Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich leite eine Kita und bin ein großer Freund schöner Fotos. Häufig bringe ich privat meine Spiegelreflex mit, möchte nun aber für die Erzieher Kameras kaufen. Ich habe an einen Preisrahmen von 300-400€ gedacht, gerne natürlich so günstig wie möglich - so ist das leider im sozialen Bereich.

Vielleicht geht es ja auch noch günstiger, gerne auch Modelle aus den letzten Jahren.

Sie wird hauptsächlich in Innenräumen benutzt und muss Kinder in Bewegung festhalten können.

Vielen vielen Dank im voraus!

Link zum Beitrag

Bewegung bei schlechtem Licht, das wird teuer,  auch weil ältere DSLM Modelle bei Bewegung bei schlechtem Licht tendenziell eher schwächeln. Ein lichtstarkes Objektiv braucht man auch noch,  mit max. 400 € kommt man nicht so weit. Ich würde sagen, dass der Gebrauchtmarkt bzw. die Preise bei einer DSLR tendenziell günstiger sein können. Also würde ich eher bei älteren DSLR's schauen.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Vielleicht gibt es ja gebraucht etwas für diesen Preis.

Indoor benötigst du ein Objektiv mit grosser Lichtstärke (min. Blende 1.8). Diese Linsen mit AF sind jedoch sehr teuer.

Ansonsten, wenn du keine Angst vor dem manuellen Fokusieren hast, könntest du folgendes probieren:

Gebrauchte Sony A6000 oder besser A6300

mit folgendem Objektiv: Kamlan 28mm 1.4 (für Sony E)

Link zum Beitrag

ich würde eine simple gebrauchte Kamera (ohne Wechselobjektiv) mit einem brauchbaren Blitz kaufen.
Es sei denn die Erzieher sind alle Fotofreaks.

Mit Blende 1.8 muss man umgehen können, um gute Fotos zu erhalten.
besser ein kleiner Sensor + Blitz, da ist alles scharf, ohne dass man groß was machen muss.

Link zum Beitrag

Ich würde eine gebrauchte RX100 III oder RX10 (die erste) nehmen..

Bei Systemkameras in dem Bereich wird es preismäßig an einer vernünftigen Linse scheitern oder daran das die älteren in dem Preisrahmen AF mäßig noch nicht fix genug sind, dann lieber noch mal nach Spiegelreflexkameras schauen, da bekommt man P/L mäßig schon eher etwas hin..

Link zum Beitrag

Am 16.8.2019 um 13:42 schrieb verenaloew:

Hallo,

ich leite eine Kita und bin ein großer Freund schöner Fotos. Häufig bringe ich privat meine Spiegelreflex mit, möchte nun aber für die Erzieher Kameras kaufen. Ich habe an einen Preisrahmen von 300-400€ gedacht, gerne natürlich so günstig wie möglich - so ist das leider im sozialen Bereich.

Vielleicht geht es ja auch noch günstiger, gerne auch Modelle aus den letzten Jahren.

Sie wird hauptsächlich in Innenräumen benutzt und muss Kinder in Bewegung festhalten können.

Vielen vielen Dank im voraus!

Das wird nix unter 700,- €. Man benötigt Lichtstärke (F/1.8 usw.) und mindestens einen 1" oder 4/3" Sensor für ausreichende Schärfentiefe inkl. guter Bildqualität. Kleinere Sensoren liefern in schwach beleuchteter Umgebung nicht die notwendige Bildqualität. Vielleicht doch: ein altes refurbished iPhone 6 oder 7 oder eines von Samsung. Die bekommt man für unter 400,-€ und können ggf. als "Nur-Kamera" ohne SIM-Karte benutzt werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb hoss:

Vielleicht doch: ein altes refurbished iPhone 6 oder 7 oder eines von Samsung. Die bekommt man für unter 400,-€ und können ggf. als "Nur-Kamera" ohne SIM-Karte benutzt werden.

Das hale ich angesichts der angepeilten Preislage für den besten Vorschlag bis jetzt. Die Smartphones sind für Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen gut geeignet und haben enorme Schärfentiefe - und die Ergebnisse sind für den Zweck "gut genug".

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb micharl:

Dummer Blitz geht aber nur bei erfahrenen Photographen. Handy geht immer - irgendwie

Hast Recht, aber lichtstark und ohne Blitz ist noch frustrierender für Otto-Normalverbraucher. Bei richtiger Kamera und 350€ ist die Dummblitz Variante m.E. noch die beste...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Beliebige Kamera, beliebiges Objektiv... Plus dicker alter indirekter dummer Blitz (z.B Metz)... Alles im Preisrahmen... Aber auf die Triggerspannung des Blitzes achten...

.. und das gibst Du Leuten in die Hand, die keine Ahnung vom fotografieren haben :D ....

Ich würde eine Panasonic FZ1000 (das alte Modell) nehmen, die kann das geforderte und hat auch noch einen guten AF .. und nebenbei würde ich an Deiner Stelle weiterhin die wichtigen Bilder machen :) denn so schnell und einfach lernt man es nicht Kinder in Bewegung zu fotografiern (das ist nämlich nicht nur Hardwaresache .. aber wem erzähle ich das()

Link zum Beitrag

Am 16.8.2019 um 15:49 schrieb Ivo:

Ansonsten, wenn du keine Angst vor dem manuellen Fokusieren hast, könntest du folgendes probieren:

Gebrauchte Sony A6000 oder besser A6300

mit folgendem Objektiv: Kamlan 28mm 1.4 (für Sony E)

super Idee :) Fotoanfänger, die bei Blende 1,4 mit manuellem Fokus Kinder fotografieren sollen .... ne im Ernst, das ist eine Strafaufgabe, die ich nichtmal einem erfahrenen Fotografen zumuten würde 

Link zum Beitrag

Verena, was für eine DSLR nutzt Du und welches Objektiv, um die Kinder aufzunehmen? Wenn Dir damit gute Bilder gelingen, haben wir eine Grundlage zur Beratung.

Du sprichst im Plural, willst Du mehrere Kameras kaufen? Wenn ja, derselbe Typ? Das würde den Gebrauchtkauf erschweren.

Ws ist der Zweck der Bilder? Sollen sie ggf. groß an die Wand gehängt werden?

Bei den Forumern liegen viele ungenutzte Kameras rum. Bei den Eltern Deiner Kinder auch? 🙂

Link zum Beitrag

Am 18.8.2019 um 14:57 schrieb nightstalker:

super Idee :) Fotoanfänger, die bei Blende 1,4 mit manuellem Fokus Kinder fotografieren sollen .... ne im Ernst, das ist eine Strafaufgabe, die ich nichtmal einem erfahrenen Fotografen zumuten würde 

Ich würde NIE jemanden als Fotoanfänger bezeichnen. Denn die meisten haben die ersten Berührungen mit einer Kamera in der Kindheit.

Thema Handy:

Klar sind die heutigen Handys brauchbar und überzeugend - aber dann stellt sich die Frage, warum sind wir Idioten den in diesem Forum?

Manueller Fokus:

Sicherlich benötigt es etwas Übung mit dem manuellen Fokus. Jedoch mit dem Sony focus peaking ist dies relativ einfach und schnell erlernbar - uch dies mit offenerr Blende.

Kinderfotos:

Habe selber zwei Kids und habe die schönsten Fotos mit grosser Schärfentiefe erstellt. (Offener Blende)

Dies sieht sehr professionell aus und hat eine künstlerischen Anmutung.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ivo:

Ich würde NIE jemanden als Fotoanfänger bezeichnen. Denn die meisten haben die ersten Berührungen mit einer Kamera in der Kindheit.

Das ist heute nicht mehr zwingend so.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ivo:

Ich würde NIE jemanden als Fotoanfänger bezeichnen. Denn die meisten haben die ersten Berührungen mit einer Kamera in der Kindheit

Ich schon .. und zwar, wenn es sich um Anfänger .. also mit den fotografischen Grundprinzipien nicht vertraute Menschen ... handelt

Es ist keine Schande Anfänger zu sein, das sind die meisten irgendwann ;) .. aber wenn man die Leute überfordert, sie Misserfolge haben und eigentlich auch nicht wirklich das Fotohobby erlernen wollen, sondern einfach schöne Bilder von den Kindern machen wollen, dann liegt die Kamera sehr schnell im Schrank und die Person ist enttäuscht.. das ist dann auch nicht das, was man vorhatte, als man die Kamera empfohlen hatte

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ivo:

Manueller Fokus:

Sicherlich benötigt es etwas Übung mit dem manuellen Fokus. Jedoch mit dem Sony focus peaking ist dies relativ einfach und schnell erlernbar - uch dies mit offenerr Blende.

Ich hab auch zwei Kids und hab die Blende immer möglichst offen. Aber doch nicht mit MF, das überfordert meine Reaktionsvermögen bei weitem 😂. Selbst der AF meiner Nex hat mehr Ausschuß als Treffer produziert, mit der 6400 macht das jetzt endlich Spaß, die, und andere Kameras mit entsprechend gutem AF, liegen aber weit über dem Budget. Offene Blende und MF ist wirklich kein guter Rat. Zumal, soweit ich den Kitaalltag kenne, da auch niemand Zeit hat sich damit zu befassen und Fotografietechniken für Fortgeschrittene zu erlernen.

Abgesehen davon sind auf typischen Kindergartenfotos meist mehrere Kinder in unterschiedlichen Schärfeebenen drauf. Und als Elter möchte man sein Kind gerne scharf sehen, auch wenn es in dem Foto grad mal nicht der gestalterische Mittelpunkt ist. Wobei, Gestaltung, darum geht's hier ja gar nicht, das machen die Berufsfotografen die ein- oder zweimal im Jahr die Kids fotografieren und die Bilder den Eltern zum Kauf anbieten. Hier geht's mehrheitlich um Dokumentation. Ein gutes Handy, vielleicht das Spitzenmodell einer älteren Generation, ist in der Tat nicht die schlechteste Empfehlung.

Link zum Beitrag

Hallo,

hört sich für mich nach einer Kamera mit Klappdisplay um die Kamera bequem auf Kinderhöhe halten zu können mit Touchfokus und Auslösung an. Neu würde ich zu GX800 raten. Panasonic GM1 hat das Klappdisplay nicht, aber mit der habe ich das früher gemacht. Allerdings mit dem 20/1.7 Objektiv, was ebenfalls den Preisrahmen sprengt. Kamera auf Porträtmodus und Auslösen auf Fokus-touch gestellt sollte für Porträts klappen, dann noch eien Eistellung für Gruppenfotos.

Preislich dürfte eine gebrauchte GX7 mit dm 12-32 Objektiv hinkommen. 

Bei dem ganzen den Datenschutz bitte nicht außer acht lassen! Ohne Genehmigung der Eltern Kinder zu fotografieren kann ganz schnell ganz viel Streß geben. Wenn die Erzieher fotografieren sollen ist das auch nicht mehr privat.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag