Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb FotoMats:

Da gibt es offizielle Begriffe nun schon seit fast 20 Jahren

Ah, der Begriff "Vollformat" wurde also irgendwann einmal genau definiert, standardisiert und dann offiziell (von wem?) festgeschrieben! Ich lerne ja gerne dazu, aber hast du da mal eine Quelle für mich, in der ich das so nachlesen kann? Oder meinst du mit "offiziell" doch eher Foren und YouTube?

Muss ich dann eigentlich bei Angabe der äquivalenten Brennweite nun eigentlich mm@VF statt @KB schreiben? Man will ja nichts falsch machen!

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb FotoMats:

Lol, was ist denn hier passiert. Also gut, da habe ich wohl entweder den Altersdurchschnitt eines Fotoforums wohl unterschätzt? Da gibt es offizielle Begriffe nun schon seit fast 20 Jahren und es interessiert anscheinend niemanden, also lieber noch weitere 20 Jahre in der Vergangenheit leben? Ok, könnt ihr ja gerne hier machen, nur ich dann wohl nicht mehr. 😅

- Eine A9 zu vergleichen, die sich erstens niemand leisten kann und zweitens auch überhaupt niemand braucht ist für Vergleiche also relevant? Noch einmal ok.

Hallo FotoMats, da wollen sich doch einige alte Säcke von dir nicht vorschreiben lassen, welchen Begriff sie für Digitalkameras mit größerem Sensor verwenden. Unerhört sowas! Übrigens, ich werde dich hier nicht vermissen!

Woher weißt du, dass sich niemand eine A9 leisten kann. Du kannst sie dir vielleicht nicht leisten, ich schon!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Petterson:

Ah, der Begriff "Vollformat" wurde also irgendwann einmal genau definiert, standardisiert und dann offiziell (von wem?) festgeschrieben! Ich lerne ja gerne dazu, aber hast du da mal eine Quelle für mich, in der ich das so nachlesen kann? Oder meinst du mit "offiziell" doch eher Foren und YouTube?

Muss ich dann eigentlich bei Angabe der äquivalenten Brennweite nun eigentlich mm@VF statt @KB schreiben? Man will ja nichts falsch machen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor

"Erst Anfang der 2000er Jahre wurden serienmäßig Bildsensoren mit dem vollen Kleinbildformat angeboten, die zur Unterscheidung von den kleineren Vorläufern als full frame sensor oder eben Vollformatsensor vermarktet wurden."

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor

"Erst Anfang der 2000er Jahre wurden serienmäßig Bildsensoren mit dem vollen Kleinbildformat angeboten, die zur Unterscheidung von den kleineren Vorläufern als full frame sensor oder eben Vollformatsensor vermarktet wurden."

Ich habe den entscheidenden Begriff für dich mal fett markiert!

Und hier noch ein weiteres Zitat aus dem von dir verlinkten Wiki-Artikel:

"Ein Vollformatsensor (englisch full-frame sensor, Abk.: FF, bei Nikon FX-Format) ist ein übergeordneter Marketingbegriff für einen in Digitalkameras enthaltenen elektronischen Bildsensor. Er bezeichnet ein Bildformat, das dem 35-mm-Kleinbildfilms entspricht, also etwa 24 mm × 36 mm."

Auch hier habe ich dir den entscheidenden Begriff markiert! Und mal abgesehen davon, war mir nicht klar, dass Wikipedia eine Institution ist, die offizielle Standards festlegt! Es wird hier lediglich die allgemeine Verwendung des Begriffs erläutert.

Also, auf eine offizielle (!) Quelle warte ich noch immer!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb FotoMats:

Nu komm bitte nicht mit Wikipedia...  Und selbst dort heißt es nicht: "wird als Vollformat bezeichnet", sondern: "wird als Vollformat vermarktet". Wenn einige Leute darauf abfahren, ist das reines Privatvergnügen.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb FotoMats:

- Jetzt gibt es allerdings vielleicht doch noch einen anderen Grund... Heute Nacht ist ja Vollmond - ok!

- Eine A9 zu vergleichen, die sich erstens niemand leisten kann und zweitens auch überhaupt niemand braucht ist für Vergleiche also relevant? Noch einmal ok.

In diesem Sinne... Einen schönen Abend dann noch. 😉

Also ich persönlich bin knapp über 30 und fotografiere ernsthaft erst seit 2-3 Jahren. 
Was den Vollmond angeht scheint dieser dein Kabarett enorm zu beflügeln 😜 

Was die A9 angeht. Ich denke es sollte Flaggschiff mit Flaggschiff und Premium mit Premium verglichen werden. Immerhin hast du ja auch die Premium Linsen ins Gespräch gebracht, welche ja für gute Ergebnisse an Crop unabdingbar sind - zumindest deiner Aussage nach.
Was die Geschwindigkeit einer XT3, G9 oder Em1.2 an AF und Burst angeht, so ist die A9 überhaupt der einzige Maßstab, andernfalls macht ein Vergleich ja nur noch wenig Sinn. Übrigens auch Faktoren, die Fotografen für Sport und Wildlife interessieren. DAS ist die Käufergruppe die sich für lange Teles interessiert... 
Wenn ich nur Bildqualität und Rauschen vergleiche, dann kann ich meinen Account hier löschen und bei Messergebnissen von Zeitschriften bleiben.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Pisa Studie wurde bei uns konstatiert, dass die Jugend (seit der letzten Studie) entscheidend an Lesekompetenz verloren hat. In erster Linie das Verstehen von Aussagen und die Unterscheidung von Meinungen, Fakten und Vermutungen. Insofern ist dieses Forum die Zukunft oder der Altersschnitt ist viel tiefer als vermutet. Alles fake news

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Petterson:

Also, auf eine offizielle (!) Quelle warte ich noch immer!

vor 6 Minuten schrieb micharl:

Nu komm bitte nicht mit Wikipedia...  Und selbst dort heißt es nicht: "wird als Vollformat bezeichnet", sondern: "wird als Vollformat vermarktet". Wenn einige Leute darauf abfahren, ist das reines Privatvergnügen.

Ihr meint also, man solle der Menschheit besser aus Foren vorlesen, als bei Wikipedia mal nachzuschlagen? A l l e s k l a r

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

Ihr meint also, man solle der Menschheit besser aus Foren vorlesen, als bei Wikipedia mal nachzuschlagen? A l l e s k l a r

Lieber VollFotoMats, worum geht es denn hier? 

Du behauptest, dass "Kleinbild' abwertend gemeint ist - und das ist eben nicht der Fall, wie Dir lang und breit mit den entsprechenden Bezügen erklärt wurde.

Link zum Beitrag

Ihr meint also, man solle der Menschheit besser aus Foren vorlesen, als bei Wikipedia mal nachzuschlagen?

Nein, aber wenn etwas offiziell definiert und festgelegt wird, dann sollte das irgendwo an offizieller Stelle dokumentiert sein! Wikipedia beschreibt hier lediglich die Bedeutung und Verwendung eines Marketingbegriffs.

Aber @wasabi65hat schon Recht: Pisa lässt grüßen!😉 Also lass mal stecken, hat sich erledigt!

PS: Mir ist es übrigens völlig schnurz, wer seinen Sensor wie bezeichnet!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb supmylo:

Du behauptest, dass "Kleinbild' abwertend gemeint ist - und das ist eben nicht der Fall, wie Dir lang und breit mit den entsprechenden Bezügen erklärt wurde.

Sicher dass es wirklich so ist? Ich bin gefühlt hier der Einzige der dieses Wort überhaupt mal ausspricht... Anscheinend ist das wohl ein absolutes NoGo das Kind auch mal beim weltweit geläufigen Namen zu nennen und Sorry, aber da kann eben für mich etwas nicht mehr stimmen!

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb FotoMats:

Wikipedia.

Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden.

Ja, das hört sich nach einer zuverlässigen Quelle an 😅

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

Sicher dass es wirklich so ist? Ich bin gefühlt hier der Einzige der dieses Wort überhaupt mal ausspricht... Anscheinend ist das wohl ein absolutes NoGo das Kind auch mal beim weltweit geläufigen Namen zu nennen und Sorry, aber da kann eben für mich etwas nicht mehr stimmen!

Entweder das, ODER... du kommst mit Gegenwind nicht klar 😉 Wie dem auch sei, ich wünsche uns allen inständig eine frohe Adventszeit und schöne Bilder... ob nun mit einem großen oder einem kleinen... also Sensor halt 😜

Damit verabscheue ich mich auch schon wieder. Dir lieber Fotomats danke ich jedenfalls, dass du mich seit Tagen wieder zum Schreiben hier animiert hast 👍🏻

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Wenn man wegen dem Namen des Aufnahmeformats Komplexe hat, empfehle ich eine Großformalkamera. Oder Mittelformat, die wunderschöne Hasselblad 500 C ist nicht teuer

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Zuiko_max:

Wenn man wegen dem Namen des Aufnahmeformats Komplexe hat, empfehle ich eine Großformalkamera. Oder Mittelformat, die wunderschöne Hasselblad 500 C ist nicht teuer

Aber das hilft doch auch nicht, denn die 500C hat doch keinen Sensor! Man muss da etwas verwenden, das man "Film" nennt und sowas von gestern ist, dass man es den jüngeren Generationen erst erklären muss! 😉 Also nichts gegen Komplexe!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Könnte es nicht auch andersrum sein, dass derjenige, der auf die Verwendung des Begriffs Vollformat besteht, sich über diejenigen mit kleinerem Sensor stellen will? 

Ich meine aber auch, dass "Vollformat" häufiger als "Kleinbild" in Publikationen verwendet wird, das Marketing war daher wohl erfolgreich...

Mir geht die fehlende sprachliche Logik gegen den Strich, daher bevorzuge ich KB. Ich erkenne aber an, dass Dein Sensor schon sehr groß ist, verglichen mit meinen (MFT und APS-C).

Link zum Beitrag

Ein börsentechnischer Rückblick aufs letzte Jahr. Volkswirte (Nationalökonomen) sprechen gerne vom sog. "vollkommenen Markt". Die Börse kommt dem ziemlich nahe, geht man doch hier davon aus, dass (nahezu) alle Marktakteure zur gleichen Zeit die gleichen Informationen haben, was sich dann im Kursverlauf (Preisfindung) konkretisiert.

Wenn man sich jetzt die Kursverläufe der Kamerahersteller ansieht, sind die allerdings nur bedingt vergleichbar. Sony ist z.B. diversifizierter als Canon und die wiederum diversifizierter als Nikon.

Canon +3,8% (jeweils auf 12 Monate)

https://www.finanzen.net/aktien/canon-aktie

Nikon -13,9%

https://www.finanzen.net/aktien/nikon-aktie

Sony +46,5%

https://www.finanzen.net/aktien/sony-aktie

Olympus +98,9%

https://www.finanzen.net/aktien/olympus-aktie

Eine Analyse, insbesondere mit Blick auf die hier interessierende Marktsituation bei DSLMs und DSLRs ist nicht einfach. Am Beispiel Olympus könnte es die Vorfreude der Börsianer auf eine mögliche Abspaltung der Kamerasparte sein, oder eben doch das Spiegelbild eines gesunden Konzerns, der sich das Hobby "Kamera" leisten kann. Bei stark diversifizierten Konzernen wie Sony könnte ein maues Kamerageschäft durch andere Sparten kompensiert werden, usw. Auf der anderen Seite, wer schon immer mal eine Nikon haben wollte, kann sich jetzt billig eine ins Depot legen. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Olympus hat schon mehrfach erklärt, weshalb die Fotosparte für sie kein „Hobby“ ist. Sie ist integraler Bestandteil für die Entwicklung der profitablen Sparten.

Das musst Du mir bekanntermaßen nicht erzählen. Andere sehen das aber vielleicht so.

Link zum Beitrag

Ganz interessant. Quasi eine Zusammenfassung des letzten Jahres und ein Ausblick auf 2020. Vieles ist bekannt, trotzdem ein guter Gesamtüberblick zur aktuellen Marktsituation

https://www.heise.de/foto/meldung/Das-war-2019-das-wird-2020-Rueck-und-Ausblick-auf-das-Kamerajahr-4617949.html 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb shutter button:

Ganz interessant. Quasi eine Zusammenfassung des letzten Jahres und ein Ausblick auf 2020. Vieles ist bekannt, trotzdem ein guter Gesamtüberblick zur aktuellen Marktsituation

https://www.heise.de/foto/meldung/Das-war-2019-das-wird-2020-Rueck-und-Ausblick-auf-das-Kamerajahr-4617949.html 

Sehr interessanter Beitrag. War jetzt doch überrascht, dass Canon die meisten Kameras angekündigt hatte.

Link zum Beitrag