Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb michmarq:

Hier tue ich mich richtig schwer! Als SW- Fan gefällt mir die Ausarbeitung in Monochrome, aber in Farbe mit diesem leuchtendem Blau...........

Geht mir genauso. Tolles Bild (beide). Ich würde beide aufheben. Und wenn es präsentiert werden soll — in einer Serie, in einem Buch, an der Wand — würde ich je nach dem Gesamteindruck in der jeweiligen Umgebung entscheiden, welche Version ich nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 16:56 schrieb lefou:

 

Bei der Farbversion empfinde ich die Säule als Punkt, auf den sich die ersten Blicke gerichtet haben. Erst danach ging der Blick zur Person.
In der SW Version ist die Ausrichtung durch die Lichter und Schatten eher auf die Person gerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb michmarq:

Hier tue ich mich richtig schwer! Als SW- Fan gefällt mir die Ausarbeitung in Monochrome, aber in Farbe mit diesem leuchtendem Blau.................. 😩

Ein blauer Farbton passt zu dem metallischen Material der Skulptur. Oftmals werden SW Fotos im Gegensatz zu Sepia auch mit einer bläulichen Tönung versehen und diese beiden Bilder stellen quasi die beiden Extrema einer solchen Tönung dar. Für mich sind sie also nicht so verschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Aber achte beim SW vor allem auf die Schatten, die dürfen nicht zulaufen.“

Bei der "bildmäßigen" Photographie sehe ich das ähnlich - deshalb habe ich seinerzeit in der Duka nicht Agfa Brovira, sondern RecordRapid verarbeitet und Schatten erforderlichenfalls abgewedelt, notfalls mit Schablone.

Das spezielle Bild habe ich eher graphisch wahrgenommen - und da habe ich vor tiefen Schatten keine Angst. Eher im Gegenteil: Von einigen Ausnahmen im Bereich der Produkt- und Architekturphotographie abgesehen ist für mich die Erzielung betonter graphischer Wirkungen eines der wenigen heute noch übriggebliebenen Einsatzgebiete für SW.

Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2020 um 12:38 schrieb rostafrei:

Erste Versuche als Schwerathlet mit D750 + Sigma 150600 C - dezembertypisch mäßiges Licht

Sehr schönes Bild - mir gefällt die SW-Variante eindeutig besser. Würde Sie vielleicht, wie auch leicanic schon schrieb, einen Ticken heller machen. Aber nur minimal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Grundsätzlich finde ich hier SW auch nicht schlecht, allerdings hier etwas zu dunkel geraten.

 

vor 1 Stunde schrieb meuffel:

Sehr schönes Bild - mir gefällt die SW-Variante eindeutig besser. Würde Sie vielleicht, wie auch leicanic schon schrieb, einen Ticken heller machen. Aber nur minimal!

Das hatte ich im Laufe der Bearbeitung sogar vor Augen. Wegen des "flauen" Himmels mit dünnen Wolken habe ich auf Zeichnung im Himmel gesetzt. Wobei ich eigentlich auch weiße Töne lieber strahlen als ergrauen lasse. Ich werde es alternativ mal heller ausarbeiten und trotzdem Wolkenzeichnung zu erhalten versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@lefou ich sehe im Bild zwei Welten, eine hinter der Glasscheibe und eine davor. Und dazu Spiegelungen, die dem Betrachter die Frage stellen, was eigentlich genau davor und dahinter ist. Vor der Scheibe ist ganz viel Platz und auch in der Farbversion sehe ich eigentlich nur Grautöne. Hinter der Scheibe hingegen herrscht ein rechtes Gedränge, dafür ist es dort heller und farbiger. Diese Betonung und Unterstützung des Gegensatzes empfinde ich als die große Stärke der Farbversion, die der s/w-Variante abgeht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Isar:

@michmarq Das Bild ist ja so oder so monochrom. Du kennst die Originalfarbe, wir haben sie auch gesehen. Hättest Du mir nur das s/w-Bild gezeigt, so hätte ich mir eine Variante in warmen Farben oder zumindest Kupfertönen vorgestellt und gewünscht.

Ja, aber ich finde das Blaue sehr schön! Die Plastik steht vor einem Fenster und wird so lichtdurchflutet, je nach Lichteinfall! Da kann man lange vorstehen und genießen. Aber in Kupfertönen hätte auch was! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht einig. Haus und Tür sind mir so seit fast 40 Jahren fast unverändert bekannt. Die gesamte Häuserzeile, auch die Nachbarhäuser stehen alle leer und zum Abbruch freigegeben. Ich tendiere eher zu s/w, so wie es hier zu sehen ist, evtl. sogar noch dunker oder stärker kontrastiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Das ist eine Überlegung wert. Ich habe das mal auf die Schnelle gemacht: Sättigung 50%/Schwingung 90%, sonst alle Werte wie oben belassen - Angaben für Zoner.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ups... Ich stelle gerade fest, dass es zwei verschiedene Aufnahmen sind, die nur wie aus einer Aufnahmen entwickelt aussehen. Ich hatte diese Perspektive mehrmals aufgenommen und musste die Unterschiede jetzt gerade überrascht erkennen. naja, passiert, wenn man sich in Ruhe an sowas austoben kann... Ich hatte erst an Zuschnittfehler gedacht, aber es sind 1:1 Zuschnitte aus minimal versetzten Positionen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rostafrei:

Ups... Ich stelle gerade fest, dass es zwei verschiedene Aufnahmen sind, die nur wie aus einer Aufnahmen entwickelt aussehen.

Wenn Du es keinem sagst, sag ich es auch keinem ;) 

das SW ist JPG ooc, das Farbbild die RAW Entwicklung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Wenn Du es keinem sagst, sag ich es auch keinem ;)

Daran wollte ich eine "Bestätigungsfrage" zu einer Vermutung stellen, hatte sich dann aber durch das falsche Zweitbild erübrigt, weil die Originale nicht identisch waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Wenn Du es keinem sagst, sag ich es auch keinem ;) 

das SW ist JPG ooc, das Farbbild die RAW Entwicklung

Als alter SW- Fetischist SW! Allerdings hätte ich noch die durchscheinenden Reste des Pflanzengrüns geschwärzt/beseitigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michmarq:

Als alter SW- Fetischist SW! Allerdings hätte ich noch die durchscheinenden Reste des Pflanzengrüns geschwärzt/beseitigt.

ist tatsächlich nicht bearbeitet, also ausser Rahmen und Verkleinerung :) .... mit der PEN F macht SW als JPG so richtig Spass

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rostafrei:

Ups... Ich stelle gerade fest, dass es zwei verschiedene Aufnahmen sind, die nur wie aus einer Aufnahmen entwickelt aussehen. Ich hatte diese Perspektive mehrmals aufgenommen und musste die Unterschiede jetzt gerade überrascht erkennen. naja, passiert, wenn man sich in Ruhe an sowas austoben kann... Ich hatte erst an Zuschnittfehler gedacht, aber es sind 1:1 Zuschnitte aus minimal versetzten Positionen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier für mich ganz klar die Farbversion! Der Sonnenstern und hier die Besonderheit, die Aufsplitterung in die Spektralfarben fällt naturgemäß in der SW- Variante weg, aber gerade das macht mMn das ansonsten nicht so interessante Objekt/Foto besonders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 12:07 schrieb rostafrei:

Ich bin mir nicht einig. Haus und Tür sind mir so seit fast 40 Jahren fast unverändert bekannt. Die gesamte Häuserzeile, auch die Nachbarhäuser stehen alle leer und zum Abbruch freigegeben. Ich tendiere eher zu s/w, so wie es hier zu sehen ist, evtl. sogar noch dunker oder stärker kontrastiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hier Farbe, weil mir der Farbkontrast gut gefällt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

ist tatsächlich nicht bearbeitet, also ausser Rahmen und Verkleinerung :) .... mit der PEN F macht SW als JPG so richtig Spass

Ah, das erklärt natürlich Einiges! Hast Du auch ein RAW? Die Bearbeitung so wie ich Sie meinte würde mMn einen tollen FineArt- Print ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb michmarq:

Ah, das erklärt natürlich Einiges! Hast Du auch ein RAW? Die Bearbeitung so wie ich Sie meinte würde mMn einen tollen FineArt- Print ergeben.

Ja, da habe ich das Farbbild draus gebastelt

ich schau mal, ob ich das SW noch mit ganz schwarzem Hintergrund ausarbeite, die Idee ist gut

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...