen - aber dafür sind wir ja hier im "Gerüchte-Thread". 

Um es konkret zu machen: Ich habe (nach einigen Erfahrungen mit Canons APS-C-Reihe, damals noch als DSLR) lange und ausgiebig auf die Panasonic-mFT-Linie gesetzt (mit kleinen Einsprengseln von Olympus). Mit dem Herauskommen der G9 war ich richtig happy, dass man im mFT-Format nun sowohl mit großen als auch mit kleinen Gehäusen fotografieren konnte.  Aus meiner Sicht eine ideale Mischung für alle Anlässe! Aber die Euphorie ist verflogen. Große Gehäuse gibt's von mFT zwar weiterhin - ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich die G9 II anschaffen soll, die ich durchaus attraktiv finde. Aber der Nachschub bei den kleinen Gehäusen fehlt mir! Die G100 war von vornherein als Billigknipse konstruiert, die Olympus E-P7 zwar äußerlich etwas besser, innerlich aber noch dürftiger... ich habe beide besessen; von einer OM 5 habe ich dann frustriert abgesehen. Angeblich hat ja Panasonic noch einen GX9-Nachfolger in der Pipeline - ich werde ihn mir ansehen, aber mein Optimismus hält sich in Grenzen. Das wird wahrscheinlich wieder ein Gerät "für das untere Preissegment" - wenn es überhaupt erscheint. Vor diesem Hintergrund finde ich Panasonics Strategie, die Vollformat-Linie in Richtung "geht auch in klein" auszubauen, sehr aufschlussreich. Jedoch für die Aussichten der mFT-Linie nicht sehr verheißungsvoll.  

Ich mache derweil Bekanntschaft mit der Sony A6700, die genau das mitbringt, was ich mir bei mFT erhofft, aber zuletzt immer weniger bekommen habe: Ein hochwertiges Gehäuse, und trotzdem schön kompakt. Das wäre aus meiner Sicht genau der Tummelplatz für mFT gewesen, aber Panasonic scheint sich anders entschieden zu haben. Von OMDS erwarte ich noch weniger, die nehme ich nur noch als Resteverwerter des Olympus-Erbes wahr. 

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb D700:

Chapeau Panasonic, da passt der Begrieff "Reisezoom" endlich mal wirklich!

Ja, aber das hätte es schon viel früher geben müssen, denn sowas hat bisher immer gefehlt und man mußte sich mit adaptierten Canonen behelfen. Einer der Gründe, warum ich vom Lumix S System wieder weg bin. Es ist ja nicht das Gehäuse alleine, Größe und Gewicht der Objektive spielt ja auch mit rein.

Von der Lichtstärke her ist es mit dem non-L 24-105 aus dem Canon RF System vergleichbar, das ist mindestens genauso kompakt, aber auch ein fürchterlicher Plastebomber und geringerem Zoombereich.

vor 21 Stunden schrieb Panalux:

Baut Tamron neuerdings Objektive für den L-Mount

Nein, werden sie wohl auch nie, jedenfalls nicht solange Sony Anteile dort hält.

vor 13 Minuten schrieb Benat:

Die A6700 ist sicherlich ausgezeichnet, aber im Sony-Objektivprogramm fehlen eben die tollen und optisch oft superben mft-Objektive,

Es fehlen dort vor allem einige reinen APS-C Objektive in lichtstark. Es gibt das 16-55 als 2,8, beim Telezoom dazu muß man auf Tamron zurückgreifen, welches Zoom und Fokusringe vertauscht hat und zudem dann auch wieder recht groß geraten ist, an der A6700 dann eher ungünstig.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag