Jump to content

High ISO ab ISO 1.600 - wer sich traut, kann gern mitmachen...


rostafrei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

ich wollte einfach mal loswerden wie wunderbar das Leben eines Hobbyfotografen heute ist

Treffender hättest du es nicht sagen können! Ich kann mich auch noch gut erinnern wie ich im SW Labor die Filme bis ans Limit gepusht habe - bis DIN 36 mit dem guten alten Ilford HP5. Da konnte man das Korn  anschließend auszählen 😉 Wenn es dunkel war und Farbe sein musste dann wurde der Metz 45 aus dem Bollerwagen geholt und man fühlte sich wie ein Profi. Alles schön manuell eingestellt mit dem großen Rad obendrauf um dann eine Woche später festzustellen das der DIN 27 Film eingelegt war und nicht der DIN 21 ... so schön es war, die Zeiten möchte ich nicht mehr zurück haben 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht sagen, dass das hässliche Erinnerungen waren. Man kannte es ja nicht besser!

Manchmal hat man sich natürlich in den Allerwertesten beißen müssen weil es nicht wiederholbar war, denn das Motiv war ja schon eine Woche weg.😢

(Alter Witz: Treffen sich zwei Freunde: "Na, wie war es im Urlaub?". "Weiß nicht, die Dias sind noch nicht von der Entwicklung zurück.")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Softride:

Ich möchte nicht sagen, dass das hässliche Erinnerungen waren. Man kannte es ja nicht besser!

Naja, die Empfindlichkeit falsch eingestellt zu haben, war nicht gerade übliche Verfahrensweise .... ich habe es gehasst, wenn es (selten mal) passiert ist ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Lumix G2 bei Sonne dummerweise mit ISO 5000 fotografiert. Zuhause war ich froh darüber. Zeigte mir die Kamera doch, dass mit der hohen Empfindlichkeit brauchbare Bilder entstehen. Den Versuch dazu hätte ich aufgrund der kolportierten Unbrauchbarkeit solcher Bilder freiwillig nicht gemacht. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

[...] die Empfindlichkeit falsch eingestellt zu haben [...]

Ja, sorry, mein Einwand bezog sich allgemein auf Fehler bei der Kameraeinstellung die man je erst Tage wenn nicht Wochen später bemerkte. Und selbst wenn es nur ein falsch gewählter Ausschnitt war. Man konnte ja nicht jeden Abend das Badezimmer mit Entwicklerschalen und Rotlicht blockieren um die Ergebnisse zu prüfen. 🚷 🚽🛁 🎞️

Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass ich diese vergnügliche Art der Fotografie noch erleben darf. Eigentlich macht das Hobby ja jetzt erst richtig Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amselbesuch bei Nieselpriemwetter? Kein Problem für die G9 wenn man DeepPRIME daheim hat (DxO PL4):


G9 + PL 100-400 mm. f/6,1, 1/320 s, ISO-3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du das unentrauschte Bild evtl. auch zeigen? Einfach nur, um die Unterschiede darzustellen, wie das bei dieser Kamera im "Vollrausch" aussieht? Aber nur, wenn man davon nicht erblindet oder der Monitor abschaltet... 😬 Genau das ist doch das Interessante: wie sehen hohe Aufnahme-ISO ohne spezielle Entrauschung in "konventioneller" Verarbeitung aus 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axl* meine Bilder sind alle auf Flickr hinterlegt. Klick auf das obige Bild führt zu Flickr 😉

ich habe das nicht entrauschte Bild zunächst nicht gezeigt, da es hier auch bei den anderen Bildern nicht gemacht wurde. Das wäre sicher als Ergänzung hier im Fred allgemein interessant.

Hier das ursprüngliche Bild:

ist ebenfalls bei Flickr hinterlegt. Bei Interesse anklicken.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb xbeam:

@axl* meine Bilder sind alle auf Flickr hinterlegt. Klick auf das obige Bild führt zu Flickr 😉

 

Ja klar, das meinte ich ja. Dort sind aber durch deine gesetzten Restriktionen nicht die Originalgrößen verfügbar. Das mag bei "Fotos" durchaus Sinn machen, bei "Testaufnahmen" aber eher nicht. Daher mein o. g. Beispiel. Dort kann beim Klick auf den Downloadpfeil unten rechts die Option "Alle Größen anzeigen" ausgewählt werden. Dann erscheint danach unter Größen auch "Original" 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Dammkartunnel - Durch diesen Tunnel gelangt man von der Bergstation der Karwendelbahn zur Abfahrt vom Dammkar ins Tal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit Oly 12-100 @ 25mm, f4,5 und ISO 3200 - JPG, leicht bearbeitet, aber nicht nachträglich entrauscht.

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb axl*:

Ja klar, das meinte ich ja. Dort sind aber durch deine gesetzten Restriktionen nicht die Originalgrößen verfügbar. Das mag bei "Fotos" durchaus Sinn machen, bei "Testaufnahmen" aber eher nicht. Daher mein o. g. Beispiel. Dort kann beim Klick auf den Downloadpfeil unten rechts die Option "Alle Größen anzeigen" ausgewählt werden. Dann erscheint danach unter Größen auch "Original" 😉

Ich habe da nix begrenzt sondern die originalen Bilder in Flickr hoch geladen. Warum die Auswahl des Original nicht möglich ist muss Flickr erklären.

Der Unterschied vorher/nachher wird aber auch so schon deutlich. Wie Petterson schon schrieb, das Ergbnis ist brauchbar. Mehr wollte ich damit garnicht zeigen. In der Praxis würde ich 51200 ISO auch vermeiden wollen. Aber ggfs. ist es halt doch auch mal brauchbar. Daran war früher überhaupt nicht zu denken und mache Kamera kann garnicht so hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb xbeam:

Ich habe da nix begrenzt sondern die originalen Bilder in Flickr hoch geladen. Warum die Auswahl des Original nicht möglich ist muss Flickr erklären.

Nee..., du musst bei Flickr einstellen wie du es gern hättest:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Hier das ursprüngliche Bild:

👍 für meinen Geschmack gibt es da nichts zu meckern. Ist zwar deutlich am Rauschen, aber wenn man zur Not nicht anders kann oder es sogar will, wäre das absolut akzeptabel. Unter ausgesuchten Bedingungen bin ich sogar geneigt, das als ein ganz eigenes Stilmittel zu nennen. Dafür wäre dein Bild ein Muster, das entrauschte wirkt irgendwie steril - passend zum Motiv dem kahlen Raum, während das Rauschen etwas Leben reinbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein fast jpg-ooc aus der M1.2,  Auto WB nachgeregelt, zentriert, gecroppt und skaliert. Ohne nachträgliche Entrauschung. JPG-ooc nutze ich normal gar nicht, die laufen als Reserve mit.

M1.2+40150/2.8 - ISO2000 / 1/25s / f2,8 / F2,8 / Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...