Jump to content

High ISO ab ISO 1.600 - wer sich traut, kann gern mitmachen...


rostafrei

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

High ISO aus Carolinensiel 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit Oly 12-100/4 @ 50mm, f5, 1/100 und ISO 3200 - JPG, mit FixFoto leicht bearbeitet, nicht weiter entrauscht

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO 2500. Besser als kein Foto😄 Irgendwann wird`s auch mal wieder etwas heller.

Bis dahin habe ich dann genug Übung, um so einen schnellen blauen Vogel im Flug mit 420mm(840KB) Brennweite scharf zu treffen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Machst du gerade ein Küstentour? Hooksiel, Carolinensiel, Greetsiel...

Nein, leider nicht! 😕 Das war eine spontane Tagestour Anfang Januar um für ein paar Stunden dem Corona-Blues zu entfliehen. Und in die überfüllten Wintersportgebiete im Sauerland wollten wir nicht!

Hotels, FeWos und Restaurants sind ja alle geschlossen, Übernachtungen sind nicht möglich, so dass wir die mal geplanten 3-4 Tage an der Nordsee canceln mussten, aber auch dieser eine Tag hat schon gut getan! In Greetsiel waren wir übrigens nicht 😉, das wäre dann zuviel geworden. Wir sind über Dangast, Hooksiel, Horumersiel und Carolinensiel bis nach Bensersiel gefahren, zwischendurch immer wieder raus an den Strand oder in die Häfen. War trotz des eher trüben Wetters eine schöne Tour mit viel frischer Seeluft! 😃

PS: Nicht mal Fischbrötchen gab's!😪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlenzeisig im Regen bei "nur" ISO1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO6400 - 1/60s - F2,8 - f 95mm und denoised! In dem Moment hat die D750 abgespackt, AF bzw. Prio war falsch eingestellt, schnell gewechselt und mit M1.2+40150/2.8 weitergemacht... 🤦‍♂️

Eisfinger hats gegeben, aber Spaß gemacht hat es trotzdem, weil das Timing zwischen warten, kaffeetrinken bei Tochter zuhause ums Eck. aufwärmen, wieder an den Zaun, Kameras einstellen, Probeschüsse machen und Wertungsfotos aufnehmen perfekt gepasst hat. Nur die Prio an der Großen hatte ich nicht auffem Schirm... 🥴

e: es ging ja hier primär um rauschende Fotos in >ISO 1600. Das zweite ist nach meiner gewohnten Bearbeitung ausgearbeitet, also ohne Topaz denoise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneechaos am 15.Januar 2021 - E-M1 III - 12-100/4.0 - ISO 6400 - nur Größe geändert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rapo55
Text - Größe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ein wenig rumgespielt, hier ein Versuch mit der Ur-A7 bei ISO 10.000 - das ist aber schon grenzwertig für die alte Dame, da muss man alle Register ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleichsbild mit der G9 bei ISO 10.000 bei und vergleichbarer Bildwirkung - da ist nicht viel um..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Renovierungsarbeiten in der Libori-Galerie, einem Einkaufszentrum in der Paderborner Innenstadt - aber wegen der Pandemie ist eh geschlossen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit 14-42 EZ (Pancake) @ 21mm, f4,2, 1/25 und ISO 1600, keine nachträgliche Entrauschung

Wie man sieht, lassen sich auch mit dem vielgescholtenen, alten 16MP-Sensor höhere ISO-Werte durchaus gut nutzen! 😉

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade experimentiert und geschaut, was sich aus der G9 bei ISO 25600 rausholen lässt. Hier muss ich in Lightroom schon etwas vorentrauschen, damit Topaz seinen weiteren Job noch gut macht.
Hab versucht, die Details zu erhalten und gleichzeitig das Rauschen gering zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmal die Honda mit der selben Entrauschungsmethode - das ist ISO 25600 an mFT! Meine erst SLR, die Olympus E-510 ging nur bis ISO1600.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zwar "nur" ISO 2000, E-M5II mit "Altglas" Leitz Summilux 1:4/50

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 23:32 schrieb manifredo:

Hab gerade experimentiert und geschaut, was sich aus der G9 bei ISO 25600 rausholen lässt.

Btw., weißt Du, wer den Raspi herstellt? Da muss man als mFT-User tapfer sein. 😎

https://www.golem.de/news/raspberry-pi-sony-uebernimmt-produktion-in-grossbritannien-1209-94412.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb shutter button:

Btw., weißt Du, wer den Raspi herstellt? Da muss man als mFT-User tapfer sein. 😎

https://www.golem.de/news/raspberry-pi-sony-uebernimmt-produktion-in-grossbritannien-1209-94412.html

Das stört mich in keinster Weise, ich bin ja auch noch Sony-Besitzer, sonst hätte ich das obige Bild nicht einstellen können. ;)

Ich schreibe diese Antwort übrigens gerade auf dem Raspberry Pi 4, den nutze ich auch zum Zeitunglesen und er ist ein beinahe vollwertiger Desktop-(Zweit)Rechner für mich.
Ich hab ihn auf 2,1 GHz übertakten, damit läuft er bei mir noch stabil und ist entsprechend schneller als die Basis-Variante mit 1,5 GHz.
Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass der Pi 4 noch immer im 28 nm Fertigungsprozess hergestellt wird. Manche Handy-Prozessoren werden schon mit 7 nm gefertigt, warum die im Pi noch viermal so breite Bahnen verlegen, ist mir schleierhaft. Selbst, wenn man noch mit 12 nm fertigen würde, könnte man den Pi bereits über 3 GHz Taktfrequenz bringen - bei geringerem Energiebedarf!

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb manifredo:

Das stört mich in keinster Weise,

War ja auch nur ein Scherz. Mein Beitrag oben wurde auf dem neuen Raspi 400 geschrieben, quasi der C64 der Neuzeit. Auch übertaktet, da gehts sogar noch etwas höher. Macht Spaß das kleine Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Riesenrad spiegelt sich nachts im Wasser.

XT30/XF18-55mmF2.8-4,  F3.6, 18.0 mm, 1/4s, ISO1600

Wasserspiegelung... by Wolfgang A., auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich draußen mal zum Testen ISO 10.000 an der G9 ausprobiert - geht doch !! (Dank Topaz AI) 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachttanke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL7 mit Oly 17/1,8 @ f2, EV -0,7 und ISO 2000, keine nachträglische Entrauschung.

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal was loswerden:

 

ich komme ja aus der analogen Zeit ... könnt Ihr Euch noch daran erinnern, als es hiess, von 11 bis 3 hat der Fotograf frei?

Als man schon in der Dämmerung zusammenpackte .. oder aufs Stati9v umstieg?

Als verrauschte SW Bilder aus der Kneipe noch eine Kunst waren, die nur wenige sauber hinbekommen haben?

Ich wollte einfach mal mein neues (gebrauchtes) 55-300 probieren, dafür musste mein Weihnachtsbärchen herhalten, das ich mangels Motivation noch nicht wieder in seine Winterschlafschachtel verbracht habe ... Wohnzimmerlicht, 230mm, 1/50s ISO 6400 .... Tischcdecke als Hintergrund (vom Weihnachtaufbau, also nichts verändert) .. Kunstlicht 

 

 

 

Ein eher unspektakuläres Bild, aber für mich ein Denkanstoss, wie weit wir eigentlich inzwischen gekommen sind ... hätte mir das einer vor 10Jahren gezeigt, ich hätte ihn für einen Lügner gehalten ... vor 20 Jahren hätte ich ihn ausgelacht .. und heute? .... beschweren sich die Leute, wie schlimm ISO 6400 rauschen und fordern neue Sensoren

auf die Idee, meine Kameras bei Wohnzimmerlicht, mit Blende 7.1 abends abzulichten, nur weil ich jemandem ein Bildchen in einer Diskussion zusenden will, wäre ich früher ebenfalls nicht gekommen ... 

Irgendwie sind wir Fotografen tatsächlich befreit worden, können mittags bei Steillicht knipsen, abends bei Schummerlicht ... und brauchen dazu nichtmal mehr lichtstarke Objektive (ich übertreibe ;) ) ... ich wollte einfach mal loswerden wie wunderbar das Leben eines Hobbyfotografen heute ist :) 

 

Mic Drop ... Nighty out

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...