micharl Geschrieben 18. März 2019 Share #76 Geschrieben 18. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 27 Minuten schrieb Lufthummel: Beste Qualität ansonsten mit meinem LRPlugin, ist aber nicht ganz so komfortabel: Aber in PS kann man das nicht einklinken? Wenn nein, wäre das schade, den von LR bin ich weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. März 2019 Geschrieben 18. März 2019 Hi micharl, Das könnte für dich interessant sein: LR CC + Topaz Denoise oder Photo Labs 2.0 mit Prime Entrauchung? . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 18. März 2019 Share #77 Geschrieben 18. März 2019 vor 55 Minuten schrieb Softride: Da gibt es gar nicht viel. Bildstil Standard, Kontrast +-0, Schärfe 0 ... + 2, NR -2 ... 0, Sättigung +2 aber: Helligkeitsverteilung Schatten +1 ... +2, Spitzlichter -2 ... -3, iDynamik Auto, iAuflösung Off, Damit werde ich dann mal ein wenig herumexperimentieren. Beim ersten bild in #72 tritt übrigens ein HDR-Effekt auf, den ich in DXO schon öfter beobachtet habe: bei den Bäumen am Horizont und zum Teil sogar bei den Grashalmen vor dunklem Himmel treten leichte Halos auf. Ab er das kennt man ja Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. März 2019 Share #78 Geschrieben 18. März 2019 vor 1 Stunde schrieb Softride: Ich separiere mit Magix Video Deluxe, finde es aber nicht unbedingt sehr handlich. Hat jemand einen Tipp für ein einfaches Schnitt-Tool, das die Qualität des MP4s erhält? Mein handling mit Magix: Filmleistenanzeige verkleinern beschleunigt die Wartezeiten, Vorschaurendering und der Tonimport kann deaktiviert werden T = setzt Schnittpunkte Pfeiltasten bewegen den Curser, STRG+Pfeil generiert Sprünge Löschmarkierung Filmleiste: STRG + Mausklick für Auswahl - zum Schluß Entferntaste bei gedrückter STRG Taste STRG+E = bmp Export des verbliebenen Films als single frames STRG*P (selbst angelegt) = exportiert single frame als 16bit PNG Grundsätzlich empfiehlt es sich für single frames Weiterverarbeitungen nicht JPEG zu benutzen. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. März 2019 Share #79 Geschrieben 18. März 2019 Oft kann man sich die Hintergründe nicht aussuchen. Deshalb setze ich auf LR+PS+Topaz+One1: Das Bild entstand wieder mit f/1.4 und 12 mm + Marumi 5: Vorher + Nachher: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 18. März 2019 Share #80 Geschrieben 18. März 2019 vor 54 Minuten schrieb Lufthummel: Die meisten Tools nutzen unter der Haube FFMPEG zur Extraktion der Einszelbilder. Leider ist die JPG Extraktion da nicht die beste, PNG erzeugt die besten Ergebnisse. Für MacUser habe ich was komfortables entwickelt welche die Apple Codecs verwendet: (...) Beste Qualität ansonsten mit meinem LRPlugin, ist aber nicht ganz so komfortabel: In Helicon kannst du direkt die .mp4 Filmchen einlesen, anschließend in Helicon Bilder aussortieren. Helicon nutzt auch FFMPEG, die erzeugten JPEGs sind aber nicht immer überzeugend. Wie schon geschrieben ist die Extraktion per Hand und Einzelselektion am Besten. Zwei mal ungünstig für mich: Zwar hat mittlerweile iOS den Weg zu mir gefunden aber beim Desktop bin ich auf Grund meiner Anwendungen mit Bill Gates zwangsverheiratet und von Lightroom bin ich auch weg wobei ich aber auch nie so rechte Fan davon war. Mit einem einfachem Tool meinte ich ein Progrämmchen, mit dem man die MP4 unter Sichtkontrolle schneiden kann. Magix Video Deluxe fasse ich als Nichtfilmer so selten an, dass ich jedes Mal in der Bedienungsanleitung nachsehen muss. Eine frühere Version hatte m.M.n. ein Jog-Wheel, mit dem man sehr fein die passenden Stellen anfahren konnte, das gibt es aber offenbar nicht mehr und der gesamte Funktionsumfang erschlägt mich regelmäßig. Eigentlich wollte ich die zugeschnittenen Schnipsel in Helicon einfüttern aber wenn Du jetzt sagst, dass die Qualität schlecht sein ... hmm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 18. März 2019 Share #81 Geschrieben 18. März 2019 vor 27 Minuten schrieb Softride: Eigentlich wollte ich die zugeschnittenen Schnipsel in Helicon einfüttern aber wenn Du jetzt sagst, dass die Qualität schlecht sein ... hmm? Ne, die Qualität in Helicon ist akzeptabel, aber es ginge halt besser. So ist es richtig dargestellt. Wenn du das Maximum rausholen möchtest würde ich extern extrahieren. Warum möchtest du für Helicon vorher die Clips schnippseln? Wenn es schnell gehen soll nehme ich immer die Postfokus-Filmchen komplett und sortiere dann in Helicon direkt die Bilder aus. Oder nimmst du Clips aus längeren Aufnahmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 18. März 2019 Autor Share #82 Geschrieben 18. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gerd, bei beiden Makro entstehen aber schon zeimlich harte Kanten zwischen dem scharfen Bereich und dem unscharfen Bereich. Das wirkt fast ein wenig wie zusammengefügt. Gerade bei der lila Blüte, bei dem linken oberen Rand entsteht ein deutliche weiße Kante. Zumindest hier in der Forumsauflsöung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 18. März 2019 Share #83 Geschrieben 18. März 2019 vor 29 Minuten schrieb Daiyama: Hallo Gerd, bei beiden Makro entstehen aber schon zeimlich harte Kanten zwischen dem scharfen Bereich und dem unscharfen Bereich. Das wirkt fast ein wenig wie zusammengefügt. Gerade bei der lila Blüte, bei dem linken oberen Rand entsteht ein deutliche weiße Kante. Zumindest hier in der Forumsauflsöung. Hallo Knut, hast natürlich Recht. Kommt im Original gleich und habe ich entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 18. März 2019 Share #84 Geschrieben 18. März 2019 vor 3 Stunden schrieb Lufthummel: (...) Warum möchtest du für Helicon vorher die Clips schnippseln? Wenn es schnell gehen soll nehme ich immer die Postfokus-Filmchen komplett und sortiere dann in Helicon direkt die Bilder aus. (...) Wie ich oben schon schrieb, das Aufsuchen der scharfen Bilder geht m.M.n. schneller und einfacher mit einem Video-Schnittprogramm weil man im Bewegtbild unmittelbar den Verlauf der Schärfezone beobachten kann. Beim Springen von Einzelbild zu Einzelbild ist das für mich weniger deutlich und langwieriger weil schwieriger zu entscheiden. Ich habe mir Helicon deshalb zusätzlich zugelegt weil ich mir von dem direkten Video-Import eine Vereinfachung versprochen habe. Von der Stack-Qualität her gesehen, ist Focus Projects durchaus konkurrenzfähig. Es bietet sogar wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten um das Endergebnis zu beeinflussen. Aber man muss die Bilder halt immer einzeln aussortieren. Gerd hat mir ja für Magix einige ShortCuts genannt. Ich werde mal versuchen, ob es mir damit flotter von der Hand geht. Lufthummel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge