Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Außerhalb der Filterblase Fototechnikforum reicht das Angebot doch vollkommen. Ich habe vier Objektive, davon werden zwei gelegentlich, zwei intensiv genutzt. Ich benötige keinen Objektivzoo zum fotografierten :P

edit: 5 Objektive

Bei mir sind es nun 8 welche ich auch regelmäßig und gerne nutze, alle aus unterschiedlichen Gründen (Qualität, Lichtstärke, Kompaktheit, Bildlook). Ebensoviele Objektive durften auch wieder gehen. Mit Zoo hat das nichts zu tun, die Anforderungen bei unterschiedlichsten Aktivitäten geben da doch eher die Kaufimpulse. Ich denke das wird kundigen und mündigen Käufern auch außerhalb des Forums ähnlich gehen. Ich hätte ja auch keine anderen Bedürfnisse wenn ich hier nicht angemeldet wäre, meine Interessen wären die gleichen.

Link zum Beitrag

Die mFT Sensoren sind da anscheinend noch nicht soweit. Dasselbe gilt für alle anderen Sony Kameras.

Ich fotografiere sehr viel Aktion (Sport, wildlife) mit EV und G9/GH5. und kann ebenfalls keinen störenden Rolling Shutter erkennen, auch nicht bei Mitziehern, wenn Vögel zwischen Bäumen fliegen. Der MV ist nicht frei von RollingShutter. Unangenehme Verschlussbeugung kann beim MV zusätzlich beobachtet werden.

Es gilt festzuhalten, auch die A9 kann gut erkennbar RollingShutter, wenn die Parameter zum Kunstlicht nicht stimmen. Gleiches gilt für GH5/G9.

Der Ausgangspunkt der Diskussion war der fehlende Globalshutter bei MFT/KB und die mäßigen Videoleistungen von Sony KB.

Hoffe, dass die PANA KB bereits mit GLobalshutter kommt. Dies wäre ideal für Insektenaufnahmen im Flug.

Link zum Beitrag

Pana mit VF - kann ich noch gar nicht so recht glauben. Das es irgendwann passiert ja, aber so schnell. Die neue Oly "High end" wird dann vermutlich auch VF sein. Das wäre dann wirklich eine interessante Kamera.

Götterdämmerung für MFT ? Ich denke ja.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja richtig. Nur treten sie bei der Alpha 9 in der Praxis nicht auf. Ich habe innerhalb eines Jahres rund 50000 Bilder mit der Alpha 9 geschossen. Zu einem grossen Teil Motocross- und Radsport Aufnahmen. Aber auch Events. Mir ist nie ein Rolling Shutter Effekt aufgefallen. Das kannst du nun glauben oder eben nicht. Das ist aktuell in dieser Hinsicht der fortschrittlichste Sensor (Sonst hätte ich die Kamera nicht gekauft). Die mFT Sensoren sind da anscheinend noch nicht soweit. Dasselbe gilt für alle anderen Sony Kameras.

So sieht ein Hubschrauberrotor, aufgenommen mit elektronischem Verschluss, ohne Rolling Shutter Effekt aus:

41299040521_487b27b343.jpg

Test: no rolling shutter effect

Auch die Alpha 9 hat da ihre Probleme:

https://www.photoscala.de/2017/08/31/unterwegs-mit-der-sony-alpha-9/

Warum man als User einer Kamera immer so tun muss als gäbe es keine, das bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Aber bitte, jedem das seine...

Ich bin was das Rolling Shutter angeht mit der G9 und GH5 schon ganz zufrieden. Der Effekt ist dennoch noch da, aber auf jeden Fall um Welten besser als noch mit der GX8. Ob es sichtbar wird hängt oft von Ausschnitt, Bewegung, Geschwindigkeit und Winkel ab. Bei dieser Szene ist der Rolling Shutter kaum merklich zu sehen, ich habe die Belichtungszeit aber auch so gewählt, dass die Rotorblätter nicht 100%ig scharf dargestellt werden. Somit verschwimmt der Rolling Shutter ein wenig mit der Bewegungsunschärfe. Edit: Gerade beim blauen Flugzeug sieht man aber, dass die Rotorblätter nicht gerade weiterlaufen. Bei dem dreiblättrigen Rotor ist der Effekt deutlich schwächer...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den Effekt sehe ich dennoch, egal ob nun an einer G9 oder einer A9... zwar in unterschiedlicher Ausprägung und bei der A9 auch nicht so stark, aber er ist noch da... da braucht man nicht die Augen vor verschließen, nur weil die Kamera teurer war...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Warum man als User einer Kamera immer so tun muss als gäbe es keine, das bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Aber bitte, jedem das seine...

Man braucht also spezielle Motive mit extremen Geschwindigkeiten, um den RS noch zu sehen, ein normaler Hubschrauber reicht nicht mehr. Für die meisten Nutzer dürfte der bei solchen Kameras keine Rolle mehr spielen. Ich überlege gerade, ob mit der RS schon mal bei meiner Pen-F aufgefallen ist, die sicher deutlich schlechter ist als die A9/G9. Selbst da kann ich mich nicht erinnern.

Link zum Beitrag

Ach ich gebs auf. Ich rede nur von MEINEN Erfahrungen. Den Effekt den ich in MEINER Praxis nicht gesehen habe. Dass die A9 in wenigen Fällen auch einen Rolling Shutter Effekt zeigen kann nehme ich an. Hat ja auch nur die Vorstufe zu einem GS.

Und sorry die G9 liest den Sensor langsamer aus. Das ist kein Vergleich. Aber egal.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

RS hin, RS her, interessiert mich auch nicht besonders. Interessant an dem neuen OPF-Sensor ist doch der irre Dynamikumfang. Motive im Gegenlicht sind dann keine dunklen  Schatten mehr. Man sieht sie so, wie wir es mit den eigenen Augen gewohnt sind.

Die neue Lumix wird der Hammer!

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Hier eine, wie ich finde, gute Erklärung zu den organischen Sensoren: https://www.mactechnews.de/news/article/Globale-Foto-Revolution-im-Anmarsch-Neue-Sensortechnik-wird-Fotografie-veraendern-168981.html

Ist schon etwas älter, von Anfang des Jahres. Ich vermute, dass Panasonic KB-Format für die hohe Auflösung braucht und deshalb mit der neuen Linie startet. Ob der OPF-Sensor jetzt schon kommt, ist natürlich die Frage,

würde aber Sinn machen, weil KB-Kameras gibt's ja schon genug auf dem Markt.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

RS hin, RS her, interessiert mich auch nicht besonders. Interessant an dem neuen OPF-Sensor ist doch der irre Dynamikumfang. Motive im Gegenlicht sind dann keine dunklen  Schatten mehr. Man sieht sie so, wie wir es mit den eigenen Augen gewohnt sind.

Da melde ich mal an zwei Stellen sachte Zweifel an.

(Vor-)Ankündigungstexte sind das Eine. Spätere Testergebnisse bei DXO und anderswo das andere.

Dann: Was siehst Du den eigentlich im Gegenlicht. Fixierst Du den ziemlich schmalwinkligen Schärfebereich des Auges auf die dunklen Motivteile - siehst Du vom Rest nur noch Konturen und oft überstrahlt. Guckst Du ins hellerleuchtete Umfeld - versinken große Teile des Motivs in Finsternis.

Und dabei habe ich vom Dynamikbereich des Monitors noch gar nicht geredet - von der Wiedergabe auf Papier ganz zu schweigen.

Der Dynamik moderner Sensoren wie z.B. in der A7-III aber auch anderen Modellen ist doch jetzt schon so weit, daß wir sie kaum noch ganz ausnutzen können. Gerade gestern habe ich Aufnahmen gemacht, bei denen sehr helle Außenbereiche und dunkle Fast-Innenräume unvermittelt aufeinander stoßen. Da muß man schon aufpassen, daß man die Schatten nicht zu hoch dreht und die Lichter zu dunkel, weil es sonst unnatürlich aussieht.

43702034704_51880c00bc_b.jpgBerlin Tempelhof - Sommerfest 2018 auf Flickr

So viel Dynamik wie unsere/meine Augen können die aktuellen Sensoren schon länger.

Im Übrigen warte ich natürlich auch mit Spannung darauf, mit was Panasonic in dem plötzlich so breit werdenden Feld mitspielen will.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Die A9 kann in einigen Fällen auch Banding zeigen, auch hierzu wird man Beispiele finden. In der Regel tritt das jedoch bei meinen Autorenlesungen, immer mit Kunstlicht, bei Nutzung des lautlosen Verschlusses nicht auf. Und das ermöglicht ein ganz anderes Fotografieren. Mehrfach wurde ich angesprochen, ob ich denn überhaupt Fotos gemacht habe...

Link zum Beitrag

Im wahrsten Sinne des Wortes werden wir das bei Erscheinen des OPF-Sensors sehen. Bei meiner D810 ist es nämlich so, dass ich immer noch auf das Licht oder die Schatten belichten muss. Fotografiere ich bei strahlenden Sonnenschein von drinnen durch´s Fenster, dann sehe ich da keine Konturen mehr, nur gleißendes Licht oder ich mache Spotmessung aufs Fenster, dann aber ist der Innenraum dunkel.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Das einzig Spannende an der Panasonic-KB-Ankündigung ist für mich die Frage, wie es mit MFT weitergeht.

Wenn MFT auslaufen sollte, wäre alles was dazu gehört finanziell schlagartig auf Ramschniveau herabgestuft - neu und erstrecht gebraucht.

da darf ich an einen alten, viel geschmähten thread anknüpfen :)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110898-ist-eine-mft-kamera-ein-risiko-investment/?p=1147972   

Link zum Beitrag

MFT Linsen lassen sich an KB nicht nutzen.

Exakt deswegen wird es erst dann (für mich) ansatzweise interessant wenn (A) das Bajonett und (B ) das Glasportfolio genannt wird.

Dann (nach Fakten zu A und B ) käme noch die Frage auf ob es 4:3 oder 3:2 wird oder eben Multiformat?

Letztendlich wird man sich fragen müssen ob sich ein solches System so aus der Asche heraus lohnt... oder vergräbt man damit sein Geld wie bei Samsung? ;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Das einzig Spannende an der Panasonic-KB-Ankündigung ist für mich die Frage, wie es mit MFT weitergeht.

Wenn MFT auslaufen sollte, wäre alles was dazu gehört finanziell schlagartig auf Ramschniveau herabgestuft - neu und erstrecht gebraucht.

Unwahrscheinlich, sogar sehr unwahrscheinlich.

KB ist physikalisch nicht vergleichbar mit mFT und das Konzept aus Kompaktheit ist mit KB nicht zu schaffen. Ein 24-70/2.8 an KB ist echt ein Brocken :)

Link zum Beitrag

...Im Übrigen warte ich natürlich auch mit Spannung darauf, mit was Panasonic in dem plötzlich so breit werdenden Feld mitspielen will.

Wie wird das Feld breiter? Nur von der Zahl der Anbieter, nach aktuellem Stand. Alle bisherigen Zuwächse bei Sony KB gingen zu Lasten der Verkäufe bei C+N. Warum sollen auch immer mehr Personen plötzlich 2500€-Budgets für Fotozeug haben, das passt überhaupt nicht zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vieler Menschen, von fotografischer Notwendigkeit wird hier ja schon permanent gestritten.

Panasonic will wie alle Hersteller Tokyo 2020 in 8k filmen, zwei Jahre vor Olympia ist nun wohl absehbar, dass über 40 MP auf einem 4/3-Sensor nicht rechtzeitig kommen. Der müsste nächstes Jahr fertig sein, um drumherum ein Kamerakonzept zu schnitzen. Ich könnte mir also eine Kamera mit besonderem Augenmerk in dieser Richtung vorstellen, wo spannend wird, wie sich das mit dem Trend zu leistungsfähigen Hybridkonzepten (die Foto und Video gleichermaßen gut können wollen) ausgeht.

4/3 und KB sind weit genug voneinander weg, um beide von einem Hersteller zu laufen, ohne sich zu kanibalisieren. Nahe beieinander liegende Größen sorgen ja immer dafür, daß eine von beiden vernachlässigt wird. Siehe APS-C bei den KB-Anbietern, siehe Pentax 645 nach der K-1, die dort auch noch die hochwertigen APS-C-DSLR der Vorjahre verdrängt hat. Ob es sonderlich glücklich von Pana ist, sein zweites System im KB-Haifischbecken zu platzieren, werden wir sehen. Ich erwarte einen blutigen Konkurrenzkampf und zwar weniger zu Lasten anderer Sensorgrößen als sich mancher das hier in der eigenen KB-Begeisterung (die jedem gegönnt sei) vorstellt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich mag nicht glauben, dass mFT so bald eingestellt wird. Dafür gibt es zu viele Nutzer und es ist ein zu gut ausgebautes System. Die Frage ist eher, ob und in welchen Bereichen es weiter entwickelt wird. Wenn der Zug immer mehr in Richtung Kleinbild fährt, wäre es nur logisch, dass die ambitioniertere Kameras nicht aktualisiert werden und in diesem Bereich auch keine Objektiventwicklungen mehr erfolgen. Andererseits ist das gerade nach den letzten Objektiven schwer vorstellbar.

Insofern: es wird spannend.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

....oder ich mache Spotmessung aufs Fenster, dann aber ist der Innenraum dunkel.

Gruß

Siggi

Und wie sieht der dunkle Bereich aus, wenn Du ihn in der EBV dann aufhellst? Du hast in der D810 einen Isoless-Sensor verbaut mit dem man dunklen Bildpartien in der EBV aufhellen kann, ohne dass stärkeres Rauschen auftritt.

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag

Warum sollen auch immer mehr Personen plötzlich 2500€-Budgets für Fotozeug haben, das passt überhaupt nicht zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vieler Menschen, von fotografischer Notwendigkeit wird hier ja schon permanent gestritten.

Ja, stimmt, wenn man sich mal anschaut wie die Preise der aktuellen KB DSLM, z. B. bei Sony, so gestaltet sind, also Body und F2.8er Glas... Dafür bekommt man "woanders" Technik für die kleinen Geldbeutel, auch mit KB Sensor.

Wer (wie ich) Preis/Leistung zum Nutzen rechnet und geringfügige Unterschiede akzeptieren kann/will und (wie ich) "geringfügig verarmt" ist, gibt sein Taschengeld dann eben woanders aus.

:)

Link zum Beitrag

Wenn man eine hochauflösende Kamera verwendet hat man 750mm im APS-C Modus und benötigt dazu nicht mal einen Konverter.

Mit einem Knopfdruck kann man hin und her schalten, ein Wechsel wie bei einem Adapter entfällt.

Bei den DSLR ist der APS-C-Modus nicht praxistauglich, das Wegblenden des äußeren Bereiches im Sucher führt zu einem Minisucherbild ohne nennenswerten Gebrauchswert.

Wie ein solcher Cropmodus bei den kommenden Spiegellosen funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Technisch dürfte das mit dem elektronischen Sucher ja überhaupt kein Problem sein.

Generell wäre das eine Lösung mit der ich sehr gut leben könnte: Spiegellose Vollformatkamera bei der man wahlweise die kleinen mft-Objektive oder eben KB-Objektive benutzen kann. Ich befürchte nur, dass das mit dem jetzigen mft-Bajonett nicht möglich ist.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

MFT könnte und wird nur dann auslaufen, wenn die MFT Nutzer in Panik verfallen, den Krempel verramschen und nichts neues mehr annehmen, das wird nicht besser durch Panikmache, weil einer der beiden MFT Hersteller ein zusätzliches Modell ins Programm nimmt, diese Option hat sich Panasonic, im Gegensart zu Olympus, immer offen gehalten und ist auch konsequent und logisch.
Link zum Beitrag