Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Christian_HH:

Mit so einer lustlosen "Weiterentwicklung" (?) vergrault man markentreue Kunden (P3, M10, M5I+2, PenF, PL5/7) wie mich eher.

Über Oly-User denke ich oft: 

Mal ehrlich... ihr habt zwei richtig geile Kameras am Markt, hängt euch aber immer wieder an so einem Kleinkram auf... wartet eine Weile und gut ist... 
Für mich ist die GX9 auch kein Nachfolger für die GX8... dann warte ich halt noch... und noch etwas weiter wenn es sein muss... was soll's? Werden eure Bilder schlagartig besser durch 20MPx? 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb somo:

Mal ehrlich... ihr habt zwei richtig geile Kameras am Markt, hängt euch aber immer wieder an so einem Kleinkram auf... wartet eine Weile und gut ist... 

Für mich ist die GX9 auch kein Nachfolger für die GX8... dann warte ich halt noch... und Boch etwas weiter wenn es sein muss... was soll's? Werden eure Bilder schlagartig besser durch 20MPx? 

Absolut nicht. Ganz im Gegenteil: meine PL-7 ist mir heilig. Aber bei den Trippelschritten wundert man sich schon etwas, warum überhaupt eine Neuauflage? Hilft das wirklich bei den Absatzzahlen? Und das in Zeiten, wo bei den anderen Herstellern das Game beinahe täglich gechanged wird ;)

Link zum Beitrag

So etwas nennt man Modellpflege, ist halt Marketing, um die Aufmerksamkeit aufzufrischen.

Das macht nicht nur die Waschpulverindustrie. Dort meistens größere Verpackung mit weniger Inhalt.

BEI OLY STIMMT WENIGSTENS DER INHALT

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Rob:

wo bei den anderen Herstellern das Game beinahe täglich gechanged wird ;)

Wo den??? Sicher nicht im Bereich unter 700! Und im Ernst, von allen Herstellern die ich kenne, ist doch gerade Oly mit FW-Updates und Service ganz weit vorne am Markt. Aber gerade unter deren Usern ist das Geheule am größten. Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich die Lieblingsmarke permanent so kaputt reden kann. Self-fulfilling prophecy... was anderes fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Und als G9-User würde ich aktuell jeder Zeit auf eine E-M1x umsteigen, wenn ich nicht einen finanziellen Verlust und Monate Einlernphase hinnehmen müsste. Aber von den Fans der Marke ließt man überwiegend wie schlecht alles ist... echt zum Kopf schütteln - sorry! 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Rob:

ich dachte ein " ;) "  lässt den Blutdruck nicht steigen...

Das habe ich im Eifer des Gefechts überlesen :P Aber da bist du wohl einer von wenigen, die das entspannter sehen. Oder die üblichen Hitzköpfe sind einfach wesentlich lauter und prägen das Bild der Diskussion. Jedenfalls finde ich es extrem Schade, wie die eigenen Fans oftmals über Olympus schimpfen. Für mich ist das aktuell eher eine Vorzeige-Marke, welche sich seit über 10 Jahren gegen den ausgestellten Totenschein wehrt und immer wieder mit tollen Innovationen brilliert. 

Btw.: Ich habe meiner Frau diesen Monat eine PenF geschenkt, weil ich überzeugt bin, dass es für Portraits und Dokus auch heute noch eine der besten Kameras am Markt ist. So schlecht kann der Schinken von Olympus also nicht sein, auch wenn die Technik veraltet ist. Um was vergleichbares bei Pana zu finden, muss man die GX9 von diesem Jahr kaufen und die fühlt sich im Vergleich zur PenF wie Spielzeug an. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, es ist die EPL-7, mit der ich noch immer völlig zufrieden bin, die wieder geringfügig modellgepflegt wurde.   Ein Dauerseller, der sich -zumindest in einigen Märkten- gut verkauft, den krempelt man nicht von unten nach oben. Was wurde gejammert,  als Panasonic für einige Modelle keinen direkten Nachfolger brachte. Was würdet ihr sagen, wenn immer noch die PL-7 verkauft würde?  Wo ist das 4k? Warum nicht kompatiblel mit den RC blitzen? Das geht nun mal nicht mit Firmware,. Gut Revolutionen sehen anders aus. Olympus hat ja auch keinen gropßen Event daraus gemacht. Daß die kleine Reihe damit auch wieder voll in das Bitzsystem  integriert ist, ist vom Systemgedanken schon sehr richtig, Auch wenn die Kamera auch Olympus PEN E-PL9 rc heissen könnte.

Link zum Beitrag

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es gelungen wäre, in die kleine EPL-Form eine zeitgemäße Technik einzubauen – das war zuletzt bei der EPL7 der Fall (eine solche dient mir bis heute als gern mitgenommene Drittkamera). Stattdessen entwickelt sich der EPL-Formfaktor leider zum Nice-To-Have-Dingsbums für Lifestyle-Fatzken (man verzeihe den Ausdruck, zudem kann ich „Fatzke" leider auch nicht korrekt gendern ...).

Link zum Beitrag

Man meckert ja u.a. auch, weil man sich wünscht, dass Olympus Erfolg hat und man denkt, es würde besser laufen, wenn die Modellpolitik anders aussehen würde.

In allen Tests, die ich "damals" gelesen hatte, wurde z.B. vom Kauf der 8 und 9 wegen fehlender Neuerungen und altem Sensor abgeraten - und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie sich in Europa sehr gut verkaufen. Das merkt man dann auch u.a. am fehlenden Support von Raw Konvertern. 

Die 9 leidet unter Shutter-Shock, der elektronische Verschluss wird aber künstlich unbrauchbar gemacht - da hätte ich mir ein Firmware-Update gewünscht statt eines neuen Modells. 

Für den Betrag, den ich real für die 9 bezahlt habe, kann ich über die Leistung überhaupt nicht meckern. Aber ob die 10 außerhalb von Europa mit diesem Setup viele neue Kunden anzieht? Ich fürchte eher nicht. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag

@Silvanus:

Und was soll "Zeitgemäße Technik" sein?  Gerne ein FF-Sensor, mit 61MP, 60 fps, 14 Bit-raw, Farbauflösung einer Phase One,  Dynamikumfang einer  D850 gepaart mit High ISO Rauschverhalten der A7S.  Dazu 8k-Video mit 10 Bit 4:2:2 recording intern, Dual-UHS Card Slot ... und das alles im Formfaktor einer EPL mit MFT-Bajonett.

Man fragt sich immer wieder, weshalb bei jeder neuen Olympus Kamera so hohe Erwartungen als Maßstab genommen werden? Ein Modell, wie die EM 5.1, das einen neuen Markt begründet, kann man nicht jeden Tag herausbringen, vorallem nicht in einem bestehenden, ausgereiften Marktsegment. Die Fototechnik auf basis derzeitiger Halbeitertechnologie scheint  weitgehend ausgereift.

Vor "einigen Jahren", wurden solche Wunschlisten, welche die aktuellen Leistungsspitzen der Kameratechnik zusammenfassten an Yoshisha Maitani als Wünsche  OM-2 genannt. Dieser hatte dann geantwortet (sinngemäß): "Das wäre sicher alle schön. Aber jeder Kamerahersteller muß sich überlegen, für welche Zielgruppe er seine Kamera entwickelt, und ein dafür geeignetes Paket zusammenschnüren."  .... Und die OM2 kam dann 2 Jahre später, und hatte auch keine 1/4000 sec. wie das Spitzenmodell damals am Markt, sondern etwas ganz eigenes (ADM-Messung). Weis ich jetzt auch nichtmehr wo das Interview damals erschienen ist. Auch wenn, die Features wechseln, das bleibt irgendwie dasselbe. Und ich finde gut, daß Olympus seinen eigenen Weg geht.

bearbeitet von CamTux
Link zum Beitrag

Da finde ich jetzt nix zu meckern, richtig klein, stylish, und außen so reduziert wie möglich bei einem großen Funktionsumfang und mit Pancake-Zoom nichtmal teuer. Kaufen würde ich mir die PEN jetzt nicht unbedingt, das liegt aber nicht an technischen Gründen, das liegt an dem Bedarf, der für mich aktuell nicht da ist.

Oly wirbt für das Modell massiv per Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung "In Camera EBV" UND "Social-Media-Posting" mit Videos, wo klar das Instagram-Format 1:1 gezeigt wird und lächelnde, junge Mädchen mit dem Finger auf dem Touchscreen tippen und dort gleich die Filter anwenden. Auch die Konnektivität zum Smartie ist ein Thema im Werbevideo - Die primäre Zielgruppe dürfte somit klar sein.

Cooles Gadget :)

Link zum Beitrag

@CamTux

Unter „zeitgemäß“ verstehe ich keinesfalls, wie Du mir unterstellst, technisch gerade noch machbare Extrempositionen, sondern vielmehr – in diesem Fall bei Olympus – bereits implementierte Standards wie z.B. den 20 MPx-Sensor oder den HiRes-Modus.

Einen Grund, über zu hohe Erwartungen als Maßstab zu lamentieren, kannst Du aus meinem Beitrag nicht wirklich herauslesen – warum Du so angestochen reagierst ist mir nicht ersichtlich.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb somo:

Über Oly-User denke ich oft: ...

Ein Glück für Olympus wenn viele so denken. Mir kommt dabei Gorbi in Sinn, wer zu spät kommt den...

Spiegellose mit VF Sensor werden heuer zunehmend als Schnapper angeboten (Z6 + 24-70 für 1800€, mit 14-30 für 2375 aktuell), ob man da mit hohen Preisen wie für eine M5III

und ohne echte Fortschritte bei Sensor und BQ gut beraten ist ?

Ich hätte zB gerne eine neue Pen F gesehen die vielleicht die "nutzbare ISO" ein wenig nach oben verschoben hätte, stattdessen wird mir eine OMD mit Vollkunstoff serviert.

Nicht das die schlecht ist, aber mich holen sie so nicht ab, die Pen F konnte sich schon unter vielen Umständen nicht mehr wirklich von einer RX100V absetzen...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Christian_HH:

Nicht das die schlecht ist, aber mich holen sie so nicht ab, die Pen F konnte sich schon unter vielen Umständen nicht mehr wirklich von einer RX100V absetzen...

Naja, das sehe ich nicht so. Die RX100 ist etwas völlig anderes...(ausserdem viel zu klein und fummelig für meinen geschmack, aber das nur nebenbei).

Die PEN F ist ein tolles Kameramodell für mft. Ich habe eine E-M1 und immer noch keinen Bedarf für einen neuen Body...aber eine aktualisierte PEN F wäre mein nächster mft Body. Ich habe allerdings große Hoffnung, daß sie bald wiederbelebt wird.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb b.riesel:

Naja, das sehe ich nicht so. Die RX100 ist etwas völlig anderes...

Natürlich ist sie was anderes (die PL war mir für größere Gläser auch zu fummlig), das soll sie ja auch sein, dafür kauft man sie ggf. auch.

Aber bei der Bildqualität habe ich mir im direkten Vergleich schon oft die Augen gerieben, glaub nicht das mft immer besser ist !

zT stellen die Incher die Sinnfrage was mft angeht,  zumindest wenn diese mit einfacheren Zoomlinsen zum Einsatz kommen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Christian_HH:

die Pen F konnte sich schon unter vielen Umständen nicht mehr wirklich von einer RX100V absetzen

Was für ein Objektiv war denn da an der Pen-F? Grundsätzlich trennt die beiden natürlich vom Sesnor her auch nur ca. ein Blendstufe, ich würde aber trotzdem davon ausgehen, sobald die Lichtbedingungen schwieriger werden, sollte die Pen-F mit halbwegs anständigen Objektiven und sehr guter Stabilisierung deutlich überlegen sein.

Zu den gewünschten Sensorfortschritten kann ich wieder nur betonen, die Entwicklung steht allgemein still, da gab es mit Sony-Sensoren schon lange keine echten Fortschritte mehr, sieh Dir mal an, wie lange die Qualität der 1"-Sensoren auf der Stelle steht.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb b.riesel:

eine aktualisierte PEN F wäre mein nächster mft Body. Ich habe allerdings große Hoffnung, daß sie bald wiederbelebt wird.

Dein Wort in Gottes Ohr, wäre echt super, allein mir fehlt der Glaube... ✝️

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

Ok, mFT mit den günstigen Superzooms mögen vielleicht nicht besser sein. Aber ich wette, schon das billige Oly 40-150/f4-f5.6 schlägt die RX100V sichtbar.

Ich wäre mit Wetten vorsichtiger, speziell bei ISO80-200, mit dem 45-150, und dem auch recht guten 14-45 Oldie und diversen FBs (15,17, 20, 45) habe ich schon mal verglichen...

Hab mich nicht selten gewundert, aber natürlich ist zB f1,8 bei 45mm nicht zu toppen. Oder 1,8 bei 40mm KB.

Bisher habe ich die FBs nicht verkauft, aber ganz so SchwarzWeiss ist es nun mal nicht.

Sie stehen ja nicht in Konkurenz bei mir, aber wenn ich mit einer FB unterwegs bin übernimmt die RX die Rolle das spontanen Allrounders

und da entstehen schon aus der Situation heraus Eindrücke mit beiden.

Was die Fortschitte bei anderen angeht, zB von der A6000 auf die A6600 soll es schon welche geben.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Am 20.11.2019 um 08:46 schrieb 43nobbes:

Sie haben es wieder getan. Den ollen 16 MP-Sensor von 2012 eingebaut!

Und das für hierzulande 700 CHF.  16 MP ohne Sucher. die haben ja einen an der Waffel.  

In der Schweiz wird über den offiziellen Oly Shop grad die EM10II mit dem Kitobjektiv  für CHF 333 verramscht. Das ist doch immer die bessere Wahl. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Christian_HH:

Ich wäre mit Wetten vorsichtiger, speziell bei ISO80-200, mit dem 45-150, und dem auch recht guten 14-45 Oldie und diversen FBs (15,17, 20, 45) habe ich schon mal verglichen...

Ups, die RX100V war ja noch eine mit dem "kleinen" Zoom... da war der Vergleich mit 40-150 bei mFT wenig sinnvoll und 1" mit niedrigen ISO-Werten und gutem Objektiv ist sicher nicht schlecht. Worum es mir eigentlich ging, sobald man mFT als Wechselobjektivsystem auch als solches nutzt und nicht nur mit Gurkengläsern, hat man ganz schnell den größeren Blickwinkelbereich mit eher besserer Qualität. Hätte ich dagegen die Wahl zwischen der Pen 10 mit Pancakezoom und einer RX100, dann würde ich wohl die RX100 nehmen.

Link zum Beitrag