Jump to content

High ISO ab ISO 1.600 - wer sich traut, kann gern mitmachen...


rostafrei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Stativ hatte ich dabei - doch die Befestigung für die Kamera nicht (d.h. vergessen). Also statt mit Iso 100 aus der Hand mit ISO 2000 an der a6400.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 17:19 schrieb Softride:

ISO-25600 mit der GX9, nicht mit Absicht sondern aus purem Versehen! Das kommt davon, wenn man nach schrägen Versuchen die Einstellungen nicht zurück nimmt.
(DxO-Entwicklung mit Deep-Prime).

Immerhin gelang damit der Beweis, dass nicht alle Leute die Ausgangssperre und das Böllerverbot ernst genommen haben.

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr und vor allem den Sieg über die fiesen Viren!

erstaunlich, was heutige Kameras so können ... das sieht doch richtig gut aus ;)

(es gibt ja noch genügend andere Beispiele hier - aber diese IsoZahl ist wirklich beeindruckend *gg*)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ameise:

erstaunlich, was heutige Kameras so können ... das sieht doch richtig gut aus

Das kann man wohl sagen. Ich habe zwar nur bescheidene ISO 5000 aus der GX9 anzubieten - aber dafür als 50% Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entwickelt mit DxO und DeepPrime, sonst keine zusätzlichen Maßnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Oly 75-300 II kommt man doch recht schnell in etwas höhere ISO-Bereiche, hier an der E-M5 III mit ISO 3200 und 300mm Brennweite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG Stefan 

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO6400 an der Fujifilm X-T 100

Die Kamera ist vergleichsweise nur so lala - aber der Sensor ist der absolute Hit und imho immer noch der beste APS-C Sensor auf dem Markt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallenfußballturnier; Sony Alpha 68; Sony SAM 55300; 1/200; 5,6; ISO 6400

DeepPrime

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DeepPrima + Sharpen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 2000, Denoise; (Schneeflocken wurden geblitzt)

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Aloha68:

Hallenfußballturnier; Sony Alpha 68; Sony SAM 55300; 1/200; 5,6; ISO 6400

Ich habe beide Versionen in der Vollansicht betrachtet - die Fassung +sharpen AI wäre mir hier zu scharf.  Aber wenn man bedenkt, daß vor ein paar Jahren ISO 1600 noch als Schallmauer für viele Anwendungen galt, dann sollte man sich über zuviel Schärfe eher nicht beschweren - zumal man es ja auch abstellen kann.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 25600, Denoise

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die modernen Sensoren haben bei gutem Licht auch bei sehr hohen ISO Einstellungen keine Probleme mehr mit Farben und Details.

Wenn die Bilder entsprechend klein sind, wie hier tw. gepostet,  sieht man das Restrauschen eh nicht mehr.

Die MFT Sensoren können das schon seit ca. 10 Jahren bis min ISO 6400 sehr gut, aber selbst ISO 12800 ist nutzbar.

Einen Riesenschritt, der die Blitzerei fast überflüssig gemacht hat haben die Sonysensoren ab ca. 2014 APS-C 24 MP gebracht, die ja auch Fujifilm verwendet.

Damit sind auch Aufnahmen mit ISO 12800 oder in Ausnahmen auch darüber, bei Vollansicht absolut brauchbar, zumindest, was die Farben angeht. Was die Details betrifft ist trotzdem ein Händchen bei den Einstellungen bzw der Nachbearbeitung/Entwicklung gefragt.

Rauschen ist am ehesten noch bei voller Auflösung in den Schatten oder bei sehr dunklen Motiven erkennbar. Ich würde aber immer zugunsten der Details entscheiden und lieber die Bildgröße zurücknehmen, wenn es denn sein muss. 

 

Wer möchte, kann ja mal die Vollansicht testen bzw. raten, mit welchem System hier bei jeweils ISO 12800 aufgenommen wurde. Alle jpg OOC nur verkleinert  ; ) (OK - das erste ist MFT)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss eins mit ISO 51200. Der Fokus ist bei allen Aufnahmen auf dem linken Kissen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Ich habe beide Versionen in der Vollansicht betrachtet - die Fassung +sharpen AI wäre mir hier zu scharf

Ja, ist unangenehm überschärft. Hatte zur Erprobung die geringste automatische Einstellung unter Porträt genommen. Meine Microadjust-Einstellung für das Objektiv muß ich auch noch mal nachregeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spassknipser:

Die MFT Sensoren können das schon seit ca. 10 Jahren bis min ISO 6400 sehr gut, aber selbst ISO 12800 ist nutzbar.

Meine Lumix G1 (winter 98) und die GF1 (Winter 99), beide gut gepflegt und voll funktionsfähig,   wollen das so nicht stehen lassen. Aber die sind ja auch schon 11 und mehr Jahre alt. Ich habe gerade einen Blick in meine alten Verzeichnisse geworfen und dabei auf die Schnelle nichts über ISO 800 gefunden, weil ich bereits 1600 aufgrund der damals gemachten Erfahrungen wann immer möglich gemieden habe. Wenn ich ein 1600er finde, poste ich es hier. Oder ich nehme später eins von den alten Schätzken wieder in Betrieb.

Wobei ich vermute, daß heutige Software auch aus den alten Aufnahmen/Sensoren deutlich mehr herausholt. Was joachimeh oben gezeigt hat, ist einfach unglaublich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Meine Lumix G1 (winter 98) und die GF1 (Winter 99), beide gut gepflegt und voll funktionsfähig,   wollen das so nicht stehen lassen. Aber die sind ja auch schon 11 und mehr Jahre alt. Ich habe gerade einen Blick in meine alten Verzeichnisse geworfen und dabei auf die Schnelle nichts über ISO 800 gefunden, weil ich bereits 1600 aufgrund der damals gemachten Erfahrungen wann immer möglich gemieden habe. Wenn ich ein 1600er finde, poste ich es hier. Oder ich nehme später eins von den alten Schätzken wieder in Betrieb.

Wobei ich vermute, daß heutige Software auch aus den alten Aufnahmen/Sensoren deutlich mehr herausholt. Was joachimeh oben gezeigt hat, ist einfach unglaublich.

Ja- hol die Schätzchen ruhig mal wieder raus - wirst sehen, die machen vielleicht mehr Spass, als die aktuellen Alleskönner. Wobei ich nicht sicher bin, dass vor 20 Jahren ISO 12800 überhaupt schon eine Option war. Bei joachimeh fehlen halt die Farben aber auf der Softwareseite scheinen in Kombi mit AI ja die Grenzen bereits heute schon so weit verschoben, dass sie schon gar nicht mehr zu erahnen sind. Die aktuellsten Smartphones beweisen es. Das einzige, wo Menschen immer im Vorteil sein werden ist Kreativität und solange die erhalten bleibt, wird es auch weiter Spass machen.  

PS - ich glaube fast sicher, dass du dich in den Jahrzehnten vertan hast ; )

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altes Schätzchen rausholen... leicht gesagt...  Ich habe die RDC neben mir liegen und vermute/spekuliere noch auf alte Fotos, die ich dort noch auf der sagenhaften 3,3MB Karte gespeichert haben könnte.Zu der Zeit war ich noch ausschließlich analog unterwegs. Ich habe aber noch kein Datenkabel mit 30pin greifbar, hoffe aber eines ausfindig machen zu können, da kein Lesegerät dieses Kartenformat noch aufnimmt... Noch etwas hat mich erstaunt: auch wenn ich damals nur zeitgemäße Bildbearbeitung von Ulead hatte (von Adobe oder Corel übernommen), habe ich seltsamerweise schon in tif gespeichert, obwohl die Kamera nur jpg konnte... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...