Jump to content

Analoge S/W Technik und analog Kamera


F.Schmid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Hoffentlich werden Deine Erwartungen nicht enttäuscht. Ich habe in den 60/70er Jahren (Minolta SRT 101) viel selbst entwickelt und kenne von daher das gesamt Spektrum von Ärgerlichkeiten: Kratzer (Telegrafendrähte), Schlieren in der Emulsion (nein, ich habe meine Filme nicht selbst gegossen ;)) Staub auf dem Film, Trockenflecken, Duka-Staub - volles Programm.

Als Sony-User weiß ich, was Sensor-Staub ist - aber glaub' mir - Selbstentwickler-Staub ist schlimmer.

.... ja ich kenne das Problem, es ist halt ein bisschen Abenteuer dabei 😁, ich gebe mein Bestes  ... vg:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Hier zwei Beispiele aus 1968 oder 69 mit der SRT-101, Repros vom Negativ mit Makroobjektiv an der Pana GX7:

Das oben ist bis auf einen kleinen Kratzer ja recht sauber, aber das nächste zeigt in seinen dunklen Bereichen das ganze Sortiment. Die Dynamik ist auch nicht gerade umwerfend - nein, ich will vielleicht doch nicht wieder dorthin zurück.

Als Filme habe ich damals Ilford und Agfa 100 verwandt, entwickelt wohl meistens mit Neofin.

.... ich finde den Bildlook super, die Schwärze ist hier etwas ganz besonderes auch das Korn ist klasse, das meine ich mit unverwechselbaren look mit eleganter Schärfe!   vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb F.Schmid:

.... ich finde den Bildlook super, die Schwärze ist hier etwas ganz besonderes auch das Korn ist klasse, das meine ich mit unverwechselbaren look mit eleganter Schärfe!   vg :-)

Ja - aber weißt Du auch, wieviel Photoshop dabei ist? ;) 

Ich hänge mal die Ausgangsdatei hier an - kannst Du auf flickr in Originalgröße downloaden.

 

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Ja - aber weißt Du auch, wieviel Photoshop dabei ist? ;) 

Ich hänge mal die Ausgangsdatei hier an - kannst Du auf flickr in Originalgröße downloaden.

 

 

.... jedes gute Foto ist bearbeitet, ich habe Dein Foto heruntergeladet und mit meiner Foto-App im Tablet angeschaut, ist doch ok - man kann was daraus machen!  vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb 123abc:

.... hervorragende Qualität, was für ein feines Korn und perfekte S/W-Umsetzung, komme Morgen zu meiner ersten Filmentwicklung (austesten AgfaRx 100), bin wirklich sehr gespannt, digitalisieren werde ich mit der Sony A 58 und Makroobjekiv im RAW -Format   vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PanF und FP4 ... auch meine Standard-Filme. Perceptol natürlich auch  ... was denn sonst

PanF + Perceptol = feinstes Korn , bei 20°C entwickelt 

und dann als Kontrast HP5 (gepusht auf 33/10°DIN(hä, hä) mit Neofin rot entwickelt, da konnte man die Körner schon fasst mit dem bloßen Auge sehen.

 

Außerdem habe ich mir einen Dia-Scanner verkniffen und einen  Canon Dia Duplikator 35 bei Ebay Kleinanzeigen zugelegt.

Den Rest (Balgen und Makro-Objektiv) hab ich ja schon. Dann noch die A7II dran. Das sollte genügen.

Ein paar tausend SW-Negative warten neben den hunderten Dias auch noch zur  Auswahl. So viel Möglichkeiten und so wenig Zeit.

 

Gruss

Stephan

bearbeitet von stht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stht:

...Ein paar tausend SW-Negative warten neben den hunderten Dias auch noch zur  Auswahl. So viel Möglichkeiten und so wenig Zeit...

So ging es mir auch jahrelang. Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass ich keine weiteren Negative oder Dias mehr digitalisiere und mir die Diaprojektion mit Lüfter-Heulen, Diawechsel-Gerappel, welliger Leinwand, Hell-Dunkel-Folter, u.s.w. niemals mehr antun werde und einen Schlussstrich gezogen. Die Dias wurden entrahmt und zusammen mit den Negativen vernichtet, der Projektor, die Diarahmen und die LKM-Magazine verkauft. Man muss auch mal loslassen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt wird endlich wahr, nach dem austesten des Agfa RX 100 habe ich jetzt meinen ersten Film entwickelt. Man muss natürlich schon einiges beachten, doch es hat einigermaßen geklappt. Digitalisiert habe ich mit der Sony A 58, ISO 100, Bl 6.3 im RAW-Format und dem Sony-Makroobjekiv 50 mm  f 2.8, das geht nur mit Stativ. Die S/W -Aufnahmen wurden mit der Olympus is 3000 gemacht,nur schade, das es so trübes Wetter war.Die Ilford-Chemie mit dem Agfa-Film zusammen ergibt eine besondere Schwärze.

1. Aufnahme ein Makro  ... Beeren 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb stht:

PanF und FP4 ... auch meine Standard-Filme. Perceptol natürlich auch  ... was denn sonst

PanF + Perceptol = feinstes Korn , bei 20°C entwickelt 

und dann als Kontrast HP5 (gepusht auf 33/10°DIN(hä, hä) mit Neofin rot entwickelt, da konnte man die Körner schon fasst mit dem bloßen Auge sehen.

 

Außerdem habe ich mir einen Dia-Scanner verkniffen und einen  Canon Dia Duplikator 35 bei Ebay Kleinanzeigen zugelegt.

Den Rest (Balgen und Makro-Objektiv) hab ich ja schon. Dann noch die A7II dran. Das sollte genügen.

Ein paar tausend SW-Negative warten neben den hunderten Dias auch noch zur  Auswahl. So viel Möglichkeiten und so wenig Zeit.

 

Gruss

Stephan

... interessante vorgehensweise - bin auf Deine nächsten Bilder gespannt    vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb stht:

Kaum spricht man davon, ist der Canon Dia Duplikator 35 schon da.

Aufbau:

Canon Dia Duplikator 35

Canon Automatik Balgengerät

Canon nFD 50mm 1:3,5 Makro

Metabones Adapter  FD --> E-Mount

Sony A7II

 

jetzt geht es ans Testen

 

 

Gruss

Stephan

... Klasse, freue mich schon auf Deine Arbeiten  .... vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 123abc:

... super Aufnahmen mit einer fantastischen Schärfe, sag doch keiner mehr Analog-Technik mache keinen Spaß 👍  vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb F.Schmid:

... super Aufnahmen mit einer fantastischen Schärfe, sag doch keiner mehr Analog-Technik mache keinen Spaß 👍  vg 🙂

Ich möchte Deine analoge Euphorie nicht zu sehr bremsen, aber "fantastische Schärfe"? 🤔 Das sind Aufnahmen mit einer mittlerweile fast 60 Jahre alten Kameraausrüstung, die auch vor 10 Jahren nicht mal ansatzweise den Stand der Technik darstellte. Selbst mein iPhone SE liefert da wesentlich mehr Schärfe und das liegt nicht mal in erster Linie an den alten Objektiven, sondern vor allem an der Verwendung von Film. Ich kann Dir gerne weitere Beispiele mit neuerer analoger Technik liefern: Leica M6TTL mit Objektiven von den 80er bis 2000er Jahren. Das sieht zwar schon besser aus, kann aber heute nicht mal mehr mit guten 1" Digitalkameras mithalten:

Debis-Center und Teich by Berlin-Knipser, auf Flickr

Spiegelhaus und Teich by Berlin-Knipser, auf Flickr

Simsen im Sony-Center by Berlin-Knipser, auf Flickr

Das Fotografieren auf Film hat sicherlich einen nostalgischen und historischen Aspekt, aber wenn in erster Linie das Ergebnis zählt, ist diese Art der Fotografie längst überholt.

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Ich möchte Deine analoge Euphorie nicht zu sehr bremsen, aber "fantastische Schärfe"? 🤔 Das sind Aufnahmen mit einer mittlerweile fast 60 Jahre alten Kameraausrüstung, die auch vor 10 Jahren nicht mal ansatzweise den Stand der Technik darstellte. Selbst mein iPhone SE liefert da wesentlich mehr Schärfe und das liegt nicht mal in erster Linie an den alten Objektiven, sondern vor allem an der Verwendung von Film. Ich kann Dir gerne weitere Beispiele mit neuerer analoger Technik liefern: Leica M6TTL mit Objektiven von den 80er bis 2000er Jahren. Das sieht zwar schon besser aus, kann aber heute nicht mal mehr mit guten 1" Digitalkameras mithalten:

Debis-Center und Teich by Berlin-Knipser, auf Flickr

Spiegelhaus und Teich by Berlin-Knipser, auf Flickr

Simsen im Sony-Center by Berlin-Knipser, auf Flickr

Das Fotografieren auf Film hat sicherlich einen nostalgischen und historischen Aspekt, aber wenn in erster Linie das Ergebnis zählt, ist diese Art der Fotografie längst überholt.

... ichbin noch nicht ganz so gut, aber ich finde die Elegance in der Analogfotografie einfach schön und man kann beim entwickeln sehr viele Experimente machen :-)) vg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 123abc:

Ich kann Dir gerne weitere Beispiele mit neuerer analoger Technik liefern: Leica M6TTL mit Objektiven von den 80er bis 2000er Jahren. Das sieht zwar schon besser aus, kann aber heute nicht mal mehr mit guten 1" Digitalkameras mithalten:

Hmm, also deine Bilder passen irgendwie nicht so recht zum Text. Jedenfalls in der Darstellung auf dem Bildschirm sehen die doch richtig gut aus (?)

Schöne Idee übrigens, dieser Thread. Danke an @F.Schmid Das kommt gerade zur rechten Zeit: Ich habe erst in den letzten Tagen darüber nachgedacht, ob ich meine geerbte Leica M6 (meine eigenen Nikonsachen sind verkauft)   wieder aus dem Schrank holen und mal wieder ein paar Filme kaufen soll. Wobei ich nichts mehr hier habe zum Entwickeln oder Scannen. Aber die Kamera zu benutzen würde mir halt Spaß machen. Am liebsten würde ich ja zuerst mal ein paar Filme irgendwo entwickeln lassen und es nicht selbst machen, bin nur noch nicht klar, wo. Ich habe gesehen, in Berlin gibt es einen Laden, die scannen auch und schicken eine CD mit. Allerdings haben die Bilder dann nur 6MPix.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Hmm, also deine Bilder passen irgendwie nicht so recht zum Text. Jedenfalls in der Darstellung auf dem Bildschirm sehen die doch richtig gut aus (?)

Schöne Idee übrigens, dieser Thread. Danke an @F.Schmid Das kommt gerade zur rechten Zeit: Ich habe erst in den letzten Tagen darüber nachgedacht, ob ich meine geerbte Leica M6 (meine eigenen Nikonsachen sind verkauft)   wieder aus dem Schrank holen und mal wieder ein paar Filme kaufen soll. Wobei ich nichts mehr hier habe zum Entwickeln oder Scannen. Aber die Kamera zu benutzen würde mir halt Spaß machen. Am liebsten würde ich ja zuerst mal ein paar Filme irgendwo entwickeln lassen und es nicht selbst machen, bin nur noch nicht klar, wo. Ich habe gesehen, in Berlin gibt es einen Laden, die scannen auch und schicken eine CD mit. Allerdings haben die Bilder dann nur 6MPix.

... das finde ich klasse, dass Du auch interessiert bist, an für sich ist die Entwicklung in der Filmdose kein großer Akt, damit keine Dunkelkammer gebraucht wird kann man einen Wechselsack benutzen, gerade das entwickeln finde ich sehr interessant.... man erfährt viel über Belichtung und Kornbeeinflussung    vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb F.Schmid:

an für sich ist die Entwicklung in der Filmdose kein großer Akt, damit keine Dunkelkammer gebraucht wird kann man einen Wechselsack benutzen, gerade das entwickeln finde ich sehr interessant.... man erfährt viel über Belichtung und Kornbeeinflussung

Ja ich erinnere mich ;) Nur habe ich im Augenblick wenig Zeit und auch kein Equipment mehr. Ich glaube, ich muss das mal eine Weile im Kopf bewegen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Ja ich erinnere mich ;) Nur habe ich im Augenblick wenig Zeit und auch kein Equipment mehr. Ich glaube, ich muss das mal eine Weile im Kopf bewegen ...

.... ich scanne mit der Sony A 58 und Makro - Objektiv im RAW-Format ein, hier habe ich 20 MP zur  Verfügung ... brauche nur noch einen anderen Leuchtkasten 😁.  vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Hmm, also deine Bilder passen irgendwie nicht so recht zum Text. Jedenfalls in der Darstellung auf dem Bildschirm sehen die doch richtig gut aus (?)...

Ja, für analoge Bilder vom KB-Film sehen sie ganz gut aus, aber ziehe mal den Vergleich zu einer halbwegs aktuellen Digitalkamera, wie meiner Sony A7 II. Bildgröße Sony und Filmscan jeweils 6.000 x 4.000 Pixel, Objektive jeweils aus den 80ern, auf Film ein Leica 2.8/21 mm:

Debis-Center und Teich by Berlin-Knipser, auf Flickr

Digital an der Sony ein Canon 2.8/20 mm:

Flughafen Tempelhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

Ausschnitt jeweils 100% aus der Ecke oben links:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich spricht Bände!

Aber: Nostalgie ist auch schön! Zufall: In den letzten Tagen bin ich in meinem Bestand an abfotografierten Negativen wieder mal unterwegs gewesen, um zu üben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nix Leica, sondern eine 10x15 Planfilmaufnahme mit einer Kamera aus den 1920er Jahren (Goerz Doppelanastigmat), mit der ich in den 1980ern unterwegs war. Auf Apfapan 100. Negativ mit G81 auf einem Leuchtkasten abfotografiert und aus dem RAW entwickelt (mit RT). In GIMP verkleinert auf Forengröße. Die verwischten Äste im Vordergrund werden vom Mistral bewegt.

Ein Ausschnitt aus der vollen Auflösung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Pflänzchen zeigen fast noch jeden Halm und das Korn ist deutlich zu erkennen. Also 16 MPx schlagen 10x15 cm.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...