Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch so ein Weltuntergangsprophet, der glaubt, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.

1. Bis jetzt hatte keiner von denen die Zukunft richtig vorausgesagt. Es kam immer anders als gedacht.

2. Für plausibel hält man so etwas dann am ehesten, wenn es die eigene Meinung trifft.

3. Ist das die gleiche Masche, die Analysten an der Börse an den Tag legen. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

Außerdem finde ich es eigenartig, dass mFt die Kosten davonlaufen, die Neuerungen bei 1er Sensoren aber leicht durchgeführt werden können.

Weil die nur einmal entwickelt und dann von Sony, Canon, Panasonic etc. in deren 1-Zoll-Kameras eingesetzt werden. Das ergibt eine hohe Anzahl und so lohnt sich dieses Sensorformat weiter zu entwickeln.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lumix:

Ich glaube aber, dieser hier über "Sensorsterben" ist neu (Falls ich mich irren sollte, bitte ich um Nachsicht) . Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-sterben.html

Na toll. Wir schreiben erst den 4. Januar und das gesamte Jahreskontingent an Bullet Points meines Smartphones ist nun bereits verbraucht …

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Warst du nicht auch der Meinung, KB und mFT wären von Entwicklungs- und Herstellkosten gar nicht so unterschiedlich?

Selbst wenn sie gleich wären oder KB sogar viel billiger - eine Kamera und schon gar nicht ein System besteht nur aus dem Sensor!

Beispiele: Ein IBIS für KB muss eine wesentlich größere Masse präzise und schnell bewegen und das bedeutet überproportional mehr Aufwand. Das gleiche gilt für die bewegten Massen in den Objektiven.
Das wiederum kostet Energie und die müssen die Akkus liefern.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r:

Noch so ein Weltuntergangsprophet, der glaubt, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Der Beitrag von Schumacher ist leider nicht so einfach weg zu wischen. Warum versucht Olympus jetzt mit der dicken X eine Kamera zu bauen, die an der 3000 € Marke kratzt? Weil sie es wollen oder weil sie müssen? Warum gibt es von Oly keine preisgünstigen Modelle, bzw. sind die Produktzyklen so lang? Weil sie das wollen oder weil sie müssen? Warum macht die Imaging-Sparte von Oly schon wieder fette Verluste? Weil sie versuchen die Kostendurch Werksschließungen zu drücken? Warum Werke schließen? Verkäufe nicht ausreichend? Das ist schon ein etwas ernsthafteres Bedrohungszenario für MFT. Aber kann man auch wieder wegwischen. So wie Tränen, wenn es dann doch eingetreten ist. 😥

Ich bin immer noch gespannt, welcher Kamera-Hersteller als erstes das Thema Computational Photography aufnimmt, um so den Abstand zum SP wieder zu vergrößern und dem heutigen digitalen Selbstdarstellungsdrang Rechnung trägt.

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Bei  1" kam auch schon länger nichts mehr neues. 

Ja, aber trotzdem waren die 1-Zoll-Sensoren immer Vorreiter der neuen Technologien. Aber bisher gibt es halt keinen besseren 1-Zöller. Warum sollte sich Sony also krumm machen. Schön wäre, wenn es einen zweiten Sensorhersteller mit großer Kapazität geben würde. Ich hoffe immer noch, dass Samsung da noch mal einsteigt, aber vermutlich ist der Markt zu eng und eben ein sinkender Markt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lumix:

Es gab schon mehrmals Hinweise (zumeist heftig umstrittenen) auf Aufsätze von (Foto-) Schuhmacher hier. Da das in unterschiedlichen Rubriken dieses Forums geschehen ist, lässt sich nur schwer ein Überblick gewinnen. 

Ich glaube aber, dieser hier über "Sensorsterben" ist neu (Falls ich mich irren sollte, bitte ich um Nachsicht) . Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-sterben.html

Einige Punkte seines Artikels sind durchaus plausibel, andere diskussionswürdig. Den ein oder anderen Punkt würde ich als sachlich falsch bezeichnen. Was mich aber massiv stört ist ein Punkt seines Fazit:

Zitat

Die oben aufgeführten Details sind ökonomische Fakten.

Er gibt keinerlei Quellen an und unterlässt jede Beweisführung. Insofern kann man es höchstens als persönliche Meinung oder wenn man bösartig ist als eine Guttenbergsche Arbeit bezeichnen. Auch in dem referenzierten Artikel zu Computational Photography verweist er fast ausschließlich auf Wikipedia- nun ja.

Leider hat dieser Stil überall Einzug gehalten und führt dazu das mancher Unsinn als bare Münze akzeptiert wird. Warum muss man den krampfhaft seine persönliche Sicht als die einzig wahre „Wahrheit“ anpreisen. Völlig unnötig. Damit disqualifiziert er sich nur selber. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lufthummel:

und führt dazu das mancher Unsinn

Listen and Repeat: "und führt dazu, dass mancher Unsinn"

Komma vergessen, 'S' vergessen, ziemlich dumm gelaufen...

So wie Tugutgu beim Karusselbremsen durchgefallen ist, fällst du bei der Räschtschreipprüfung dursch.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Lumix:

Ist heutzutage fast unbekannt: Der Duden

Noch unbekannter ist übrigens das amtliche Regelwerk, welches tatsächlich bindende Regeln der deutschen Rechtschreibung festlegt – im Gegensatz zum Duden. ;)

http://www.rechtschreibrat.com

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Noch unbekannter ist übrigens dies hier, welches tatsächlich bindende Regeln der deutschen Rechtschreibung festlegt – im Gegensatz zum Duden. ;)

http://www.rechtschreibrat.com

Danke, Gockel, schon auf meiner Festplatte... jetzt kann ich endlich wieder ein paar Leute hier anscheissen und habe sogar eine Quelle...

Link zum Beitrag

US-Wissenschaftler haben in einem Experiment das Sozialverhalten von Leuten erforscht, die bei anderen kritisch auf Rechtschreibfehler hinweisen.

Und sie wollen damit bewiesen haben: Rechtschreib-Gemeckere hängt direkt mit sozialer Inkompetenz zusammen.

https://www.galileo.tv/science/wissenschaftlich-bewiesen-rechtschreib-verbesserer-sind-unsymphaten/

Keine Ahnung ob das stimmt, Kirschm kann da sicher mehr zu sagen! 😋

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

Danke, Gockel, schon auf meiner Festplatte... jetzt kann ich endlich wieder ein paar Leute hier anscheissen und habe sogar eine Quelle...

Anscheißen.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb kirschm:

Listen and Repeat: "und führt dazu, dass mancher Unsinn"

Komma vergessen, 'S' vergessen, ziemlich dumm gelaufen...

So wie Tugutgu beim Karusselbremsen durchgefallen ist, fällst du bei der Räschtschreipprüfung dursch.

Hast Recht...und das dofe iBad tut seinen Deil dazu...oder das gute Reisdörfer 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Atur:

das ist Dein einziges Argument? dann aber Gute Nacht.

Ich finde die Aussagen auf den ersten Blick plausibel. Und er nutzt selber mft, altersbedingt, wie er sagt.
wo steckt denn der Fehler in seinen Ausführungen?
Er erklärt, warum Panasonic jetzt VF macht (nur da kann man sich noch eine Weile von den SP absetzen).
Er erklärt, warum Oly das nicht macht (kein Geld für F&E).
Er erklärt, warum APS zT eher stiefmütterlich behandelt wird (Abstand zu den SP auf Dauer zu gering).
Er erklärt, wie die Bridge-Kamera-Hersteller reagieren (lange BW).
und er behauptet das alles nicht nur, sondern begründet es.
Und dann ist das Killer-Kriterium eine falsche Aussage über den AF? Ah geh ...

Nur gibt er leider wie Lufthummel schon vor ein paar Seiten festgestellt hat, keine seriösen Quellen an.

Er stellt einfach mal Behauptungen auf, die ihm sicher ausreichend viele Klicks bescheren. Was mir gar nicht gefällt: Man kann auch gesunde Produkte und Unternehmen tot-reden, man muss das nur oft genug tun, dann verselbständigt sich die Brhauptung, jeder hat es mal gelesen und es wird glaubwürdig.

Daher: Wie überall sonst auch nicht einfach nur zitieren sondern sich fragen, wieviel Meinungsmache da drinnen steckt, was Annahmen sind und was vielleicht sogar bezahltes Wunschdenken der Schreiber solcher Artikel.

Link zum Beitrag