Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon klar, dass das Z-System noch in den Kinderschuhen (von der Verbreitung her gesehen) steckt. Aber das wird sich schon entwickeln. Und dann später 5.000 oder 10.000 Beiträge zu kategorisieren, wird aufwändig. Daher fände ich jetzt den richtigen Zeitpunkt für Unterforen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb PFM:

Könnte daran liegen:

• MFT        255.625 Beiträge
  • Sony       186.648 Beiträge
  • Nikon Z       1.656 Beiträge

Vermutlich war das so zu verstehen:

Weil die Anzahl der Beiträge im Vergleich zu anderen Systemen noch sehr gering ist, lohnt sich die Unterteilung in Untergruppen (noch) nicht.

Man könnte daraus aber auch einen anderen Schluss ziehen:

In einem Forum, welches zum deutlich überwiegenden Teil von SonoPan*ic Anwendern frequentiert wird, fühlt sich der Nikonianer/Canonier nicht zu Hause. Er sucht daher eher ein Forum mit Nikon/Canon Schwerpunkt auf.

Es wird wohl beides eine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tengris:

In einem Forum, welches zum deutlich überwiegenden Teil von SonoPan*ic Anwendern frequentiert wird, fühlt sich der Nikonianer/Canonier nicht zu Hause. Er sucht daher eher ein Forum mit Nikon/Canon Schwerpunkt auf.

Die Frage ist, ob man sich als Anwender einer Nikon Z in einem DSLR-lastigen Forum eher zu Hause fühlen kann. ;)

Wenn man die Anzahl der Beiträge in anderen Foren und hier pro Tag ansieht, dann ist dieses Forum bei den Z schon ganz vorn mit dabei. Das sollte man nutzen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AndreasH:

Die Frage ist, ob man sich als Anwender einer Nikon Z in einem DSLR-lastigen Forum eher zu Hause fühlen kann. ;)

Kommt auf die Herkunft an. Wer als DSLR User einmal die Z oder R ins Boot geholt hat, um erste Schritte mit der neuen Technik zu unternehmen, der wird in seinem bisherigen Forum bleiben. Die sind ja auch nicht blöd und bieten längst entsprechende Unterforen an. Wer schon vorher hier war, der wird auch unter neuer Flagge hier bleiben.

Heimat ist dort, wo die Leute meine Sprache sprechen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tengris:

...Heimat ist dort, wo die Leute meine Sprache sprechen.

Ja, aber die DSLR ist für DSLM User keine Heimatsprache (mehr)
Da gibt es genau so Kloppereien, wie hier bzgl. Sensorformate!

Insofern finde ich, als mittlerweile auch Z-User, das hier noch das kleinere Übel ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AndreasH:

Wenn man die Anzahl der Beiträge in anderen Foren und hier pro Tag ansieht, dann ist dieses Forum bei den Z schon ganz vorn mit dabei. Das sollte man nutzen.

Im DSLR Forum wurde Nikon Z und Nikon F in einem Unterforum zusammen geschmissen. Ist daher etwas unübersichtlich 🙄

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Im DSLR Forum wurde Nikon Z und Nikon F in einem Unterforum zusammen geschmissen. Ist daher etwas unübersichtlich 🙄

Finde ich nicht. Die Mehrzahl der Nikon-Z-User hat schon Nikon F und behält einige Objektive.

Hier wird dir jedenfalls keine DSLR empfohlen, wenn du nach einer Z fragst. ;)

Link zum Beitrag

1 hour ago, SKF Admin said:

OK, Gegenstimmen oder Zustimmung?

Zustimmung zu @Christian-Ps Vorschlag.

Wenn ich mal nicht über „Neue Inhalte“ Themen aufrufe, dann schmökere ich hin und wieder mal durch die einzelnen Rubriken und/oder schaue was es bereits zu bestimmter Ausrüstung (bspw. Nikon Z Objektive) an Themen gibt und finde vereinzelt Interessantes darin. Die Aufteilung ins Trio aus Kameras, Objektive und Zubehör halte ich dabei ebenfalls für sehr hilfreich, weil zumindest das Gröbste voneinander getrennt wird. Die Anzahl an Nikon Z Themen wird durch diese Subkategorien nicht geringer oder höher, aber die Übersichtlichkeit steigt meiner Ansicht nach deutlich.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb SKF Admin:

Mal direkt gefragt:

Soll ich das Nikon Z Forum aufsplitten in Nikon Z Kameras (Z6 / Z7) und Nikon Z Objektive?

Absolut!

Spätestens wenn demnächst die APS-C Z50 und weitere Bodies dazu kommen, wird es noch unübersichtlicher.

Link zum Beitrag