Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 9.3.2020 um 20:17 schrieb Lichtmann:

Das ist zwar wieder nur ein Teilmarkt, zeigt aber ganz schön den Trend!

- DSLM mittlerweile vor DSLR
- Stückzahlenrückgang in den 5 Jahren 35% (ist ww wohl mehr)
- Umsatzrückganz im selben Zeitraum aber nur 13%

Das bedeutet, daß der Einsteigermarkt wegbricht, die höherwertigen Produkte aber stabil sind oder sogar wachsen.

Interessant wird es aber erst, wenn wir diese Zahlen mal weltweit und auf die Hersteller runtergebrochen zu sehen bekommen.
Die Umsatzzahlen jedenfalls, denn dann hätten wir die aktuellen Marktanteile!

Da die Gesschäftsjahre der Japaner aber erst im April auslaufen, wird das noch was dauern.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Das ist zwar wieder nur ein Teilmarkt, zeigt aber ganz schön den Trend!

- DSLM mittlerweile vor DSLR

Ja, nur ein Teilmarkt, aber immerhin mal unser, und die Deutschen mögen wohl unter anderem Vollformat, zumindest wird von einem Siegeszug seit 2015 geschrieben.  :huh:

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Lichtmann:

Ja, nur ein Teilmarkt, aber immerhin mal unser, und die Deutschen mögen wohl unter anderem Vollformat, zumindest wird von einem Siegeszug seit 2015 geschrieben.  :huh:

Nicht nur die Deutschen!
Außer in Japan sind überall die Zeichen auf KB gesetzt und nur für den Asiatischen Markt bringen die drei großen Hersteller überhaupt noch APS-C.

Bei dem Trend und somit funktionert  ja, was die Großen in letzter Zeit gesagt haben, können sie mit der Hochpreisstrategie nebst hochwertigen Produkten dann vermutlich auch überleben.
Erstmal, denn es werden sicher in mittlerer Zukunft und mit neuen Generationen ganz andere Produkte unsere heutigen ablösen.

Ich denke, daß die großen Drei das bis dahin noch irgendwie hinbekommen werden.
Sony traue ich von denen am ehesten zu, auch in Zukunft mit innovativen Produkten weiter mitspielen zu können.
Canon und vor allem Nikon sind da doch arg zu "traditionell", haben aber eben noch riesige Marktanteile und eine entsprechende Kunden Infrastruktur.
Das gibt ein paar Jahre mehr Aufschub!

Die Anderen haben schon heute eigentlich keine Perspektive mehr, wenn man es mal realistisch sieht.
Die ersten Ausstiege (oder Verkäufe nach China) werden wir im FY 2021 (ab Mai diesen Jahres) und im Jahr darauf erleben, da der Trend anhand der Marktzahlen seit Jahren absolut klar ersichtlich ist.

Für uns "Alte" sicher leider, der jungen Genration aber ist das völlig egal, die wollen eh' nix anderes als SP Technologie.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Nicht nur die Deutschen!
Außer in Japan sind überall die Zeichen auf KB gesetzt und nur für den Asiatischen Markt bringen die drei großen Hersteller überhaupt noch APS-C.

Bei dem Trend und somit funktionert  ja, was die Großen in letzter Zeit gesagt haben, können sie mit der Hochpreisstrategie nebst hochwertigen Produkten dann vermutlich auch überleben.
Erstmal, denn es werden sicher in mittlerer Zukunft und mit neuen Generationen ganz andere Produkte unsere heutigen ablösen.

Ich denke, daß die großen Drei das bis dahin noch irgendwie hinbekommen werden.
Sony traue ich von denen am ehesten zu, auch in Zukunft mit innovativen Produkten weiter mitspielen zu können.
Canon und vor allem Nikon sind da doch arg zu "traditionell", haben aber eben noch riesige Marktanteile und eine entsprechende Kunden Infrastruktur.
Das gibt ein paar Jahre mehr Aufschub!

Die Anderen haben schon heute eigentlich keine Perspektive mehr, wenn man es mal realistisch sieht.
Die ersten Ausstiege (oder Verkäufe nach China) werden wir im FY 2021 (ab Mai diesen Jahres) und im Jahr darauf erleben, da der Trend anhand der Marktzahlen seit Jahren absolut klar ersichtlich ist.

Für uns "Alte" sicher leider, der jungen Genration aber ist das völlig egal, die wollen eh' nix anderes als SP Technologie.

Ich glaube nicht, dass APS-C  als Ganzes verschwinden wird, dafür ist z.B. Fuji zu gut aufgestellt. Aber der Markt wird sich bereinigen. Im Leica-User-Forum wird bereits lebhaft diskutiert, ob Leica seine APS-C-Linie (Leica-CL) einstellen wird.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Joachim3:

Ich glaube nicht, dass APS-C  als Ganzes verschwinden wird, dafür ist z.B. Fuji zu gut aufgestellt. Aber der Markt wird sich bereinigen. Im Leica-User-Forum wird bereits lebhaft diskutiert, ob Leica seine APS-C-Linie (Leica-CL) einstellen wird.

Nun ist Leica kein Massenhersteller. Leica könnte es sich ggf. leisten, auf APS-C bzw. Sensorformaten unterhalb von KB zu verzichten.

Dennoch dürfte sich der angebliche Trend zu KB in Grenzen halten, da es nach wie vor genügend Fotografierende gibt, welche zwar hochwertige Produkte wünschen, aber diese sicher nicht in KB-üblichen Gewichts-, Volumen- und Preisklassen haben wollen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Nun ist Leica kein Massenhersteller. Leica könnte es sich ggf. leisten, auf APS-C bzw. Sensorformaten unterhalb von KB zu verzichten.

Dennoch dürfte sich der angebliche Trend zu KB in Grenzen halten, da es nach wie vor genügend Fotografierende gibt, welche zwar hochwertige Produkte wünschen, aber diese sicher nicht in KB-üblichen Gewichts-, Volumen- und Preisklassen haben wollen.

Wenn ein Hersteller aus einem System aussteigt, stößt er langjährige Kunden vor den Kopf und das gibt schnell eine schlechte Presse.

Im Übrigen schadet es dem Format APS-C auch gar nicht unbedingt, wenn es mit weniger Herstellern überschaubarer wird. Für mich ist APS-C noch lange nicht tot.

Link zum Beitrag

Leica hat ja schon immer erklärt, daß sie auch mit extrem kleinen Stückzahlen wirtschaftlich arbeiten können. Und das ist klar die Stärke der Marke, andere Hersteller können sich nicht so extreme Nischenprodukte wie Leica leisten. Daher gehe ich nicht davon aus, daß APS-C Linie gefährdet ist, auch wenn sie ähnlich lustlos verwaltet wird, wie bei anderen Herstellern. Wobei ich bei Canon die Diskrepanz von Möglichkeiten und APS-C Systemrealität da am extremsten finde, dennoch denke ich nicht daß APS-C deshalb aus dem Programm verschwinden wird.

Obwohl ich APS-C für das -fotografosch- am wenigsten attraktive Segment halte. Entweder ich will es kompakt, dann µFT, oder Qualität, dann KB, oder wer sich leisten kann MF. Mit APS-C sitzt man zwischen den Stühlen. Aber es ist halt das preiswertere Angebot der großen Hersteller, daher greifen die meisten dannach, zumal sie sich eh nicht zwischen den konsequenten Systemen entscheiden könnten.

Link zum Beitrag

Am 14.3.2020 um 19:14 schrieb CamTux:

Aber es ist halt das preiswertere Angebot der großen Hersteller...

...wo es als Mittel zum Zweck der Kundenbindung für spätere, teure KB-Kameras immer nur halbherzig betrieben wurde. Dass dieser Eindruck sich als allgemein gültig an die Sensorgröße bindet, liegt an der Dominanz der drei großen KB-Marken C+N+S.

Für mich ist APS-C der optimale Weg zwischen kleiner MFT-Ausrüstung und viel leistender KB-Ausrüstung. Das kann ich nur so nicht bei jedem Hersteller bekommen. Trotzdem verkauft es sich auch spiegellos bei zwei Vertretern der KB-Fraktion ganz hervorragend: C+S. Warum die darauf verzichten sollten, wo sie doch auch dank diesem Angebot spiegellos den Markt anführen, konnte in den ewig langen Diskussionen nie schlüssig erklärt werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

APS-C könnte mit guter Unterstützung eines Kameraherstellers leicht zum Sweet Spot für viele Anwender entwickelt werden.
Es wäre leichter, den Sensor zu stabilisieren, die Bildqualität würde stimmen und es könnte eine Anlehnung an das Super 35mm Filmformat sein.
Kleine und große Gehäuse könnten je nach Zweck und Ausrichtung angeboten werden.
Einen Hersteller, der die Resourcen hat, dies komplett durchzuzieht und sich alleine auf APS-C stürzt, sehe ich so noch nicht.
Die Unterstützung von Drittherstellern wäre ebenfalls wünschenswert.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb grillec:

Einen Hersteller, der die Resourcen hat, dies komplett durchzuzieht und sich alleine auf APS-C stürzt, sehe ich so noch nicht.

Fuji?! 

Oder zählt das nicht, weil sie neuerdings jetzt auch Mittelformat im Portfolio haben?

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb finnan haddie:

Oder zählt das nicht, weil sie neuerdings jetzt auch Mittelformat im Portfolio haben?

Deswegen. Fuji hat aktuell mit dem MF einigen Erfolg errungen. Ich halte Fuji nicht für so groß, dass sie Resourcen ohne Verzögerung und Auswirkungen auf beide Teile gleichmäßig verteilen können.
Vorher hätte ich zugestimmt. Sie verlieren mMn auch etwas die Linie in den APS-C Kameras, ob es z.B. wichtig ist, Foto- mit Video-Eigenschaften zu kombinieren oder ob der Profi- oder der Consumermarkt wichtiger ist usw.
Sie tanzen derzeit quasi auf allen Hochzeiten (oder versuchen es), um neue Käuferschichten zu erreichen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb grillec:

Ich halte Fuji nicht für so groß, dass sie Resourcen ohne Verzögerung und Auswirkungen auf beide Teile gleichmäßig verteilen können

Nach der nachfolgenden Liste der größten japanischen Unternehmen (zweite Liste im Link, Platz 40 vor Sony, Stand 2016/17) sollte das möglich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Unternehmen_in_Japan 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb shutter button:

Nach der nachfolgenden Liste der größten japanischen Unternehmen (zweite Liste im Link, Platz 40 vor Sony, Stand 2016/17) sollte das möglich sein.

Fujifilm Electronics ist ein kleiner Teil von Fujifilm Imaging, die mehr Umsatz mit der Sparte Photo Imaging gemacht haben als mit dem DSLM-Verkauf.
Genauso wie bei Sony und bei Olympus ist der Kamerabereich nur ein kleiner Teil.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb grillec:

Fujifilm Electronics ist ein kleiner Teil von Fujifilm Imaging, die mehr Umsatz mit der Sparte Photo Imaging gemacht haben als mit dem DSLM-Verkauf.

Mal davon abgesehen, das ich diesen Satz nicht ganz verstanden habe, verweise ich mal auf den Film "Firmen am Abgrund: Fujifilm" in der ZDF Mediathek und das Statement von Fuji zur Fotografie, insbesondere zu Kameras, obwohl die ihr Geld mittlerweile auch mit anderen Dingen verdienen. Wirklich sehr sehenswert auch unter dem Blickwinkel der Wirtschaftsgeschichte. Danach dann die Episode über Kodak gucken. 👍

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmen-am-abgrund-fujifilm-102.html

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb shutter button:

Mal davon abgesehen, das ich diesen Satz nicht ganz verstanden habe

Fujifilm Electronic Imaging ist der Teil von Fuji, der die Kamerasparte bedient. Zusammen mit Fujifilm Photo Imaging, die mehr Umsatz mit Instax, Filmmaterial etc machen, bilden diese Fujifilm Imaging.
D.h. nur ein kleiner Teil von Fuji kümmert sich um die Entwicklung von X-T, X-Pro ... und GFX Kameras und Objektiven. Daher die Annahme, dass nur geringe Resourcen für APS-C zur Verfügung stehen oder laufend verschoben werden.
Die Consumer-Kameras wie X-T100 und X-A werden gar nicht von Fujifilm selbst konstruiert.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb grillec:

Daher die Annahme, dass nur geringe Resourcen für APS-C zur Verfügung stehen oder laufend verschoben werden.

Wenn man den Film gesehen hat, hat man den Eindruck, sie bauen auch noch Kameras, wenn keiner mehr fotografiert. Aber halt das, was sie für produzierenswert halten. Sie haben nie vergessen, wo sie her kommen, und was sie einst groß gemacht hat. Olympus scheint ja auch so zu ticken.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Wenn man den Film gesehen hat, hat man den Eindruck, sie bauen auch noch Kameras, wenn keiner mehr fotografiert. Aber halt das, was sie für produzierenswert halten.

Ich weiß nicht, wie alt der Film ist. Zu Zeiten von X100 bis X-T1 hätte ich zugestimmt. Jetzt wird eher danach geschaut, was sich verkaufen lässt.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb grillec:

Ich weiß nicht, wie alt der Film ist.

Die Filminfo sagt 2018, also wahrscheinlich kurz vor Erscheinen der X-T3 produziert.

Hoffen wir das beste, aktuell geht ja leider das Gerücht um, dass die elegante und handliche X-E-Serie kein neues Modell bekommt. Wäre wirklich schade, wo es doch durch die neue X100V nun auch ein superschönes, flaches Klappdisplay für den X-E-Body gibt. Auf der anderen Seite: Es wäre (wenn es überhaupt stimmt), die erste Streichung im System seit 2011.

Sony bringt sicher bald die A7000 und überholt dann alle: https://www.sonyalpharumors.com/making-the-case-for-the-sony-a7000/ :D 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Wäre wirklich schade, wo es doch durch die neue X100V nun auch ein superschönes, flaches Klappdisplay für den X-E-Body gibt. Auf der anderen Seite: Es wäre (wenn es überhaupt stimmt), die erste Streichung im System seit 2011.

Eine X-E4, eventuell mit mehr Funktionstasten, und einem Klappdisplay wäre nicht schlecht. Kann auch für einen besseren Sucher ruhig etwas größer sein.
Die X-M1 hatte keinen Nachfolger mehr gehabt. Die X70 (APS-C) und XF1,XQ1 X30 (2/3"- Sensor) bisher auch nicht.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag