Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb finnan haddie:

Die dicke DSLR ist für den Berufsfotografen genau das, was für den Schornsteinfeger die schwarze Kleidung ist: Legitimation und Berufskennzeichen.

Schlechter Vergleich!
Die schwarze Kleidung bein Schornsteinfeger ist einfach praktisch, da es in dem Job staubt.
Die DSLR des Profifotografen bekommen die meisten Kunden nicht zu sehen; die Ergebnisse.

Dazu gibt es oft Vorgaben bzgl. der Systeme (z.B. was die Aufösung bertrifft)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb pizzastein:

Das dürften beides noch kleine Kanäle sein für den englischsprachigen Raum bzw. das heißt wohl, dass es keine großen mFT-Kanäle gibt?

Die Firmen müssen eigentlich nur hin und wieder Equipment zur Verfügung stellen, also eine spottbillige Sache. Ich gehe davon aus, wer von youtube lebt, macht den Gewinn über vor allem über affiliate-Links.

Micro Four Nerds hat 10000 Follower und James Popsys hat 50000. Das ist nicht ganz groß aber immerhin schon nicht schlecht.

Mit Youtube-Klicks verdient man da aber bei weitem nicht genug zum Leben. Ob die Links viel einbringen weiß ich nicht. Für viele ist der Youtube-Kanal eine Referenz über die sie eine gewisse Bekanntheit gewinnen, die dann zu Aufträgen führt. Wenn es ein Video gibt wo man sieht wie ein bestimmtes Bild oder ein Kalender entstanden ist, dann verkauft sich das besser als wenn das nur irgendwo im Netz angeboten wird. Wenn jemanden die Art wie man im Video auftritt gefällt, engagiert er einen eventuell mal für einen Vortrag oder als Referent für eine Fotoreise. Stephan Wiesner hat darüber in letzter Zeit öfter berichtet, wie man sich in diesem Job über eine Mischung aus allen möglichen Dingen finanziert.

Emily Lowrey (Micro Four Nerds) ist eine ulkige Frau, die allein durch ihre Art garantiert sehr erfolgreich als Hochzeitsfotografin ist. Wer für eine Hochzeit einen Fotograf sucht und dann über den Kanal stolpert, kann sich davon ein Bild machen und da ist die Klickzahl eher zweitrangig.

Kanäle, die sich auf die Nutzung einer bestimmten Kamera spezialisieren und darüber berichten wie man damit arbeitet, egal ob Hochzeiten, Landschaft, Portrait oder Häuser, haben es zur Zeit schwer. Neulich zeigte einer, dass die Klickzahlen bei seinen eher inhaltlichen Videos bei einem Zehntel der Klickzahlen für reine Kamera-Gear-Videos liegen in denen einfach eine neue Kamera getestet wird. Sogar für das Verlesen der Specs aus den Datenblättern samt persönlicher Beurteilung ob das gut ist, bringt oft mehr Zuschauer als ein mühsam gebautes Video über eine Fototour durch eine fantastische Landschaft. Wer also deutlich mehr Follower will, muss jede Woche über unterschiedliche Kameras berichten. Wer möglichst positiv berichtet erhöht die Chance zu den Events eingeladen zu werden wo man an tolle Locations gebracht wird und mit den neusten Geräten fotografieren darf. Solche Kanäle können aber nicht auf MFT, Sony, Canon oder einen anderen Hersteller spezialisiert sein. Die sind in aller Regel offen für alles. Videos über "warum ich von Hersteller X zu Hersteller Y wechsle" laufen übrigens auch sehr gut. Deshalb machen das einige sozusagen permanent.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb beerwish:

Micro Four Nerds hat 10000 Follower und James Popsys hat 50000. Das ist nicht ganz groß aber immerhin schon nicht schlecht.

Die großen kommen auf 500.000 - 1.000.000 (Tony & Chelsa, Jared Polin, Matt Granger, hoffe, das sind wirklich die größten). Die berichten in der Tat über alles, nur mFT habe ich fast gar nicht gesehen beim Überfliegen. Schon etwas kurios, selbst zu 1" war da mehr.

Link zum Beitrag

Am 4.10.2018 um 20:55 schrieb somo3103:

Ich konnte diesen mediengeilen Typen und sein Möchtegern-Model von Frau nie sonderlich gut leiden, aber die aktuellen Aktionen sind einfach nur noch lächerlich:

https://www.43rumors.com/tony-northrup-believes-panasonic-should-give-up-mft/#disqus_thread

. . . "er&sie" sollten ihr[r] hobby: "ablichten" :-( und darüber korrupte remunierte fake´s abzu´senfen einfach bleiben lassen ;-) Wir haben bis´heute noch "kein" brauch-BAR´es "bildchen von den definitiv: "NICHT´begabten" gesehen . . . bzw. ein:  "brauch-BAR´es INFO gelesen" :-( mit vorzüglichEr hoch8tung - ralVijh ;-)

ps . . . deto vom auch noch´NICHT: "psychatriertem Steven Huff & Co." :-(  

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb D700:

Schlechter Vergleich!
Die schwarze Kleidung bein Schornsteinfeger ist einfach praktisch, da es in dem Job staubt.
Die DSLR des Profifotografen bekommen die meisten Kunden nicht zu sehen; die Ergebnisse.

Dazu gibt es oft Vorgaben bzgl. der Systeme (z.B. was die Aufösung bertrifft)

ich haette ja Zylinder geschrieben, den tragen heutzutage jedoch laengst nicht mehr alle...

aber das feedback mehrerer(!) berufsfotografen zur Z7 war: wo bleibt denn da der Batteriegriff, so kann man doch zu keinem event erscheinen, da nimmt einen doch niemand ernst, erst das klobige gehauese weist einen auf den ersten blick als profifotografen aus

Link zum Beitrag

Also doch primär Befindlichkeit und Standesdünkel, den Rest hat man vertraglich geregelt...

So wie in früheren Zeiten manches möchtergern Fliegeras mit Breitling an jedem Handgelenk einen wichtigen Eindruck machen wollte. Besser fliegen konnten die deswegen auch nicht...

Den Zylinder durften m.W. übrigens nur die Meister tragen, die Gesellen nur eine Kappe 🙂

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb pizzastein:

Die großen kommen auf 500.000 - 1.000.000 (Tony & Chelsa, Jared Polin, Matt Granger, hoffe, das sind wirklich die größten). Die berichten in der Tat über alles, nur mFT habe ich fast gar nicht gesehen beim Überfliegen. Schon etwas kurios, selbst zu 1" war da mehr.

An sich berichten die über alles was neu ist. Allerdings ist seit der GH5s Anfang des Jahres von Panasonic und Olympus nichts neues auf den Markt gekommen. Man muss also weit zurück schauen um Berichte zu finden wo neue Kameras gezeigt werden. In letzter Zeit tauchen die GH5 bzw. GH5s immer wieder als eine Art Referenz auf, wenn es um neue Kameras geht die mit denen verglichen werden.

Es gibt aber gerad jetzt viele Tests zur neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k (bmpcc4k). Das ist eine MFT-Kamera. Die zählt also auch.

Ich denke Peter McKinnon hat den am schnellsten wachsenden Youtube-Kanal (im Foto/Video-Bereich) mit aktuell 2,6 Millionen. Ich habe den einige Zeit verfolgt als es noch um 100.000 waren (nicht lange her). Der macht mir aber zu viel Show und B-Roll und zu wenig von dem was mich mehr interessiert. Casey Neistat hat 7,5 Millionen. Ich weiß aber nicht ob man den zählen kann.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler
vor 4 Stunden schrieb wolfgang_r:

Das ist der (ins Auge) springende Punkt. Was da dauernd im Fernsehen (wenn auch am Spielfeldrand oder bei anderen Presse-Events) zu sehen ist, auf großen Monitoren schreiend flackert, auf breiten Kameragurten auffällig zu sehen ist, kann ja nicht schlecht sein, die haben es ja alle. Damit hat der potentielle Kunde ja auch recht. Die meisten Kunden habe nichts mit der Technik am Hut, sie kaufen das bekannte was alle haben, und gehen damit "auf Nummer sicher". Das ist ja auch nichts verwerfliches. Sie wissen schlicht nicht, was es sonst noch so gibt, wenn sie sich nicht selbst aktiv informieren. So kommte es, dass ein Herr im besten mittleren Alter eine E-M5 für eine alte Spiegelreflex hält und ins Staunen kommt, als er das Display auf der Rückseite sieht. Unterwegs war er mit einer G1X, weil ihm die 5DII zu schwer war, die lag zuhause.

Man kann ein Produkt mit noch so vielen Millionen Euro bewerben, wenn es schlecht ist, verschwindet es vom Markt, Nikon und Canon halten sich aber schon lange. 

Bei dem von von dir öfters wiederholten Argument des unmündigen Käufers, würde mich mal interessieren, wer die mündigen Käufer eigentlich sind? DSLR Käufer anscheinend nicht, KB Käufer auch nicht, wer bleibt dann eigentlich noch über?  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Olyphant:

Für Profis zählen halt auch andere Dinge, insbesondere z.B. ein professioneller Service mit Vor-Ort-Abholung etc. Da können die Kleinen natürlich nicht mithalten (und um das so auszubauen wie bei Canon/Nikon, braucht auch Sony noch einen langen Atem). Der gemeine Hobby-Fotograf/Knipser kauft dann oft auch das, was er bei den Profis am Spielfeldrand sieht, und das ist halt meistens Canikon.

Vor Ort Abholung gibt es bei Panasonic auch, bei Olympus gab es das bei der E-M1I. Olympus bietet bereits für verschiedene Anforderungen unterschiedliche Servicelevels. Die Dienstleistungen von Olympus sind nach meiner Erfahrung bislang gut und schnell. Der Telefon- und Mailsupport hatte kurze Warte- bzw. Reaktionszeiten.

Es ist sicher nicht in der Bandbreite auf dem Niveau von Canikon, aber verzweifeln muss der Kunde bei den mFT Herstellern auch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Vor Ort Abholung gibt es bei Panasonic auch, bei Olympus gab es das bei der E-M1I. Olympus bietet bereits für verschiedene Anforderungen unterschiedliche Servicelevels. Die Dienstleistungen von Olympus sind nach meiner Erfahrung bislang gut und schnell. Der Telefon- und Mailsupport hatte kurze Warte- bzw. Reaktionszeiten.

Es ist sicher nicht in der Bandbreite auf dem Niveau von Canikon, aber verzweifeln muss der Kunde bei den mFT Herstellern auch nicht.

Das habe ich auch nicht gemeint. Beim professionellen Support scheint es aber schon einen signifikaten Unterschied zu geben zwischen dem, was Canikon bieten (und was sie in Jahrzehnten aufgebaut haben) und dem Rest. Für den gemeinen Kunden vielleicht nicht so wichtig, für die, die damit ihr Geld verdienen, offenbar schon.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Südtiroler:

Man kann ein Produkt mit noch so vielen Millionen Euro bewerben, wenn es schlecht ist, verschwindet es vom Markt, Nikon und Canon halten sich aber schon lange. 

Bei dem von von dir öfters wiederholten Argument des unmündigen Käufers, würde mich mal interessieren, wer die mündigen Käufer eigentlich sind? DSLR Käufer anscheinend nicht, KB Käufer auch nicht, wer bleibt dann eigentlich noch über?  

Na ja, das ist doch einfach. Du musst quasi eines der Geräte von Oly oder evtl. noch Pana nutzen und Du musst dem Spiegel und der DSLR lauthals abschwören. In Untergangsdiskussionen von MFT oder Pana darfst Du Dich nur kopfschüttelnd einbringen und musst versichern, dass die MFT-Konnektion eine gute Zukunft hat. Während Du das Zu-Grabe-Tragen von MFT verbal geißeln sollst, darfst Du aber gern mit aller Energie den Untergang von Canon, Nikon und ersatzweise auch Sony (wg. des mistigen Anschlusses!) herbeireden. Eine hochfrequente Teilnahme an solchen "die haben geschlafen"-Threads sichert Dir eine solide und anerkannte Stellung in der Gemeinde derer, die mündig und vorausschauend sind.

Ist doch nicht schwer, oder?

:P:D:lol:

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Südtiroler:

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe, oder trittst du nur reflexartig um dich, wenn du bestimmte User siehst?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Olyphant:

Das habe ich auch nicht gemeint. Beim professionellen Support scheint es aber schon einen signifikaten Unterschied zu geben zwischen dem, was Canikon bieten (und was sie in Jahrzehnten aufgebaut haben) und dem Rest. Für den gemeinen Kunden vielleicht nicht so wichtig, für die, die damit ihr Geld verdienen, offenbar schon.

Der Anteil der professionellen Nutzer mit diesen hohen Anforderungen wird bzgl. der Fotosparte wohl eher relativ klein sein. Die Frage bzgl. der Zukunftsfähigkeit eines Systems kann nicht anhand der Zielgruppe Berufsfotograf mit hohen Anforderungen allein beurteilt werden. Zumal es sicher auch so ist, dass viele Berufsfotografen kleinere Systeme auch nebenher für private oder nicht-professionelle Zwecke nutzen, bei denen es auf die hohen Serviceanforderungen nicht ankommt.

Käufer interessieren sich zwar dafür, was Profis so machen, aber am Ende ist es doch eher entscheidend, was sie sich leisten können und was sie rumschleppen wollen. Deswegen dümpelt der KB Markt ja offensichtlich auch nur bei mageren 30%.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Der Anteil der professionellen Nutzer mit diesen hohen Anforderungen wird bzgl. der Fotosparte wohl eher relativ klein sein. Die Frage bzgl. der Zukunftsfähigkeit eines Systems kann nicht anhand der Zielgruppe Berufsfotograf mit hohen Anforderungen beurteilt werden. Zumal es sicher auch so ist, dass viele Berufsfotografen kleinere Systeme auch nebenher für private oder nicht-professionelle Zwecke nutzen, bei denen es auf die hohen Serviceanforderungen nicht ankommt.

Käufer interessieren sich zwar dafür, was Profis so machen, aber am Ende ist es doch eher entscheidend, was sie sich leisten können und was sie rumschleppen wollen. Deswegen dümpelt der KB Markt ja offensichtlich auch nur bei mageren 30%.

Mir ging es lediglich darum zu zeigen, warum ich glaube, dass Profis meist auf Canikon setzen und dass Amateure sich oft die Marken kaufen, die Profis bevorzugen.

Aber lassen wir das, führt eh zu nix. Ich jedenfalls hoffe, dass Pana MFT nicht sterben lässt (und Oly auch nicht), da ich mit meiner Oly sehr glücklich bin.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Olyphant:

Mir ging es lediglich darum zu zeigen, warum ich glaube, dass Profis meist auf Canikon setzen und dass Amateure sich oft die Marken kaufen, die Profis bevorzugen.

Aber lassen wir das, führt eh zu nix. Ich jedenfalls hoffe, dass Pana MFT nicht sterben lässt (und Oly auch nicht), da ich mit meiner Oly sehr glücklich bin.

Das stimmt zwar, aber auch nur zum Teil. Die Vielfalt des Marktes seit Einführung der DSLM hat ja auch dazu geführt, dass diese Fixierung auf die "Profimarken" bröckelt. Auch ein Grund dafür, dass Canikon und versuchen, mit KB-DSLM zu punkten.

Link zum Beitrag

Typen wie z.B. der Ken Rockwell, der Tony Northrup und all die anderen selbsternannten US-Schwätzer welche
sich als Experten ausgeben wollen sind übehaupt nicht mein persönlicher Fall...

Meine beste Quelle für Informationen zu unseren Fotografie Hobby ist für mich z.B. die folgende Website: "https://www.fredmiranda.com"...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Wenn 30% mager sind, was ist dann mit mFT?

Angesichts des Boheis um Kaaa Beeh ist es gut aufgestellt.

Wir wissen ja: von der Größe mager, aber mit ganz mieser Bildqualität. 

Was ich gut finde: Durch die hervorragende Qualität der mFT Objektive kommt der Mist noch besser heraus. Ist doch toll, oder?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb blnmen:

Typen wie z.B. der Ken Rockwell, der Tony Northrup und all die anderen selbsternannten US-Schwätzer welche
sich als Experten ausgeben wollen sind übehaupt nicht mein persönlicher Fall...

Meine beste Quelle für Informationen zu unseren Fotografie Hobby ist für mich z.B. die folgende Website: "https://www.fredmiranda.com"...

der wohnt aber auch nicht im Schwarzwald:D

The site was founded by Yvonne and Fred Miranda in California, USA in 2000

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Lumix:
Wer ist eigentlich Tony Northrup? Aha: "Sexiest Geek Alive". Nach dem Wettbewerb trat er in mehreren TV-Shows auf, darunter Good Morning America, die Montel Williams Show und To Tell The Truth... "
Na, dann muss er ja recht haben. 

das ist aber auch kein Kriterium.
Man kann auch Ahnung von Fotografie haben, wenn man sexy ist (oder dafür gehalten wird) und in irgendwelchen flachen Shows auftritt.
Muss nicht sein, kann aber. 

Wenn schon alle über ihn meckern: kann nicht mal jemand eine (oder viele!) Aussage(n) von ihm präsentieren, die nachweislich falsch oder blöd oder ahnungslos war(en)?
Das wäre mehr wert als über seine Optik zu lästern oder die Tatsache, dass er aus den USA kommt. 
Ich will ihn weder heiraten noch bei ihm einziehen, daher sind mir Aussehen und Wohnort egal:)

Link zum Beitrag