Jump to content

Neu: Olympus PEN E-PL10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gurkengläser? Ich habe mft immer so erlebt das auch einfache ausgesuchte (Kit) Linsen erstaunlich gut sein können,

zB habe ich Mühe Bilder vom 14-45 in seinem Bereich von denen der FBs zu trennen wenn man deren Lichtstärke nicht ausspielt.

Noch mehr zum 12-60 PL wo ich ein sehr scharfes erwischt habe.

Aber natürlich, mft ist ein System und so ist es auch keine Konkurrenz für eine RX, sondern prädestiniert für eine friedliche Koexistenz.

Es gibt hier glaube ich aber auch Kollegen die haben für eine FZ1000/RX - Kombi ihre Mft-Ausrüstung aufgegeben.

Ich hätte es schon begrüßt wenn es bei mft seit 2016 (oder 15?!) mal wieder etwas voran geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Natürlich ist sie was anderes (die PL war mir für größere Gläser auch zu fummlig), das soll sie ja auch sein, dafür kauft man sie ggf. auch.

Aber bei der Bildqualität habe ich mir im direkten Vergleich schon oft die Augen gerieben, glaub nicht das mft immer besser ist !

zT stellen die Incher die Sinnfrage was mft angeht,  zumindest wenn diese mit einfacheren Zoomlinsen zum Einsatz kommen.

nun, meine Frau hat eine RX 100 ich glaube III. Die ist wirklich gut und hinsichtlich der Bildqualität häufig bestimmt nicht schlechter. Aber das ist der 1 Zoll Sensor auch im Vergleich zu meiner Fuji X100F. Kommt auf die Lichtsituation an. Nur macht das aus meiner Sicht weder Mft noch APS-C überflüssig. 

Die Sensordiskussion ist doch völlig überbewertet. Die Objektive sind doch der Baustein, der einen viel, viel größeren Unterschied macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb b.riesel:

nun, meine Frau hat eine RX 100 ich glaube III. Die ist wirklich gut und hinsichtlich der Bildqualität häufig bestimmt nicht schlechter...Nur macht das aus meiner Sicht weder Mft noch APS-C überflüssig.

Genau, die spannendsten Bilder bekomme ich oft mit FBs und den Superweitwinkeln und das kann so keine Kompakte liefern !

Eine DSLM mit mindestens 2 entsprechenden Gläsern ist bei Städtetouren für mich meistens gesetzt.

Es gibt aber auch Touren da paßt eine RX besser ... stört halt nicht.

Gut wenn man sich jeweils frei entscheiden kann, überflüssig ist für mich keine von beiden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Silvanus said:

@CamTux

Unter „zeitgemäß“ verstehe ich keinesfalls, wie Du mir unterstellst, technisch gerade noch machbare Extrempositionen, sondern vielmehr – in diesem Fall bei Olympus – bereits implementierte Standards wie z.B. den 20 MPx-Sensor oder den HiRes-Modus.

 

Bei der Vorstellung der EM-5 mk3, haben wir gelernt, daß der 20 Mpix-Sensor von den Chipabmessungen größer ist, als der 16 Mpix-Sensor. Das bedingt gerade mit dem IBIS ein größeres Ghäuse. In einem Entwickler Interview wurde gesagt, daß die IBIS Technologie komplett neu überarbeitet werden musste, um in das Gehäuse der EM5 zu passen.  Würde das zu einer Pen-Light passen?  Vielleicht kommt das, demnächst, mit der 5.mk3 Technik. Bislang ging es halt noch nicht. Die EPL-10 hat übrigens noch immer den 3-Achs-Stabi, weil auch der etwas weniger Bauraum braucht. Damit ist das Hi-Res Thema schon durch.

Dann ist die Frage, würde eine Pen-Light mit größerem Gehäuse, entsprechenden Preis, sich besser verkaufen, wegen 4 Mpix. Mehr und wäre es für Pen-Light Benutzer erstrebenswert ein Stativ für etwaige Hi-Res-Aufnahmen mit zu nehmen? Zumal für die Instant-Jetzt un Hopp  Hipster-Zielgruppe, die alles wireless sharen wollen, und dann eh nur  auf einem ~5" Display ansehen, machen da die 20Mipx Aufnahemen einen Unterschied, der die längere Ladezeit wett machen würde?

Das sind Abwägungen, und ich kann gut verstehen, weshalb Olympus beim diesem Modell beim bisherigen Layout bleibt, auch wenn sich das in Zukunft ändern mag. Selbst ich würde das nicht auf meiner Pen-Light wollen, die ich damals gekauft habe, obwohl sie 16Mipx hatte - und ich eigentlich nur 12 wollte.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CamTux:

Bei der Vorstellung der EM-5 mk3, haben wir gelernt, daß der 20 Mpix-Sensor von den Chipabmessungen größer ist, als der 16 Mpix-Sensor. Das bedingt gerade mit dem IBIS ein größeres Ghäuse. In einem Entwickler Interview wurde gesagt, daß die IBIS Technologie komplett neu überarbeitet werden musste, um in das Gehäuse der EM5 zu passen.  Würde das zu einer Pen-Light passen?  Vielleicht kommt das, demnächst, mit der 5.mk3 Technik. Bislang ging es halt noch nicht. Die EPL-10 hat übrigens noch immer den 3-Achs-Stabi, weil auch der etwas weniger Bauraum braucht. Damit ist das Hi-Res Thema schon durch.

Dann ist die Frage, würde eine Pen-Light mit größerem Gehäuse, entsprechenden Preis, sich besser verkaufen, wegen 4 Mpix. Mehr und wäre es für Pen-Light Benutzer erstrebenswert ein Stativ für etwaige Hi-Res-Aufnahmen mit zu nehmen? Zumal für die Instant-Jetzt un Hopp  Hipster-Zielgruppe, die alles wireless sharen wollen, und dann eh nur  auf einem ~5" Display ansehen, machen da die 20Mipx Aufnahemen einen Unterschied, der die längere Ladezeit wett machen würde?

Das sind Abwägungen, und ich kann gut verstehen, weshalb Olympus beim diesem Modell beim bisherigen Layout bleibt, auch wenn sich das in Zukunft ändern mag. Selbst ich würde das nicht auf meiner Pen-Light wollen, die ich damals gekauft habe, obwohl sie 16Mipx hatte - und ich eigentlich nur 12 wollte.

…. zumal damit auch weniger Umstellungen in den Fertigungsanlagen und -abläufen notwendig sind, was ein wesentliche Kosten- und Qualitätsfaktor bedeutet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Christian_HH said:

Nicht das die schlecht ist, aber mich holen sie so nicht ab, die Pen F konnte sich schon unter vielen Umständen nicht mehr wirklich von einer RX100V absetzen...

Bei gutem Licht ist das so, vorallem mit einem Kit-Zoom.  Die 1"-Zoll Sensoren gleichen gegenüber MFT ihren knapp halbe Sensorfläche durch niedrigere ISO aus. Und mit Zoom durch Lichtstärke. Ich habe mir bei der Vorstellung der EM-1.1 von Olympus einen  "echten" 25-ISO-Sensor gewünscht, der könnte mit ISO 100 FF im Rauschen gleichziehen, (auf Kosten der mittleren und höheren ISO). Bei Vollformat-Kameras , gibt es solche, die auf Low und solche die auf High-ISO optimiert sind.  Olympus bleibt statt dessen bei einer bevorzugung des "mittleren", "alltäglichen" ISO-Bereiches von 200...2000 (+/-), holt damit nicht das letztmögliche heraus, und eigentlich fährt man damit in den meisten Situationen auch besser, auch wenn die "Spizenleistungen" anderer Kameras sich logischerweise von MFT distanzieren.

Wobei Olympus sich sicher sagt: Diejenige die letzte Bildqualität im Low-ISO (Landschaft...) oder High-ISO brauchen, kaufen eh bei anderen Sensoren ein. Wir bieten ein Paket an, das in meisten alltäglichen Situationen die beste Qualität bringt. 

Kann die RX-V auch mit einer PEN F mit F1.8-Festbrennweite mithalten, wenn  mehr als  "Base-ISO" erforderlich ist? Was ich mit dem 1,8 /45 mm Objektiv mit der EPL machen kann, da kommt die 20Mipx-Edelkompakte meiner Schwester nicht mit, trotz nur 16MP.  Bei den Aufnahmen mit Zoom bei gutem Licht schon, bei  abnehmendem wieder weniger.  Eigentlich war ich ja auch auf der Suche nach einer Groß-Sensor Zoom-Kamera, kam dann mit der ersten  PEN nach Hause, weil ich dann die FB-Option habe.

bearbeitet von CamTux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2019 um 16:59 schrieb nightstalker:

Samsung strebt nach Möglichkeit die Marktherrschaft an, wenn das nicht realistisch erscheint, treffen sie auch mal harte Entscheidungen ... ein weiterer Grund, bei traditionellen Fotoherstellern zu bleiben

Samsung hat Wichtiges zu tun, als Kameras zu verkaufen. Sie bauen z. B. mit Renault (oder für Renault) in S-Korea Autos. 20 % Anteile halten sie in der gemeinsamen Firma, nachdem sie im Alleingang gewiss mehr Geld verloren haben als beim Kamerabau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kleinkram:

Samsung hat Wichtiges zu tun, als Kameras zu verkaufen. Sie bauen z. B. mit Renault (oder für Renault) in S-Korea Autos. 20 % Anteile halten sie in der gemeinsamen Firma, nachdem sie im Alleingang gewiss mehr Geld verloren haben als beim Kamerabau.

Samsung baut so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann 

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung )

aber die Aussage wurde mal in einem Interview getätigt, dass Samsung in jedem Bereich an der Spitze mitmischen wolle, wenn keine Chance auf die Markführerschaft bestehe, würde man das Engagement überdenken (Ja, wenn ich einen Link hätte, würde ich ihn posten ;) so müsst Ihr Euch halt auf mein zerstreutes Gedächtnis verlassen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb octane:

 Die sind noch toter als Olympus. Bestenfalls im Wachkoma. 

.. und das stabil seit über 25 Jahren schon 😂
 

... Übrigens sind die Zahlen, die Pentax/Ricoh in der Imaging-Sparte liefert, ziemlich stabil, auch seit Jahren schon ... und scheinbar interessiert es niemanden, wenn die üblichen, selbsternannten Marktkenner touretteartig die alte Leier von der Pentax-Pleite runterbeten, nichtmal Pentax selbst oder deren Kunden 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lumixburschi:

... Übrigens sind die Zahlen, die Pentax/Ricoh in der Imaging-Sparte liefert, ziemlich stabil, auch seit Jahren schon ... und scheinbar interessiert es niemanden, wenn die üblichen, selbsternannten Marktkenner touretteartig die alte Leier von der Pentax-Pleite runterbeten, nichtmal Pentax selbst oder deren Kunden 🤣

Mag ja sein aber die verkaufen Kameras in homöopathischen Stückzahlen. Welcher Händler führt die noch? Meiner hat alle Marken. Sogar Leica. Nur Pentax/Ricoh fehlt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hoss:

Falsch, die Leben noch und die Kameras sind klasse!

Die Ricoh GR III hätte ich blind gekauft, wenn sie mindestens ein Kippdisplay hätte. Scheint trotzdem die bestverkaufte Kamera dort zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb octane:

Mag ja sein aber die verkaufen Kameras in homöopathischen Stückzahlen.

... ja, in Europa - USA und Frankreich und besonders Japan machen die große Stückzahlen.

vor 17 Minuten schrieb octane:

Welcher Händler führt die noch?

Hier im Rhein- und Ruhrgebiet viele, die größten Händler sind Gregor und Koch, Rutten und Kosfeld, Erhard und ProFoto. Auf der Adventure & Foto ist Pentax mit zwei großen Ständen vertreten und solche Hybrid-Händler wie z.B. AC-Foto haben die im Laden und Online und bei Saturn liegen auch Teile aus dem Sortiment. Fotomax ist auch ein Laden, die das Sortiment im Laden haben - soooo schlecht sieht es nun nicht aus... und huch !! Sogar Amazon verkauft noch Pentax, kaum zu glauben...

vor 17 Minuten schrieb octane:

Meiner hat alle Marken. Sogar Leica. Nur Pentax/Ricoh fehlt.

Chapeau, das ist ja mega, dann ist Pentax natürlich tot - wenn der das schon nicht hat, dann isses wohl so 🙄😂

vor 15 Minuten schrieb octane:

Scheint trotzdem die bestverkaufte Kamera dort zu sein. 

Die aktuelle Kamera aus dem Konzern ist die GR III und die war schnell ausverkauft, ist sehr begehrt. Die K-1 in 2016 war ebenfalls ein Megaseller, zum MArktstart lagen mehr Bestellungen vor als geliefert werden konnte, ebenfalls das 150-450er Tele war ausverkauft bei Marktstart. Es ist nunmal so, auch wenn es anderen nicht passt, die liegen stabil am Markt und die Absatzzahlen sind seit Jahren stabil und jedes neue Modell wird von den Käufern aufgesaugt - mal abgesehen von der K-01 damals, das war ein Flop.
Allerdings haben die auch nicht ein riesiges Sortiment und stehen nicht so unter Druck wie andere Hersteller - die machen das anders, sind günstig, gut und übersichtlich im Sortiment und vor allem abwärtskompatibel bis in die fotografische Steinzeit - das hat tatsächlich eine Zielgruppe...

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut dass ich meine P5 behalten habe - das ist noch ein richtig edles Teil (OK, etwas größer, etwas schwerer, aber sensor-technisch auf demselben Stand).

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, dass ich zurzeit fast nur noch mit der M10-II herumlaufe (besserer Stabi).

Ergo: wenn die E-PL10 wenigstens einen neuen Sensor erhalten hätte, dann könnte ich damit liebäugeln, aber so wird es wohl eher auf ein Upgrade auf eine M5-III hinauslaufen.

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre mal eine Pancake-Optik, die mit 12-35mm/F2.0-2,8 liefert und möglichst kompakt ist, fast so wie die Optik der LX100 - auch wenn die LX100 beim Crop eher bei 2,2 liegt. Dann hätte ich die Möglichkeit das Problem der LX100 und LX100 II mit der "nicht selbst möglichen" Sensorreinigung zu umgehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...