max gandhi Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1351 Geschrieben 10. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb tgutgu: Ich bin mir nicht sicher, ob die "Masse" noch die gewohnte ist. Die größten Einbrüche gibt es bei Systemkameras im unteren Segment. Die Fotoabteilungen in der mehrzahl der Elektronikmärkte ist kleiner geworden, die vielzitierten Paletten mit den Billig DSLR gibt es kaum noch. Ich gehe davon aus, dass sich Käufer der Mittel- und Oberklassen vor dem Kauf sehr gut informieren und auch relativ gut wissen, was sie kaufen wollen und warum. Thomas, das ist jetzt mal ein Staeteman von dir das wir alle nachvollziehen können, Congrats! Es wäre für uns alle ein Segen wenn du in diesem neuARTigen Stil weiter schreiben würdest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Dezember 2018 Geschrieben 10. Dezember 2018 Hi max gandhi, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1352 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 17 Minuten schrieb tgutgu: Ich bin mir nicht sicher, ob die "Masse" noch die gewohnte ist. Die größten Einbrüche gibt es bei Systemkameras im unteren Segment. Die Fotoabteilungen in der mehrzahl der Elektronikmärkte ist kleiner geworden, die vielzitierten Paletten mit den Billig DSLR gibt es kaum noch. Ich gehe davon aus, dass sich Käufer der Mittel- und Oberklassen vor dem Kauf sehr gut informieren und auch relativ gut wissen, was sie kaufen wollen und warum. Du hast recht, ich hätte klarer schreiben sollen, dass ich die „bisherige Masse“ meine. Die aktuelle bzw. zukünftige ist und wird kleiner und anspruchsvoller... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1353 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) Da sind wir wieder bei dem beliebten Masseproblem. Neben dem Sensorgrößenproblem. Ich behaupte povokativ, dass der durchschnittliche SKF-Nutzer genau so emotional kauft, wie die Masse. Nur anders. Schon die Sensorentscheidung (ich will was Kleines, ich will das Beste, ich will ausreichend, ich will viel/wenig Tiefenschärfe) ist nicht logisch, sondern emotional. Ob ich zum Händler gehe und mir eine Kamera empfehlen lasse oder ein review in Englisch lese und die Kamera mit der höchsten Aufösung kaufe: Keinen logische Entscheidung, weil keine detaillierte Nutzeranalyse vorher stattgefunden hat. Deswegen ist auch die Diskussion hier teilweise emotional, weil die Kamerawahl nicht nach vorwiegend logischen Gründen stattfand. Die Firmenwahl geschieht ebenfalls emotional. Die Kameras haben heutzutage einen Stand erreicht, dass man mit allen Spitzenbilder machen kann. Wenn man kann. Also sucht man irgend eine Feature heraus, an dem man die Entscheidung festmacht. Und wenn es das Argument ist: die Kamera kann weniger als die andere. Oder: Ich kaufe keine Kamera, die jeder kauft. Dann nutzt man das Feature gelegentlich und nimmt häufig andere, vorher nicht bedachte Nachteile in kauf. Bei reinem logischen Kauf hätten alle Leute, die mit Auslöserbetätigung ihr Geld verdienen, dieselbe Kamera. Also, guckt nicht auf die breite Masse herab, die entscheidet nach einem anderen Modus, aber demselben Prinzip. bearbeitet 10. Dezember 2018 von Kleinkram noreflex und k361970 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1354 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Kleinkram: Da sind wir wieder bei dem beliebten Masseproblem. Neben dem Sensorgrößenproblem. Ich behaupte povokativ, dass der durchschnittliche SKF-Nutzer genau so emotional kauft, wie die Masse. Nur anders. Schon die Sensorentscheidung (ich will was Kleines, ich will das Beste, ich will ausreichend, ich will viel/wenig Tiefenschärfe) ist nicht logisch, sondern emotional. Ob ich zum Händler gehe und mir eine Kamera empfehlen lasse oder ein review in Englisch lese und die Kamera mit der höchsten Aufösung kaufe: Keinen logische Entscheidung, weil keine detaillierte Nutzeranalyse vorher stattgefunden hat. Deswegen ist auch die Diskussion hier teilweise emotional, weil die Kamerawahl nicht nach vorwiegend logischen Gründen stattfand. Die Firmenwahl geschieht ebenfalls emotional. Die Kameras haben heutzutage einen Stand erreicht, dass man mit allen Spitzenbilder machen kann. Wenn man kann. Also sucht man irgend eine Feature heraus, an dem man die Entscheidung festmacht. Und wenn es das Argument ist: die Kamera kann weniger als die andere. Oder: Ich kaufe keine Kamera, die jeder kauft. Dann nutzt man das Feature gelegentlich und nimmt häufig andere, vorher nicht bedachte Nachteile in kauf. Bei reinem logischen Kauf hätten alle Leute, die mit Auslöserbetätigung ihr Geld verdienen, dieselbe Kamera. Also, guckt nicht auf die breite Masse herab, die entscheidet nach einem anderen Modus, aber demselben Prinzip. Ich gebe Dir recht, Emotionen spielen bei allen Käufern eine große Rolle. Dazu gehört auch die weitgehende Gleichgültigkeit bzgl. technischer Aspekt beim Massenpublikum. Bei den Profis sehe ich es allerdings anders: Hier sind doch ganz unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen bzw. Schwerpunkte zu setzen, z. B. Sport/Action (Geschwindigkeit), Natur/Landschaft (max. Auflösung/Dynamik), Streetfotografie (Größe, Gewicht), Studio/Produkte (Auflösung, Freistellung) etc. Wenn ich als Profi z. B. zu Sony wechsle, überlege ich mir schon, ob ich die schnelle A9 benötige, die universelle A7III oder eine hochauflösende A7R. bearbeitet 10. Dezember 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1355 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb max gandhi: Thomas, das ist jetzt mal ein Staeteman von dir das wir alle nachvollziehen können, Congrats! Es wäre für uns alle ein Segen wenn du in diesem neuARTigen Stil weiter schreiben würdest. Mein Stil hat sich nicht geändert, genausowenig wie Deiner. Meine Beiträge halte ich für nachvollziehbar. Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, das Persönliche und Mitforenten bewertende einfach mal rauszulassen. jukon und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1356 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Kleinkram: Ich behaupte povokativ, dass der durchschnittliche SKF-Nutzer genau so emotional kauft, wie die Masse. Nur anders. Schon die Sensorentscheidung (ich will was Kleines, ich will das Beste, ich will ausreichend, ich will viel/wenig Tiefenschärfe) ist nicht logisch, sondern emotional. Es ist schwierig, für andere zu sprechen, aber soo emotional wird es nicht sein. Ich denke schon, dass der durchschnittliche SKF Nutzer anforderungsbasiert kauft und dabei auch logisch vorgeht. Es geht hier schließlich durchaus um nicht unbedeutende Investitionen. Wenn einer bei seinem System bleibt, heißt das eher, dass er nicht genügend Gründe sieht, einen Wechsel zu rechtfertigen als dass hier Emotionen im Spiel sind. Ansonsten ist es eher Kaffeesatzleserei, Mutmaßungen über Unbekannte anzustellen. bearbeitet 10. Dezember 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1357 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Markus B.: Die einen fotografieren, weil sie mit der Kamera etwas dokumentieren, festhalten wollen, was Ihnen im Leben wichtig ist, zur Erinnerung: Ihre Familie, ihr Gspusi, ihr (anderes) Hobby, Reiseeindrücke, oder auch nur eine Speisekarte im Restaurant - ohne besondere Ansprüche an die technisch-künstlerische Qualität der Bilder. Für die anderen ist die Fotografie selber das Hobby - mit entsprechend präzisen (!) Vorstellungen über das technische Niveau der Ausrüstung und die Qualität der Bilder, oft auf Pixel-Niveau ... die zwei Gruppen sehe ich auch noch, aber ich sehe noch die dritte Gruppe, die Fotografie als Hobby hat, der es aber nicht so sehr auf die Ausrüstung ankommt, sondern deren Ziel das "schöne Bild" ist ... und die man mit allen Klassen von Kameras finden kann. .... und dann gibts noch uns Pragmatiker ... (die aber nicht immun gegen Hamsteranfälle sind ) bearbeitet 10. Dezember 2018 von nightstalker Bluescreen222 und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1358 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 6 Minuten schrieb nightstalker: die zwei Gruppen sehe ich auch noch, aber ich sehe noch die dritte Gruppe, die Fotografie als Hobby hat, der es aber nicht so sehr auf die Ausrüstung ankommt, sondern deren Ziel das "schöne Bild" ist ... und die man mit allen Klassen von Kameras finden kann.l papperlapapp! das sind Foto-Einhörner, die gibts in der Realität nicht! xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1359 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Atur: papperlapapp! das sind Foto-Einhörner, die gibts in der Realität nicht! Ha, ich fahre extra nach Indien, meide Bettler und Slums, um das schöne Bild von schöngekleideten Frauen und weißen Bauwerken bei schönem Wetter mit meiner neuen Kamera zu machen! bearbeitet 10. Dezember 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1360 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: die zwei Gruppen sehe ich auch noch, aber ich sehe noch die dritte Gruppe, die Fotografie als Hobby hat, der es aber nicht so sehr auf die Ausrüstung ankommt, sondern deren Ziel das "schöne Bild" ist ... und die man mit allen Klassen von Kameras finden kann.l Nichts für Ungut aber warum eigentlich diese "Ablenkungsmanöver" und Weichspüler? Naja, es lassen sich auch Bilder mit Pinsel und Farbe anfertigen, die möglicherweise "schön" sind. Wird beispielsweise in einem Autoforum über die Unterschiede (Vor-/Nachteile) eines Trabant 601 und eines Porsche 911 diskutiert, hilft es doch überhaupt nicht zu behaupten, es läßt sich mit beiden prima in den Urlaub fahren und es kommt doch nur auf das Urlaubsziel an, sorry aber was soll der Sche..? Jeder hat eine persönliche Entscheidung über seine Ausrüstung getroffen, was mischt sich da ein anderer ein, um klarzustellen, dass er so etwas nicht braucht und sein Kram besser ist? Einmal eine Meinung begründet vertreten und gut ist. Dauermissionierung und Ablenkungsmanöver verschärfen einen Konflikt und weiten ihn weiter aus, muss das sein? Und was "schön" ist, wird ganz unterschiedlich wahrgenommen und bewertet. Mit unterschiedlichen Ansprüchen in einer unterschiedlichen Umgebung. Da wird es nie eine einzige Meinung geben können.Und deswegen wird es noch viele dieser Threads geben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1361 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 7 Minuten schrieb Atur: papperlapapp! das sind Foto-Einhörner, die gibts in der Realität nicht! das erstaunliche ist, dass es sogar recht viele davon gibt die sieht man nur nicht so viel an der Front, weil sie sich für Foren selten interessieren. Und interessanterweise sind das zu einem guten Prozentsatz Frauen ... vielleicht hat das Klischee vom technikaffinen Mann und seinen Hobbyvorlieben ja doch einen Hintergrund ... .. und Nein, ich glaube nicht, dass hier im Forum Vertreter dieser Nische zu finden sind Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1362 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Aaron: Nichts für Ungut aber warum eigentlich diese "Ablenkungsmanöver" und Weichspüler? ... sorry aber was soll der Sche..? sag mal gehts Dir noch gut? Zitat Dauermissionierung und Ablenkungsmanöver verschärfen einen Konflikt und weiten ihn weiter aus, muss das sein? genau das habe ich thematisiert, aber die Gearheads sehen es nicht ein ... und was ist jetzt Dein Grund, dagegen anzureden? bearbeitet 10. Dezember 2018 von nightstalker dietger, tgutgu und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1363 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb nightstalker: sag mal gehts Dir noch gut? Danke und selbst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1364 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb Aaron: Danke und selbst? mir gehts gut, aber ich benehme mich ja auch nicht daneben ... tgutgu und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1365 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: mir gehts gut, aber ich benehme mich ja auch nicht daneben ... fandest du das? Hm, erklär mal, möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden, was du gemeint hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1366 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb nightstalker: sag mal gehts Dir noch gut? Jetzt sind tatsächlich ungewohnt, weil selten, aber nicht ungerechtfertigt Deine Emotionen hochgekommen! Und Du lässt Dich neuerdings ungewohnt ernsthaft auf ziemlich überfüssige Diskussionen ein... bearbeitet 10. Dezember 2018 von Kleinkram nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1367 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb Aaron: fandest du das? Hm, erklär mal, möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden, was du gemeint hast. ich kann an meinen Aussagen nichts finden, das für ein unziemliches Benehmen spricht, da musst Du schon deutlicher werden ... oder fühlst Du Dich durch meine Charakterisierung betroffen? Ich denke nicht, dass Du da reinpasst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1368 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb nightstalker: ich kann an meinen Aussagen nichts finden, das für ein unziemliches Benehmen spricht, da musst Du schon deutlicher werden ... oder fühlst Du Dich durch meine Charakterisierung betroffen? Ich denke nicht, dass Du da reinpasst Ich meine nicht nur dich in diesem Thread! Sorry, falls das bei dir so angekommen ist. Sehr häufig lese ich, nicht nur von dir, dass in einer eher technischen Diskussion abgelenkt wird auf die vom mir beschriebenen "Weichspüler". Möglicherweise hat es im zeitlichen Kontext hier zu Missverständnissen bei dir geführt. Das tut mir leid. nightstalker und Atur haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1369 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb nightstalker: die zwei Gruppen sehe ich auch noch, aber ich sehe noch die dritte Gruppe, die Fotografie als Hobby hat, der es aber nicht so sehr auf die Ausrüstung ankommt, sondern deren Ziel das "schöne Bild" ist ... und die man mit allen Klassen von Kameras finden kann. .... und dann gibts noch uns Pragmatiker ... (die aber nicht immun gegen Hamsteranfälle sind ) Und dann gibt es natürlich noch die in sich auch heterogene Gruppe der Berufsfotografen - die mit der Fotografie ihr Geld verdienen. Die arbeiten grundsätzlich mit dem Material, das sich für ihre Aufträge am besten eignet, und dieses Material ist entsprechend vielfältig. Und wird nicht mit dem Erscheinen von jedem neuen Kameramodell bzw. - System gewechselt - wichtig sind Praxistauglichkeit, Verlässlichkeit und Service. nightstalker und max gandhi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1370 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 52 Minuten schrieb Markus B.: Und dann gibt es natürlich noch die in sich auch heterogene Gruppe der Berufsfotografen - die mit der Fotografie ihr Geld verdienen. Die arbeiten grundsätzlich mit dem Material, das sich für ihre Aufträge am besten eignet, und dieses Material ist entsprechend vielfältig. Und wird nicht mit dem Erscheinen von jedem neuen Kameramodell bzw. - System gewechselt - wichtig sind Praxistauglichkeit, Verlässlichkeit und Service. Korrekt! Und das ist für die große Majorität dieser Zielgruppe immer noch Canon und Nikon mit den DSLRs! (Plus die MF Systeme von Hasselblad & Co. für die Studiofotografen) Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1371 Geschrieben 10. Dezember 2018 Was ja nicht heißen muss, dass sich das nicht auch - aus welchen Gründen auch immer - ändern kann. Frei nach dem Motto: "die Mauer wird auch in 100 Jahren noch Bestand haben"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1372 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb Aaron: Ich meine nicht nur dich in diesem Thread! Sorry, falls das bei dir so angekommen ist. Sehr häufig lese ich, nicht nur von dir, dass in einer eher technischen Diskussion abgelenkt wird auf die vom mir beschriebenen "Weichspüler". Möglicherweise hat es im zeitlichen Kontext hier zu Missverständnissen bei dir geführt. Das tut mir leid. Wenn man dann tatsächlich auf die technischen Aspekte zu sprechen kommt, stellt man in den Diskussionen fest, dass von den aktuellen und zu erwartenden KB-Systemen Sony technisch ausgereift und führend ist (gleich mit mehreren Linien am Start, A7, A7R, A7S, A9), Nikon mit den Z6 und Z7 ganz gut ankommt (okay, der Kartenslot etc....), von Panasonic technisch auch viel erwartet wird, nur Canon mit der EOS R relativ tief ins Klo gegriffen hat. Aber wer scheint da jetzt den großen Erfolg im KB-Segment zu haben, in Japan und ggf. auch anderswo? Canon anscheinend! Wie Markus schon sagt: vor 43 Minuten schrieb Markus B.: ... wird nicht mit dem Erscheinen von jedem neuen Kameramodell bzw. - System gewechselt - wichtig sind Praxistauglichkeit, Verlässlichkeit und Service. Dazu kommen noch die bisherige Marktdurchdringung, das Marketing, Präsenz beim Händler etc. Ist es nicht etwas ernüchternd für die Technikfreaks, wenn man eigentlich bessere Lösungen kennt, die schlechteren aber trotzdem erfolgreicher sind? Ich bin mir relativ sicher, dass Canon in der zweiten Runde mächtig aufholen wird und spätestens dann redet niemand mehr vom Die-Zukunft-Verschlafen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1373 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb marathoni: Was ja nicht heißen muss, dass sich das nicht auch - aus welchen Gründen auch immer - ändern kann. Frei nach dem Motto: "die Mauer wird auch in 100 Jahren noch Bestand haben"... Es kann sich sicherlich etwas ändern, aber der oft als Beispiel bemühte Untergang von Nokia bei den Handys („Nokia hat das Smartphone bzw. die Zukunft verschlafen.“) greift bei den komplexeren und in der Summe sehr viel teureren Kamerasystemen nicht. Da bleibt man als Profi mit einem großen Objektivpark vielleicht eher der bewährten Marke treu, als der neuesten Technik hinterherzuhecheln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1374 Geschrieben 10. Dezember 2018 Am 8.12.2018 um 17:18 schrieb 123abc: @marathoni Es hat doch niemand behauptet, dass man mit MFT nicht hochklassige Bilder machen kann. Aber MFT taugt eben nicht für jede Art von Bildern, b.z.w. Bildlook. Das sollte man akzeptieren können, ohne entsprechende Aussagen als Geschwafel abzukanzeln. 🤔 Bravo, das trifft es genau! Klar kann ein guter Fotograf mit mFT auch mal ein gutes Bild machen, aber mit einer besseren Kamera kann er eben MEHR gute Bilder machen, die er z.B. mit dem kleinen Sensor nicht machen kann. Und damit sind wir wieder beim Thema, daß mFT in der heutigen Zeit eigentlich obsolete geworden ist. SPs und Edelkompakte reichen unterhalb von KB dicke aus - Vielleicht noch APS-C, wenn es kompatibel zum KB System ist. PS: Der "gute Fotograf" macht sein gutes Foto dann auch mit einer Sony RX100 & Co. und braucht dafür dann auch kein mFT mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1375 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb D700: ...PS: Der "gute Fotograf" macht sein gutes Foto dann auch mit einer Sony RX100 & Co. und braucht dafür dann auch kein mFT mehr... Und schon gar kein KB, das Du ja immer so lautstark wie plump propagierst... bearbeitet 10. Dezember 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge