Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Bluescreen222:

Natürlich. Aber wir wollen doch auch diskutieren ;)

Der Preis geht ja mal garnicht. Wo bleibt da das Einsteiger-Segment und wieso kein HighRes Freihand? Außerdem zu schwer, zu groß, zu hässlich. Was erlauben Strunz . äh Panasonic?

Ok so? 😟

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bluescreen222:

Du meinst, Panas Neue könnte in manchen Situationen ein - ich wage es kaum auszusprechen - Stativ notwendig machen ? 

Ich denke, an diesem Punkt können wir die Diskussion beenden. Durchgefallen 👎

Stativ brauchst Du bei dem Gewicht der Kamera sowieso. Nach einer halben Stunde wird Dir der Arm lahm! Warum wiegt die nicht nur 400g?

Ich finde, ich mache das schon ganz gut mit dem angemessenen Diskutieren, oder? Ein Lob wäre da mal nett. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einer GH4 auf die X-T3 umgestiegen, weil ich relativ viel filme und sie sich größenmäßig nicht groß unterscheiden. Ich würde also wegen dem Preis (weil ich es mir nicht leisten kann) und der Größe (weil es mir zu groß und zu schwer ist) nicht zum Vollformat wechseln. Aber, falls es mal eine Vollformat werden würde, dann wäre es die Panasonic S1. Die Nikons gefallen mir auch, aber was Video anbelangt, da kommt eben keiner der zwei Großen an die Panasonic ran. 

Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass Panasonic hier etwas rausgebracht hat, was sich sehen lassen kann. Klar wird es nicht jeden ansprechen, aber das kann eine Kamera so gut wie nie. Dafür sind die Ansprüche und Vorstellungen eines jeden Benutzers zu unterschiedlich. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FraJoW:

Ich kauf mir einen Vollformat Boliden und würze das Ganze dann mit einem f4 Zoom-Zoom, weil ich mir eine Optik, die der Leistung des Sensors gerecht wird, nicht leisten kann 😳😂

Das klingt aber reichlich von oben herab - und praxisfern noch dazu.

Man kann kritisieren, daß Pana (noch!)  kein Normalobjektiv im "normalen" Preis/Qualitätsrahmen anbietet - aber das 24-105/F4 ist, wie der Blick auf den Gesamtmarkt zeigt, eine der beliebtesten Optiken überhaupt. Und das nicht ohne Grund: Für viele Zwecke der Reportage- und Alltagsphotographie reicht die Lichtstärke mehr als aus, das Zoom deckt ohne Objektivwechsel die wichtigsten Bildwinkel ab - und mühelos handeln kann man das Ding im Unterschied zu F2.8 auch noch.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Man kann kritisieren

Wobei seit letztem Jahr klar ist, mit welchen Objektiven das System startet. Wer das volle Program möchte hat drei andere DSLM-Hersteller zur Auswahl oder...

..wartet einfach bis entsprechende Objektive zur Verfügung stehen. Es besteht ja kein zwingender Grund sofort bei Panasonic-KB einzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lumixburschi:

Hätte Panasonic einen ultrakompakten KB-Body gebaut und einen meinetwegen großen Body, dann wäre ich ein potenzieller Kunde

Hätte Sony mal einen größeren Body gebaut mit ordentlicher Kühlung, dann könnte man damit vielleicht auch mal 2h am Stück in 4k30p filmen wie mit Panasonic. :D

Objektivseitig richtet sich das System offensichtlich an Zoomnutzer, die Roadmap, auf der für das Folgejahr die F2.8-Zooms stehen, unterstreicht das. Für die Festbrennweiten wird dann erst einmal Sigma mit großen Art-Objektiven zuständig sein, denn was anderes hat man auch dort nicht angekündigt. Hier beschränkt sich das System auf kompromisslose Arbeitsgeräte, optisch sicher auch von Panasonic gut korrigiert.

Angesichts des großen Vorsprungs z.B. von Sony bringt es auch wenig, jetzt in alle Richtungen gleichzeitig zu starten. Irgendwer meckert sowieso, dass was fehlt, selbst bei Sonys Auswahl (FE35/1.8, irgendwer?) ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Hätte Sony ...filmen wie mit Panasonic.

Für die Nichtfilmer uninteressant die trotzdem Größe/Gewicht des System akzeptieren müssen.

...und wie immer gilt, nach der Kamera ist vor der Kamera.. Pers. finde ich das neue System schon sehr spannend und ich finde einige Punkte die ich mir auch bei Sony wünschen würde.

---------------------------------------------------------------------------

Bei der munteren Vorwurfsverteilung sollte man aber die ganze Allianz berücksichtigen, dass ist toll, kann man jetzt doch mit einem Beitrag direkt drei Herstellern Versäumnisse vorwerfen :lol:

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Für die Nichtfilmer uninteressant die trotzdem Größe/Gewicht des System akzeptieren müssen...

Müssen? Wir sind doch nicht in der DDR, wo es nur Praktika gab.

Immerhin erklärt Panasonic seit Monaten, wen sie sich als Nutzer vorstellen. Das passt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Das System ist nicht klein und leicht. Oder gehören dazu keine Objektive? Ich schrieb von System, nicht Kamera!

Doch, wenn ich kleine Objektive einpacke ist das mitgeführte System ziemlich klein und leicht...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Filmfunktionen die Größe der Kamera wesentlich beeinflusst haben. Panasonic wollte einfach eine größere Kamera bauen, die Größe war wohl selbst das Designziel. Angeblich Kundenwünsche und z.T. auch den größeren Objektiven, die bei einem KB System in der Tendenz notwendig sind, geschuldet. Das muss ja letztlich auch gut mit demGehäuse  ausbalanciert sein. Schwere Objektive an kleinen Gehäusen sind bei längerer Benutzung unkomfortabel.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Panasonic wollte einfach eine größere Kamera bauen, die Größe war wohl selbst das Designziel. Angeblich Kundenwünsche... Schwere Objektive an kleinen Gehäusen sind bei längerer Benutzung unkomfortabel.

Wenn einer der anderen einen Body in der Art rausgebracht hätte würde es hier vor Kritik nur so hageln, bei Panasonic sind es Kundenwünsche :rolleyes:

Aus praktischer Erfahrung ist das Design des Objektives dafür auch maßgeblich. Ich wundere mich aber auch immer über mich selbst, dass ich nicht längst schon zusammengebrochen bin :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Ungeschickt formuliert, wer sich als reiner Fotograf für das System interessiert muss ggf. ein mehr an Größe und Gewicht durch die Filmmöglichkeiten akzeptieren.

Hmpf

die Grenzen von Foto und Film verschwimmen bei Pana aber zusehends.

Ich bin auch kein Filmer (muss ich mich dringend mal drum kümmern) aber Panas 6K
Technik, die auf der Bildextraktion aus 6K Filmchen basiert, habe ich oft genutzt.

Was ist die nun ? Foto ? oder Film ? oder Bastard ?

Schau mal hier was AchimOWL damit im Nahbereich macht - das bietet also offensichtlich ein Erweiterung
der fotografischen Möglichkeiten...
Oder 30fps, oder den genau richtigen Moment aus dem Film einer Rede und nicht Grimassengesichter...

Vielleicht einfach mal akzeptieren, das die Kamera ohne die Filmfunktionen auch nicht billiger wäre und so
auch einfach nicht zu haben sein wird.

Bei der Sony tut es ja auch nicht weh das Filmfunktionen drin sind..

Grüsse
Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Wenn einer der anderen einen Body in der Art rausgebracht hätte würde es hier vor Kritik nur so hageln, bei Panasonic sind es Kundenwünsche :rolleyes:

Aus praktischer Erfahrung ist das Design des Objektives dafür auch maßgeblich. Ich wundere mich aber auch immer über mich selbst, dass ich nicht längst schon zusammengebrochen bin :lol:

So? Schau mal in die E-M1x Threads rein.

Ich bin auch der Meinung, dass das Gehäusekonzept der „X“ auf Kundenwünschen basiert.

Bei Sony A7 Gehäusen, die meinem Empfinden nach für das Zoomprogramm zu klein sind, standen wohl eher die mFT Konkurrenten Pate, größer dürfte halt nicht sein.

Nikon Z liegt in der Mitte, so gibt es Auswahl.

Bei Panasonic S1 hätte mir die Nikon Z Größe wohl am ehesten zugesagt.

Niemand wird von einer S Ausrüstung gleich zusammenbrechen. Wenn man den ganzen Tag auf Achse ist, weiß ich jedoch eine leichtere Ausrüstung, die trotzdem flexibel ist, zu schätzen.

Es ist halt so. Diese Abwägung steht nun mal an: Preis, Gewicht und Größe vs. mehr Bildqualität und Freistellung unter den extremeren Randbedingungen. Zusätzlich noch ein paar Leistungsaspekte. Diese Abwägungen werden sehr unterschiedlich und individuell ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

Das macht das System nicht kleiner.

Doch, das tut es. Warum interpretierst du etwas ganz anderes in meine Aussage? Warum kannst du es nicht einfach mal akzeptieren, dass KB bei modularer Auslegung und bewusster Auswahl auch genau so klein und leicht sein kann wie einige mFT-Syteme, dann aber obendrein noch deutliche Vorteile bei der BQ hat? Es ist doch albern aufzustampfen und immer wieder das Gegenteil zu behaupten. Warum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 123abc:

@Aaron Setze ihn doch einfach auf Ignore. Ich bin in diesem Forum seitdem viel entspannter unterwegs. 🤗

Das ist nach meinen Erfahrungen nicht die beste Lösung aber du hast natürlich recht!
Wenn aber in vielen Threads parallel jemand mit großen Eifer postet, versteht man selbst den Zusammenhang dort nicht mehr und liest es dann ja sowieso irgendwie in den Reaktionen.

Es ist sicher nicht meine Aufgabe und Pflicht ihm andauernd zu widersprechen - aber seine mitunter abwegige und dauernd wiederholte Meinung einfach so stehen zulassen bedeutet doch für manche Forenten, dass sie diese annehmen und dann nachreden und somit potenziert sich das. Ist das wirklich die Lösung für das Forum??

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 3 Minuten schrieb Aaron:

Das ist nach meinen Erfahrungen nicht die beste Lösung aber du hast natürlich recht!
Wenn aber in vielen Threads parallel jemand mit großen Eifer postet, versteht man selbst den Zusammenhang dort nicht mehr und liest es dann ja sowieso irgendwie in den Reaktionen.

Es ist sicher nicht meine Aufgabe und Pflicht ihm andauernd zu widersprechen - aber seine mitunter abwegige und dauernd wiederholte Meinung einfach so stehen zulassen bedeutet doch für manche Forenten, dass sie diese annehmen und dann nachreden und somit potenziert sich das. Ist das wirklich die Lösung für das Forum??

Er argumentiert schon damit, dass er sich eine größere Tasche kaufen müsste... so langsam wird es lächerlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aaron:

Doch, das tut es. Warum interpretierst du etwas ganz anderes in meine Aussage? Warum kannst du es nicht einfach mal akzeptieren, dass KB bei modularer Auslegung und bewusster Auswahl auch genau so klein und leicht sein kann wie einige mFT-Syteme, dann aber obendrein noch deutliche Vorteile bei der BQ hat? Es ist doch albern aufzustampfen und immer wieder das Gegenteil zu behaupten. Warum?

Ich behaupte nicht das Gegenteil. Ein System besteht aber nicht nur aus den allerkleinsten Beispielen, sondern aus dem gesamten Objektivportfolio, das ich vergleiche. Zu Deinem Beispiel kann ich locker ein noch kleineres mFT System zusammenstellen, am Ende ändert sich nichts an meiner Feststellung. Ich kann z.B. bei mFT zwei Festbrennweiten und ein Makro noch zusätzlich zu den Zooms, die ich brauche, in die Hosen- oder Jackentasche packen, das wird dann bei KB doch etwas schwierig. Bei Panasonic KB sowieso unmöglich.

Muss man halt alles bei der Anschaffung berücksichtigen und nicht vom maximal kleinstmachbaren ausgehen. Basis ist das, was man am häufigsten braucht und da ist es bei KB in der Tendenz unwahrscheinlicher, dass man am Ende mit einer kleineren, leichteren und billigeren Ausrüstung dasteht als vorher bei mFT oder APS-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...