Jump to content

High ISO ab ISO 1.600 - wer sich traut, kann gern mitmachen...


rostafrei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon D6 | Nikkor AF-S 70-200 F2.8E FL ED VR | 102 mm | f 2.8 | ISO 12800 | 1/200 s + Topaz De Noise

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 9 Stunden schrieb octane:

ISO 12800 Topaz DeNoise

Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man auf das gelegentliche Schielen in Richtung Kleinbild betreffend ISO-Thematik durchaus verzichten kann. 👍

Bis 12.800 ISO ist das Meiste gut beherrschbar:

 

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Alpha 9, FE 100-400 GM, f5.6, 1/125s und ISO 12800. Es war ziemlich düster im Vivarium. Länger als 1/125s wollte ich nicht belichten. Der Tieraugen AF hat auch bei diesen Bedingungen funktioniert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb octane:

[...] Ein Vivarium gibt es doch in jedem besseren Zoo.

Dann heißen sie in den "schlechteren" wohl Exotarium, Terrarium oder Aquarium :rolleyes:. Den Ausdruck Vivarium kenne ich eigentlich nur aus Darmstadt und auch Tante Google wirft ihn hauptsächlich in diesem Zusammenhang aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb axl*:

[...] Bis 12.800 ISO ist das Meiste gut beherrschbar:

Als eigentlich überzeugter MFT-ler gehe ich bis höchstens ISO-6400. Dann reicht i.d.R. auch DxO-Prime aus, wenn es ganz schlimm wird, korrigiere ich etwas nach, wie hier mit Denoise AI:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Softride:

Dann heißen sie in den "schlechteren" wohl Exotarium, Terrarium oder Aquarium :rolleyes:. Den Ausdruck Vivarium kenne ich eigentlich nur aus Darmstadt und auch Tante Google wirft ihn hauptsächlich in diesem Zusammenhang aus.

Vivarium ist ein Gebäude wo Tiere in Terrarien und Aquarien gehalten werden. Mit Darmstadt hat das nichts zu tun. Das ist ein ganz allgemeiner Begriff.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vivarium_(Tierhaltung)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 13:38 schrieb Softride:

Als eigentlich überzeugter MFT-ler gehe ich bis höchstens ISO-6400.

Ich brauche in der Regel nicht mal ISO 3200 und das kriegt auch die olle E-M10 prima hin! 😊

Aus der Bavaria Filmstadt in München:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly 25/1,8 @ f2,5, 1/10, ISO 1600 und EV -1 - nachträgliche Entrauschung nicht notwendig!

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Petterson:

Ich brauche in der Regel nicht mal ISO 3200 [...]

Ich versuche natürlich auch mit niedrigen ISO auszukommen; im Zweifelfall entscheide ich mich aber für kurze Verschlusszeiten. Lieber etwas mehr Rauschen als ein verwacktes Bild.

Das trifft halt besonders im Makro- und Telebereich zu, wo man ja noch trotz Winzsensor abblenden muss um die nötige Schärfentiefe zu erreichen. Da reicht eigentlich nie das Licht und da würde mir auch der Umstieg auf KB nichts bringen weil ich für die Schärfentiefe genau diese zwei Blenden mehr abblenden müsste die mir der Flächenvorteil von KB bringt. (Gleicher Sensoraufbau vorausgesetzt, lediglich mit größeren Pixeln ergäbe sich ein KB-Vorteil).

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Waldameise bei mit ISO 6.400. Canon M6 II mit Canon 100/2.8 IS USM Makro, f5.6, 1/160.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ertho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte heute mal Lust auf ein Experiment, das ich dann zuhause erweitert habe. Quasi nur "aus scheiß" - soll keine Werbung für die Läden auf dem Werbeschild sein, sondern ein High-ISO Vergleich als OOC. Ich habe die ja nur als Reserve in der 1.2. Diesmal habe ich sie als OOC ohne LR in Zoner als Erstverarbeitung aufbereitet. Einzige Bearbeitung war es, den Weißpunkt nach Histogramm aus dem "Warnbereich" runterzuregeln. Ausser autom. Tonwertkorrektur keine Nachschärfung oder sonstige Bearbeitung! Bilddaten habe ich diesmal aktiviert, sie sollten dabei sein.

Ort: Parkplatz Emspark (Einkaufszentrum in Leer). Die Leuchtreklame ist ca. 80-100m und der Laternenmast ca. 30m entfernt. ISO 2k/4k/10k bei erst Niesel, dann schaurigem Regen - leider nicht immer dieselben Verschlusszeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nochmal die Laterne, einmal komplett und einmal gecroppt - ooc. Ich wollte sehen, ob der Schriftzug am Lampengehäuse noch zu lesen ist. In Zoner habe ich nur den Weißpunkt und die automatische Tonwertkorrektur verwendet. Kein Nachschärfen oder sonstiges.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es hängt auch oft vom Motiv, der verwendeten Brennweite, dem Umgebungslicht, der Entfernung und Crop oder nicht ab.

ISO 6400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 2000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A6000 mit E 10-18 . 18mm, f4, 1/60, ISO 6400. Old Montreal by night

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...