Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb supmylo:

dass man nicht ausschließlich mit Zahlen argumentieren kann, wenn man das Olympus-Orakel bemüht.

Das von Fuji übrigens auch nicht. Man schaue sich nur die von @kirschm verlinkte Doku über Fujifilm an. Dort spricht der Chef von Kulturgut, welches man, egal was passiert, erhalten wolle. Auch Fuji verdient mittlerweile mehr Geld woanders. 

Link zum Beitrag

was ich an den ganzen untergangsszenarien von gewissen Herstellern nicht verstehe: Was wäre so schlimm, wenn meine oder deine lieblingsmarke morgen vom Markt verschwunden wäre? Da kauft man halt was anderes. und wenn es keine Kamera Hersteller mehr gibt, dann kann man immernoch häkeln oder Töpfern oder Meditation machen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb supmylo:

Womöglich hast Du den Thread hier nur in Teilen verfolgt...

Es bezweifelt niemand, dass das Imaging-Segment von Olympus ausweislich der vorliegenden Finanzberichte negative Zahlen schreibt. Die Meinungen gehen nur hinsichtlich ihrer Ursachen und Konsequenzen auseinander. Es gibt hier eine Fraktion, die mit Blick auf die Zahlen der Auffassung ist, dass das nicht mehr lange gut gehen könne, und eine andere Fraktion, die die Zahlen anders interpretiert bzw. die Möglichkeit nennt, es auch anders sehen zu können. Insofern hat @marathoni schon recht, wenn er sagt, dass es einige gibt, die meinen, es ganz genau zu wissen, was bei Olympus oder in anderen Konzernen abgeht. 75% halte ich allerdings für etwas zu hoch gegriffen...;-)

Doch, ich habe den Thread in Gänze gelesen und bin für deinen sachlichen Beitrag sehr dankbar. Ich teile nur nicht deine (und marathonis) Schlussfolgerung, dass einige meinen, "es ganz genau zu wissen". Bei einem solchen Thema liegt es doch in der Natur der Sache, dass niemand Sicherheit über die Zukunft haben kann. Ich lese den Thread vielmehr so, dass bei der Äußerung des leisesten Zweifels an der Zukunft von Olympus, v.a. die Olympus-Benutzer darauf verärgert und empört reagieren. Warum eigentlich? Und warum soll man solche Zweifel nicht sachlich äußern dürfen? Kleiner Exkurs: Ich fahre Opel und sehe dennoch, dass die Firma riesige Probleme hat und u.U. nicht fortbesteht. Obwohl ich deren Produkte nicht schlechter finde als diejenigen von VW. Aber die derzeitigen Zahlen sprechen eben gegen Opel. Ende Exkurs. Ich persönlich würde eben nicht sagen, "dass das nicht mehr lange gut gehen kann", sondern vielmehr, dass "es nicht mehr lange gut gehen kann, wenn man sich _nun_ nichts einfallen lässt." Und ich sehe da momentan kein Produkt, dass die Wende herbeiführt. Natürlich ist das eine rein subjektive Wertung meinerseits. Das Synergie-Argument ist valide, das hält die Firma m.E. aber nicht auf Dauer durch. Bleibt das kulturelle Argument, dass japanische Aktiengesellschaften eben anders geführt werden und sich nicht so dem Markt unterwerfen. M.E. ein sehr starkes Argument, welches ich bisher so nicht gesehen habe.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb kirschm:

würdest du so viele Strohhalm Posts auch schreiben, wenn du keine kognitive Dissonanz bezüglich deines Olympus Kaufs machen möchtest? Ich bin da ziemlich entspannt. Ich habe wissentlich eine Samsung NX gekauft, nachdem Samsung tot war. Ich sehe das ganz relaxed und muss Samsung nicht schönreden. Wenn meine NX mal das zeitliche segnet, schaue ich mich halt nach anderen schönen Töchtern um.

Warum verstehst Du meine Posts so, dass ich nach Strohhalmen suchen würde? Wie kommst Du darauf, dass ich mir meine Oly schön rede? 

Ich sage lediglich, dass man es sich zu einfach macht, wenn man nur auf die Zahlen guckt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß, dass es schwer fällt, eine differenzierte Meinung differenziert zu bewerten und nicht in eine der beiden Klischee-Schubladen (1. Olympus ist so gut wie tot, 2. Olympus Hurra) zu packen. 

Ich habe in div. Threads z. B. folgende Dinge geschrieben: Ich brauche keine Olympus mit Doppelgriff, ich wünsche mir die E-M5III, die endlich kommen muss, ich finde das Olympus-Marketing relativ mies, ich überlege, mir parallel ein KB-System aufzubauen, etc. 

Die Opel-Kampagne "Umparken im Kopf" fand ich ganz gelungen, vielleicht versuchst Du es mal damit.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb batho66:

Doch, ich habe den Thread in Gänze gelesen und bin für deinen sachlichen Beitrag sehr dankbar. Ich teile nur nicht deine (und marathonis) Schlussfolgerung, dass einige meinen, "es ganz genau zu wissen". Bei einem solchen Thema liegt es doch in der Natur der Sache, dass niemand Sicherheit über die Zukunft haben kann. Ich lese den Thread vielmehr so, dass bei der Äußerung des leisesten Zweifels an der Zukunft von Olympus, v.a. die Olympus-Benutzer darauf verärgert und empört reagieren. Warum eigentlich? Und warum soll man solche Zweifel nicht sachlich äußern dürfen? Kleiner Exkurs: Ich fahre Opel und sehe dennoch, dass die Firma riesige Probleme hat und u.U. nicht fortbesteht. Obwohl ich deren Produkte nicht schlechter finde als diejenigen von VW. Aber die derzeitigen Zahlen sprechen eben gegen Opel. Ende Exkurs. Ich persönlich würde eben nicht sagen, "dass das nicht mehr lange gut gehen kann", sondern vielmehr, dass "es nicht mehr lange gut gehen kann, wenn man sich _nun_ nichts einfallen lässt." Und ich sehe da momentan kein Produkt, dass die Wende herbeiführt. Natürlich ist das eine rein subjektive Wertung meinerseits. Das Synergie-Argument ist valide, das hält die Firma m.E. aber nicht auf Dauer durch. Bleibt das kulturelle Argument, dass japanische Aktiengesellschaften eben anders geführt werden und sich nicht so dem Markt unterwerfen. M.E. ein sehr starkes Argument, welches ich bisher so nicht gesehen habe.

Ich sehe das eigentlich völlig neutral. Ich mag Olympus und ihre Produkte, aber betrachte mich überhaupt nicht als Fanboy oder so. Diese Diskussion hier hat sich viel mit Zahlen beschäftigt und ich sage, dass die schlechten Zahlen natürlich stimmen (wie könnte man das auch anders sehen, die sind ja nachzulesen), aber ihre Bedeutung unklar ist. Muss Imaging positive Zahlen ausweisen oder nicht, um zu überleben? Die Frage kann doch niemand zuverlässig beantworten. 

Du sagst z. B., Du könntest es Dir nicht vorstellen, dass Olympus Imaging mit weiterhin negativen Zahlen langfristig überleben könne. Andere haben das auch so bzw. noch drastischer formuliert. Wenn ich und andere dann z. B. die o. g. nicht-monetären Argumente nennen, werden diese z. T. komplett ignoriert bzw. als unglaubwürdig vom Tisch gewischt. 

Wenn ich mir jetzt also vor dem Hintergrund der genannten Argumente ein Weiterleben von Imaging trotz schlechter Zahlen vorstellen kann, ist das dann gleich eine verärgerte oder empörte Reaktion? Was ja auch immer wieder gesagt werden muss: Die Imaging-Zahlen sind seit mindestens 10 Jahren mies, s. meinen vorherigen Post. Das ist doch ein Beweis dafür, dass nicht nur Zahlen zählen. Trotzdem kann nächstes Jahr Schluss sein, da mache ich mir keine Illusionen. Auf die Aussage des Präsidenten gebe ich nicht viel, für mich ist die Zukunft offen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Funktioniert nicht. Auch mit Rückfahrkamera fahre ich alle Blumenkübel um.

Hast Du mal gecheckt, wie viele Pixel der Sensor Deiner Rückfahrkamera hat? Womöglich reicht die Pixeldichte für's Rückwärtspeepen nicht aus!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Hast Du mal gecheckt, wie viele Pixel der Sensor Deiner Rückfahrkamera hat? Womöglich reicht die Pixeldichte für's Rückwärtspeepen nicht aus!

da ist was dran. Ich verwechsle den blumenkübel immer mit der Katze, letztere würde ich ja gern überfahren. Aber wenn ein shrub shrub Geräusch kommt, weiß ich halt, dass es nicht die Katze war.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rob:

MIttlerweile mit analogen Sofortbildkameras!

vor 1 Stunde schrieb Strandgänger:

nicht mittlerweile ... sondern schon seit Jahren! Mit dem Instax-Programm (Kameras + Filme) wird der Großteil des Gewinns in der Fotosparte eingefahren.

Kosmetik, industrielle Röntgengeräten zur zerstörungsfreien Materialprüfung, Medizintechnik, Pharmazie, ...

Die haben nämlich, anders als Kodak, herausgefunden, das sich ihr (chemisches) Wissen aus der Filmherstellung sich auch für andere Dinge nutzen lässt.

Schaut Euch mal die Doku an, ich finde sie sehr gut gemacht.

Über allem, und mehrfach vom Chef  wiederholt, die Fotografie als Kulturgut, bedingungslos.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Ducati ist komplett außerhalb meines beuteschema. Da passt optisch ganz einfach kein topcase drauf.

https://www.hepco-shop.de/easyrack-topcasetraeger-schwarz-fuer-ducati-multistrada-950-ab-bj-2017.html

Edit: Sehe gerade ich war zu spät. :(

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

was ich an den ganzen untergangsszenarien von gewissen Herstellern nicht verstehe: Was wäre so schlimm, wenn meine oder deine lieblingsmarke morgen vom Markt verschwunden wäre? Da kauft man halt was anderes. und wenn es keine Kamera Hersteller mehr gibt, dann kann man immernoch häkeln oder Töpfern oder Meditation machen.

Is nix Schlimmes an den Untergangsszenarien. Mich stört nur, dass ernsthafte Leute alles glauben, was irgendwo geschrieben steht und in meinem ernsthaften SKF ernsthafte Kommentare dazu schreiben. Vor allen Dingen tiefschürfende Analysen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb kirschm:

So leicht ist das mit dem was anderes kaufen leider auch nicht. Insbesondere, wenn die anderen Produkte einfach für mich wichtige Anforderungen nicht erfüllen.

Link zum Beitrag

@batho66 @supmylo

Ich fand eure Diskussion sehr interessant. Von beiden Seiten gab es gute, plausible Gründe für die jeweilige Sichtweise die für mich Sinn machen. Vor allem aber hat mir gefallen, dass ihr beide schön sachlich und mit Respekt zueinander eine konstruktive Diskussion geführt habt. Ich finde es schade, dass so manche, eigentlich ganz interessante und konstruktive, Diskussion durch Polemik auf die persönliche Ebene gezogen wird... Da ist es doch sehr erfreulich so eine Diskussion (wie eure) zwischendurch zu lesen.

LG

Link zum Beitrag