Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

sondern welcher Kamerahersteller überlebt (welcher angeblich nicht ) und ob Ihr aus Furcht davor weiterhin in Euer aktuelles System investiert oder doch lieber wechselt.

Hm... Die Frage nach der Investitionsbereitschaft ist wohl meistens abhängig vom Spiel zwischen Daumen und Zeigefinger, weniger von Befindlichkeit. Wenn man im Hinterkopf behält, wieviele Systeme und oder Hersteller manche hier aus dem Forum schon benutzt haben, zeitgleich nutzen oder noch nutzen werden, müssten weder Hersteller noch Nutzer irgendwelche Sorgen vor unternehmerischen Nahtoderfahrungen haben...

Mein persönlicher Hemmschuh wäre die Rechtfertigung in der Familie und der immer größer werdende Schrank, in dem das angehäufte Gerödel untergebracht werden müsste. Hätte ich das dringende Bedürfnis, ginge ich in den Laden und würde in einem individuellen Limit kaufen, wie wohl auch viele andere hier. Denn das ältere Zeugs will doch kaum jemand gebraucht, in gutem Zustand und sofort einsatzbereit für seriöse, angemessene Preise oberhalb des Almosen- oder Beleidigungsniveaus kaufen...

Selbst aus zweiter oder dritter Hand, bzw. im Ersatzteil-/Defektsektor werden für manche alten Ritter regelrechte Mondpreise ausgerufen. Da werden viele Interessenten, Umsteiger/Systemwechsler aus Gründen eher Neuware kaufen und die Statistiken in Bewegung halten.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb rostafrei:

...Denn das ältere Zeugs will doch kaum jemand gebraucht, in gutem Zustand und sofort einsatzbereit für seriöse, angemessene Preise oberhalb des Almosen- oder Beleidigungsniveaus kaufen...

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich Kameras oder Objektive nicht mehr benutzte, wurden die Sachen aussagekräftig fotografiert und beschrieben und landeten dann ab 1,- € bei eBay. Ich habe fast grundsätzlich angemessene Preise erzielt, wieder Platz in Schränken und Fototaschen geschaffen und die Neuanschaffungen teilweise durch die Erlöse finanziert.

Link zum Beitrag

Am 16.6.2019 um 21:05 schrieb Olly Mpus:

Es war nur von miesen Lichtverhältnissen die Rede, nicht von so Unnützem wie Sport. Bist du immer so unpräzise?

Genau deshalb sind mir die Ollympus Jünger so sympathisch... kein Wunder gibt es so ein gehate….

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb 123abc:

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich Kameras oder Objektive nicht mehr benutzte, wurden die Sachen aussagekräftig fotografiert und beschrieben und landeten dann ab 1,- € bei eBay.

Hm... Vllt. war das mein bisheriger Fehler, nicht mit 1€ anzufangen und ein Fehler, den viele Andere machen, die für mich Interessantes anbieten. Das betrifft von gut und gebraucht bis defekt/Ersatzteil. Bei Werkzeug oder Maschinenteilen hat das bisher auf beide Arten immer gut funktioniert, bei Foto nicht.

Auf ebay sehe ich nur gelegentlich rein, um einen Überblick/Preisspiegel zu haben, sonst bin ich eher in den Kleinanzeigen unterwegs, weil ich dort schon öfter die Chance hatte, spontane Treffs mit Inaugenscheinnahme und Probelauf zu vereinbaren. Was ich selbst fototechnisch angeboten hatte, war wohl selbst Änfängern oder Neueinsteigern bei moderaten Preisforderungen im Vergleich zu anderen Angeboten zu alt. Wenn ich jetzt dieselben, mittlerweile noch älter gewordenen Objekte und ihre vergleichsweise noch höheren Mondpreise sehe, frage ich mich, ob die Anbieter wohl die Preise für modernere Neuware oder überhaupt Neuware auffem Schirm haben. Ich denke eher nicht, sonst würden sie niedriger ansetzen. Ist ja nicht jeder ein Bastler, der altes Gerät ausschlachtet oder abchoppt. Und selbst die (wie ich) sind irgendwann versorgt und ausgelastet.

Wenn ich gegenüberstelle, dass manche für mich interessante Kameras aus zweiter Hand fast so hoch angesetzt werden, wie die entsprechende Neu- oder gebrauchte Händlerware, fackel ich nicht lang und kaufe beim Händler. Wobei Laden- oder Vorführware für mich gleichbedeutend mit neu ist, das sieht ja nicht jeder so. In den Statistiken wird das sicher anders oder gar nicht berücksichtigt. Fällt vermutlich unter Schwund oder Geschäftsrisiko.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Um das ging es mir nicht was Qualität betrifft, sondern welcher Kamerahersteller überlebt (welcher angeblich nicht ) und ob Ihr aus Furcht davor weiterhin in Euer aktuelles System investiert oder doch lieber wechselt.

Ich investiere da, wo jemand aktuell etwas Interessantes für mich zu bieten hat. Und ich sehe aktuell kein System als ernsthaft gefährdet an.

Link zum Beitrag

Ich wechsle, sofern sich meine Anforderungen nicht ändern, wohl erst dann, wenn etwas essentielles in meinem System kaputt und neu nicht wieder beschaffbar ist. Warum sollten mich Gerüchte, dass ein Hersteller angeblich bzgl. Fotosparte vor dem Aus ist, zum Wechseln veranlassen?

Objektivseitig fehlt mir derzeit so gut wie nichts, der Olympus MC 20 Telekonverter wird meine Ausrüstung noch etwas abrunden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um zum Ausgangsthread zurückzukommen: Ich wäre schwer überrascht, wenn die Zukunft des Systemkamerabereichs ausgerechnet im sogenannten Vollformat liegen würde. Die  Entwicklung der Kameratechnik im Smartphonebereich und die gesamte Digitalisierung sprechen dagegen. Kleinbild verliert doch gegenüber kleineren Formaten mit jedem technologischen Entwicklungsschritt an Vorteilen. Und schon heute wird niemand (zumindest niemand mit einem Mindestanspruch an Seriösität) behaupten wollen, dass man bei einer "Blindverkostung" der Fotos aus der Galerie bei einem nennenswerten Anteil einschätzen kann, mit welchem Sensorformat sie aufgenommen wurden.

bearbeitet von Mo Ritz
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mo Ritz:

Kleinbild verliert doch gegenüber kleineren Formaten mit jedem technologischen Entwicklungsschritt an Vorteilen.

Magst du dieseVorteile mal aufzählen und erläutern. Nach wie vor rauscht es nämlich bei den kleineren Formaten wie hulle gegenüber KB, daran wird sich auch nach weiteren Entwicklungsschritten wenig ändern...

Link zum Beitrag

Ach, nach dem notorischen „die Zukunft ist KB“ Gelabere, ist das, was Mo Ritz schreibt, nur das normale Gegengewicht. Die Realität liegt wie üblich dazwischen. Gerade das neue FE 200-600mm Telezoom rückt die Verhältnisse bzgl. Größe und Gewicht doch wieder schön klar.

Link zum Beitrag

Es ist albern, die Vorteile von KB oder einem anderen universellen System (womit ich MF ausschließen möchte) negieren zu wollen. Für KB spricht nunmal der formatbedingt größte Abstand zum SP.

Ob die von Mo Ritz genannten, den Abstand angeblich verringernden technischen Entwicklungen überhaupt bei MFT ankommen, steht doch in den Sternen.

Das ist doch der Punkt: Wenn ein System zu wenig verkauft bzw. die erzielbaren Margen zu gering sind, kann dieses von der Sensorentwicklung abgeschnitten werden. Olympus entscheidet leider nicht darüber, ob Sony die bei ihren Sensoren erzielten Verbesserungen auf das MFT-Format überträgt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Der Admin möge bitte diesen Thread in die Formatdiskussions Mülltonne verschieben und am besten entsorgen.

Verstehe ich nicht.

Hier geht es um die Marktsituation von Systemkameras. Und wenn schon das Für und Wider bzw. die Zukunft von Formaten/Systemen diskutiert werden, dann ja wohl hier.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Aaron:

Magst du dieseVorteile mal aufzählen und erläutern. Nach wie vor rauscht es nämlich bei den kleineren Formaten wie hulle gegenüber KB, daran wird sich auch nach weiteren Entwicklungsschritten wenig ändern...

Rauschen ist ein gutes Beispiel für die schwindenden Vorteile von KB. Der Handheld-Resolution-Modus der EM1X elimentiert diesen bisherigen Nachteil von MFT bei Lowlightsituationen. Momentan setzt er noch Belichtungszeiten von 1/60 Sek und länger voraus. Natürlich ist absehbar, dass er bei künftigen MFT-Bodys mit noch mehr Rechenpower auch bei bewegten Motiven genutzt werden kann.

bearbeitet von Mo Ritz
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb supmylo:

Olympus entscheidet leider nicht darüber, ob Sony die bei ihren Sensoren erzielten Verbesserungen auf das MFT-Format überträgt. 

Vielleicht könnten Sie die Entwicklung mit einer grösseren Geldüberweisung an Sony beschleunigen. Ich befürchte, dass Olympus das Geld ganz einfach nicht hat. 

Fuji verbaut einen APS-C Sensor in BSI Technik in den aktuellen Kameras. Den wird Sony für Fuji auch nicht umsonst entwickelt haben.  Es geht also. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Mo Ritz:

Rauschen ist ein gutes Beispiel für die schwindenden Vorteile von KB. Der Handheld-Resolution-Modus der EM1X elimentiert diesen bisherigen Nachteil von MFT

Schönes Beispiel für die Krücken, die mFT einführt zur Umgehung mangelnder Weiterentwicklung der Sensoren. Wesentlich eleganter sind die bei aktuellen Sony-Kameras üblichen Dual-Gain-Sensoren mit niedrigerem Basis-ISO und wenig Dynamikeinbruch bei höheren ISO-Werten. Ich hatte gehofft, dass diese Technologie mit der X auch bei mFT Einzug erhält. Stattdessen ein Workaround, der nur in ausgewählten Situationen funktioniert und z.B. bei einer der großen der Stärken von mFT, Stacking und Fokusreihen, leider nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Vielleicht könnten Sie die Entwicklung mit einer grösseren Geldüberweisung an Sony beschleunigen. Ich befürchte, dass Olympus das Geld ganz einfach nicht hat. 

Die Verbindung Sony-Olympus ist allerdings stärker als eine nüchterne Käufer-Verkäufer-Beziehung...

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb pizzastein:

Schönes Beispiel für die Krücken, die mFT einführt zur Umgehung mangelnder Weiterentwicklung der Sensoren...

Und von mir ein Beispiel aus der Praxis, was mit dem "uralten" KB-Sensor der A7 II geht, dessen Layout von 2013 stammt. Gegenlicht mit sehr hohen Kontrasten, Belichtung auf die Lichter, um etwas Dramatik im Himmel zu ermöglichen und die dadurch abgesoffenen Schatten in Lightroom hochgezogen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Endergebnis:

Heiliger Georg by Berlin-Knipser, auf Flickr

Das fast identische Bild hatte ich vor 2 Jahren mit MFT versucht. Obwohl ich mehrere Belichtungsvarianten probiert hatte, waren alle für die Tonne. 😖 Mit der Sony reichte eine einzige Aufnahme. 😏

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb 123abc:

Und von mir ein Beispiel aus der Praxis, was mit dem "uralten" KB-Sensor der A7 II geht, dessen Layout von 2013 stammt....

Das fast identische Bild hatte ich vor 2 Jahren mit MFT versucht. Obwohl ich mehrere Belichtungsvarianten probiert hatte, waren alle für die Tonne. 😖 Mit der Sony reichte eine einzige Aufnahme. 😏

Da beschreibst Du eine Situation, in der KB punktet. Andere könnten jetzt mit scharfen Langzeitbelichtungen aus der Hand mit der Kombi EM1II/Oly 12-100 kommen usw. usf. 

Link zum Beitrag

Momentan findet sich noch für jeden Geldbeutel, Anspruch, für jede Art der Fotografie das passende Gerät. Lasst uns doch hoffen, dass es dabei bleibt, statt die Systeme gegeneinander auszuspielen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb supmylo:

Da beschreibst Du eine Situation, in der KB punktet. Andere könnten jetzt mit scharfen Langzeitbelichtungen aus der Hand mit der Kombi EM1II/Oly 12-100 kommen usw. usf. 

Mir ging es darum, dass KB gegenüber neueren MFT selbst noch mit einem "Uralt-Sensor" punktet, während jemand in #1616 von "schwindenden Vorteilen" fantasiert. 🤨

Link zum Beitrag