Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich kann mich nicht entscheiden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isar hat recht: In Farbe sehe ich einen schönen Baum in vielfältig getönter Umgebung unter einem interessanten Himmel.
In Schwarzweiß sehe ich tendenziell eher einen interessanten Himmel über einen schönen Landschaft mit Baum.

Allerdings ist die Differenzierung in Vorder- und Hintergrund beim Schwarzweißbild weniger ausgeprägt, so dass mein Blick etwas unruhiger zwischen Himmel und Baum pendelt. Das Farbbild wirkt aus meiner Sicht deutlicher gestaffelt, hat dadurch mehr Tiefe und gefällt mir letztlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mir das farbige Bild zu unentschlossen ist. Im oberen Teil ist Dynamik, im unteren herrscht beruhigendes, frühlingshaftes Grün vor. Das ist jetzt tatsächlich mal ein Kontrast, der bei mir gar nicht verfängt. Meine Augen wandern unentschlossen hin und her.

Das SW-Bild lebt von der Dynamik des Himmels, die in der Landschaftsszenerie einen Ankerpunkt findet, aber nicht von ihr dominiert wird. Das wirkt auf mich insgesamt harmonischer.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb joachimeh:

ist der Himmel echt, oder ein Luminar Beifang?

Das war eine Langzeitbelichtung mit Graufilter, um die Linienbewegung der Wolken einzufangen. Dadurch ist auch der Baum in den Blättern oben verwischt. Mir gefällt sowohl der dramatisierte Himmel der sw-Version, aber auch die Frühlingsfarben in der Farbversion. Leider gibt's nicht beides gleichzeitig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem dieser Thread immer noch lebt, möchte ich nach längerer Zeit auch wieder etwas hinzufügen. Ich habe hier einen ganz klaren Favoriten, aber es würde mich sehr interessieren, wie andere das sehen.

Regent´s Canal, London

London_2019_063 by Alfred Mayrhofer, auf Flickr 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andi.W:

alter Kamerad...

Auch wenn der Baum sich in SW etwas besser abhebt, gefallen mir in dem Farbbild die unterschiedlichen Grüntöne - tannengrün, frisches laubgrün, moosgrün. Das unterstreicht den urwüchsigen Charakter irgendwo zwischen Fangorn und Düsterwald ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfred_M.:

Hier ist es für mich recht klar SW. Das bringt die Strukturen besser zum Ausdruck.
Allerdings hat die SW-Version auch mehr Kontrast als die farbige, was ebenfalls dazu beiträgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andi.W:

alter Kamerad...

Ich favorisiere die Farbvariante, da ich sie als geheimnisvoller empfinde. Dazu passt für mich gut, dass, leicht verdeckt, die Birke hell herausleuchtet.

(Aber vielleicht muss ich dazusagen, dass ich kein großer Freund von Infrarot bin....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Andi.W:

schaut in SW so ganz anders aus...

 

Lightroom "Infrarot", leicht verändert

Danke schon mal für Eure Beurteilungen. Beim S/W Bild gefallen mir die Fluffigkeit und Weichheit, alles wirkt fast ein bisserl wie im Traum. Deshalb ist es eigentlich mein Favorit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alfred_M.:

Obwohl ich mit der Aufnahme an sich wenig anfangen kann, zieht die SW Version meinen Blick an. Das Bild hat irgendetwas Geheimnisvolles, faszinierend!

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...