Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb FraJoW:

Ich wünschte mir das die Hersteller endlich mal kapieren würden, dass es Fotografen gibt, die kein Video brauchen und das nich bezahlen und mitschleppen wollen in ihren Kameras ;)

Wieviel Prozent wiegt den Video so?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Es wäre vermutlich teurer, eine Kameralinie ohne Videofunktionen zu produzieren, zu unterstützen und zu vermarkten. Panasonic geht sogar soweit, dass des Fotofunktionen mit Videofunktionalität umgesetzt hat (z.B. Fokusreihen).

Was soll ich dazu sagen? Ich weis nur das ich reiner Fotograf bin. Ich empfinde den Ansatz der Eierlegenden Wollmilchsau (Foto + Video) schlecht. Ich hätte gerne ein Werkzeug was für Fotos optimiert und von Grund auf konstruiert ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FraJoW:

Was soll ich dazu sagen? Ich weis nur das ich reiner Fotograf bin. Ich empfinde den Ansatz der Eierlegenden Wollmilchsau (Foto + Video) schlecht. Ich hätte gerne ein Werkzeug was für Fotos optimiert und von Grund auf konstruiert ist.

Schau' Dir die unterschiedlichen Formfaktoren von den Systemkameras und den Videoaufnahmegeräten an. Unterschiedlicher könnte es kaum sein. Ich würde daher schon nach wie vor davon ausgehen, dass alle Systemkameras Produkte sind, die hauptsächlich auf Fotofunktionen optimiert sind. Man kann es auch gut daran sehen, dass Systemkameras in professionelleren Videoproduktionen meist nur mit irgendwelchen Hilfsmitteln, wie merkwürdig anmutenden Metallkäfigen eingesetzt werden, an die irgendetwas rangeflanscht wird. Videokameras sieht man meist "nackt" auf der Schulter.

Die Videofunktionen sind gut für Leute, die Videos spontan aus der Hand heraus drehen (oft ohne professionellen Anspruch) und wo dann eine gute Bildstabilisierung eine große Rolle spielt.

Die E-M5.2 hat bzgl. Videostabilisierung bei ihrem Erscheinen Maßstäbe gesetzt. Bei der 5.3 wird das eher noch besser sein. Ich denke, dass das doch für viele Fotografierende ein willkommener Bonus ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FraJoW:

Das sind die Kameras, über die wir hier reden doch!

Video ist nichts anderes, als ganz viele Einzelfotos. Da die Kameras heute sehr schnelle Bildfolgen beim Fotografieren beherrschen müssen, ist alles vorhanden, um Videos in Full HD oder in Ultra HD aufzunehmen. Das wenige, was für die Tonaufzeichnung zusätzlich benötigt wird, kann man meiner Meinung nach locker in Kauf nehmen, wenn man nicht filmen möchte.

Bei mehr als halbierten verkauften Stückzahlen seit 2012 wäre ein zweigleisig fahren für die Hersteller kostenmäßig vermutlich der Horror, beide Linien würden teurer.

Link zum Beitrag

man verliert ja nichts, wenn auch gute Videofunktionen drin sind ... wobei ich es dann in der Spitzenklasse schon toll finde, dass Panasonic zB die GH5 als professionell nutzbare Kamera positioniert hat und die G9 für den Fotobereich ... ich wollte ja nicht extra viel Geld hinlegen, wenn ich nur Fotos machen will, weil die Kamera soviele Funktionen hat, die Videografen helfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] Ich wünschte mir das die Hersteller endlich mal kapieren würden, dass es Fotografen gibt, die kein Video brauchen und das nich bezahlen und mitschleppen wollen in ihren Kameras ;)

[...] Ich empfinde den Ansatz der Eierlegenden Wollmilchsau (Foto + Video) schlecht. Ich hätte gerne ein Werkzeug was für Fotos optimiert und von Grund auf konstruiert ist.

Das ist doch der normale Lauf der Dinge. Genauso wie man heutzutage zB kein Auto ab der Mittelklasse mehr ohne Klimaanlage oder elektrische Fensterheber bekommt. Das wird einfach mit reindesignt und macht vielmehr Aufwand, eine Produktlinie ohne dieses Feature zu produzieren, denn die große Mehrzahl der Käufer würde ein Produkt ohne dieses Feature ablehen.

Ich finde es super, dass ich mit meinem "immer dabei Werkzeug" sowohl Fotos, als auch Videos machen kann ... ich meine mein Smartphone. Würde meine Kamera keine Videos machen können, würde ich vermutlich häufiger gar ohne Kamera und nur mit Smartphone unterwegs sein. Ich vemute, dass eine große Masse potenzieller (neuer) Käufer genauso denkt. In den meisten Testberichten von Kameras gibt es Abwertungen bei schlechter Videofunktionalität und somit dürfte es im Wettbewerb Kamera vs. Smartphone für die Kamerahersteller einfach ein Muss sein, den Geräten akzeptable Videofunktionalität mit auf den Weg zu geben. Einmal für eine Kamerageneration entwickelt, entstehen ja auch keine zusätzlichen Kosten in der Produktion, weil's reine Software ist.
Und mich stört es schon ein wenig, dass die neue E-M5III die 4K Videos nicht mit 50/60fps aufnehmen kann. Denken wir mal 3, 4 oder 5 Jahre weiter, dann will man von 1080p möglicherweise nichts mehr wissen. Auch wenn ich derzeit 4K wegen Speicherplatz/Kosten und mangels Wiedergabegerät noch nicht zwingend brauche, würde ich meine Familienvideos in 10 Jahren vielleicht doch schon gern in 4K revue passieren lassen wollen ...

Jeder setzt halt seine Prioritäten anders 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FraJoW:

Ich wünschte mir das die Hersteller endlich mal kapieren würden, dass es Fotografen gibt, die kein Video brauchen und das nich bezahlen und mitschleppen wollen in ihren Kameras 

... dachte ich mir früher auch, heute bin ich froh, dass die E-M5 II solche Video-Fähigkeiten hat, die hab ich auf bereits mehreren Hochzeiten und Feiern genutzt mit einem China-LED-Licht drauf.

Link zum Beitrag

Die Vorbestellaktion ist nun vorbei, seltsamerweise auch auf beide Farben und alle Kit-Varianten zutreffend.

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d/e-m5-mark-iii

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tamanduas
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tamanduas:

Die Vorbestellaktion ist nun vorbei, seltsamerweise auch auf beide Farben und alle Kit-Varianten zutreffend.

Vielleicht hat man ja seitens Olympus gemerkt, dass man einen neuen Artikel niemals schon vom ersten Tag an selber freiwillig mit Rabatt verkaufen sollte.
Aus Unternehmenssicht hat das etliche Nachteile... es schadet dem Image... es zeigt das Gegenteil von Stärke... es würdigt die Neuheit herab... es reduziert den Gewinn.

Aus Konsumentensicht rein monetär war die Aktion natürlich toll!

Link zum Beitrag

Vieleicht ist die Kalkulation ja mit Rabatt und die nun kommenden müssen draufzahlen?

Vielleicht ist aber simpel der Frachter mit den Containern für Europa irgendwo kaputt oder gar unter gegangen? - Letzteres gab es schon mal bei Zelten (die kommen fast alle aus China und wurden auch noch fast alle auf einen Unglücksfrachter verladen). Da gab es ein ganzes Jahr in Europa kaum neue Zelte zu kaufen und die Händler haben untereinander gekaupelt, weil keiner einfach etwas aus dem Lager abgeben wollte.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Nich Olympus, nur der Seelenverkäufer von der Elfenbeinküste mit der Philipinisch-Kasachischen Besatzung, die des Englischen nur bedingt mächtig ist.

Oder die haben ihr dürftiges Salär aufgebessert und die Teile tauchen dann demnächst alle bei ebay auf.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Vielleicht hat man ja seitens Olympus gemerkt, dass man einen neuen Artikel niemals schon vom ersten Tag an selber freiwillig mit Rabatt verkaufen sollte.
Aus Unternehmenssicht hat das etliche Nachteile... es schadet dem Image... es zeigt das Gegenteil von Stärke... es würdigt die Neuheit herab... es reduziert den Gewinn.

Einfach mal richtig gut nachdenken vor der Niederschrift.

Am Tage der Vorstellung befand sich die Panasonic G 9 bereits im Tiefflug und durchbrach die 1100 €uro-Schallmauer. Also nur zu verständlich, wenn man sich nicht auf Kalkulationswünschen ausruht, sondern sich den marktbezogenen Notwendigkeiten stellt. Panasonic HÄTTE zur Markteinführung auch den Akkuriegel nicht verschenken müssen, also Umsatz minus 300 (wobei man wirklich darüber nachdenken kann, was an einem Stück Panasonic-Plaste dreihundert €uro wert ist, und am gleichen Stück mit Leica-Label rund eintausend) ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Einführungsrabatte und -angebote für "Early Birds" sind nichts außergewöhnliches und schaden auch nicht dem Image. Sie sollen Interessenten, die noch zögern, zum Kauf treiben und gleich zu Anfang möglich viel Geld in die Kasse spülen, zumal ja auch oft noch Objektive und Zubehör mitgekauft werden. Die Preise sind sicher Mischkalkulationen, in denen ein kontrollierter Preisverfall schon z.T. eingepreist ist. Zu Anfang möglichst viel verkaufen, weil da die Marge noch hoch sein kann, für die lange Durststrecke bis zum Nachfolger muss man sehen, wie sich der Markt entwickelt.

Der "Listenpreis" ist ohnehin ein Marketinginstrument, um Kaufinteressenten durch Rabatte (die es oft immer gibt) über die Entscheidungsschwelle zu bringen.

Link zum Beitrag

Am 11.11.2019 um 14:39 schrieb FraJoW:

Leica M10

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb 43nobbes:

Die Aktion verfrüht zu beenden ist aber in Hinsicht auf Geschäftsstil und Marketing unter aller Kanone. Wenn man sagt "bis zum 15. November", dann muss es halt bis zum 15. November sein. Was heißt denn "Aufgrund der hohen Nachfrage"??... Das soll ein Grund sein?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Einführungsrabatte und -angebote für "Early Birds" sind nichts außergewöhnliches und schaden auch nicht dem Image. Sie sollen Interessenten, die noch zögern, zum Kauf treiben und gleich zu Anfang möglich viel Geld in die Kasse spülen, zumal ja auch oft noch Objektive und Zubehör mitgekauft werden. Die Preise sind sicher Mischkalkulationen, in denen ein kontrollierter Preisverfall schon z.T. eingepreist ist. Zu Anfang möglichst viel verkaufen, weil da die Marge noch hoch sein kann, für die lange Durststrecke bis zum Nachfolger muss man sehen, wie sich der Markt entwickelt.

Der "Listenpreis" ist ohnehin ein Marketinginstrument, um Kaufinteressenten durch Rabatte (die es oft immer gibt) über die Entscheidungsschwelle zu bringen.

Wenn in "hektischen Zeiten" andere diese Fehler ebenfalls machen, heißt das noch lange nicht, dass es für das jeweilige Unternehmen richtig ist!
Bei mir hat Oly durch die 100 €uro Nachlaß zum Verkaufstart an Image verloren:

Eine Neuheit muss so magisch sein, speziell bei Oly, dass sich alle Oly Fangirls und -boys die Finger danach lecken und bereit sind, den vollen Preis zu bezahlen.
Und wer da nicht warten kann, der muss eben "bluten", siehe Apple und Co.
Wobei "warten" bei Oly ja bis rund ein Jahr vor Erscheinen des Nachfolgers dauern kann, was auch wieder nicht gut ist.

Preisnachlässe, kostenlose (Batteriegriff-)Dreingaben, Cashback, Facelift... alles gut, um längere Zeit NACH Markteinführung und bei nachlassender Nachfrage die Verkäufe noch eine Weile oben zu halten.

Nee, ein starker Auftritt sieht anders aus!
Und dann nimmt Oly die 100 €uro plötzlich zurück... ein nogo, wer kauft denn da jetzt noch?
Will Oly so die Kunden über die Entscheidungsschwelle bringen? Ich finde das lustig.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb cosmovisione:

"Aufgrund der hohen Nachfrage"??... Das soll ein Grund sein?

Das haben wir auch immer als Grund angegeben, wenn wir für einen speziellen Zielmarkt zu geringe Stückzahlen geplant hatten...

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Am 11.11.2019 um 14:32 schrieb FraJoW:

Ich wünschte mir das die Hersteller endlich mal kapieren würden, dass es Fotografen gibt, die kein Video brauchen und das nicht bezahlen und mitschleppen wollen in ihren Kameras ;)

Die Tatsache, dass Video nichts wiegt, weil es nur eine Softwareerweiterung ist und Hardware verwendet, welche ohnehin für die Fotografie vorhanden ist, wurde ja schon diskutiert. Trotzdem hat das Argument etwas für sich, denn die Videofunktionen drücken durchaus auf die Bedienoberfläche, da ja viel zusätzliche Funktionalität konfiguriert und bedient werden muss.

Was allerdings nur aus Software besteht, könnte leicht in der Software entfernt werden. Bei manchen elektronischen Geräten gibt es die Möglichkeit zwischen "Standard" und "Expert" Menue umzuschalten. Ein Menuepunkt "Disable all video options" würde das Problem rückstandsfrei aus der Welt schaffen.

Der Gegenentwurf für die ganz harten Spartaner wäre eine Firmware, in welcher die Videofunktionalität komplett fehlt. So eine Kamera gibt es tatsächlich. Die Nikon Df ist hardwareseitig eine Nikon D4, welche in einigen Details (Akku, zweiter Speicherkartenschacht, Hochformatgriff) abgespeckt und mit ein paar Retrogimmicks verziert wurde. Die Videofähigkeiten der D4 Hardware liegen brach, da die Firmware die Df zu einer reinen Fotokamera macht.

Grenzenloser Jubel in der Nikoncommunity. Endlich eine Kamera, die sich auf das Wesentliche konzentriert!

April, April! Neben all dem anderen Genörgel gegen die nach Meinung vieler Fans nicht gelungene Umsetzung einer "digitalen FE2" war auch und vor allem die fehlende Videofunktion ein Negativposten.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag