Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Neto-Zeme:

Und somit inzwischen bei neuen Systemen immer den Hybrid-AF (Edit: Hat Canon bei der R wirklich nur Phasenfokus? https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/)

Werden Teile des Sensors nur für den AF verwendet, kann das in wenigen Situationen zu Bildfehlern fūhren. Um dies zu vermeiden, gehen einige Hersteller andere Wege (PANA.......). 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Neto-Zeme:

wirklich erst seit kurzem?

In den technischen Daten der Sony a7 (I) steht: " Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/AF-Kontrastdetektion) " und " Mehrzonen (117 Zonen (AF-Phasendetektion), 25 Zonen (AF-Kontrastdetektion)) " 2013 is jetz auch schon 5 Jahre her... aber ja, ich war ja auch auf dem Stand davor. Ich sollte mich einfach nicht mehr zum Autofokus äußern :P Ist ja eh keine Format-Frage

zeit ist relativ ;)

die A7R hat jedenfalls nur kontrast-af, den kriegte erst die a7r mark ii, und die habe ich gerade mal seit zwei jahren, oder sind es am ende gar schon drei?

jedenfalls war und bin ich zu faul, um fuer alle modelle nachzuschlagen, ob und wenn ja wann die phasensensoren gekriegt haben :(

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb sardinien:

Werden Teile des Sensors nur für den AF verwendet, kann das in wenigen Situationen zu Bildfehlern fūhren. Um dies zu vermeiden, gehen einige Hersteller andere Wege (PANA.......). 

Kannst du das bitte näher beschreiben? Solche Bildfehler habe ich mir meiner A7R2 noch nie gesehen. Wie zeigen sich diese Bildfehler.

Phasen AF ist nach meinem Wissen schneller als Kontrast AF. Ist die Pana mit DFD genau so schnell?

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Neto-Zeme:

In den technischen Daten der Sony a7 (I) steht: " Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/AF-Kontrastdetektion) " und " Mehrzonen (117 Zonen (AF-Phasendetektion), 25 Zonen (AF-Kontrastdetektion)) " 2013 is jetz auch schon 5 Jahre her... aber ja, ich war ja auch auf dem Stand davor.

Die NEX-5R (2012) hatte auch schon den Hybrid-AF.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Kannst du das bitte näher beschreiben? Solche Bildfehler habe ich mir meiner A7R2 noch nie gesehen. Wie zeigen sich diese Bildfehler.

Phasen AF ist nach meinem Wissen schneller als Kontrast AF. Ist die Pana mit DFD genau so schnell?

Bei Gegenlichtaufnahmen z.B. können in ungünstigen Fällen die Phasen AF Sensoren im Bild sichtbar werden. Sony unterdrückt das zwischenzeitlich durch eine Interpolierung. Wie gut die ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich mir die Aufnahmen hier im Forum von A9 + 100-400 mm anschaue und vergleiche mit GH5 + f/2.8 200 mm oder G9 mit 100-400 mm, würde ich sagen, dass der DFD  auf einem ähnlichen Niveau ist.

Grundsätzlich sind AF Vergleiche sehr schwierig, da zig Einstellungen zu unterschiedlichsten Beurteilungen kommen können. Auch die Aktionsfähigkeit der Belichter ist wichtig.  Der PANA DFD verbessert sich durch updates bzw. neue Cams. Maximal ist dieser für mich noch nicht, doch BiF Aufnahmen sind für mich erst gut mit meinen PANAs, wenn ich problemlos Skalierungen bis Faktor 2 durchführen kann.

KB hat sicher Vorteile im high ISO Bereich und wenn Freistellung im unteren Brennweitenbereich gewünscht wird. Deshalb schaue ich mir die SR1 genau an. MFT wird jedoch sicher mein Hauptsystem bleiben, da ich auch auf mittleren Hochgebirgstouren bis 400 mm Brennweite unterwegs bin.

Link zum Beitrag

Da sich die Diskussion über meinen Beitrag vom Montag versachlicht hat, möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse  nicht verschweigen. Ich wollte einmal testen, in wie weit allseits leicht überprüfbare Fakten auch als solche von bestimmten Usern akzeptiert werden.

Da ich immer wieder feststelle, dass in Foren in immer größerem Maße nicht haltbare Behauptungen und Vorurteile als einzige Wahrheit hingestellt werden, ohne dass sich jemand genötigt sieht korrigierend einzugreifen. Alle Foren leiden darunter, dass es keinen Fakten Check gibt, der die Aussagen aus dem Gebiet der Esoterik zurück auf den Boden der Wissenschaft und Technik führt. Ich sehe ein Problem darin, dass sich mögliche Einsteiger dadurch an ihren eigen Interessen vorbei orientieren und ihre Fehlentscheidung aus den Mythen und Märchen der Foren schöpfen. Deshalb mein Vorschlag an Andreas, zu überlegen, wie man das Systemkamera Forum wieder zu einem wertvollen Instrument der Information und Weiterbildung machen kann. Das weiter wachsende Angebot an Workshops und Fotoreisen zeigt mir, dass ein riesiger Markt besteht, der zu Teil auf Überforderung und Unzufriedenheit der Anwender mit ihrer Ausrüstung zurück zu führen ist. Andernfalls sehe ich die Gefahr, dass sich die erfahrenen, seriösen, toleranten Mitglieder verabschieden und nicht mehr beteiligen. Damit sinkt das Niveau und das Forum trocknet aus!

An die Zeitgenossen, die mich persönlich verunglimpft haben sei gesagt, nach mehr als 50 Jahren aktiver Photografie und mehr als 40 Jahren in der Beratung von Ingenieuren an Hochschulen und in der Konstruktion des Maschinenbaus in Europa bin ich oft genug auf beratungsresistente Zeitgenossen gestoßen, die sich vehement den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen aus Denkfaulheit entgegengestellt haben. Es ist leider immer einfacher etwas abzulehnen als sich mit dem innovativen, fortschrittlichen, komplexen positiv und tolerant auseinander zu setzen! Der Fortschritt kommt aus der Vielfalt und die Vielfalt erfordert Wissen und Erfahrung und die Fähigkeit sich kenntnisreich mit komplexen Themen verantwortungsbewusst auseinander zu setzen, auch wenn das zur Zeit in der weltweiten Wahrnehmung zu kurz kommt!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb sardinien:

.....Wenn ich mir die Aufnahmen hier im Forum .......

Ich meine ohne mit beiden Systemen vergleichend zu arbeiten, macht eine Beurteilung der Leistungsfähigkeit des AF anhand von Bildern wenig Sinn.

Auch Sony entwickelt den Hybrid AF weiter, davon können Besitzer der A7R3 berichten, da bleiben kaum noch Wünsche offen.

Die Vorteile von KB betreffen aber nicht nur High Iso sondern eigentlich alle Aspekte eines Bildes, vor allem in der Auflösung.

Wer gerne lange Teles über 300mm aufschraubt, ist sicher bei MFT deutlich leichter unterwegs.

Link zum Beitrag

Jup der AF der A7R3 ist echt ne Hausnummer, hätte ich so anfangs nicht erwartet.

Der AF ist etwas, um das ich mir einfach keine Sorgen mehr mache.

Einzig beim Manuellen Hellios 58mm, 
da ist als mal Ausschuss dabei,
aber das liegt ehr an meinem Anspruch,
die Schärfeebene  exakt da zu setzen, wo ich sie hin haben will. 😁

Aber am 12-24er oder 70-200 bzw. den beiden Arts gibt es nichts auszusetzen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jkluenker:

An die Zeitgenossen, die mich persönlich verunglimpft haben sei gesagt, nach mehr als 50 Jahren aktiver Photografie und mehr als 40 Jahren in der Beratung von Ingenieuren an Hochschulen und in der Konstruktion des Maschinenbaus in Europa bin ich oft genug auf beratungsresistente Zeitgenossen gestoßen, die sich vehement den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen aus Denkfaulheit entgegengestellt haben. 

Wenn du dort genauso auftrittst wie hier verwundert mich die Beratungsresistenz deiner Gegenüber nicht. 

Wenn dir wirklich an einer konstruktiven Diskussion gelegen ist kann ich dir nur empfehlen eigene Vergleiche und Tests zu zeigen. Dann wirst du hier eine ganz andere Reaktion bekommen, als wenn du wie jetzt mit ein paar schmissigen Thesen a la "alte Linsen lösen nur 8-10MP auf und leuchten die Ecken nicht aus" um die Ecke kommst. Die sind Unfug und viele können das hier aus eigener Erfahrung erkennen.

Auch dass du deine Autorität mit Berufserfahrung zu begründen versuchst verfestigt meine Skepsis. Ich kenne viele alte wie schlechte "Profis", die von den eigenen Fähigkeiten sehr überzeugt sind, während das Umfeld die Suppe auslöffeln muss. Eigene Bilder wären sehr viel belastbarer. Von dir haben wir bisher nichts belastbares gesehen.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jkluenker:

Da sich die Diskussion über meinen Beitrag vom Montag versachlicht hat, möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse  nicht verschweigen. Ich wollte einmal testen, in wie weit allseits leicht überprüfbare Fakten auch als solche von bestimmten Usern akzeptiert werden.

Da ich immer wieder feststelle, dass in Foren in immer größerem Maße nicht haltbare Behauptungen und Vorurteile als einzige Wahrheit hingestellt werden, ohne dass sich jemand genötigt sieht korrigierend einzugreifen. Alle Foren leiden darunter, dass es keinen Fakten Check gibt, der die Aussagen aus dem Gebiet der Esoterik zurück auf den Boden der Wissenschaft und Technik führt. Ich sehe ein Problem darin, dass sich mögliche Einsteiger dadurch an ihren eigen Interessen vorbei orientieren und ihre Fehlentscheidung aus den Mythen und Märchen der Foren schöpfen. Deshalb mein Vorschlag an Andreas, zu überlegen, wie man das Systemkamera Forum wieder zu einem wertvollen Instrument der Information und Weiterbildung machen kann. Das weiter wachsende Angebot an Workshops und Fotoreisen zeigt mir, dass ein riesiger Markt besteht, der zu Teil auf Überforderung und Unzufriedenheit der Anwender mit ihrer Ausrüstung zurück zu führen ist. Andernfalls sehe ich die Gefahr, dass sich die erfahrenen, seriösen, toleranten Mitglieder verabschieden und nicht mehr beteiligen. Damit sinkt das Niveau und das Forum trocknet aus!

An die Zeitgenossen, die mich persönlich verunglimpft haben sei gesagt, nach mehr als 50 Jahren aktiver Photografie und mehr als 40 Jahren in der Beratung von Ingenieuren an Hochschulen und in der Konstruktion des Maschinenbaus in Europa bin ich oft genug auf beratungsresistente Zeitgenossen gestoßen, die sich vehement den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen aus Denkfaulheit entgegengestellt haben. Es ist leider immer einfacher etwas abzulehnen als sich mit dem innovativen, fortschrittlichen, komplexen positiv und tolerant auseinander zu setzen! Der Fortschritt kommt aus der Vielfalt und die Vielfalt erfordert Wissen und Erfahrung und die Fähigkeit sich kenntnisreich mit komplexen Themen verantwortungsbewusst auseinander zu setzen, auch wenn das zur Zeit in der weltweiten Wahrnehmung zu kurz kommt!

Diese Argumentation is recht abenteuerlich (ist mein neues Lieblingswort).

Du stellst einfach nicht belegbare Thesen auf und pfefferst die hier in eine Gruppe von Leuten, die sich mit genau diesen Themen schon mehrmals - und das teils auch sogar recht gründlich und schon fast wissenschaftlich - auseinandergesetzt haben und erwartest was für eine Reaktion? Du spielst auf Toleranz an - warum sollte ich eine Lüge tolerieren? Kannst du mir das erklären?
Und der riesige markt an Workshops kommt nicht durch Überforderung oder Unzufriedenheit. Heutzutage zu fotografieren benötigt doch weit weniger technisches Wissen als damals. Es ist einfach so, dass keiner mehr Lust hat sich auch nur annähernd mit etwas auseinanderzusetzen. Das beste Beispiel hast du selbst geliefert, als du einfach darauf verwiesen hast, dass das jemand anderes so gesagt hat. Genau das ist doch das kernproblem.

Tatsächlich findet man in diesem Forum hier die wenigsten Mythen und Märchen, so gut wie jeder Thread, den ich hier kenne hat durchaus mal einen Fehler oder eine Fehlbehauptung die dann ruckzuck widerlegt wurde und der dazu gehörende Sachverhalt gut erklärt wurde - teils auch lang darüber diskutiert wurde! So etwas finde ich leider nirgendwo sonst im Netz und genau deshalb bleibe ich hier. Hast du schonmal das "Anfänger"-Unterforum angeschaut? Da werden die Leute nett und gut beraten und ihnen geholfen. Ich kenne das aus anderen Foren eher so, dass man erstmal jeden anpflaumt für seine Dummheit.

Und jetzt kommst du, fabulierst einen Hokuspokus und unterstellst uns, wier würden uns nicht richtig informieren und im gleichen Atemzug sagst du, dass du das aus einer Zeitschrift so gelesen hast - und jeder weiß, dass gerade in Zeitschriften für den Fotobereich (wie beim Hifi) sehr oft sehr viel Müll drinnen steht ( nichts gegen dich Andreas, ich habe nur die Erstausgabe eurer Zeitschrift und die habe ich für gut befunden :P ), der mit Wissenschaft und Technik nichts gemein hat. Du findest hier viel technische Erklärung in den Foren, teils mit sehr guten Bildern zum Sachverhalt. Was du behauptest ist damit einfach nicht haltbar.

Der Verweis auf eine Jahre lange Berufserfahrung ist obsolet. Was soll das beweisen? Ich kann auch Jahre lang auto fahren und von der Technik nicht das geringste verstanden haben. Dann hab ich zwar 40 Jahre Auto-Erfahrung und schaff's vllt. das Öl nachzufüllen, aber wie die Einspritzung im Motor funktioniert weiß ich leider trotzdem nicht. Das ist kein grund sich dann einfach was hinzufabulieren und dann zu behaupten das sei so, am besten, weil's iwer anderes mal so behauptet hat.

Und zu guter letzt: alle angesprochenen Themen sind Grundlagen der Physik, das hat nichts mit neuer Technik zu tun, die man ablehnt. Wie kommst du bitte darauf? Ändert sich etwa die Physik mit fortschreitender technischer Entwicklung? Nein? Na dann hast du dir ja schon selbst widersprochen. Als bestes Beispiel der von mir dargelegte Sachverhalt, dass große Objektive bei Vollformat langsamer seien als kleine.... Das zeigt eher auf, dass man die grundlegendsten Regeln der Physik nicht verstanden hat, aber sonst gar nichts. Und das als Berater im Maschinenbau? Ist das praktisch eine Art Selbstausladung? Ich bin selbst Ingenieur aber so einen Schmarn hab ich selten gelesen. Das is mir selbst auf den größten Esoterik-Seiten noch nicht untergekommen.

Es wird immer abenteuerlicher: Selbst den Denkfaulen spielen und anderen Denkfaulheit unterstellen. Ich frag mich wo das hinführen soll.

Edit: übrigens hört sich das für mich so an, dass du gemerkt hast, dass deine Behauptungen haltlos sind und du jetzt so tun willst, als hättest du das "geplant". Kann das sein? Sowas hab ich auch mal gemacht. Da war ich glaub 14...

bearbeitet von Neto-Zeme
Edit-Anmerkung
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Aaron:

Ich meine ohne mit beiden Systemen vergleichend zu arbeiten, macht eine Beurteilung der Leistungsfähigkeit des AF anhand von Bildern wenig Sinn.

Auch Sony entwickelt den Hybrid AF weiter, davon können Besitzer der A7R3 berichten, da bleiben kaum noch Wünsche offen.

Die Vorteile von KB betreffen aber nicht nur High Iso sondern eigentlich alle Aspekte eines Bildes, vor allem in der Auflösung.

Wer gerne lange Teles über 300mm aufschraubt, ist sicher bei MFT deutlich leichter unterwegs.

Will ich von der Auflösung profitieren, benötige ich eine A7RIII. Will ich eine schnelle Cam, benötige ich eine A9 oder G9. Hier ist der Auflösungsunterschied nicht groß.

Link zum Beitrag

da ich nur eine a7rii habe kann ich nur zu deren af geschwindigkeit was aus eigener erfahrung sagen: die ist in meinen vergleichstests merkbar langsamer als eine em1ii oder g9

vor 47 Minuten schrieb Aaron:

da sind sie wieder, die schmissigen Thesen: eine a7s hat zwar irgendwo auch ihre starken seiten, aber so gut wie jede billige cam mit mft sensor hat eine hoehere Auflösung. :blink:

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb jkluenker:

das ist unklar.

heißt das, dass Du das alles nicht ernst gemeint hast und es sollte nur ein Test sein, ob das hier widerspruchslos geglaubt wird?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Atur:

das ist unklar.

heißt das, dass Du das alles nicht ernst gemeint hast und es sollte nur ein Test sein, ob das hier widerspruchslos geglaubt wird?

@jkluenker

Entweder atur trifft es, oder du beschreibst deine eigene auf Behauptungen basierende Vorgehensweise. Denn du hast bisher weder Quellen noch Fakten geliefert. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Will ich von der Auflösung profitieren, benötige ich eine A7RIII. Will ich eine schnelle Cam, benötige ich eine A9 oder G9. Hier ist der Auflösungsunterschied nicht groß.

Die meisten A7...dürften höher auflösen als deine G9, eine A7R3 brauchst du also nicht unbedingt. Du willst die G9 auf eine Stufe stellen mit der A9 bezüglich Geschwindigkeit?

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb wasabi65:

oder du beschreibst deine eigene auf Behauptungen basierende Vorgehensweise

Das Fehlen von Quellen und die widerlegbaren Behauptungen entsprachen ganz sicher nicht einer wissenschaftlichen Herangehensweise und Vorstellung der genannten "Erkenntnisse". Es klang eher danach als habe sich jemand durch die Videoreihe von Krolop und Gerst quer geschaut und habe alles für bare Münze genommen, was dort angesprochen wurde.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

MUSS es "Vollformat" sein ist von der Fragestellung her genauso ein Quatsch wie die Frage (in einem Autoforum): Muss es SUV sein? Muss es Roadster sein? Muss es Minibus sein? Muss es Kompaktwagen sein? Muss es Luxuslimousine sein?

Das einzige, was sein SOLLTE: ein breitgefächertes Angebot, aus dem jeder für sich, seine Bedürfnisse und Ansprüche, das möglichst ideal passende findet

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

KB hat sicher Vorteile im high ISO Bereich und wenn Freistellung im unteren Brennweitenbereich gewünscht wird. Deshalb ....

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

.....da sind sie wieder, die schmissigen Thesen: eine a7s hat zwar irgendwo auch ihre starken seiten, aber so gut wie jede billige cam mit mft sensor hat eine hoehere Auflösung. :blink:

Schmissige Thesen verbreitet genau wer?

Deine bewusst provokante Art als Reaktion auf meine Beiträge habe ich seit einiger Zeit beobachtet. Was soll das bzw. was willst du damit erreichen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jkluenker:

Grundsätzlich von mir Zustimmung, aber auch eine einschränkende Ergänzung: Aus Erfahrung (in anderen, nicht-technischen Bereichen) sage ich mal: Es ist aber auch immer einfacher, als externer Berater irgendwelche neuesten Erkenntnisse und den Fortschritt für sich zu reklamieren, als sich mit den Erfahrungen der Praktiker vor Ort wirklich auseinanderzusetzen. Ja, es gibt ihn, diesen nervigen Widerstand gegen jede Veränderung. Aber es ist auch oft zu einfach, diesen nur auf die Bequemlichkeit der Widerborstigen zu schieben. Und es gibt auch die Besserwisserei der externen Theoretiker, die erprobte und funktionierende Abläufe so lange "optimieren", bis nichts mehr funktioniert. Bzw. es funktioniert dann nur noch darum, weil die widerspenstigen Praktiker, die jeden Tag die Suppe auslöffeln und den Karren am Laufen halten müssen, sich notgedrungen eigentlich nicht vorgesehene Umwege und Tricks einfallen lassen (müssen), damit der Laden überhaupt noch läuft ...  ;) 

Ansonsten geht es mir wie Atur: Ich rätsele gerade, ob das Ganze ein einziger Versuchsballon sein sollte ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Viewfinder:

MUSS es "Vollformat" sein ist von der Fragestellung her genauso ein Quatsch wie die Frage (in einem Autoforum): Muss es SUV sein? Muss es Roadster sein? Muss es Minibus sein? Muss es Kompaktwagen sein? Muss es Luxuslimousine sein?

Das einzige, was sein SOLLTE: ein breitgefächertes Angebot, aus dem jeder für sich, seine Bedürfnisse und Ansprüche, das möglichst ideal passende findet

Was für eine Frage. Natürlich muss es Roadster sein. Wer keinen Alfa Romeo Spider fährt hat doch keine Ahnung von Autos.

Aber schön, dass sich hier wieder ein Popcorn-Thread entwickelt hat. Die Canikon-Schlaf-Diskussion ist irgendwie so zähflüssig geworden.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb leicanik:

Ansonsten geht es mir wie Atur: Ich rätsele gerade, ob das Ganze ein einziger Versuchsballon sein sollte ...

Ich bezweifel das. Die ersten Kommentare hier im Forum gingen nach dem Wortlaut: wer keine Ahnung hat, der...
Und wenn dies der gleiche User ist, wie ich aus dem Ton schließe, war der einzige Post in einem anderen Fotoforum: wer keine Kenntnis über die Produktpalette des genannten mFT Herstellers besäße, solle nichts in der Form schreiben. Dies war an den Admin dort gerichtet.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Kennt Ihr den schon?

Es war einmal ein externer Berater, der war so unglücklich über die Beratungsresistenz seiner Kunden - er nannte sie zärtlich: meine Laborratten - daß er beschloß, aus dem Leben zu scheiden. Darum erstieg er sein EGO und sprang hinab in die Tiefe...

Link zum Beitrag