Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir so ansehe, was die Sony G Objektive kosten, oder das eine oder andere High End Objektiv für MFT, dann dürften die L-Mount Objektive von Panasonic und Sigma, im Preis-Leistungsverhältnis nicht viel schlechter sein.

Es ist nichts für Sparfüchse, dafür gibt es bessere Alternativen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb wuschler:

Foren sind aber auch immer nur eine Teilmenge des globalen Marktes.

Da hast Du grundsätzlich recht (Achtung!! Es handelt sich um ein österreichisches "grundsätzlich", auf das fast zwingend ein "aber" folgt 😉), aber wo anders findet man denn eine solch grosse Ansammlung von Foto - und Technikbegeisterten, wenn nicht in Fotoforen?

Wenn schon hier wenig Interesse herrscht, wird es ausserhalb diese Kreises noch wesentlich geringer sein.

Wenn ich denke, welche Kommentarflut üblicherweise der Ankündigung von Kameras und Objektiven folgt, erscheint mir das Desinteresse an den KB Lumixen umso eklatanter.

Drei Beispiele aus diesem Forum:

Auf die Ankündigung Firmware-Updates für Lumix-S1R und Lumix S1

https://www.systemkamera-forum.de/topic/126697-firmware-updates-für-lumix-s1r-und-lumix-s1/

kein Kommentar.

Hinweis auf die Aktion: Kostenloses Video-Upgrade für die Panasonic Lumix S1

https://www.systemkamera-forum.de/topic/126969-aktion-kostenloses-video-upgrade-für-die-panasonic-lumix-s1/

kein Kommentar

Ankündigung der Lumix S1H & Roadmap Objektive

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127065-lumix-s1h-roadmap-objektive/

kein Kommentar.

bearbeitet von parsifal77
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Wenn ich mir so ansehe, was die Sony G Objektive kosten, oder das eine oder andere High End Objektiv für MFT, dann dürften die L-Mount Objektive von Panasonic und Sigma, im Preis-Leistungsverhältnis nicht viel schlechter sein.

Das stimmt, aber bei MFT kann ich auf eine grosse Anzahl preisgünstiger guter Objektive zurückgreifen und bei Sony relativ problemlos Canon EF-Objektive montieren, die es in unüberschaubarer Anzahl am Gebrauchtmarkt gibt.

Es gibt zwar auch den Sigma MC-21 EF - auf L - Konverter, um Canon Objektive an L-Mount Kameras (ausgenommen solche von Leica) zu verwenden, aber er unterstützt wohl nur Single - AF.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb parsifal77:

Wenn schon hier wenig Interesse herrscht, wird es ausserhalb diese Kreises noch wesentlich geringer sein.

Hie sind nicht gerade diejenigen, für die das System gedacht ist - was jedoch nicht bedeutet, dass ich an den Erfolg des System glaube. Im blauen Forum ist das Interesse auch gering.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue SH1 könnte der Eisbrecher für das System werden. Aber vermutlich eher im Film- und Videobereich. Vielleicht strahlt das dann auf den Fotografie-Bereich ab oder überzeugt "Profis" von der Qualität der Kamera. Als die S-Serie bei Panasonic entwickelt wurde (ich denke, da braucht es ca 3-4 Jahre Vorlauf) hat man vermutlich auch noch nicht gedacht, dass der Markt so schnell nach unten geht. Und nun stehen sie da mit einer KB-Serie, die auf einen schwachen Markt mit wenig Nachfrage trifft (selbst Sony als KB-DSLM-Platzhirsch hatte zuletzt sinkende Zahlen).

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb parsifal77:

...Es gibt zwar auch den Sigma MC-21 EF - auf L - Konverter, um Canon Objektive an L-Mount Kameras (ausgenommen solche von Leica) zu verwenden, aber er unterstützt wohl nur Single - AF.

Das liegt aber nur dran, daß Panasonic keinen PDAF untgerstützt.
Es könnte ein echter Showstopper werden, wenn sie beim AF nur ihre proprietäre Nummer durchziehen.
Vielleicht wollen sie das aber auch und haben für sich eine Nische in dem Segment gefunden, die sie nur noch nicht verraten haben ...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb octane:

Kann schon sein. Im SUF kommt immer wieder die Forderung nach einem neuen überarbeiteten Adapter auf. Dabei kaufen viele Umsteiger doch zeitnah natives Glas.

Naja, die drei übriggebliebenen Hardcore A-Mountler da, warten auch dann noch auf einen neuen Body, wenn es Sony mal gar nicht mehr geben sollte!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

10 hours ago, Markus B. said:

Es soll Menschen geben, die das Teure sprich Überteuerte nur kaufen, um sich von der Mehrheit der anderen abzuheben, die sich das nicht leisten können.

Wichtig in dieser Gleichung, damit sie nicht zurückschnalzt: Teuer, jedoch ihren Preis wert, sind die von einem selbst gekauften Produkte. Überteuert, bzw. gar auf pathologischer Motivation begründet, jene der anderen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb parsifal77:

...aber wo anders findet man denn eine solch grosse Ansammlung von Foto - und Technikbegeisterten, wenn nicht in Fotoforen?

...und wie viele sind nicht in einem Forum? Davon abgesehen kann man von ein paar deutschen Foren aus meiner Sicht keinen Rückschluß auf den globalen Markt ziehen. Nur weil etwas in Deutschland/Europa ggf. nicht so häufig nachgefragt wird bedeutet das nicht, das es bspw. in Amerika oder Asien auch so ist.

Man muss sich zuerst einmal davon drennen, den deutschen Markt als Nabel der Welt zu halten ;)

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

...und wie viele sind nicht in einem Forum?

Die Meinung derer kennen wir natürlich nicht.

Dennoch traue ich mich zu behaupten, dass die Forenten wohl ein aussagekräftiges Sample darstellen (natürlich nicht für die Leute, die Kameras nur vom Grabbeltisch kaufen, aber die sind ja wohl nicht das Publikum, das eine KB-Lumix kauft.)

Warum sollten die nicht in Foren tätigen Fotografen so ganz anders ticken?

Natürlich ist der deutsche Sprachraum nicht der Nabel der Welt. Ich werde mich mal in englischsprachigen Foren ein wenig umsehen, ob da die Situation ganz anders ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Die neue SH1 könnte der Eisbrecher für das System werden. Aber vermutlich eher im Film- und Videobereich. 

Für diesen Bereich klingt die Kamera super; aber wenn ich mich schon auf Film spezialisiere, wieso dann nicht gleich eine "richtige" Videokamera a la FS7? Dann interessiert mich doch so ein Hybrid-Gerät gar nicht und wenn, dann gibt es mit A7iii und Z6 FF-Alternativen, die zwar im Videobereich schlechter sind, aber ansonsten viel ausgewogenere Kameras bzw Systeme sind.

Klar, die Kamera bietet Vorteile für User die hauptsächlich filmen, aber keine extra Fotokamera kaufen wollen. Dieser Markt ist aber eine ordentliche Nische.

Da hat die GH-Serie mMn einen besseren Stand, da es sehr gute Videofeatures für einen kleinen Preis in einem relativ kompakten Gehäuse mitsamt einem super Objektivangebot gibt.

Link zum Beitrag

Die Eingangsfrage wird IMO eigentlich zwei Jahre zu früh gestellt. Sony ist auch erst nach ein paar Jahren und dank der A7III in Schwung gekommen. Dabei hat Panasonic vom Start weg wirklich sehr gute Kameras hingelegt. Preislich liegen sie zwar im oberen Bereich. Es gibt aber auch eine ganze Menge Leute, für die eine Kamera nicht nur der Sensor ist, sondern die vor allem auf eine gelungene Ergonomie Wert legen. Panasonic hört generell sehr genau auf ihre Zielgruppen.

Um sich aber im FF-Videobereich keine Blöße zu geben, müssten Sie denke ich noch einmal an den CAF ran. Wundert mich eh, dass sie da so stur sind, obwohl sie eigentlich immer auf ihre Kunden hören. Vor- und zurückspringender Fokus ruiniert einfach die Aufnahmen. Darüber sehen Amateure vielleicht hinweg, für Profis ist es eigentlich ein No-go, selbst wenn diese oftmals sowieso lieber manuell fokussieren. Aber mal sehen, was Panasonic da weiterentwickelt. Dass es schwer werden würde, haben sie selbst glaube ich auch schon gewusst – und verfallen sicher nicht in Panik. Warten wir mal zwei Jahre ab.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

Dabei hat Panasonic vom Start weg wirklich sehr gute Kameras hingelegt.

1. Mitten hinein in eine Phase dramatisch sinkender Absatzzahlen.
  2. Als vierter Wettbewerber, nach drei den Fotomarkt dominierenden Wettbewerbern mit Bestandskundschaft und davon mindestens zweien mit sehr hoher Markentreue.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Wie gesagt, warten wir es einfach ab. Ich selbst habe zwar das FF-Vorhaben von Pana aufgrund der schwierigen Wettbewerbssituation auch skeptisch gesehen und geunkt, dass sie irgendwann vielleicht froh sein werden, noch ein Bein bei MFT in der Tür gelassen zu haben. Andererseits finde ich es aber auch gut (und wichtig), dass Unternehmen den Wettbewerb annehmen und sich nicht gleich geschlagen geben. Führt am Ende für uns Kunden zu besseren Produkten und Angeboten. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Wichtig in dieser Gleichung, damit sie nicht zurückschnalzt: Teuer, jedoch ihren Preis wert, sind die von einem selbst gekauften Produkte. Überteuert, bzw. gar auf pathologischer Motivation begründet, jene der anderen.

Man kann es auch nach objektiveren Kriterien beurteilen - d.h. Leistung und Funktionsumfang in Beziehung zum Preis setzen; dann gewinnt man die Erkenntnis, dass der rote Punkt ein Luxuspunkt ist.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb outofsightdd:
  1. Mitten hinein in eine Phase dramatisch sinkender Absatzzahlen.
  2. Als vierter Wettbewerber, nach drei den Fotomarkt dominierenden Wettbewerbern mit Bestandskundschaft und davon mindestens zweien mit sehr hoher Markentreue.

Wer als Unternehmen nur wartet und Däumchen dreht wird auf jeden Fall verlieren. Ohne verantwortungsvolles Risiko keine Chance zu überleben.

Sony machts jetzt vor und da musst Du als Mitbewerber schneller nachziehen als die anderen denken können

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb parsifal77:

Dennoch traue ich mich zu behaupten, dass die Forenten wohl ein aussagekräftiges Sample darstellen (natürlich nicht für die Leute, die Kameras nur vom Grabbeltisch kaufen, aber die sind ja wohl nicht das Publikum, das eine KB-Lumix kauft.)

Warum sollten die nicht in Foren tätigen Fotografen so ganz anders ticken?

Fotoforen sind nun wirklich nicht repräsentativ. Auch nicht für das Zielpublikum einer KB-Kamera.

In Foren sind Leute mit sehr viel Zeit jeweils massiv übervertreten. Die Aussage ist wahrscheinlich nicht sehr gewagt, dass z.B. Rentner hier überproportional häufig (und vor allem auch überproportional aktiv) sind.

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es kaum fremdsprachige Fotoforen gibt, die sich erstens überhaupt in grösserem Stil mit der Technik beschäftigen, bzw. dann auch noch eine saubere Trennung nach Marken und innerhalb derselben nach Modellen haben.

Das dürfte vielleicht doch eine Vorliebe des deutschsprachigen Raumes sein 😁.

Eines habe ich jedoch gefunden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch hier ist das Desinteresse an den KB - Lumixen deutlich erkennbar.

Link zum Beitrag